1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie und Wechsel durch ADAC - passt das?

Batterie und Wechsel durch ADAC - passt das?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal euren Rat. Heute morgen ist mein 1,6 Diesel mit 77 kW nicht angesprungen. Die ganzen Lämpchen flackerten und es kam eine Störmeldung.

Ich habe dann den ADAC gerufen und er meinte, dass die Batterie soweit entladen ist, dass nichts mehr geht. Die Batterie wollte sich nur mit 5 A laden lassen. Die Lichtmaschine ist zum Glück in Ordnung.

Jetzt hat mir der nette Mann eine ADAC Batterie von Varta - laut ihm in Erstausrüsterqualität - verkauft und gleich gewechselt.

Ich hatte eine 540 A eingebaut und er hatte nur eine 640 A mit 70 Ah dabei, meinte aber, dass die auch passt.

Kann ich die größere Batterie verbauen lassen? Muss die Batterie irgendwie am System angemeldet bzw. programmiert werden damit sie von der Lichtmaschine richtig geladen wird?

Kennt ihr die Varta Batterien mit ADAC Label? Ist die denn frisch oder fährt die schon länger im ADAC Auto mit und sind 135 EUR für 70 Ah und 640 A ok?

Danke schon mal für eure Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Der Drops ist doch längst gelutscht! Die neue Batterie ist verbaut, was soll das Ganze Theater noch.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Hallo,
ich klinke mich hier jetzt auch mal ein.
Auch bei meinem Auto müsste ich wahrscheinlich bald die Batterie wechseln. Ist ein 1.6 er Diesel mit Start/Stopp. Ich zahl beim Händler vor Ort 147 Euros für die Varta und 139 für Exide.
Meine Frage wäre jetzt: Muss die neue ans Auto angelernt werden oder nicht?

https://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Zitat:

@mbwabu schrieb am 30. Januar 2020 um 12:27:08 Uhr:

Alle 2 Jahre Inspektion,bei mir,und da heißt es dann:

Die Batterie isch dämnäscht fällig.
Däs müssä Se bäobachte.

und?

Was kam bei der "Beobachtung" der Batterie heraus?

Ähnliche Themen

Zitat:

@sirtaki75 schrieb am 30. Januar 2020 um 17:12:06 Uhr:

Hallo,
Auch bei meinem Auto müsste ich wahrscheinlich bald die Batterie wechseln. Ist ein 1.6 er Diesel mit Start/Stopp. Ich zahl beim Händler vor Ort 147 Euros für die Varta und 139 für Exide.

wenn du die bisherige Batterie-Bauart (AGM oder EFB sollte bei Start&Stop verbaut sein) bei behältst und die Nenn-Kapazität kaum oder gar nicht abweicht (z.B. 70Ah anstatt vorher 68Ah), muss nichts codiert werden.
Die Betriebswerte ermittelt das Steuergerät für Batterierkennung (J367) innerhalb von ein paar Fahrten inkl. Startvorgängen von allein. Nur die Bauart und die Nennkapazität kann es nicht selbstständig bestimmen und daher müssen die, falls sich da etwas ändert, angepasst werden.

Die vom Platz her größt mögliche AGM-Batterie von Varta (silverdynamic agm, 70Ah) gibt es für ca 110€ im Internet.

Zitat:

@45weber schrieb am 16. Dezember 2017 um 12:56:39 Uhr:

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:03:42 Uhr:

Wieso den Pfand abschminken? Du gibst bei deinem wertstoffhandel vor Ort die Batterie ab, lässt dir dort eine Bestätigung geben, dass du die Batterie dort entsorgt hast und reichst dann diesen Beleg bei batterie24.de ein. Dann solltest du die 7,50 zurück bekommen.

sicher nicht..

Doch, ganz genau so. Das geht auch im Baumarkt.

Zitat:

Hallo,

Jedenfalls nicht in meinem Fall,Benziner 1.4TSI.
Batterie wurde getauscht,die Fenster einzeln runter/rauf und Lenkrad bis Anschlag beide Richtungen.
(Und die Uhrzeit wieder einstellen)
Nix codieren sonst.
Keine PIN eingeben.

Zitat:

@navec schrieb am 30. Januar 2020 um 18:36:18 Uhr:

Zitat:

@mbwabu schrieb am 30. Januar 2020 um 12:27:08 Uhr:

Alle 2 Jahre Inspektion,bei mir,und da heißt es dann:

Die Batterie isch dämnäscht fällig.
Däs müssä Se bäobachte.

und?
Was kam bei der "Beobachtung" der Batterie heraus?

Das Startverhalten habe ich beobachtet und längeres „Rödeln“ beim Anlassen auf die kalten Temperaturen bezogen... zwei Jahre lang seit der letzten Inspektion.
Naja,nachgemessen oder „Trainiert“ habe ich nicht...

Zitat:

@mbwabu schrieb am 31. Januar 2020 um 08:22:53 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Batterie wurde getauscht,die Fenster einzeln runter/rauf und Lenkrad bis Anschlag beide Richtungen.
Nix codieren sonst.
Keine PIN eingeben.

Beim Golf 6 immer dabei schreiben, ob der Start&Stop hat oder nicht. Da gibt es durchaus einen deutlichen Unterschied.

Zitat:

@navec schrieb am 30. Januar 2020 um 11:09:20 Uhr:

Zitat:

@thightyyy schrieb am 29. Januar 2020 um 18:42:17 Uhr:

da sich der defekt ja auch vorher angekündigt hat ?? insbesondere 2 tage zwischenlagen ... ich kann natürlich um 50 euro zu sparen und übers WE auf die batterie zu warten jeden tag den adac rufen + stunde wartezeit ... und wenn etwas funktioniert tauscht man es nich ...

Man lässt beim Auto i.d.R. jährlich eine Inspektion machen und dazu gehört normalerweise auch ein Batterietest und daran lässt sich (eigentlich) rechtzeitig erkennen, in welchem Zustand die Batterie ist.
Wenn man erst wartet, bis das Starten nicht mehr klappt, ist das nicht sehr schlau.

du willst so schlau sein und bist es nicht .. das auto wurde vor 7 monaten gekauft ... inspektion kommt erst noch ... aber ist jetz ja auch egal auto läuft und das direkt und nicht erst versandzeit und einbau abwarten usw....

codiert werden musste übrigens nix... was laut vw auch hätte gemacht werden müssen .. in meinen augen abzocke wenn bekannt is das bei 68 und 70 ah nix gemacht werden muss.

Zitat:

@thightyyy schrieb am 31. Januar 2020 um 11:31:12 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 30. Januar 2020 um 11:09:20 Uhr:

Man lässt beim Auto i.d.R. jährlich eine Inspektion machen und dazu gehört normalerweise auch ein Batterietest und daran lässt sich (eigentlich) rechtzeitig erkennen, in welchem Zustand die Batterie ist.
Wenn man erst wartet, bis das Starten nicht mehr klappt, ist das nicht sehr schlau.

du willst so schlau sein und bist es nicht .. das auto wurde vor 7 monaten gekauft ... inspektion kommt erst noch ... aber ist jetz ja auch egal auto läuft und das direkt und nicht erst versandzeit und einbau abwarten usw....

codiert werden musste übrigens nix... was laut vw auch hätte gemacht werden müssen .. in meinen augen abzocke wenn bekannt is das bei 68 und 70 ah nix gemacht werden muss.

Die Besonderheit, dass du das Auto erst 7 Monate hast (und in den 7 Monaten offenbar nichts bemerkt hast, was auf eine schwächelnde Batterie deutet...) hast du vorher nicht erwähnt.
Allgemein ist das, was ich geschrieben habe (rechtzeitig wechseln...), schon ganz richtig...

Zitat:

@navec schrieb am 31. Januar 2020 um 11:51:46 Uhr:

Zitat:

@thightyyy schrieb am 31. Januar 2020 um 11:31:12 Uhr:

Die Besonderheit, dass du das Auto erst 7 Monate hast (und in den 7 Monaten offenbar nichts bemerkt hast, was auf eine schwächelnde Batterie deutet...) hast du vorher nicht erwähnt.
Allgemein ist das, was ich geschrieben habe (rechtzeitig wechseln...), schon ganz richtig...

ja natürlich aber das war das erste mal mit schwierigkeiten... 2 tage später erneut... also hies es handeln oder starthilfe und vllt nächsten tag wenn ich auf die neue batterie warte das selbe .. der adac is ja nich in 5 min da ... man hätte höchstens mal beim händler nachhaken können wegen der batterie da schrieb mir ein ortsansässiger vw händler auch das es auf manche batterien kulanz gibt wegen defekten batterien ... die hat aber jetz 4 jahre gehalten ... war mir irgendwie alles zuviel aufwand ... da ich das auto wegen der arbeit brauche würde ich auch kein halbes jahr mit halb defekter batterie rumfahren mein glück war das es immer erst nach feierabend auftrat.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Nix codieren sonst.
Keine PIN eingeben.

Hat der Wagen eine Start/Stopp- Automatik?

Zitat:

@navec schrieb am 31. Januar 2020 um 09:01:58 Uhr:

Zitat:

Nix codieren sonst.
Keine PIN eingeben.

Beim Golf 6 immer dabei schreiben, ob der Start&Stop hat oder nicht. Da gibt es durchaus einen deutlichen Unterschied.

Nein,meiner 05/2009,hat kein Start&Stop.

Zitat:

@sirtaki75 schrieb am 31. Januar 2020 um 15:20:10 Uhr:

Zitat:

Nix codieren sonst.
Keine PIN eingeben.

Hat der Wagen eine Start/Stopp- Automatik?

Nein,hat er nicht.

Deine Antwort