ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batterie schwach, wie laden?

Batterie schwach, wie laden?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. März 2023 um 7:07

Guten Morgen (Kotz).

Da ich an der Hüfte Operiert wurde, stand mein Ford nun 2 Wochen Ohne Bewegung und davor nur Kurz strecken.

Heute Morgen startete er nicht... gehe vom -standart Batterie Schwach aus.!!

(( Auto Türen lassen sich jetzt auch nicht Verriegeln)).

was würdet ihr machen?...

-Auto mit Starthilfe Kabel Starten? 1std. rumfahren?

-Auto Batterie ausbauen(Keine Ahnung was benötigt wird)kann es aber, bzw muss die Frau machen wegen Hüfte und zu hause Laden.

-Auto stehen lassen und an Ladestation anschließen?. Muss man dafür die Pole abziehen?

(( PS müsste min. 2 Kabeltrommeln zum Auto legen)).

vielen dank.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Laden im Eingebauten Zustand macht am wenigsten Arbeit. Abklemmen nicht nötig (macht in der Werkstatt auch keiner) + an + und - an Masseanschluss.

Das einfach mal so rumfahren hilft nichts... Ich würde mal einen Tag extern laden...

ACHTUNG!!!

bitte erkundige dich in der Werkstatt, wo du anklemmen musst um den BMS ins Laden mit einzubeziehen. Das ist wichtig, da sonst der Sensor den Ladezustand nicht ordnungsgemäß erfasst. Das hat zur Folge, daß die Batterien zwar voll geladen wird, jedoch nach kurzer Dauer(täglich.Kurzstrecken) wieder am Ende ist.

Außerdem würde ich den Sensor Tausch in Erwägung ziehen, sofern du nicht schon die 10.Generation dessen verbaut hast.

Allerdings würde ich mich nicht nochmal ohne rumstreiten, zum selber bezahlen hinreißen lassen. Sowas MUSS Garantie bzw. Kulanz sein.

Themenstarteram 6. März 2023 um 8:32

Guten Morgen Garssen und TNCFG.

erst einmal vielen dank für die schnelle Antwort.

habe gerade mit Frau geschaut ob Kabel Länge passt. Passt gerade so...

Als wir es anschließen wollten, haben wir uns noch die Anleitung vom Ladegerät angeschaut:

Ladegerät: Modell: Topcraft MD 13323 -

Anleitung: https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/bda_md13323_de-an.pdf

(( in der Anleitung steht, das die Batterie abgeklemmt werden muss)).

Kotzt mich das Alles schon wieder an... das der MK4 nur Elektronik hat...

Naja kurz gegoogelt , antworten, man sollte es abklemmen, aber man sollte es nicht abklemmen....

((---Batterei angeschlossen lassen---))

- Ich würde MINUS Pol an die Karosserie anschließen,und Plus an Plus...

habe aber angst was an der Bord Elek. was zu Zerschießen..

Also dachte ich Pole abklemmen und so Laden..., da ließt man das der BMS dadurch in Verwirrung kommt....

Man man... sry wie mich das Auto Anko**t.

ok. ich bin leider seit 3 Monaten Krank- nur kurz strecken... Arzt zu Arzt..., 23.2. endlich die OP gehabt..

Brauche echt leider 100% die Antw. ob die Pole abgeklemmt werden müssten.

sry bin einfach nur Sehlich am Ende, Kank wegen Hüfte, das Passte mein Chef nicht = Kündigung in der Krankheitszeit ...usw usw..will jetzt eigentlich nur nicht weiteres Kaputt machen um Kosten zu ersparen.

Habe auch meine Frau gezwungen ab morgen mit meinem Auto mal zu fahren das er Fit bleib...

Gruß Seppel

Ich habe schon ohne abklemmen der Pole geladen. Allerdings mit einem Ctek. Dein Ladegrät hat ja schon eine Elektronik, aber ob die ausreichend intelligent ist weiß ich nicht. Google doch mal die Bedienungsanleitung des Ctek MSX5, ob da auch abklemmen steht.

Kündigung während der Krankheit kann man auch mal anwaltlich prüfen lassen...

Gruß

Agassizi

Hallo

Ich lade auch fast alle 3 Wochen mit dem CTEK nach...Ford sei Dank....ich habe den Kabel-Einbausatz eingebaut, so dass ich nur über eine Kupplung anstecken muss. Diese geht an den Pluspol und an den Massepunkt vor dem BSM.

Bisher keine Probleme damit....für CTEK braucht die Batterie nicht abgeklemmt werden...sonst hätte das Schnelladapter-Kabel keinen Sinn.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. März 2023 um 10:48

Hallo an alle... Also ich bin erst einmal so verblieben... Also auto Starthilfe gegeben und eine runde gefahren. Bei der Fahrt viel uns auf, das die Rücksitz Beleuchtung an ist und sie Nicht ausschalten lässt... Egal ob drücken an der leuchte oder vorne in der amrmatur der Hauptschalter...

Sind wegen dok. Termin erst einmal nur eine kleine Runde gefahren... Auto geparkt und Beleuchtung des Rücksitze angeschaut.. Geht nicht aus, obwohl auto abgeschlossen... Beleuchtung vorne geht an und aus, ob mit Bedienung oder Türen auf zu.. Ich glaube da haben wir den Strom schlucke gefunden... Bin jetzt erst bei dok. Und später schaue ich ob dies aus ist.

Danke an euch allen für die antworten.

*******************************************

13:20 Uhr. Nachtrag

Hallo an alle,

Also das Auto stand jetzt nach der Kleinen ca.40min Tour mit dem Rücksitz Deckenbeleuchtung Problem (Hintere Rücksitz Beleuchtung war an, lies sich nicht ausschalten, auch beim Verlassen/Abschliessen des Autos waren alle Beleuchtungen aus,Navi usw, alles aus, außer die Innen Beleuchtung Hinten, haben extra noch ca. 3 min gewartet, Licht blieb an,Rest aus, also mal so gelassen und warten was Später ist.

Das Auto Stand jetzt ca. 1 std und 40min. und das Licht war nun innen aus.

Auto mal gestartet,ohne Probleme, auch kein gemecker vom zu wenig oder geringer Strom Versorgung ö.ä. auch beim Abschließen funktionierte das Keyless HINTEN !:...was normalerweise bei geringer Ladung nicht Funktionierté...

Ich Blicke bei dem Auto einfach nicht mehr durch...

Wäre meine Frau nicht als Zeuge dabei gewesen, würde der Focus mich in die Klappse schicken.

Tut mir leid für die ganzen Romane.

und danke für die ganzen Antworten und Hilfen.

Gruß Seppel

***********************

Kleiens Private, wegen der Kündigung ist bereits an AW beauftragt, nach 15 Jahren Schleppen, lass ich nicht so einfach los..ich will den Job weiter haben,ich Liebe den Job mehr als mein Auto. Ohne Spaß das ist/war mein Traum Job. Leider darf der Arbeitgeber nach 30 Fehlenden Arbeitstagen einen Kündigung auch im Krankheistfall aussprechen, aber die Hüfte und davor die Nierensteine habe ich mir bestimmt nicht ausgesucht. Leider sind die Praxen immer noch im Covid Modus, d.h. Termine sind schwer zu bekommen bzw dauern.. und wer bei 9 Ärzten war und schon weinte um Hilfe zu erhalten braucht nicht noch andere Problem wie Kündigung und Auto... tut mir leid, wegen dem Thema wandel, aber ich musste es noch loswerden.

Zitat:

@mb190e20 schrieb am 6. März 2023 um 11:38:11 Uhr:

Hallo

Ich lade auch fast alle 3 Wochen mit dem CTEK nach...Ford sei Dank....ich habe den Kabel-Einbausatz eingebaut, so dass ich nur über eine Kupplung anstecken muss. Diese geht an den Pluspol und an den Massepunkt vor dem BSM.

Bisher keine Probleme damit....für CTEK braucht die Batterie nicht abgeklemmt werden...sonst hätte das Schnelladapter-Kabel keinen Sinn.

Gruß Jürgen

Alles richtig gemacht.

Die Werkstatt macht auch keine Kemmen an den Polen ab, selbst gesehen bei Ford.

Bedienungsanleitung lesen wie Innen Beleuchtung abgeschaltet wird.

Themenstarteram 6. März 2023 um 16:51

Zitat:

@garssen schrieb am 6. März 2023 um 16:29:21 Uhr:

Bedienungsanleitung lesen wie Innen Beleuchtung abgeschaltet wird.

Hallo Garssen.

Das haben wir natürlich gemacht. Versuche zu zitieren.. Man drücke seitlich auf das Gehäuse Glas rechts links.. Deswegen machte ich dann so eine Panik. LED's An und ließen sich nicht ein ausschalten auch über die Hauptbedining neber dem SOS. Deswegen sagte ihr zu Frau, wenn dies noch an sein sollte Reiße ich die LEDs aus der Decke.. Schade das ich kein Bild gemacht habe. Bei meiner Frau am EcoSport hat sie einen regler. Bei mir ist das zum abtippen wie bei einer Coumpter Maus... Bild Beispiel aus Google.

Dennoch vielen Dank für eure Tipps.. Hoffentlich passiert es die Tage nicht mehr.. Meine Frau fährt ab morgen ein paar Tage mit dem Kappuuttoo.(focus) ..

Gebe morgen dazu noch mals ein feedback. Damit dies geschlossen werden kann. Denn eine Batterie nach 40 min fahrt voll das sogar Keyless wieder ging. Ist schon sehr verwunderlich.

Oder der Focus hat man einen Defribilator gebraucht.

Gruss Seppel

Beispiel Bild aus Ebay..jpeg
Themenstarteram 8. März 2023 um 12:21

Hallo an Alle..

Leider schaffte ich nes gestern nicht mehr zum Auto..

habe es Gerade nachgeholt. ((Kalt 1C Schneit/Schnee))

- Das Innenlicht war aus.

- Auto Lies sich über Keyless von der Hinteren Tür öffnen.

- Licht Anlage Innen ging komplett an, auch hinten.

- Auto Startete OHNE Probleme.

- Licht Anlage Innen ging nach dem Starten wieder aus.

- habe versucht den Hintere Rücksitz Leuchte an zumachen mit an tippen, ohne Erfolg.

- über die Hauptconsole vorne, war das Licht vorne und Hinten an und aus schaltbar.

- eine 50 km runde gefahren.

- Auto abgestellt, ausgemacht, abgeschlossen, mit Keyless hinten, Alle Lichter gingen aus..

Ich verstehe das Nicht, bin ja froh das Fast alles funktioniert, außer das licht lässt sich hinten nicht bedienen. Werde die Tage es öfters mal beobachten, ob dies mal an bleibt o.ä. halte euch am Laufen.

Wenn jemand so lieb wäre, kann einer von euch mal schauen, ob Ihr euer Decken Licht hinten, anmachen könnt? oder ausmachen.??

Foto liegt anbei.

Danke erst einmal.

Whatsapp-bild-2023-03-08-um-13-14

Zitat:

@garssen schrieb am 6. März 2023 um 08:17:40 Uhr:

Laden im Eingebauten Zustand macht am wenigsten Arbeit. Abklemmen nicht nötig (macht in der Werkstatt auch keiner) + an + und - an Masseanschluss.

Aha, du weißt also was ich in der Werkstatt so mache. Interessant.

Selbstverständlich klemme ich die Batterie ab,je nach Erfordernissen, damit die Batterie schneller voll wird, oder damit ich sie später schneller prüfen kann. Denn Batterien prüft man zum Beispiel mit dem Ford Batterietestgerät Midtronics EXP1050 am besten im abgeklemmten Zustand.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 8. März 2023 um 23:14:55 Uhr:

mit dem Ford Batterietestgerät Midtronics EXP1050

Hat dieses Wundergerät den gleichen tollen, von höchstqualifizierten Experten entwickelten, Algorithmus wie das bordeigene Lade-Management im Fahrzeug?

Das ganze externe Laden bringt nichts, wenn das bordeigene Lade-Management die Batterie in kürzester Zeit wieder aktiv entlädt.

Also mein Auto/Batterie wird nur beim Fahren entladen.

Mein Auto steht oft über Wochen in der Garage und erst nach 3 bis 4 Wochen kommt die Meldung mit dem Tiefschlaf.

Auch S/S funktioniert nach den Wochen noch, erst wenn ich wieder öfters fahre ist es damit vorbei.

Ich lade die Batterie immer vor dem Abstellen voll, auch alle Konektivitäten sind eingeschaltet.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 9. März 2023 um 10:17:05 Uhr:

Also mein Auto/Batterie wird nur beim Fahren entladen.

Mein Auto steht oft über Wochen in der Garage und erst nach 3 bis 4 Wochen kommt die Meldung mit dem Tiefschlaf...

Dann wird Dir die Erhöhung des Target-SOC (per Default 80%) Besserung bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen