Batterie und Ladespannung LIMA

Ford Focus Mk2

Ein freundliches Tach an alle...
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Ladespannung von der Lima meines Ford's.
Angaben: Ford Focus Mk2 Kombi Bj 2008 facelift.
1.6 100ps Benziner.. Batterie 43 Ah 390 A. 80000km gelaufen.
Also nun zur Frage....
Habe heute eine neue Batterie verbaut in meinem Focus.
(Die alte war von 2008 und hatte ihr Lebensende erreicht)
Ich habe nun beobachtet im Testmode, dass die Ladespannung im Leerlauf bei 14.3 Volt liegt, ohne Verbraucher. Ebenfalls im Leerlauf Batteriespannung unter Last (alle Verbraucher) 12.3 Volt. Sobald ich aber jetzt ein bisschen Drehzahl gebe im Stand, steigt die Ladespannung aber auf 14.1 Volt . Das gleiche auch im Fahrbetrieb mit allen Verbrauchen 14.1 Volt.
Ist das normal, das im Leerlauf die Ladespannung mit allen Verbrauchen soweit runtergeht? Wie gesagt, sobald Drehzahl ins Spiel kommt, steigt auch sofort die Ladespannung...
Der Fordhändler sagt alles ok so wie es ist.
Sind auch keine Lämpchen im KI am leuchten.
Nur das mit der Spannung im Leerlauf bei Voller Last macht mich ein wenig nervös..

LG Tim

21 Antworten

*wiedervorhol*

FoFo 2.0 Benzin, Autom.

Hallo Leute,
Bei den ersten Minusgraden konnten wir unseren FoFo nicht starten, weil Batt.leer. Habe sie geladen und würde nun gerne heraus finden, ob nun ne Neue her muss, oder ob's nur ne einmalige Sache war.

Ruhespannung liegt bei 12.8 V
Alle Verbraucher an (o.Motorlauf) 11,3 V
Verbraucher wieder aus, bleibt bei 11.8V stehen.
Starten...sinkt bis 8V zündet aber ganz gut.

Ich kann das jetzt schlecht einschätzen, ob das so gut ist oder nicht, deswegen stell ich das hier mal ein.
Ist die Batt. noch gut?
Alter kann nicht festgestellt werden, da abgeschrabbt, nicht lesbar.
Gruß jaro
P.S. Ladespannung bei LL ist 14,4V

Die Spannung darf beim starten nicht so tief absinken. Normal sagt man, 11 Volt sind noch okay.
(unter 10 Volt sollte eine Batterie nie entladen werden, das zerstört sie )

Bei 8 Volt können schon Relais wieder ausschalten, und zbs den Start verhindern.

Die Spannung sinkt ja nur wärend des Startvorgangs soweit ab.

Hallo, die Spannung darf auch nicht während des Anlassens so tief sinken. Die Batterie neigt sich dem Ende zu. Spätestens bei Frost wirst du es merken.
Gruß, der.bazi