ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg Hybrid – ein Leben nach der Batterie?

Touareg Hybrid – ein Leben nach der Batterie?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,

mal angenommen, man hat nach gut zehn Jahren einen Touareg Hybrid mit defekter Batterie: Hat man dann einen irreparablen Totalschaden, oder "klemmt" man einfach das E-System ab, schraubt die Batterie fachgerecht raus und fährt den Touareg als V6 TFSI mit 333 PS weiter?

Kann jemand das fundiert beantworten? Ich weiß bisher nicht, was eine Ersatzbatterie kosten würde, aber ich vermute, dass das irgendwann in keinem gesunden Verhältnis mehr stünde.

Ach, ja, eine kleine Bitte: Ich habe die Frage sehr klar abgegrenzt (Nutzbarkeit als "reiner" TFSI) und möchte nicht, dass die Diskussion in Richtung "Ich liebe meinen TDI" abdriftet; habe hier diverse Threads gelesen und weiß, warum ich das so erwähne. :-) Ich fahre 4 km ins Büro und entsprechend zurück und keine 10.000 km im Jahr.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Puh... so kurz vorm Schlafengehen mein Thema...

Aaaaalso. Kurzversion: Umbau auf Li Ion scheidet aus. Daher kannst du jede beliebige NiMh Batterie mit exakten Daten und sogar höherer Kapazität verbauen.

Alle Teile im Hybrid laufen elektromechanisch, d.h. wenn der Akku tot ist, dann versorgt der Benziner alles direkt...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Hybrid Batterie kostet bei VW 8032 Euro.

Der Wechselrichter kostet bei VW 2677 Euro.

Den Rest kann dir hoffentlich unser Hybrid Experte ZockerMax beantworten.

Ich frage mich nur WARUM macht man so was?

Ich wünschte mir dein Fahrprofil zu haben und würde mir sofort ein voll Elektro Auto kaufen, sei es auch nur der Zoe.

Danke, das sind ja schon mal sehr konkrete Angaben. Ich bin auch gespannt, ob ZockerMax das Thema sieht.

Ich habe nicht vor, das zu machen, aber genausowenig wie ich (persönlich) es riskieren möchte, dass sie mir die Fahrt in die Münchner Altstadt mit einem Diesel verbieten, möchte ich (persönlich) riskieren, dass ein potenter Benziner stillgelegt werden muss, weil das Elektro-Zusatz-System evtl. irreparabel sein könnte.

Nun, ich denke, das ist die große Frage, die die Hersteller von Hybrid- und Elektrofahrzeugen noch nicht beantwortet haben und wohl auch ihre Schwierigkeiten mit der Beantwortung haben. Eigentlich, ja eigentlich verlange ich von einem (führenden) Fahrzeughersteller wie VW, daß eine Ersatzteilversorgung für signifikante Teile des Fahrzeugs wenigstens 3 Jahrzehnte gewährleistet ist. Aber ich wage zu bezweifeln, daß die das alle packen.

Ich gehe davon aus, daß es technisch nicht so einfach geht, das Stromsystem abzuhängen und das Fahrzeug rein benzintechnisch zu fahren.

Hast eigentlich schon mal deinen :-) diese Frage gestellt ? Seine Antwort würde mich interessieren.

Gruß

Es wird ungefähr so enden wie ein Motorola 8000X.

Mich würde interessieren ob es möglich wäre von einer Akkufirma quasi einen nicht originalen Akku zu verbauen. Einen der die nötigen Rahmenbedingungen erfüllt in punkto Kapazität und Spannung.

@A3ver

Die Hybrid Batterie reicht im reinen E Modus nur für 2Km, also fährst du die anderen 2km mit Benzin.

Siehe hier. Klick!

Da die Hybrid Batterie ständig leer ist, fährst man so oder so 98% mit dem Benzin Motor. Das heisst, wenn die Batterie leer ist oder auch defekt, läuft das Benzinsysten trotzdem weiter, alles andere währe eine Meisterleistung an dämlichkeit seitens der Ingenieure.

Puh... so kurz vorm Schlafengehen mein Thema...

Aaaaalso. Kurzversion: Umbau auf Li Ion scheidet aus. Daher kannst du jede beliebige NiMh Batterie mit exakten Daten und sogar höherer Kapazität verbauen.

Alle Teile im Hybrid laufen elektromechanisch, d.h. wenn der Akku tot ist, dann versorgt der Benziner alles direkt...

Danke und gute Nacht auf die Schnelle! ;) ich melde mich ggf. noch mal per PN bei Dir.

 

Interessant wäre, was VW dazu sagt; hab da eine Frage laufen und gebe Euch Updates. Solange das System im Worstcase nicht nur nervt, piept und blinkt, wäre das ja alles akzeptabel.

Was ich rausfinden konnte hat der Hybrid keinen Anlasser, sondern wird über den E-Motor gestartet. Also komplett ohne Akku wirst du ein Problem bekommen.

Aus dem Bauch raus würde ich ja tippen, dass der Akku aus in Reihe und parallel geschalteten Sub-C-Zellen bestehen. Wenn das so ist, sollte einen Ersatz auch in vielen Jahren nichts im Wege stehen. Eine Kapazitätserhöhung sehe ich aber kritisch, da man dazu ja auch ins Batteriemanagement eingreifen müsste. Das halte ich für sogut wie unmöglich.

Bassi88 wird wohl Recht haben.

Zitat : Der Motor wird dann übrigens nicht via Anlasser gestartet sondern vom E-Motor angeschleppt.

Hier kann man das nachlesen. Klick!

Ihr vergesst, dass auch der Hybrid eine konventionelle Batterie hat, di mMn zum Anlassen reicht.

Es kann ja zB auch passieren, dass der Akku sich tief entläd, weil man ihn mit einem oder zwei Strichen abgestellt hat.

Der Punkt ist wohl der, dass der Hybrid nur als solcher eine Betriebserlaubnis hat. Baut man nun Batterie usw. aus, dann erlischt wohl auch die Betriebserlaubnis.

Dann müßte er wohl über eine Einzelbanhem auf einen TFSI umgeschlüsselt werden, was wohl auch richtig Kohle kostet, sofern es überhaupt klappt.

XF-Coupe

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 5:40

Ok, danke, das sind sehr hilfreiche Infos. Letztlich geht es eben darum, dass von der Batterie eine Menge abhängt, und wenn schon Apple etc. darauf kaum Garantie geben, dann bleibt das Kostenrisiko von fast 10 k€ inkl. Einbau. Ansonsten ist an einem Auto ja alles irgendwie für überschaubares Geld reparabel.

 

Kennt jemand die exakten Garantiebedingungen für die T2-Hybridantriebe bzw. -Batterien? 100.000 km in den ersten zehn Jahren?

 

Die Dinger stehen wie Blei bei den Händlern auf dem Hof. Ich frage mich eben, ob zu Recht.

 

Grüße an alle

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 26. Oktober 2016 um 04:46:41 Uhr:

Ihr vergesst, dass auch der Hybrid eine konventionelle Batterie hat, di mMn zum Anlassen reicht.

Es kann ja zB auch passieren, dass der Akku sich tief entläd, weil man ihn mit einem oder zwei Strichen abgestellt hat.

Der Elektromotor läuft aber nicht wie gewöhnliche Anlasser mit 12V. Die 12V Batterie ist nur für die "Normen" Verbraucher im Fahrzeug Radio, Licht etc ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg Hybrid – ein Leben nach der Batterie?