ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach 48 Std. stehen-Batterie leer

Nach 48 Std. stehen-Batterie leer

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 21:24

Ich fahre den BMW 320d, E46, 150PS, Bj. 07/2005.

Das Problem ist, wenn er mal in der Garage länger als 24Std. steht, springt er nicht mehr an. Der Wagen muss dann erst wieder mit einem Schnelladegerät (Batterie) geladen werden. Dann springt er auch wieder an und läuft super.

Die Batterie hat nach 1Std. stehen noch eine Ladung von 12,4 Volt. Wenn der Motor läuft, liefert die Lima 14,2 Volt. Das sollte eigentlich zum laden reichen.

Ich vermute daher eher, das ein zu großer Strom über einen anderen Verbraucher (Relai) fließt.

Wie kann ich jedoch herraus bekommen, welcher Verbraucher der Übeltäter sein könnte?

Im Fehlerspeicher gibt es sonst keine abgelegten Fehler. Außer wenn die Batterie mal nach 1 Woche nachgeladen werden musste. Dann sind im Fehlerspeicher schon einige Fehler auf Grund einer Tiefendladung.

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2019 um 12:34

Ruhestrommessung macht man überhaupt nicht mit einem Multimeter, sondern mit einer Strommeßzange.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wie alt ist die Batterie und was genau ist das für eine?

Hallo

 

Setze dich mal ins Auto und mache die Zündung aus, verriegele das Auto und höre........

Nach spätestens 18Minuten darf kein Geräusch mehr vorhanden sein.

 

Meist ist ein sterbender Igel für so schnell entladene Batterien verantwortlich, dann läuft die Lüftung dauerhaft auf kleiner Stufe.........

 

Gruß Stormy

@Stormy78 was läuft denn bis zu 18 Minuten?

am 11. Februar 2019 um 2:43

Nach 14 Jahren dürfte die Batterie ihr Lebensalter bereits leicht überschritten haben, und nur noch eine Restkapazität von 25 bis 30A/h haben. Da kann man nachladen ohne Ende, die Batterie ist erschöpft.

Die Innenraumbeleuchtung, die Kofferraumbeleuchtung, der kleine Lüfter im IHKA-Bedienteil, Kühlerlüfter usw. werden spätestestens nach 18 Minuten nach Verriegelung abgeschaltet. Da gibt das GM5 ein Signal über den Bus und das Auto schläft ein ;)

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 10:10

Das ist eine Varta und die ist jezt so ca. 1 Jahr alt.

Ja, nach ca. 16 Minuten ist alles ganz ruhig. Anfangs läuft und surrt da noch einiges nach. Welche Funktion hat ein Igel?

Die Lüftung läuft nicht dauerhaft, wenn sie eingeschakltet ist, aber der Zündschlüssel abgezogen wurde.

Wenn der Motor läuft und die Lüftung auf kleinster Stufe eingestellt ist, läuft es auch gut fehlerfrei.

Die Innenraumbeleuchtung, die Kofferraumbeleuchtung sind auch aus.

Ich habe die Diagnose Software Inpa oder reingold, um aus der OBD II Schnittstelle, daten auslesen zu können. lässt sich evtl. damit auch der Fehler finden, bzw. eingrenzen?

Wenn die Batterie nur einmal Tiefentladen war, ist sie defekt. Eine schwache Batterie kann man wieder problemlos aufladen, aber ist sie tiefentladen, also auch die Spannung unter 9 Volt, ist sie zusulfatiert, also chemisch defekt.

Wurde die neue Batterie überhaupt vor dem Einbau korrekt und voll aufgeladen, und die Kontakte, sowie die Halteösen metallisch blank geputzt, vermutlich auch ohne Polfett montiert?

Biste sehr viel auf Kurzstrecken unterwegs, dann biste 1 Jahr lang mit einer praktisch fast leeren Batterie unterwegs gewesen. Hat ja dann erstaunlich lange gehalten, und bei der ersten Kälte macht sie dann schlapp.

Versuche sie umzutauschen, hast ja 2 Jahre Garantie, so einen Fall hatte ich auch mal, da war das "magische Auge" undicht, wurde problemlos umgetauscht nach 23,5 Monaten.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 11:28

Ja, die neue Batterie wurde vor dem Einbau voll geladen mit einem Batterieladegerät. Die halteösen sind blank uns sauber. Polfett habe ich keins drauf. Die Batterie ist jedoch hinten im Kofferraum montiert, wo es eh trocken ist. Hm nee, ich bin eher längerere Strecken von so ca. 100-200 km gefahren. Die kürzereren Strecken sind eher seltener.

am 11. Februar 2019 um 11:51

Wie prüfst du das?

Entweder macht das ein Profi oder du versuchst es selber. Nicht Gefahrlos.

 

- ggf. Ladegerät anschließen

- Batterie trennen

- die lose Batterieklemme z.B. mit Ducttape auf den zugehörigen Batteriepol festkleben. Muss später gelöst werden.

- Sicherungskästen freilegen: Motorraum, Handschuhfach

- Fahrer- und Beifahrertür per Schraubendreher "verriegeln", dass es für das Steuergerät zu ist. Alle Fenster zu. Bei DWA: Haubenkontakt rausziehen

- Fahrzeug abriegeln per Schlüssel. Bei DWA: zwei Mal drücken, damit die Innenraumüberwachung aus ist

- eine Stunde warten bis das Auto eingeschlafen ist

- Ladegerät ab

- gesichertes Multimeter mit max. 10A Strom in Reihe schalten. Heißt: mit Batteriepol und Klemme verbinden. Hier helfen Krokodilklemmen oder wieder DIY Ducttape. Achtung, Zerstörungsgefahr fürs Multimeter!

- Batterieklemme von der Batterie lösen. Multimeter muss aber noch sicher zwischen Batterie und Klemme angeschlossen sein.

- auswerten, was das Multimeter sagt. Über 0,05A ist schlecht. Sollte unter 0,05A liegen

- Wenn der Strom zu groß ist, gezielt(!) Sicherungen von größeren Steuergeräten rausziehen. Notieren, welche aus welchem Slot kam. Aufschreiben VOR dem Ziehen!

- Sicherungen erst wieder einbauen, wenn die Batterie direkt mit der Batterieklemme verbunden ist

- Beim Herausziehen einer Sicherung die Stromaufnahme des Autos am Multimeter ablesen. Wenn durch das Ziehen einer spezifischen Sicherung der Ruhestrom stark fällt (z.B. von 70mA auf 16mA) hast du deinen Übeltäter gefunden.

Lampe im Handschuhfach geht beim Klappe schließen nicht aus, oder ein Relais hängt fest, elektrisches Anlagenteil steht somit unter Dauerplus, wie Steuergeräte, Pumpen usw.

Zitat:

@w00tification schrieb am 11. Feb. 2019 um 12:51:05 Uhr:

gesichertes Multimeter mit max. 10A Strom in Reihe schalten. Heißt: mit Batteriepol und Klemme verbinden. Hier helfen Krokodilklemmen oder wieder DIY Ducttape. Achtung, Zerstörungsgefahr fürs Multimeter!

- Batterieklemme von der Batterie lösen. Multimeter muss aber noch sicher zwischen Batterie und Klemme angeschlossen sein.

Mit einer Stromzange ist das einfacher durchführbar...

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zangenstrommesser

am 11. Februar 2019 um 19:50

Ja, ist aber ungenauer. Reicht aber vermutlich auch, wenn das Ergebnis deutlich genug ausfällt.

Wenn Du irgendwo einen Stromdieb hast dann geht jede noch so gute Batterie platt. Prüfe erst mal die Batterie ob die noch genug Spannung hat 12,4 Volt sind ideal.

Um versteckte elektrische Verbraucher zu finden braucht man nur ein normales Multimeter. Man klemmt nach Abschalten aller Verbraucher bzw. nach 15 bis 20 Minuten nach dem beim BMW alle Verbraucher deaktiviert sind die beiden Plus und Minus Pole vom Multimeter zwischen ein Abgetrennte Kabel von der Autobatterie und den Pol von der Batterie und misst dann den Ruhestrom. Dabei das Multimeter auf Ampere und nicht auf Milliampere stellen:D

Sofern der Ruhestrom über 0.1 Ampere ist, stimmt was nicht. Man kann dann durch ziehen der Sicherungen ggf. den defekten Stromdieb finden bis der Ampere Wert sinkt.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 12:30

Werde ich mal austesten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach 48 Std. stehen-Batterie leer