Batterie
Wo sitzt denn eigentlich beim Touareg die Batterie?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 26. März 2019 um 22:20:00 Uhr:
Zitat:
@Ungeduldiger schrieb am 22. März 2019 um 09:30:17 Uhr:
Ich habe seit einigen Jahren eine Ladesteckdose in der Radhausschale auf der Fahrerseite. e Systems)Und warum braucht man so etwas?
Weil man die kaputte Batterie oder die defekte LiMa nicht tauschen moechte?
Nein, Batterie ist nicht kaputt, LiMa ist auch OK. Warum so negative Ideen?
Du wirst sicherlich schon gelesen haben welche Probleme hier einige Mitglieder mit einer defekten oder warum
auch immer, entladenen Batterie haben. Dem möchte ich einfach vorbeugen. Ich kann mit diesem System meine Batterie überwachen und pflegen.
Nicht jeder fährt jeden Tag, so wie du, viele Kilometer. Manchmal wird das Fahrzeug nur alle 2-3 Wochen bewegt.
Gruß aus dem immer noch sonnigen Piemont
153 Antworten
Zitat:
@kingf schrieb am 22. Dezember 2021 um 12:54:48 Uhr:
So, Test der Batterie hat ergeben, dass diese noch sehr gut ist und einfach entladen. HAbe mir gleich bei VW dieses VW/Audi Ladegerät besorgt. Jetzt lädt diese mal 8h.
Was ist den ein VW Ladegerät? VAS 6902 VAS 6900?
Ich habe im Zuge des Standheizungseinbau die Batterie prophylaktisch wechseln lassen. In meinen Augen auch notwendig, sie hat vor dem Motor starten noch 11,4 V angezeigt. War die Originale 10,5 Jahre alt.
Zitat:
Zitat:
@Bubi81 schrieb am 30. Oktober 2020 um 18:33:38 Uhr:
Wie alt sin euche Batterien?
Wann habt ihr das erste mal gewechselt?
Meine ist 5 jahre alt, funktioniert tip top.
Im Winter lade ich alle 14 Tage mit CTEK.
7Jahre 59000KM
Sehr viel Kurzstrecke und Standheizung
Sie funktioniert noch, kommt mir aber schon sehr schwach vor
Bevor es kälter wird und ich ihn nicht mehr weg bekomme wechsle ich
VW Händler 530 + 130 Arbeit
Mir kostet es jetzt 170 (selbsteinbau)
11 Jahre, 195TKm, selber eingebaut und dabei mit einer anderen Batterie überbrückt so dass nichts neu angelernt werden musste.
Kosten: 184€ Batterie incl Pfand und Versand und 45€ für einen Satz Vielzahn-Nüsse um den Fahrersitz abzuschrauben.
Hallo
Habe nach 10J und 134tkm die Original-VW Batterie erstmals mit einer Varta Silver Dynamic AGM (12 V, 105 Ah, 950 A) ersetzt, klappte alles auf Anhieb. Auch die 40minütige Testfahrt verlief ohne Probleme, es sind keine Fehler aufgetaucht. Was ich mir trotzdem unsicher bin - muss die Batterie angelernt werden? Oder muss sonstwas wieder eingestellt werden (abgesehen von den gespeicherten Sitz-Positionen)? Auto hat kein Start/Stop System.
Vielen Dank für eure Hilfe!