ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Batterie Spannung 17V?

Batterie Spannung 17V?

Ford Focus
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 11:56

Hallo,

bei meiner Frau am C Max hab ich seit einigen Wochen verschiedene Elektronikprobleme.

Es fing an das die Wegfahrsperrenlampe dauernd leuchtete aber das Auto normal ansprang.

Dann Stand im Display ESP Fehler und vor drei Tagen E-Handbremse defekt.

Hab darauf mal den Fehlerspeicher über das Display ausgelesen.

Ein Fehler war hinterlegt. DTC 9318. Laut Googel weist es auf eine zu niedrige Bordspannung hin.

Habe dann mit einem Multimeter die Batterie nachgemessen. Bei Motor aus 17V wenn Motor läuft

im Leerlauf 16,4V-16,8V. Die Spannung ist ja eher zu hoch. kann es durch Spannungsspitzen zu den ganzen Fehlern kommen? Hab auch gelesen das die Lima noch über eine Elektronik gesteuert wird?

Achja es handelt sich um einen 1,8L 125PS DM2.

Wäre für tipps Dankbar.

mfg Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 16. Januar 2016 um 14:59:39 Uhr:

Die sogenannte Leerlauf Spannung kann Viel höher liegen , da ohne Stromfluß keine Spannung geregelt werden kann, denn aus dem Trafoalter sind wir schon lange raus, genau deshalb solltest du ein elektronisch geregeltes Netzteil nie ohne Grundlage in Betrieb nehmen

Ähem, das verhält sich etwas anders....

Das mit der Grundlast bezieht sich auf Einfachststromversorgungen, z. B. bei elektronischen Trafos für Halogenleuchten. Diese brauchen eine Grundlast, um richtig zu funktionieren. Ist u. a. der "billigen" Schaltungsauslegung geschuldet, wo mit jedem Cent gerechnet wird. Bei "normalen" Netzteilen, z. B. für Laptops, Telefone, Labornetzteile etc. wird auch ohne jegliche angeschlossene Last die Spannung geregelt. Die eigentliche Regelung zum Laden der Akkus ist dann im angeschlossenen Gerät verbaut.

Es liegt vielmehr daran, ob es sich um ein einfaches Konstantstromladegerät oder um ein etwas aufwendigeres strom- und spannungsgeregeltes Gerät. Die früher sehr verbreiteten Konstantstromladegeräte gibt es heute nur noch selten und sind an sich schon Kernschrott der übelsten Sorte. Zum Grillen von Akkus sind sie gut, aber das war es dann auch schon.

Gruß

electroman

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Würde mal auf einen Defekt des Lichtmaschinenreglers tippen. Und JA, wenn die Spannung zu hoch ist kommt es auch zu Problemen in der Elektronik. Bei Laufenden Motor sollte die Spannung um die 14 V liegen.

Was den Fehler betrifft, so kann das auch an der Batterie liegen. Wenn die älter werden kommt es schnell zu einer Unterspannung.

... DM 2 ?? Dann wäre das hier das falsche Forum.

Aber 17 Volt, das glaube ich nicht wirklich. Ist Dein Messegrät wirklich O.K.?

Spannungsspitzen kann es durch diverse Ursachen geben.

Zitat:

@Maxuser schrieb am 12. Januar 2016 um 14:21:17 Uhr:

... DM 2 ?? Dann wäre das hier das falsche Forum.

Aber 17 Volt, das glaube ich nicht wirklich. Ist Dein Messegrät wirklich O.K.?

Spannungsspitzen kann es durch diverse Ursachen geben.

Aber doch nicht bei MOTOR AUS, wie der TO geschrieben hat. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich denke schon, daß da das Messgerät lügt.

Klemm doch mal beide Leitungen von der Batterie ab und miss dann NUR die Batterie, dann hast du die Spannung der Batterie ohne etwaige andere Stromquellen. Die Spannung einer 12 V Batterie im Ruhezustand kann eigentlich garnicht so hoch liegen, 13-13,4 Volt wäre noch irgendwo im erklärbaren Bereich.

Dann solltest du, wenn du schon abgeklemmt hast mal die beiden Leitungen vom Fahrzeug anzapfen und messen, wenn dort diese ominösen 17 V anliegen dann hast du wo eine (mir unerklärliche) Stromquelle drinnen hängen. Ich kenn dein Fahrzeug nicht aber wenn der Motor aus ist und du keine sonstigen, externen Stromquellen (Erhaltungslader, Pufferspeicher von Verstärkern usw.) im Kreislauf hast dann darf da eigentlich keine Spannung anliegen, zumindest keine die HÖHER ist als die übliche Bordspannung!?

Bei laufendem Motor ist das wieder was anderes, da wird die Batterie ja geladen, dazu sind üblicherweise um die 14-14,5 V angesagt. Bei Blei-Gel Akkus etwas weniger, 13,8 in etwa soweit ich das auf die schnelle gefunden habe.

17 V sind absolut untypisch und weder für dei Batterie noch die Bordelektronik wirklich förderlich. Fehler kann tatsächlich eine defekte Lichtmaschine bzw. Spannungsregler an selbiger sein, ein Kumpel von mir hatte das bei seinem Roller, draufgekommen ist er nur weil der irgendwann die Lampen alle paar Tage durchgeheizt hat, beim Nachmessen hat er dann die zu hohe Spannung bemerkt und den Fehler zum Spannungsregler zurückverfolgt.

LG

Zeige mal ein Foto von dem Messgerät, vielleicht hilft das weiter.

 

Gruß

electroman

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 18:10

Hier mal mein Messgerät. Werde morgen mal die Batterie abklemmen. Hab keinen Kondensator für die HiFi Anlage drin. Alles Serie.

Bildanhang vergessen? ;)

Gruß

electroman

Wobei ich nicht glaube, dass uns ein Foto von seinem Messgerät weiterhilft. Natürlich liefern billige Multimeter etwas ungenauer Messergebnisse aber selbst mein 10 € Multimeter vom blauen Claus trifft die Spannung auf 0,1-0,3 V genau...

Oder misst du vielleicht den Widerstand anstatt der Spannung ;-) lol Scherz beiseite ...

Miss mal wirklich die Batterie alleine und dan die Bordleitungen ob da irgendwo Spannung anliegt (was nicht sein dürfte). Dann kannst du eigentlich nur noch (wenn du es kannst) den Kabelaum bis zur Lichtmaschine durchmessen und die Quelle der "zu hohen" Spannung ausfindig machen. Wenn die 17 V, wobei ich mir ziemlich sicher bin, nur im Betrieb (also bei laufender Lichtmaschine) anliegen, dann ist der Fehler 99,9 % bei der LM zu suchen.

LG

Es gibt da gewisse "Messgeräte", die durchaus mal Hausnummern und anderes anzeigen. Selbst hochwertige Geräte, z. B ältere Siemens oder Beckmann, sind da manchmal betroffen. Die zeigen z. B. den Bereich von 0 bis 5 Volt völlig korrekt an, von 5 bis 20 Volt dann irgendetwas, nur nicht den richtigen Wert. Das hängt z. B. mit Alterungserscheinungen der DA-Wandler, die in solchen Geräten verbaut sind, zusammen. Und um auszuschließen, dass es so ein Hausnummerngerät ist, wäre ein Foto schon sinnvoll.

Gruß

electroman

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 6:33

Hab das Bild eigentlich angehangen aber über Handy geht es irgendwie nicht ??. Ist auf jedenfall von voltkraft. Also nicht das billigste.

Zitat:

@Silversurfer1978 schrieb am 13. Januar 2016 um 07:33:13 Uhr:

Hab das Bild eigentlich angehangen aber über Handy geht es irgendwie nicht ??. Ist auf jedenfall von voltkraft. Also nicht das billigste.

Du kannst uns ja die Modellnummer / Bezeichnung posten, von Voltcraft gibt es auch einge ganze Latte. Ich habe auch so eines, das günstigste was es damals gab. Für mich reicht das Ding, ich mache damit hauptsächlich Durchgangsprüfungen, ab und zu messe ich einen Widerstand oder eben die Spannung bei meinen Modellflugzeugen bzw. den Akkus etc. Bisher hat das Multimeter immer korrekte Werte gezeigt egal in welchem Spannungsbereich (wobei ich bisher nie über 30 V unterwegs war).

Aber ja, schon richtig, das Messgerät ausschließen wäre sinnvoll/wichtig und auch dazu wäre mein vorgeschlagener Test (Batterie ohne angeklemmte Leitungen messen) eine gute Möglichkeit. Warum? Die Batterie KANN einfach nicht mehr als 13 V Ruhespannung haben, wenn dein Multimeter trotzdem 17 V zeigt dann ist es wirklich Schrott :-)

Du kannst es natürlich auch mit einer anderen (möglichst stabilisierten) Stromquelle versuchen, z.B. einem DC Netzteil mit 12 V von irgend einem Elektronikggerät, sowas hat fast jeder irgendwo liegen, musst hald schauen welche Spannung das Netzteil liefert. Ich hab so ein Universal Netzteil da kann ich die Spannung einstellen.

LG

Vielleicht versucht der TO im Wechselspannungsmessbereich zu messen. Eine Falschanzeige ist dann geräteabhängig.

Bei tatsächlichen 17V würde ein Ladestrom fließen, welcher den Akku in kurzer Zeit zum Kochen bringt und somit zerstört.

Woher soll eine solche Spannung kommen? Von eine Parallelkondensator jedenfalls nicht. Der würde sich binnen kürzester Zeit bis zur Batteriespannung entladen.

Den Vorschlag, bei anliegende 17V, die Batterie abzuklemmen halte ich für gewagt. Dann müsste auf der Leitung ein relativ hoher Strom fließen.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 16:55

So hier das Bild von meinem Multimeter. Hab es heute nicht mehr geschaft die Batterie abzuklemmen morgen früh wird ich es mal in angriff nehmen.

Img-2237
am 14. Januar 2016 um 17:13

Eigentlich kein schlechtes Multimeter.....bist du sicher, das die Batterien im Messgerät

voll sind? Bei realen 17V müssten schon diverse Glühlampen das Zeitliche gesegnet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen