ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie und Wechsel durch ADAC - passt das?

Batterie und Wechsel durch ADAC - passt das?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 22:20

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal euren Rat. Heute morgen ist mein 1,6 Diesel mit 77 kW nicht angesprungen. Die ganzen Lämpchen flackerten und es kam eine Störmeldung.

Ich habe dann den ADAC gerufen und er meinte, dass die Batterie soweit entladen ist, dass nichts mehr geht. Die Batterie wollte sich nur mit 5 A laden lassen. Die Lichtmaschine ist zum Glück in Ordnung.

Jetzt hat mir der nette Mann eine ADAC Batterie von Varta - laut ihm in Erstausrüsterqualität - verkauft und gleich gewechselt.

Ich hatte eine 540 A eingebaut und er hatte nur eine 640 A mit 70 Ah dabei, meinte aber, dass die auch passt.

Kann ich die größere Batterie verbauen lassen? Muss die Batterie irgendwie am System angemeldet bzw. programmiert werden damit sie von der Lichtmaschine richtig geladen wird?

Kennt ihr die Varta Batterien mit ADAC Label? Ist die denn frisch oder fährt die schon länger im ADAC Auto mit und sind 135 EUR für 70 Ah und 640 A ok?

Danke schon mal für eure Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Der Drops ist doch längst gelutscht! Die neue Batterie ist verbaut, was soll das Ganze Theater noch.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die 540A bzw. 640A sind die Kaltstartströme die die Batterie bereitstellen _kann_. Wenn der Starter aber nur 200A braucht, dann liefert die Batterie auch nur 200A. Die Kapazität mit 70Ah ist okay.

Wenn Du keine Start-Stopp Automatik hast braucht nichts weiter angemeldet oder programmiert werden.

Varta existiert nur noch als Marke von Johnson Controls, der ADAC hat schon einen recht hohen Batteriedurchsatz so das diese wohl auch nicht übermässig lange im Auto rumgefahren wurde. Eine normale Nassbatterie in dieser Leistungsklasse kostet beim freien Batteriehändler etwa 50€. Eine auf der Varta steht etwa 70€.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 23:14

Danke schon mal. Also ist die Batterie nicht zu groß sondern nur zu teuer

am 23. Oktober 2016 um 3:51

Hi,

wenn du Zeit und Lust hast, dann frag mal den Freundlichen was bei ihm eine Batterie und der Einbau für dein Auto kosten würden. Dann hast du einen Vergleich und weißt was teuer ist.

 

Hast du Start/stop?

 

Gruß

Sei doch einfach froh und dankbar dass Dir der ADAC weitergeholfen hat

Ist es eine AGM? ohne Auge für den Säurestand? Die kostet immer das doppelte. Die braucht man aber nur bei Start Stop,besser ist die aber.Grüsse

Hallo !

Zitat von btx1980
Also ist die Batterie nicht zu groß sondern nur zu teuer

Vielleicht mal, nur als Beispiel, auf die Seite von der roten Werkstattkette schauen.

Da gibt es die vergleichbaren VARTA -Batterien nicht unter 100€.

Gr.

Nun ist aber die rote Werkstattkette kein guter Maßstab, was eine Batterie im Schnitt kostet. Abgesehen davon, daß der ADAC eigentlich ein Großabnehmer in Sachen Batterien ist und sicher 1A Konditionen hat.

Der Drops ist doch längst gelutscht! Die neue Batterie ist verbaut, was soll das Ganze Theater noch.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 9:42

Start/Stopp habe ich nicht, es gibt noch ein 14-tägiges Widerrufsrecht, Auge für Säurestand gibt es laut ADAC Mann nicht mehr, da die Batterien nicht selbst nachgefüllt werden können und vom Aussehen (abgesehen von den ADAC Aufklebern) und vom Typ scheint es diese zu sein:

Batterie

Und auch diese Batterie läßt sich auffüllen. Wird die Abdeckschiene entfernt, kommt man an die Stopfen.

Der ADAC-Mann will dir bestimmt irgendwann nochmal ne Batterie verkaufen...

Hi Leute. Ich brauche demnächst eine neue Batterie. Meine klingt schon etwas schwach wenn ich in diesen Tagen das Fahrzeug morgens starte. Könnt ihr eine gute und preiswerte Batterie mit 72ah empfehlen? Gibt es vielleicht jemanden der im Raum Magdeburg einen guten batteriehändler empfehlen kann? Man soll ja nicht immer die große Firma aus dem Internet nutzen, die keine Steuern in Deutschland zahlt, sondern auch mal die hiesigen Firmen unterstützen :D

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:26:08 Uhr:

Man soll ja nicht immer die große Firma aus dem Internet nutzen, die keine Steuern in Deutschland zahlt, sondern auch mal die hiesigen Firmen unterstützen :D

Stimmt! Dann schau bei ebay, da kosten die Batterien bei den großen deutschen Batteriehändlern auch nicht mehr als bei dem asozialen Steuervermeider. Ich kauf da auch so wenig wie irgend möglich.

Hab jetzt bei basba.de bestellt. Zumindest sind für diesen Shop die Bewertungen sehr gut.

Habe gerade eine 100ah bei Batterie24.de bestellt. Kostete ca. 70 euro inkl. Pfand. Das Pfand kann man natürlich abschminken, denn die sitzen in einem kleinen Örtchen in der Nähe von Kiel, man müsste die persönlich da vorbeibringen.

Zahlung per Paypal, Lieferung nach drei Tagen da. Alles prima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie und Wechsel durch ADAC - passt das?