ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie ständig leer!

Batterie ständig leer!

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 15:30

hallo Liebe Motor-Talk Gemeinde,

wie der Titel des Threads schon besagt, habe ich ein permantes Problem mit meiner leeren Starterbatterie. Mein E46 Bj 2000 springt (wenn er mal zwei Tage nicht bewegt wurde) einfach nicht an. War damit schon in der Werkstatt, da wurde der Gebläseregler vermutet und daraufhin ausgetauscht, kein Erfolg! Mehrere Ruhestrommessungen blieben auch erfolglos. Nach ca. 45 Minuten stellt sich ein Wert nahe 0 A ein. Dann wurde von meiner Werkstatt das Klimabedienteil als Stromdieb stark vermutet, da das Auto nach 3 Tagen Standzeit mit ausgebautem Bedienteil tadellos ansprang. Nach dem Tausch des besagten Bedienteils.....wer hätte es vermutet....nach 2 Tagen Standzeit brauche ich wieder Fremdstarthilfe. Meine anfängliche Vermutung, dass evtl. die Batterie defekt sein könnte wurde durch einen Batterietest ertränkt. Der freundliche Herr aus der Werkstatt bestätigte den einwandfreien Zustand meiner erst 2 Jahre alten Starterbatterie, sowie die Funktion der Lichtmaschine, allerdings meinte er, dass die Batterie nicht vollständig geladen sei. Der Ladestrom ist auch im normalen Bereich.

Kurzstrecken fahre ich eigentlich nur selten. Mein Fahrverhalten hat sich in den letzten 5 Jahren nicht verändert, auch keine Zubauten wie z.B. eine Musikanlage wurden in jüngster Zeit installiert. Heute ist mir aufgefallen, dass nach einer Fahrt von über 200km die Bordspannung bei 12,3V liegt. Ist dies zu niedrig?

Hättet ihr vielleicht noch eine Idee wie ich mein Problem in den Griff bekommen könnte. Mir gehen langsam die Ideen aus.

2 Werkstätten konnten mir auch nicht helfen...

Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn man das ganz sinnvoll eingrenzen möchte, bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten. Die Batterie selbst, die Lichtmaschine mit Regler oder aber aber ein "Stromdieb". Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Wenn die beiden Ersten ausscheiden und ich hoffe sehr, Du hast das wirklich ganz genau überprüft, dann bleibt nur noch der "Stromdieb" übrig.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass eine voll funktionsfähige Batterie 66 Ah Kapazität besitzt, dann müsste, um diese zu "knicken", in 48 Std. permanent ein Fehlerstrom von 1 Ampere fliessen. Und ich kenne keine Komponente im E46, die bei ausgeschalteter Zündung einen solchen Verbrauch hat. Weder ein Radio, noch eine Alarmanlage, WFS, Bordcomputer, Funkmodul, etc... (selbst in Summe nicht). Was bleibt wären noch defekte Kabelisolierungen. Aber ein Ruhestrom muß fließen, denn sonst geht die Batterie nicht in die Knie!, zumindest keine voll funktionsfähige.

Gute bzw. größere BMW-Werkstätten verfügen über einen Stromverbrauchschreiber. Dieser wird über 2 oder mehr Tage an Deinem Wagen angeschlossen, alles wird aufgezeichnet und dann kann man sehen wann und wie lange und wie hoch der Verbraucher aktiv war.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. (Falls Batterie und LM auch wirklich in Ordnung sind).

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 17:22

vielen Dank für die schnelle Antwort jakob147. Die LM scheidet definitiv aus, wurde vom Pannendienst, Werkstatt und vom Batterietester als voll funktionsfähig befunden. Die Ladespannung liegt bei etwa 13,83V.

Zur Batterie: Beim Batterietest wurde beim Startertest 10,3V (sollte normal sein) und eine Ruhespannung von 12,25V gemessen. Sollte also auch nichts defekt sein.

Die Ruhestrommessung, die ich mehrmals und auch von der Werkstatt durchgeführt wurde zeigte - wie schon beschrieben - nach ca 45 Minuten ungefähr 0,01A an. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich irgend ein Verbraucher nach einigen Stunden selbst anschaltet und Strom zieht.

Danke für den Tipp mit dem Stromverbrauchschreiber. Ich schätze wohl, dass dies der nächste Schritt sein wird. Allerdings wundert mich, dass diese Messmethode bisher gar nicht von meiner Werkstatt zur Sprache gebracht wurde. Mein Fahrzeug war erst vor Kurzem 3 Tage zur Fehlersuche in der Werkstatt. Muss wohl nächste Woche einen erneuten Termin ausmachen.

Vielen Dank nochmals!

 

Zitat:

Zur Batterie: Beim Batterierest wurde beim Startertest 10,3V (sollte normal sein) und eine Ruhespannung von 12,25V gemessen. Sollte also auch nichts defekt sein.

bzw.

Zitat:

Meine anfängliche Vermutung, dass evtl. die Batterie defekt sein könnte wurde durch einen Batterietest ertränkt. Der freundliche Herr aus der Werkstatt bestätigte den einwandfreien Zustand meiner erst 2 Jahre alten Starterbatterie, sowie die Funktion der Lichtmaschine, allerdings meinte er, dass die Batterie nicht vollständig geladen sei.

War das alles bzgl. Batterietest? :confused: Dass die Spannung beim Starten auf 10,3V einbricht ist normal, da der Anlasser gewaltig Strom zieht und damit auch die Spannung einbricht. Die Ruhespannung von 12,3V ist auch normal.

ABER: Du weißt damit noch lange nicht, wie schnell die Batterie ihre Kapazität( z.B. 66Ah) verliert oder besser, ob die Batterie überhaupt noch die 66Ah zur Verfügung stellt. Das ist das Entscheidende!!! Sprich das nochmal an, denn mit speziellen Meßgeräten kann man auch einen Belastungstest machen. Und nur weil die Batterie erst 2 Jahre alt ist, bedeutet das halt nicht, dass sie noch in Ordnung ist.

Achso, Stromverbrauchschreiber haben nicht alle Werkstätten, da würde ich vorher anrufen.

Ich würde mal zuerst mit einer anderen Batterie testen, falls Du die Möglichkeit hast.

 

 

am 7. Juli 2012 um 22:32

Gemäß Deiner Beschreibung und dem Ausschliessen der üblichen Verdächtigen - kenne das leider zu gut - wird es, wie auch bei mir, einen defekte / minderwertige Batterie sein !

Habe mir im Winter eine neue zulegen müssen, hatte exakt die selben Probleme wie Du. Seit dem alles bestens !

 

Rene`

am 8. Juli 2012 um 9:31

Hallo,

ich würde auch zuerst mal eine andere Batterie verbauen um diese eindeutig auszuschließen.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 15:55

nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich werde nächste Woche nochmals BMW aufsuchen. Allerdings wäre es wohl ein ziemliches Armutszeugnis einer BMW-Vertragswerkstatt den Defekt einer Starterbatterie nicht diagnostizieren zu können und stattdessen den Gebläseregler und das Klimabedienteil (welche ja nicht gerade zu Schnäppchenpreisen angeboten werden) auszutauschen. Werde auch mal den Stromverbrauchsschreiber-Test ansprechen und euch in den nächsten Tagen berichten....

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:44

so kleiner Zwischenbericht: Heute nach dem Einkaufen sprang er wieder nicht an. Nach Fremdstarthilfe hatte ich so langsam die Schnauze voll und bin zum nächsten Autozubehörladen um mir eine neue Starterbatterie zu holen. Dachte mir, mit einer neuen Batterie kann ich mein Problem wohl stark eingrenzen bzw beheben. Vor dem Einbau wurde natürlich nochmals ein Batterietest gemacht mit dem Ergebis: Batterie gut, allerdings stark entladen. Vom Neukauf wurde mir abgeraten. Gut, dann wohl wieder mit alter Batterie abfahren....denkste! Nur ein klackern, kein Schnurren! Beim Anschließenden Überbrückversuch blieb es bei einem Versuch. Fremdstarthilfe mit 2 anderen Batterien klappte nicht. Er sprang er wieder nach dem Anschieben an. Könnte es nun sein, dass der Anlasser einen Defekt hat? Nächste Woche gehts dann zum Autoelektriker, hoffentlich kann mir da geholfen werden!

Zitat:

Könnte es nun sein, dass der Anlasser einen Defekt hat? Nächste Woche gehts dann zum Autoelektriker, hoffentlich kann mir da geholfen werden!

Also wenn sich da gar nichts mehr dreht, und das mit 2 verschiedenen Batterien, bleibt wohl nur der Anlasser übrig. Zündschloss kann man ausschließen, Batterie wohl auch, Lichtmaschine ebenso, bleibt nur noch der Anlasser oder der Magnetschalter. Aber Dein KFZ Elektriker wird`s wohl rausfinden. Sag Bescheid, wenn alles wieder OK ist!

am 15. Juli 2012 um 8:33

hast du freisprecheinrichtung mit einem snap in telefon? das war mal eine zeit lang eine stromdiebquelle beim e46....

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:47

nee, hab keine Freisprecheinrichtung mit snap in, dafür am Freitag einen Termin zur Fehlersuche. Langsam bin ich richtig gespannt was den Defekt verursacht!

Und das Ergebnis?

am 30. August 2012 um 9:45

....

Themenstarteram 30. August 2012 um 9:58

Es ein Ruhestromtest über Nacht gemacht worden. Anscheinend geht stündlich ein Verbraucher für kurze Zeit auf 0,5 A hoch. Dieser Wert fällt dann aber schnell wieder ab. Aber das kann ja nicht die Ursache sein. Nun mussten wir nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und haben die vermeintlich intakte Batterie gegen eine Leihbatterie ersetzt. Siehe da... Fehler gefunden. Auto sprang immer ohne mucken an. Die österreichischen Batterien sind anscheinend wohl doch nicht das Wahre! Unglaublich, dass 4 Betriebe keine defekte Starterbatterie diagnostizieren können. Die Mechaniker sind doch gute, ausgebildete Leute mit modernen Messinstrumenten, aber seis drum, hab jetzt wohl die teuerste Batterie meines Lebens und zusätzlich noch ein Klimabedienteil und eine Gebläseendstufe (die ja als defekt vermutet worden sind und ausgetauscht wurden) als Ersatz :D

Nochmals danke für eure Hilfe!

Na servas! Wars eine Batterie der Marke die Mit B beginnt und mit ....er aufhört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie ständig leer!