ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Anleitung Batterie wechseln gesucht

Anleitung Batterie wechseln gesucht

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 18:59

Hallo zusammen,

es gibt einige Beiträge zum (Starter) Batterie wechseln, aber leider keine Anleitung.

Ich habe einen Grand C-Max 1,6 Diesel BJ 2012, Sony Navi,...

 

Ich suche eine Anleitung zum Batterie wechseln bzw gibt es eine Anleitung wie ich den Luftfilterkasten komplett ausbauen kann? Das mit der Batterie sollte klappen, aber der Platz ist ja das Problem. Im Buch jetzt Helfe ich mir selbst gibt es eine Anleitung die Batterie zu tauschen, aber nicht den Luftfilterkasten. Diesen soll man aber auch komplett ausbauen.

Kann mir jemand helfen mit einer Anleitung für den Luftfilterkasten und für die Batterie?

Brauche ich danach für das Navi einen Code??? Ich habe keine Unterlagen bzw Code beim Kauf erhalten???

Vielen Dank schon mal.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@lorus_blau schrieb am 18. Mai 2017 um 20:59:15 Uhr:

Hallo zusammen,

es gibt einige Beiträge zum (Starter) Batterie wechseln, aber leider keine Anleitung.

Ich habe einen Grand C-Max 1,6 Diesel BJ 2012, Sony Navi,...

 

Ich suche eine Anleitung zum Batterie wechseln bzw gibt es eine Anleitung wie ich den Luftfilterkasten komplett ausbauen kann? Das mit der Batterie sollte klappen, aber der Platz ist ja das Problem. Im Buch jetzt Helfe ich mir selbst gibt es eine Anleitung die Batterie zu tauschen, aber nicht den Luftfilterkasten. Diesen soll man aber auch komplett ausbauen.

Kann mir jemand helfen mit einer Anleitung für den Luftfilterkasten und für die Batterie?

Brauche ich danach für das Navi einen Code??? Ich habe keine Unterlagen bzw Code beim Kauf erhalten???

Vielen Dank schon mal.

https://www.youtube.com/watch?v=PcMapd-Z3Lg

Sieh dir das an ,dann ist es leichter

Wenn Radio einen Code hat ,nimm ein Ladegerät und klemme es auf Steckdose,dann etwas vorsichtig mit der Plus Klemme da dort jetzt Strom drauf ist,eventuell Klemme Plastiktüte oder ähnliches drüber stülpen.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 19:39

Danke das Video ist leider vom Focus. Beim Grand C MAX ist alles noch viel enger :(

Und woher weiß ich ob das Navi einen Code benötigt oder nicht? Ist der vielleicht nicht wie bei VW im Steuergerät hinterlegt?

Hallo, für das Radio (Navi) wird kein Code benötigt.

Gruß, flinki

Ich habe den kompletten Luftfilterkasten ausgebaut. Irgendwo gab es auch eine Anleitung für den C-Max.

(Nachbar hat gefragt ob ich den Motor wechsle wegen der Anzahl der Plastikteile und Schläuche ;) )

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 16:49

Zitat:

@chain schrieb am 23. Mai 2017 um 17:41:20 Uhr:

Ich habe den kompletten Luftfilterkasten ausgebaut. Irgendwo gab es auch eine Anleitung für den C-Max.

(Nachbar hat gefragt ob ich den Motor wechsle wegen der Anzahl der Plastikteile und Schläuche ;) )

Wäre super wenn Du die Anleitung findest.

Aus Erinnerung: Die Deckel von der Batterie weg, Luftfilterkasten weg. Ich meine links nur eine Schelle und Schraube an den anderen Seiten unten eingehängt.

Pole ab (ziemlich eng und viele Kabel) Befestigungen ab und dann nach vorne und dann nach oben rausziehen.

Dann das ganze zurück...

Zerkratze Hände pflegen ;-)

Danach evtl. Radiocode, Fensterheber anlernen, Batteriesensor anlernen wenn nötig, Uhr einstellen...

Ich musste nur den Fensterheber anlernen und die Uhr stellen.

Wenn man einen kleinen Lader für den Zigarettenanzünder hat hilft das wohl...

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 13:08

Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich es selbst gemacht...

1. Luftfilterkasten ausbauen

- schraubschelle aufschrauben, vorne Gummi öffnen und die restlichen Punkte sind nur gesteckt - also etwas ziehen

2. Kunststoffverkleidung von Batterie (-kasten) aushängen

3. batteriepol (plus) öffnen

4. Batteriehalterung öffnen

- 2mal bei mit 2x 10mm Mutter in der mitte der Batterie (habe auch auf Bildern im Internet gesehen, dass es die Version

1 Schraube vor der Batterie)

5. Batterie nach vorne ziehen und den anderen Batteriepol öffnen

6. neue Batterie rein und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen.

Viele Grüße

am 4. September 2019 um 19:28

Ist zwar schon etwas her, aber mustest Du nach dem Einbau einen Radio Code eingeben.

Gruß

Micha

Zitat:

@mikkahb schrieb am 4. September 2019 um 21:28:18 Uhr:

Ist zwar schon etwas her, aber mustest Du nach dem Einbau einen Radio Code eingeben.

Gruß

Micha

Nein, muss man nicht !! (Radio wird autom. erkannt) :)

Zitat:

@BOGSER schrieb am 4. September 2019 um 21:51:35 Uhr:

Zitat:

@mikkahb schrieb am 4. September 2019 um 21:28:18 Uhr:

Ist zwar schon etwas her, aber mustest Du nach dem Einbau einen Radio Code eingeben.

Gruß

Micha

Nein, muss man nicht !! (Radio wird autom. erkannt) :)

Hallo,

ich hoffe das diesen Beitrag noch jemand auf dem Schirm hat, denn auch ich müsste wahrscheinlich die Batterie bei meinem C-Max 1.6 Ecoboost mal tauschen, bei mir funktioniert die Start-Stop-Automatik nämlich nicht mehr und ich denke das es an der niedrigen Batteriespannung liegt.

Die Vorgehensweise ist mir mittlerweile so einigermaßen klar, nur habe ich mal irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets gelesen, dass man in manchen Fällen dem Steuergerät "sagen" muss das eine neue Batterie verbaut ist, bzw. irgendetwas umstellen / zurücksetzen muss.

Kann das jemand bestätigen / dementieren und wenn man was einstellen muss, wo/wie man das macht?!

OBD und forscan hätte ich....

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Grüße

Michael

Hallo und guten Morgen

Start Stop hat viele Einflüsse. Ladezustand von der Batterie, Außentemperatur, Kurz Langstrecke, Klima an aus, Verbraucher. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Batterie zu ende geht, kannst du sie testen lassen. Autohändler oder KFZ Teilehändler. Wichtig ist, dass es eine für Start Stop ist. Ich habe mir eine Original Ford eingebaut.

Für den Reset aus einem anderen Beitrag.

- Zündung einschalten,

- Abblendlicht einschalten

- 5 x Nebelschlussleuchtenschalter betätigen (Nebelschlussleuchte solllte jetzt an sein)

- 3 x Warnblinklichtschalter betätigen (Warnblinkleuchten sind jetzt an)

- dann blinkt ein paarmal die Ladekontrollleuchte und der Batterieüberwachungssensor ist zurückgesetzt.

Warnblinklicht und Nebelschlussleuchte können dann wieder ausgeschaltet werden.

Bei mir funktioniert Start Stop über die Winterzeit auch nicht. Durch die viele Kurzarbeit wird mein C Max nur Kurzstrecke bewegt.

Mit freundlichen Grüßen

fordcmax

https://www.motor-talk.de/.../start-stopp-automatik-t5309652.html?...

Zitat:

@fordcmax schrieb am 11. Januar 2021 um 09:45:44 Uhr:

Hallo und guten Morgen

Start Stop hat viele Einflüsse. Ladezustand von der Batterie, Außentemperatur, Kurz Langstrecke, Klima an aus, Verbraucher. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Batterie zu ende geht, kannst du sie testen lassen. Autohändler oder KFZ Teilehändler. Wichtig ist, dass es eine für Start Stop ist. Ich habe mir eine Original Ford eingebaut.

Für den Reset aud einem anderen Beitrag.

- Zündung einschalten,

- Abblendlicht einschalten

- 5 x Nebelschlussleuchtenschalter betätigen (Nebelschlussleuchte solllte jetzt an sein)

- 3 x Warnblinklichtschalter betätigen (Warnblinkleuchten sind jetzt an)

- dann blinkt ein paarmal die Ladekontrollleuchte und der Batterieüberwachungssensor ist zurückgesetzt.

Warnblinklicht und Nebelschlussleuchte können dann wieder ausgeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

fordcmax

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was sich da so der eine oder andere Ingenieur dabei denkt, solch "wirre" Kombinationen tätigen zu müssen, ist schon Wahnsinn....

Ich denke ich werde mir eine Varta Blue Dynamic EFB 565 500 065 oder Blue Dynamic EFB 575 500 073 holen, diese werden mir bei Varta ausgegeben wenn ich meine Fahrzeugdaten eingebe, oder gibt es gegen diese etwas einzuwenden?!

Bei der 0065 steht auch auf der Seite von Varta "empfohlen", der Unterschied zur 0073 ist neben der Kapazität (65Ah zu 75 Ah) und dem Kaltstartstrom (650 A zu 730 A) aber auch die Länge (278mm zu 315mm) was mir eher "Bauchschmerzen" bereitet, da müsste ich die mal messen was gerade eingebaut ist, nicht das die Längere dann nicht reinpasst.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!

Grüße

Michael

Hallo

Bei der Batterie musst du auf die Höhe achten. Sie ist mit 175 mm angegeben. Die Ford Start Stop Batterien sind auch von Varta. Ich habe damals die selbe die eingebaut war wieder eingebaut. Sie hat 150 € gekostet. Du kannst mal bei

www.myparto.com nachschauen. Da sind die Originalen Ford Batterien dabei. Es muss eine EFB sein.

Beim Fordhändler hast du 3 Jahre Garantie auf die Batterie.

fordcmax

20190104
20190104

Zitat:

@Happylein28 schrieb am 11. Januar 2021 um 11:07:56 Uhr:

Was sich da so der eine oder andere Ingenieur dabei denkt, solch "wirre" Kombinationen tätigen zu müssen, ist schon Wahnsinn....

Diese Kombinationen sind auch deshalb so kompliziert, damit sie nicht versehentlich eingegeben werden können. Und sie sind eigentlich nicht für die "Endkunden" gedacht, sondern eher für Werkstatt-Mitarbeiter, die grad keinen Tester griffbereit haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen