ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant, Batterie leer/tot

Golf 6 Variant, Batterie leer/tot

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. März 2014 um 11:45

Hallo,

als ich heute früh losfahren wollte, sprang mein Golf 6 Variant 1,6 nicht mehr an (erst 3 Jahre alt :-(. Der Motor drehte noch kurz, alle Lampen/Lichter flackerten wie wild und dann war Schluss. Ich schätze, dass es an der Batterie liegt. Irgendwo hier im Forum habe ich auch von einem TPI 2023286/6 gelesen, aber kenn mich damit zu wenig aus...

Was würdet ihr mir jetzt raten?

0. Ich will mal nachschauen was für eine Batterie verbaut ist (60A oder 72A).

1. Habe auch ein Messgerät, was messe ich da bzw. welche Werte sind zu erwarten?

2. Soll ich versuchen die Batterie wieder aufzuladen oder gleich ne neue Kaufen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich kann die jedenfalls sehr empfehlen. Fahre Exide seit Jahren. Die Banner war nach nicht mal 3 Jahren platt. Exide ist sogar bei meinem ab Werk verbaut.

Edit: Moll ist auch gut. Bei Varta gab's schon mal ein Griff ins Klo. Ist aber lange her. Es tut sich ja immer mal was.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die von jetzt auf gleich defekt ist, dann raus damit. Hatte das auch mal. Zellenschluss in der Batterie. Andere Defekte schließe ich erst mal aus. Oder war ein Verbraucher an, ohne das Du es bemerkt hast? Haben hier gerade einen Fall mit der Coming Home Funktion.

Themenstarteram 13. März 2014 um 12:42

Soweit ich sehen konnte war nichts an (Licht war aus, Radio aus) etc.

1.)

Ob es irgendwo einen versteckten Verbraucher gibt, kann ich nicht sagen. Gibt es ne Chance das herauszufinden?

2.) Ob die Batterie defekt ist, wie kann man das herausfinden? (Also z.b. defekte Zellen etc)? Nachmessen? Oder in die Werkstatt mit der Batterie?

 

In letzter Zeit hatte ich schon immermal das Gefühl, dass das Auto bald nicht mehr anspringt. Es dauerte gefühlt immer länger bevor es angesprungen ist. Und heute war scheinbar der Punkt erreicht, wo es nicht mehr "gereicht" hat...

Dann wird wohl ne neue Batterie fällig. Tu dir den Gefallen und frage nicht beim ;)

Oder du willst 180 Euronen für die gleiche kleine Mickerbatterie ausgeben.

Schau im Netz bzw. bei Ersatzteilhändlern in der Nähe,ist deutlich billiger.

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Tu dir den Gefallen und frage nicht beim ;)

Fragen kostet nichts;)

Bei mir war eine mickrige 61erBanner drinne, die nur 3 Jahre alt wurde-nun

hab ich eine richtig gute 72er Varta ...letzten Herbst beim meinem :) gekauft-

und die war aktionsbedingt nicht Teurer, als anderswo.

 

Themenstarteram 13. März 2014 um 13:21

Ist zwar ne Philosophiefrage, aber was würdet ihr für ne Batterie kaufen? Nach ner kurzen Recherche bin ich auf die Exide Sonnenschein Power Plus (71 Ah) gekommen. Ist die ok?

Ich kann die jedenfalls sehr empfehlen. Fahre Exide seit Jahren. Die Banner war nach nicht mal 3 Jahren platt. Exide ist sogar bei meinem ab Werk verbaut.

Edit: Moll ist auch gut. Bei Varta gab's schon mal ein Griff ins Klo. Ist aber lange her. Es tut sich ja immer mal was.

Themenstarteram 13. März 2014 um 15:12

Achja, gibt es irgendwo Vorgaben/Empfehlungen was die Batteriekapazität angeht?

Etwas höher geht, weniger bei ebenfalls weniger elektronischer Spielereien auch. Grundsätzlich solltest du Dich an das Handbuch halten. Und außerdem muss die Batterie passen (Abmessungen). Eine unzureichend befestigte Batterie kann TÜV relevant sein, wenn der Prüfer schlecht drauf ist. Wäre uns schon beinahe passiert.

Die hauptsächliche und wesentliche Anforderung an eine PKW-Starterbatterie ist, dass sie den Raum, der ihr vom Autohersteller maximal zugedacht ist, auch möglichst vollständig ausnutzt.

Dann hat man i.d.R. die maximale Reservekapazität und einen ausreichenden Kaltstartprüftstrom.

Lichtmaschinen, die heutzutage in aktuellen Golf verbaut sind, ist es völlig wurscht, ob die Batterie größer ist oder nicht. Die möglichen Ladeströme reichen allemal.

Es gibt m.E. nur 2 Gründe, kleinere Batterien zu wählen:

1. man hat das wenige Geld, dass eine größere Batterie kostet, tatsächlich nicht über

2. man will den Wagen nicht mehr lange fahren.

Themenstarteram 14. März 2014 um 1:47

So, jetzt hatte ich Zeit nachzuschauen was für eine Batterie drin ist.

Enertec mit 61Ah. Ist das eine von VW Original verbaute Batterie?

Ich habe im Handbuch nachgeschaut und da steht leider nichts zu der Leistung der Batterie. Lediglich, das die Batterie die Norm TL 825 06 und VW 75073 erfüllen soll. Nichts zu den Abmessungen, nichts zur Leistung. Kann man das irgendwo anders herausfinden?

Grundsätzlich finde ich 61Ah sehr knapp bemessen. Das Auto hat ne Menge elektrische Verbraucher (Sitzheizung, Einparkhilfe, das große CD/MP3 Radio, elektrisches Schiebedach, u.v.m.).

Achja und der Säurestandanzeiger ist nicht mehr schwarz sondern eher grün (oder soll woll eher gelb sein) - was dafür spricht, dass die Batterie hinüber ist....

Batterie

Da ist auf jeden Fall eine VW Teilenummer drauf (5K0..). Das Magische Auge zeigt nur den Zustand einer Zelle an. Das gibt keine Auskunft über den Zustand der anderen Zellen.

Themenstarteram 14. März 2014 um 9:35

Habe folgende Infos gefunden:

Partsbase

Interessant ist, dass scheinbar Teile 3-5 bei mir nicht verbaut sind, sondern lediglich 9 (Thermoschutz), aber zum eigentlichen:

Enertec Batterie : 242 mm (Länge) x 175 mm (Breite) x 190 mm (Höhe)

Exide Sonnenschein: 278 mm (Länge) x 175 mm (Breite) x 175 mm (Höhe)

1.) Ich gehe davon aus (laut partsbase oben), dass ich auch die 5K0915105G einbauen kann, oder? (unterscheidet sich lediglich im letzten Buchstaben G statt E - ich weiß, manchmal kann das einen großen Unterschied machen ;-)

Eine 5K0915105Ger Batterie hat z.B.folgende Maße :

Länge: 278 mm Breite: 175 mm Höhe: 190 mm

2.) Letzte Frage: Exide Sonnenschein oder Exide Premium (mit entsprechender Part Numer)?

Was man meines Erachtens noch beachten sollte, wenn man keine originale Batterie von VW einsetzen möchte:

Sie sollte aufgrund ihres Einbauortes unmittelbar neben dem Motor auch "wärmefest" genug sein. Nicht nur die Materialstruktur des Gehäuses betreffend, sondern hauptsächlich den Inhalt der Batteriezellen.

Also: Gel- oder Säurefüllung etc. sollten die Abstrahlungswärme des Motors schon abkönnen, ohne das die Batterie dadurch einen "Dicken Bauch" bekommt ;)

MfG Andy.

Im Golf 6 wurden ab Werk je nach Ausstattung Batterien von ~45Ah bis ~72Ah verbaut. Dementsprechend ist auch der Batteriehalter dimensioniert.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant, Batterie leer/tot