ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Stärkere Batterie einbauen?

Stärkere Batterie einbauen?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:31

Hallo Zusammen,

zur Zeit ist in meinem Mäxchen eine T5 52 Ah 500 Ampere Kaltstartleistung ( so steht es in der Central Config ) Batterie verbaut.

Leider bekomme ich in den letzten Tagen, wenn ich den Kleinen starte, immer mal wieder die Meldung,

das der Berganfahrassistent nicht zur Verfügung steht. Bin ich dann "ein paar Meter" gefahren, kann ich ihn wieder nutzen.

Da hier ja schon häufiger von solchen oder ähnlichen Vorkommnissen, in Verbindung mit dahinscheidender Starterbatterie geschrieben wurde, hab ich mal FORscan bemüht und siehe da,

auch meine scheint nicht mehr die fitteste zu sein ( Bordspannung zu niedrig ).

In der Config sind aber auch drei andere, stärkere Batterien aufgelistet:

-T6 60Ah 590 Ampere Kaltstartleistung

-T6 IF 60Ah 650 Ampere Kaltstartleistung

-T7 80 Ah 700 Ampere Kaltstartleistung

Jetzt meine Frage: Weiß jemand von Euch, ob ich eine dieser Batterien einfach verbauen kann?

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Laut Profil geht es um einen C-Max mit EZ 4/2011, also ohne Start/Stop.

Ein 52Ah Akku war bei mir auch drin, die Maße sind 242mm x 175mm x 175mm. Im Batteriekasten selbst ist in der Länge noch etwas mehr Platz, am Boden sind aber Teile eingesetzt, die die Länge des Akkus begrenzen. Möglicherweise kann man die aber herausnehmen. Habe ich aber noch nicht probiert.

Anfang Dezember habe ich als Ersatz eine Varta Silver Dynamic D21 mit 61 Ah eingebaut. Die hat bei exakt gleichen Abmessungen immerhin 9 AH mehr. Kostenpunkt bei Internetbestellung incl. Versand und Batteriepfand knapp 80 €. Bin sehr zufrieden damit.

Ein. und Ausbau ist schon eine Friemelei, mit etwas Geschick kommt man aber zurecht.

Luftfilter raus, habe auch das Luftfiltergehäuse entfernt (unten 3 x in Gummi gelagert), Masseanschluss hinter Sicherungskasten abgeschrauben, Pluspol ab, Bügel über dem Akku lösen, vordere Wand des Batteriekasten aushängen und nach vorn kippen, Akku vorsichtig etwas nach vorn ziehen, ACHTUNG den Steckverbinder des Batteriesensors entfernen (siehe Foto), sonst hast du das ganze Kabel in der Hand. Den Minusanschluss samt Kabel habe ich erst nach Ausbau entfernt.

Nach Einbau des neuen Akkus den Batteriesensor zurücksetzen, da gibt es eine Tastenkombination (mal googlen), Fensterheber und ggf. Sonnendach neu anlernen.

Hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte und nichts wesentliches vergessen habe.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da kann ich leider nichts zu sagen,aber dabei fällt mir ein ,wie bekomme ich die Batterie beim 1,5 liter eigentlich raus ,so versteckt wie die dort sitzt

wenn der 1,5 noch gleich ist wie der 1,6l eco boost dann schau hier

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...eplace-ford-focus-battery-v722257.html

Zitat:

@opa111 schrieb am 4. Februar 2016 um 21:54:00 Uhr:

Da kann ich leider nichts zu sagen,aber dabei fällt mir ein ,wie bekomme ich die Batterie beim 1,5 liter eigentlich raus ,so versteckt wie die dort sitzt

Wenn du sie selbst ausbauen willst,als erstes einen halben Tag Urlaub nehmen. :D

Hi,

also deine Batterie kannst du z.B. beim ADAC prüfen lassen, die haben eigene Testgeräte wo man die Batterie auch unter realer Last testen kann, da weißt du sofort ob die hinüber ist (wonach es klingt).

Eine stärkere Batterie kannst du immer einbauen wenn der Platz dafür ausreichend ist und die Pole korrekt sitzen (es gibt Autos da müssen die Pole vertauscht sein....).

