ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batterie und Scheinwerfer

Batterie und Scheinwerfer

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 18:58

Hallöchen und guten Abend, ich hoffe das ich hier paar schlaue Köpfe finde die mir bei meinem Problem helfen können!

Ich fahre seit 07/19 einen Mk4. Nie hatte ich Probleme. Seit knapp 3 Wochen kommt immer die Meldung Adaptive Scheinwerfer überprüfen, gleichzeitig erschien auch ab und zu System aus um Batterie zu schonen. Das habe ich so in der Werkstatt berichtet. Die hatten ihn den ganzen Tag in der Werkstatt abends sagten sie mir die Batterie war komplett leer da lag der Zusammenhang.

Dann ist meine Batterie geladen worden und bin nach Hause, Auto abgestellt und gut. Drei Tage später als ich wieder zur Arbeit wollte kam wieder die Meldung Batterie aus um System zu schonen. Dann bin ich zur Arbeit gefahren und heute nachdem er wieder 3 Tage stand kam wieder die Meldung mit den Scheinwerfern. Wie kann das denn alles sein? Hängt die Batterie wirklich so sehr mit den Scheinwerfern zusammen? Ich fahre zur Zeit nicht viel das Auto steht geschützt im Hof. Wie kann sich die Batterie da einfach so entleeren? Ich kann doch nicht schon wieder in die Werkstatt fahren. Hatte jemand schon mal derartige Probleme. Wenn ich zur Arbeit fahre mit Hin und Rückweg 36km das sollte doch reichen zum Laden? Wenn das Auto steht zu ist kann sich die Batterie doch nicht einfach so entladen? Kann doch mein Auto nicht permanent laden lassen?!

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
60 Antworten

Was viele nicht oder kaum verstehen, das Auto lädt die Batterie nicht einfach nur wenn es fährt. Soweit ich das heute aus der Erklärung des Sericearbeiters herausgehört habe, wäre der Idealfall zum laden der Batterie, eine Fahrt welche bergab geht und der Motor im Schubbetrieb ist. Da wird die Batterie am effektivsten geladen.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 19:09

Aha. Das ist ja interessant! Erklärt aber immer noch nicht diesen komischen angeblichen Zusammenhang mit dem Problem der Scheinwerfer. Ich muss da mal dran bleiben. Sonst muss ich eben nochmal in die Werkstatt nützt ja nichts habe Garantie!

Warum warten wenn du noch Garantie hast. Dafür ist die Garantie da. Termin machen Auto hinschaffen und gut. ;)

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 19:19

Die denken doch ich bin doof. Ich rufe morgen nochmal an und sage das das Problem wieder da ist. Sollen die doch mal machen und ggf austauschen und machen. Hätte trotzdem gerne jemand der sagt ja das das könnte es sein. Ich muss ja was falsch machen.

Ne Idee wäre noch ein Video zu machen wenn das Problem auftritt oder einen Mitarbeiter von Ford dort mitzunehmen wo es auftritt und vor allem hoffen das es wieder auftritt.

Hallo.

(Ent)Ladeprobleme scheinen häufiger vorzukommen. Wenn die Batterie sehr leer ist, werden manche Systeme abgeschaltet.

Evtl. Batteriemanagementsensor defekt/Softwareupdate,

Handschuhfachbeleuchtung-Schalter prüfen..

uwzl

Die Batterie wird ihr Ende erreicht haben so wie bei vielen anderen auch schon.

Siehe Start/ Stopp Thread, die Probleme die dort alle noch dazu kommen müsstest das Auto eigentlich auch schon gehabt haben.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:39

Mit dem Start und Stopp habe keine Probleme. Wenn die Batterie am Ende ist wäre nach nicht mal 2 Jahren echt dünn! Ist das eine Garantiesache?

Ich habe aktuell auch das Problem das meine ILED´s abstinken (S/S geht aber teilweise trotzdem)

Fehlermeldung wie bei dir (Scheinwerfer) und man erkennt schon am Lichtbild das sie nicht mehr volle breite haben beim morgendlichen Start.. Dann ist die Reaktionszeit der Walzen echt träge bis sie dann ganz ausfallen und gar net mehr auf blenden wollen, Kurvenlicht ist generell tot

Neben Batterie laden + Updates gab es einen neuen Schalter im Handschuhfach

Ging 3 tage gut, dann leuchte es wieder dauerhaft im Handschuhfach und 2 Tage später stinken die I-Leds wieder ab

Nun gibt es ein neues Handschuhfach und div Maßnahmen sind angefragt lt. Werkstatt. Man plant zumindest 3-5Tage ein

Langsam hat mein Focus mehr Werkstatttage als mein Superb in 16Jahren:rolleyes:

@Silvio08058

so hat es mein Werkstattmeister auch erklärt.. Schubbetrieb

Kann man mit dem Abstandstempomat auch erzeugen aber reicht auch net wirklich aus um die vermukste BMS Basis am leben zu erhalten wie mir scheint

Zitat:

@FoFo2019C schrieb am 29. Januar 2021 um 21:39:48 Uhr:

Mit dem Start und Stopp habe keine Probleme. Wenn die Batterie am Ende ist wäre nach nicht mal 2 Jahren echt dünn! Ist das eine Garantiesache?

Meine Batterie wurde wegen def. schon nach 10 Monaten getauscht und bei vielen anderen auch.

Bei uns wurde das auf Garantie gemacht, aber das war ein schwerer Kampf mit Ford und hauptsächlich wegen S/S und Standheizung sowie anderer kleiner Dinge.

Tritt Dein Problem / die Fehlermeldung auch auf, wenn der Motor läuft? Dann sollte die Batterie eher außen vor sein, da die Lichtmaschine die Scheinwerfer versorgt.

Prinzipiell sollte auch jede richtige Werkstatt in der Lage sein, den Batteriezustand zu messen, um hier eine klare Beurteilung der Leistungsfähigkeit durchführen zu können. Sprich, ob Du eine neue Batterie brauchst, oder die aktuelle nur aufgeladen werden muss.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 30. Januar 2021 um 09:30:41 Uhr:

Zitat:

@FoFo2019C schrieb am 29. Januar 2021 um 21:39:48 Uhr:

Mit dem Start und Stopp habe keine Probleme. Wenn die Batterie am Ende ist wäre nach nicht mal 2 Jahren echt dünn! Ist das eine Garantiesache?

Meine Batterie wurde wegen def. schon nach 10 Monaten getauscht und bei vielen anderen auch.

Bei uns wurde das auf Garantie gemacht, aber das war ein schwerer Kampf mit Ford und hauptsächlich wegen S/S und Standheizung sowie anderer kleiner Dinge.

Meine Batterie ist auch neu, problemlos getauscht, standheizung morgens aus wegen batterieladung ist geil, friert dein ar... ab und die batterie ist platt come on!

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 29. Januar 2021 um 22:33:30 Uhr:

 

@Silvio08058

so hat es mein Werkstattmeister auch erklärt.. Schubbetrieb

Kann man mit dem Abstandstempomat auch erzeugen aber reicht auch net wirklich aus um die vermukste BMS Basis am leben zu erhalten wie mir scheint

Deswegen hat man bei mir ja auch den BMS-Sensor getauscht, neue Hard- und Software, und ein Update im BCM gemacht. Ich hatte leider vergessen mir den alten Software-Stand des BCM aufzuschreiben.

Jetzt heißt es halt abwarten und schauen ob´s funktioniert. Bis jetzt tut es das jedensfalls.

Ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem. Wagen war 3 Tage in der Werkstatt. Fehlersuche und Rücksprache mit Köln ergaben, die Batterie als Fehlerquelle. Eine Prüfung ergab knapp unter 40% Ladung. Also Batterie neu laden.

Wagen abgeholt, erste Nachtfahrt 2 Tage später, selber Fehler wieder. Bei mir beschränkt sich der Fehler rein auf die Scheinwerfer. Start/Stop nutze ich nie.

Morgen kann ich dann also nochmal dort anrufen ind der Spaß geht weiter. Ich glaube die wissen aber selber nicht ganz genau was sie tun sollen.

Nervt mich ohne Ende. Wagen ist 13 Monate alt, alles noch auf Garantie, aber den Stress und Fahrerei hat man halt trotzdem.

Gibts von den hier betroffenen Evtl neue Ergebnisse oder Erkenntnisse ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen