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Batterie Lichtmaschiene

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 13:47

Hallo zusammen,

nun hat mein Mäxchen schon wieder mal ein Problem 1,6 TDCI

vielleicht könnt ihr mir helfen

ca 30 sek nach dem starten geht meine Batterie Lampe an

ich dachte schon na ja Batterie hin aber ?? mein Max läuft einfach weiter

Motor aus und wieder neu gestartet, wieder der gleiche Ablauf

ca 30 sek nach dem starten geht meine Batterie Lampe an

Habe versucht zu messen, Zustand AUS 12,12 V auf der Batterie

Zustand an, 12,08 V auf der Batterie

Verbraucher angemacht Abfall auf 11,40 V

Motor wieder aus gemacht 12,12 V auf der Batterie

wieder gestartet, das übliche "ca 30 sek nach dem starten geht meine Batterie Lampe an"

heist das nun die Batterie ist hin oder die Lichtmaschiene?

oder heist das erstmal garnichts?

ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir was dazu sagen

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Ford verwendet seit dem MK1 ja schon das Smart Charge System.

Hier ist es relativ gut erklärt:

Smart - Charge - System

 

"Ford geht mit seinem Smart - Charge - Generator einen ähnlichen Weg. Bei einem herkömmlichen Generator wird die Spannung auf einen festen Wert geregelt. Beim Smart - Charge - Generator bleiben die Spannungsregler - Funktionen im Generator zwar erhalten, der Spannungs - Sollwert wird aber vom Motorsteuergerät (EEC V - PCM) vorausberechnet.

 

Das Smart Charge - System kommt ohne zusätzliche Bauteile aus, hat im Motorsteuergerät eine Selbsttest - Funktion und ist diagnosefähig. Außerdem erhöht das Motorsteuergerät bei zu hoher Generatorbelastung die Leerlaufdrehzahl, um die Generatorleistung anzuheben.

 

Die Generatorspannung kann zwischen 12,5 V und 16,5 V liegen. Dies ist besonders zu beachten, wenn mit einem Multimeter die Batteriespannung gemessen werden soll. Das System arbeitet ausgehend von einem festgelegten Generatorspannungs - Sollwert, der optimal für die jeweilige Batterietemperatur ist.

 

Das Motorsteuergerät steuert das Motorlaufrelais an. Dadurch werden bestimmte Verbraucher mit hoher Stromaufnahme (z.B. beheizte Frontscheibe) nur dann mit Strom versorgt, wenn der Generator arbeitet.

 

Bei Motorstart oder niedrigen Drehzahlen wird der Smart Charge - Generator nicht aktiviert. Dadurch entsteht keine unnötige Drehmoment - Belastung für den Motor beim Starten. Der Generator bleibt so lange deaktiviert, bis das Steuergerät - Ausgangssignal aktiviert wird, was bei Drehzahlen außerhalb der Starter - oder Unterdrehzahl erfolgt.

 

Bei Volllast geht es hauptsächlich darum, die Beschleunigung zu optimieren. Die Drehmomentbelastung durch den Generator wird deshalb vom Motorsteuergerät durch Absenken des Spannungsregler - Sollwerts auf einen kleinstmöglichen Wert heruntergeregelt. Um eine Entladung der Batterie zu vermeiden, wird der Volllast - Modus zwischenzeitlich abgeschaltet (zum Smart Charge System siehe auch Technik Profi 9/06).

 

Lange Zeit fristete der auch heute noch häufig als Lichtmaschine bezeichnete Generator am Rande des Motors ein wenig beachtetes und kaum Veränderungen unterworfenes Dasein. Aber inzwischen haben die, durch die Elektronik überall im Automobil ausgelösten Veränderungen, auch den Generator erreicht. Was allerdings bei einigen Systemen als elektronische Spielereien abgetan werden kann, ist beim Generatormanagement äußerst sinnvoll und notwendig. Es gilt schließlich einerseits die erforderlichen Leistungen bereitzustellen und andererseits die Ausfallsicherheit des Autos zu erhöhen"

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Wenn du bei laufendem Motor nur knappe 12 Volt misst ist deine Lichtmaschine hin

Wenn es die Lima ist würd ich hier eine neue Kaufen.

http://cgi.ebay.de/.../260618055344?...

Hab meine neue auch da her; Problemloser Kauf und versand.

Bei Ford kannst Du dann fast das doppelte rechnen.

ebay :rolleyes:

naja, jedem seins..

Zitat:

ich dachte schon na ja Batterie hin aber ?? mein Max läuft einfach weiter

Diesel sind Selbstzünder! Da ist es normal das der Motor zunächst weiter läuft.

Die Spannung der LiMa wird über das Steuergerät geregelt. Es kann also theoretisch auch sein, das das Steuergerät nen Hau hat.

Wenn man die Steuerleitungen der LiMa absteckt soll sie auf nen Festwert von 13,8 Volt regeln.

Das könntest du also noch ausprobieren.

Also das Doppelte kostet sie nicht, aber 318,53 € ! Mußte meine nämlich gerade erneuern lassen. Komplett mit Einbau habe ich 483 € bezahlt. Der Einbau selbst ist aber recht kompliziert !?!?

Du kannst über den Bordcomputer auch die Spannung ablesen: Einfach SET-Taste gedrückt halten, dann Zündung einschalten. Dann kommt man in ein Testmenü, dann weiter auf SET drücken bist du in das Spannungsmenü kommst.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

ich dachte schon na ja Batterie hin aber ?? mein Max läuft einfach weiter

Diesel sind Selbstzünder! Da ist es normal das der Motor zunächst weiter läuft.

Die Spannung der LiMa wird über das Steuergerät geregelt. Es kann also theoretisch auch sein, das das Steuergerät nen Hau hat.

Wenn man die Steuerleitungen der LiMa absteckt soll sie auf nen Festwert von 13,8 Volt regeln.

Das könntest du also noch ausprobieren.

Grundsätzlich schon mal Danke an alle für die Tips

Das der Diesel weiter läuft ist mir auch klar aber ich fahr halt zur Arbeit und das mit voller Beleuchtung Heizung darf man ja auch nicht vergessen usw. dachte halt das irgendwann ja mal irgendwas nicht mehr geht ???

Das mit dem Stecker ist eine gute Idee, welcher ist das denn der kleine den man abziehen kann, ich glaube drei Käbelchen oder so

habe ich das richtig verstanden, wenn ich den Abziehe sollte (falls es das Steuergerät ist) die Ladespannung an der Batterie uf 13,8 V gehen?

und wenn es wirklich so ist darf man den Stecker einfach (kurzfristig) weglassen?

gibt es eine bestimmte Drehzahl oder muss er auch im Standgas die Leistung bringen?

vielen Dank schon mal

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 15:47

Hallo nochmal,

mir ist da noch was eingefallen, könnte es auch der Regler sein? den kann man doch tauschen

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:26

Hallo nochmal,

so, habe gerade mal den Stecker gezogen, dann stehen 12,06 V an

Stecker wieder drauf, dann stehen 12,46 V an

schei...

kann mir einer was zum Regler sagen?

früher habe ich die immer gewechselt und dann war alles wieder Sahne, ist das heute immer noch möglich oder sind das mittlerweile nur noch Digitale Geräte oder so?

Gruß

also meine hat 160 € zzgl. pfand (damals noch 30€) gekostet. gefunden habe ich die hier;

http://www3.kfzteile24-shop.de/100350-autoersatzteile.html

und ich denke, es gibt jede menge shops, die mM nach vor ebay kommen ;)

auch wenns wohl zu dem thema nicht (mehr) passt

Nabend zusammen,

habe vor 1,5 Monaten bei meinem 2.0 TDCi ebenfalls selbst die LiMa gewechselt.Bis auf die Platzverhältnisse hat alles super geklappt (zum ersten Mal selbst gewechselt). Ich denke, dass jeder, der ein halbwegs gutes Verständnis hat dies auch selbst tun kann.

Ich hab für meine LiMa (Hella) mit Versand bei KfzTeile24.de knapp 177,- bezahlt. Einziger Nachteil war die Versanddauer von 4 Tagen inkl. Bezahlvorgang. Hab mir aber zusätzlich direkt nen neuen Rippenriemen mitbestellt, den ich nicht mit aufgelistet habe.

Zur Reparatur habe ich mich in einem anderen Forum erkundigt, welche auch sehr hilfreich waren.

MfG

saschaxb

Mag sein das es viele Shops gibt die auch noch besser sind als ebay.

Bei Ford hätte ich inkl. alles 430€ zahlen müssen.

Jetzt mit Lima aus der Bucht und einbau bei Bosch waren es 230€ ; also bei mir fast die hälfte.

Die Limas im Focus haben keine Regler mehr sondern werden per PWM direkt vom MSG geregelt. Dadurch sind sie auch Diagnosefähig.

Bei dir ist zu 99% die Lima am sterben. Ich habe das gleiche bei 80tkm durchgemacht. Du kannst damit auch noch problemlos fahren nur wenn die Spannung weiter sinkt dann schaltet sich zuerst die Servolenkung, dann die Heizung, Radio und schließlich das Kombiinstrument nacheinander ab. Gegen Ende hatte ich noch eine Ladespannung von 9V.:rolleyes:

Ich habe eine neue 150A Lima verbaut und seitdem keinerlei Probleme mehr.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 8:43

Guten Morgen zusammen,

danke für eure Info's

werde mir wohl eine neue bestellen

eine Frage aber an atzenhainer, im Netz habe ich nicht nur Lima sondern auch Regler für die Lima gefunden

bist du sicher das die Lima im Max keinen mehr hat?

mein Mäxchen ist sowieso ein einzelfall...... ist ein RE Import aus Fankreich, habe ich aber auch erst später erfahren

Eigentlich alles drin was man sich so wünscht nur der Bordcomputer fehlt, deswegen kann ich die Spannung auch nicht auslesen

Gesern habe ich die Batterie mal am Ladegerät gehangen, habe sie so 3 h brummen lassen, nun habe ich wieder 13,77 V drauf

werde jetzt mal testen wie schnell sie sich wieder leert

bis bald mal wieder

Ford verwendet seit dem MK1 ja schon das Smart Charge System.

Hier ist es relativ gut erklärt:

Smart - Charge - System

 

"Ford geht mit seinem Smart - Charge - Generator einen ähnlichen Weg. Bei einem herkömmlichen Generator wird die Spannung auf einen festen Wert geregelt. Beim Smart - Charge - Generator bleiben die Spannungsregler - Funktionen im Generator zwar erhalten, der Spannungs - Sollwert wird aber vom Motorsteuergerät (EEC V - PCM) vorausberechnet.

 

Das Smart Charge - System kommt ohne zusätzliche Bauteile aus, hat im Motorsteuergerät eine Selbsttest - Funktion und ist diagnosefähig. Außerdem erhöht das Motorsteuergerät bei zu hoher Generatorbelastung die Leerlaufdrehzahl, um die Generatorleistung anzuheben.

 

Die Generatorspannung kann zwischen 12,5 V und 16,5 V liegen. Dies ist besonders zu beachten, wenn mit einem Multimeter die Batteriespannung gemessen werden soll. Das System arbeitet ausgehend von einem festgelegten Generatorspannungs - Sollwert, der optimal für die jeweilige Batterietemperatur ist.

 

Das Motorsteuergerät steuert das Motorlaufrelais an. Dadurch werden bestimmte Verbraucher mit hoher Stromaufnahme (z.B. beheizte Frontscheibe) nur dann mit Strom versorgt, wenn der Generator arbeitet.

 

Bei Motorstart oder niedrigen Drehzahlen wird der Smart Charge - Generator nicht aktiviert. Dadurch entsteht keine unnötige Drehmoment - Belastung für den Motor beim Starten. Der Generator bleibt so lange deaktiviert, bis das Steuergerät - Ausgangssignal aktiviert wird, was bei Drehzahlen außerhalb der Starter - oder Unterdrehzahl erfolgt.

 

Bei Volllast geht es hauptsächlich darum, die Beschleunigung zu optimieren. Die Drehmomentbelastung durch den Generator wird deshalb vom Motorsteuergerät durch Absenken des Spannungsregler - Sollwerts auf einen kleinstmöglichen Wert heruntergeregelt. Um eine Entladung der Batterie zu vermeiden, wird der Volllast - Modus zwischenzeitlich abgeschaltet (zum Smart Charge System siehe auch Technik Profi 9/06).

 

Lange Zeit fristete der auch heute noch häufig als Lichtmaschine bezeichnete Generator am Rande des Motors ein wenig beachtetes und kaum Veränderungen unterworfenes Dasein. Aber inzwischen haben die, durch die Elektronik überall im Automobil ausgelösten Veränderungen, auch den Generator erreicht. Was allerdings bei einigen Systemen als elektronische Spielereien abgetan werden kann, ist beim Generatormanagement äußerst sinnvoll und notwendig. Es gilt schließlich einerseits die erforderlichen Leistungen bereitzustellen und andererseits die Ausfallsicherheit des Autos zu erhöhen"

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