Der Ausbau ist möglich aber nicht sooo easy wie man sich das wünschen würde. Auch da hilft der ADAC im Normalfall. Zum ausbau muss das Luftfiltergehäuse geöffnet werden und die abdeckung entfernt werden. Manche entfernen den kompletten Luftfilterkasten (ist aber nicht nötig). Solltest du den Luftfilter entfernen, achte darauf die Öffnung zu verschließen damit nichts hineinfallen kann!!

Da gibt es ein Video vom Focus, beim C-Max dürfte es recht ähnlich laufen

https://www.youtube.com/watch?v=PcMapd-Z3Lg

LG

Zitat:

@volklue schrieb am 5. Februar 2016 um 08:21:43 Uhr:

Zitat:

@opa111 schrieb am 4. Februar 2016 um 21:54:00 Uhr:

Da kann ich leider nichts zu sagen,aber dabei fällt mir ein ,wie bekomme ich die Batterie beim 1,5 liter eigentlich raus ,so versteckt wie die dort sitzt

Wenn du sie selbst ausbauen willst,als erstes einen halben Tag Urlaub nehmen. :D

Mit Urlaub kein Problem bin Rentner, satt:D:D

Aber muss das so sein???

Also beim Peugeot 5008 haben wir ca. 1 1/2 Stunden gebraucht. Wir wussten nur welche Teile entfernt werden müssen aber WIE war leider nicht so klar. Viel Zeit haben wir also mit der Suche nach Clips und Schrauben verbracht. Ich denke beim nächsten Mal (hoffentlich nicht so bald) schaffen wir es in 20 Minuten.

LG

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:45

Danke für eure Hilfe.

Hab heute mal mit meinem wirklich freundlichen FH telefoniert der in Cochem ansässig ist. Kann ich sehr empfehlen. Ich komme aus Niederkassel bei Bonn und fahre lieber zum ihm und nicht zu denen in meinem direkten Umland.

 

Also, seine Empfehlung lautet die 60Ah Batterie zu nehmen. Größere können zu Beschädigungen an der Lichtmaschine führen weil sie sich kaputt lädt.

Ohweh, sas ist das denn für ne Meldung??? Ne Lichtmaschine ist ein Generator der Strom erzeugt und das nicht nur zum Laden der Batterie sondern für alles im Auto. Ob die nun 10 oder 100 Ah lädt ist vollkommen egal, die Frage ist ob du lange genug unterwegs bist um die Batterie voll zu laden.

Und kommt mir nicht mit mehr Strom weil die Batterie größer ist, die LM erzeugt den Strom den sie erzeugt, der muss reichen ;-)

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 5. Februar 2016 um 21:14:34 Uhr:

Ohweh, sas ist das denn für ne Meldung??? Ne Lichtmaschine ist ein Generator der Strom erzeugt und das nicht nur zum Laden der Batterie sondern für alles im Auto. Ob die nun 10 oder 100 Ah lädt ist vollkommen egal, die Frage ist ob du lange genug unterwegs bist um die Batterie voll zu laden.

Und kommt mir nicht mit mehr Strom weil die Batterie größer ist, die LM erzeugt den Strom den sie erzeugt, der muss reichen ;-)

LG

Das stimmt - früher mal, aber nicht mehr zu Zeiten elektronischen Energiemanagements. Das ist auf die definierte Batteriekapazität ausgelegt und käme sonst durcheinander. Ich kann jetzt den Link nicht mehr liefern, aber auf irgendeiner Fachseite habe ich mal gelesen, dass man bei Autos moderner Bauart tunlichst die Kapazität der Erstbatterie beibehalten sollte.

Zitat aus dem verbotenen Buch: "Fahrzeuge mit Start-Stoppautomatik stellen andere Anforderungen an die Batterie. Sie muss daher durch eine mit den gleichen Spezifikationen wie das Original ersetzt werden."

Hi,

diese Spezifikationen beziehen sich bei S/S aber auf die Startstromleistung, also den max Stromkmpuls den die Batterie liefern kann UND die Spannungskennlinie die auch bei mehreren Starts in Folge flach abfallen sollte um keine Probleme zu verursachen.

Es mag natürlich stimmen, dass das Batteriemanagement die vorgesehene Kapazität als Richtwert programmiert hat und diese Parameter bei der Messung heranziwht. Resultat wäre dann wohl, dass der Ladevorgang beendet würde obwohl die Batterie nicht voll ist aber da wir ja selten LEERE Batterien einbauen ist das auch egal.

Beispiel: Kapazität 70 Ah, erwartete Napazität 60 Ah. Du verbrauchst 20 Ah und 20 werden nachgeladen, Ergebnis, richtig, immer gleich.

Problematisch ist nur wenn du 60 Ah entlädst, dann wird das Batteriemanagement schreien obwohl noch 10 Ah drinnen sind nur wann fährt man eine Batterie ganz leer???

Einziges Argument wäre noch das Problem der Teilladung/Teilentladung doch auch das ist eigentlich irrelevant in dem Zusammenhang weil eine Autobatterie ohnehin ständig Teilent- und geladen wird ...

LG

Laut Profil geht es um einen C-Max mit EZ 4/2011, also ohne Start/Stop.

Ein 52Ah Akku war bei mir auch drin, die Maße sind 242mm x 175mm x 175mm. Im Batteriekasten selbst ist in der Länge noch etwas mehr Platz, am Boden sind aber Teile eingesetzt, die die Länge des Akkus begrenzen. Möglicherweise kann man die aber herausnehmen. Habe ich aber noch nicht probiert.

Anfang Dezember habe ich als Ersatz eine Varta Silver Dynamic D21 mit 61 Ah eingebaut. Die hat bei exakt gleichen Abmessungen immerhin 9 AH mehr. Kostenpunkt bei Internetbestellung incl. Versand und Batteriepfand knapp 80 €. Bin sehr zufrieden damit.

Ein. und Ausbau ist schon eine Friemelei, mit etwas Geschick kommt man aber zurecht.

Luftfilter raus, habe auch das Luftfiltergehäuse entfernt (unten 3 x in Gummi gelagert), Masseanschluss hinter Sicherungskasten abgeschrauben, Pluspol ab, Bügel über dem Akku lösen, vordere Wand des Batteriekasten aushängen und nach vorn kippen, Akku vorsichtig etwas nach vorn ziehen, ACHTUNG den Steckverbinder des Batteriesensors entfernen (siehe Foto), sonst hast du das ganze Kabel in der Hand. Den Minusanschluss samt Kabel habe ich erst nach Ausbau entfernt.

Nach Einbau des neuen Akkus den Batteriesensor zurücksetzen, da gibt es eine Tastenkombination (mal googlen), Fensterheber und ggf. Sonnendach neu anlernen.

Hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte und nichts wesentliches vergessen habe.

.... Du hast etwas wesentliches vergessen: Deine Telefonnummer ! ;):p

Nur so für den Fall dass wir auch die Batterie wechseln müssen.

Ansonsten lieben Dank für die gute Beschreibung.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:25

So, nach dem die Batterie gestern beim Versuch zu starten gesagt hat " Nö, ich will nicht mehr ", hab ich heute eine neue verbaut die ich gestern im Internet bestellt hatte.

Vorher noch Google nach Testberichten durchsucht und verglichen. Dabei ist die Varta Silver Dynamic D21 nicht so gut weggekommen. Habe mir die Exide Premiun Carbon Boost EA612 61 Ah 600A geholt, die in allen Tests unter den ersten Drei gelandet ist. Kosten inkl. Pfand und Versand 60 Euronen. Den Einbau hab ich mir wirklich schlimmer vorgestellt. Hat knapp eine Stunde gedauert. Ich kann wirklich nur empfehlen, den Luftfilterkasten zu demontieren, was alles viel einfacher macht.

Danke nochmal für eure Antworten, evtl. kann ich mich ja mal revanchieren;););)

Da war ja noch was:

Tastenkombi zum rücksetzen des Batteriesensor hat keinerlei Reaktion (Batteriesymbol im Tacho soll einige male blinken) gezeigt.

Zitat:

@Focusmama schrieb am 11. Februar 2016 um 21:25:32 Uhr:

Tastenkombi zum rücksetzen des Batteriesensor hat keinerlei Reaktion (Batteriesymbol im Tacho soll einige male blinken) gezeigt.

Ist denn bei deinem Max überhaupt ein Batteriesensor verbaut? Wohl eher nicht, da er noch kein Start/Stopp-System besitzt (hatte ich anfangs übersehen). Deshalb kommt er wahrscheinlich ohne Energiemanagement und Batteriesensor aus und braucht auch keine spezielle EFB-Batterie.

Wenn du die Batterie selber gewechselt hast: Sofern an der Anschlussklemme des Minuspols kein rechteckiges Kästchen zu sehen war, gibt es keinen Batteriesensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen