ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie schon leer - Garantie?

Batterie schon leer - Garantie?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. März 2011 um 10:00

Hallo!

Bei meinem 18 Monate jungen Golf verabschiedet sich schon die Batterie. Neulich bekam ich eine Batterie-Warnmeldung im Radio angezeigt, eine Messung ergab nur noch 39% Ladezustand.

Ist das eine Garantiefall oder muss ich selbst für Ersatz sorgen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Andi316,

ein ganz klarer Fall für die Garantie. Hatte sogar schon eine auf Kulanz nach ca. 30 Monaten. Ist aber relativ selten, dass sich die Batterie so früh verabschiedet. Hier ist meistens iwo ein stiller Verbraucher ursächlich. Meine war damals undicht, Elektrolyt trat aus.

Gruß

Batterie-Warnmeldung im Radio? :confused:

Hast du die Batterie schon mal mittels Ladegerät wieder komplett geladen?

Edit: Wie ist denn dein Fahrprofil?

Themenstarteram 29. März 2011 um 11:20

Ja, ich saß im Auto und hab Radio gehört. Auf einmal kam ein Warnton und im Radio-Display stand dann, dass die Batterie "low" ist und sich das Teil nun abschalten wird ;)

Gahrprofil ist ca. 20km in die Arbeit jeden Tag und Freizeit halt. 18 Monate = 25.000km.

Ich ruf dann mal in der Werkstatt an...

Ok, dein Golf hat ein sogenanntes Lastmanagement, welches bei unterschreiten bestimmter Spannungen diverse Verbraucher abschaltet, damit der nächste Startvorgang gesichert wird.

Wenn du im Stand also Radio gehört hast, weißt du jetzt, das dies bei dir funktioniert. ;)

Das heißt aber nicht, dass deine Batterie jetzt defekt ist! Da du eine Batterie mit deiner Lichtmaschine nicht 100% laden kannst, würde ich empfehlen sie mittels Ladegerät auf zu laden.

Themenstarteram 29. März 2011 um 12:17

Naja, der Mensch beim Reifenwechsel hat die Batterie gemessen, Ladezustand: 39%. Er meinte ich solle auf jeden Fall reklamieren. Ein Ladegerät habe ich nicht...

Wenn die Batterie leer ist, hat das ja nicht zwangsläufig damit zu tun, dass sie kaputt ist! Also erstmal aufladen und dann mal beobachten. Wenn die Batterie nicht richtig voll geladen wird durch zu kurze Fahrstrecken und zudem noch einiges an Verbrauchern läuft (gerade wie in den vergangenen Monaten), ist das kein Garantiefall!

MfG

Themenstarteram 29. März 2011 um 12:59

Wie gesagt, ich habe kein Ladegerät und ich kenne auch niemand mit einem. Von daher muss sich wohl der Händler drum kümmern.

Fährst du denn viel Kurzstrecken, oder lässt das Auto gerne mal ein paar Wochen stehen? Wenn ja, mach mal einen größeren Ausflug damit die Batterie wieder komplett aufgeladen wird :)

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Fährst du denn viel Kurzstrecken, oder lässt das Auto gerne mal ein paar Wochen stehen? Wenn ja, mach mal einen größeren Ausflug damit die Batterie wieder komplett aufgeladen wird :)

Tja - wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Empfehlung: Du schaust erst mal genau nach, was der TE geschrieben hat - er hat sein Fahrprofil nämlich eindeutig geschildert ..... bevor Du "kluge" Ratschläge gibst ...

 

mfg

peter

Vielleicht hat er eine Standheizung und heizt zulange vor, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Bei der km-Leistung dürfte die Batterie eigentlich nicht in diesem Zustand sein. Mal Fahrzeug mit voller Beleuchtung abgestellt und nicht bemerkt? Auch eine brennende Innenfunzel kann über Nacht ganz schön nuckeln.

Dein :) wird Dir mit einem speziellem Gerät den Ruhestrom messen können - hatte ich auch einmal: Der Verstärker sog über irgendeine Leitung ständig Strom aus der Batterie!! 

Dein freundlicher wird die Batterie 2 Tage lang laden und dann testen, erst dann gibt es Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Bei der km-Leistung dürfte die Batterie eigentlich nicht in diesem Zustand sein. Mal Fahrzeug mit voller Beleuchtung abgestellt und nicht bemerkt? Auch eine brennende Innenfunzel kann über Nacht ganz schön nuckeln.

Dein :) wird Dir mit einem speziellem Gerät den Ruhestrom messen können - hatte ich auch einmal: Der Verstärker sog über irgendeine Leitung ständig Strom aus der Batterie!! 

Kann eigentlich nicht sein, da ca.15 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs alles ausgeschaltet wird, auch Innenbeleuchtung usw.

Ich denke, wenn bei dem Fahrprofil und dem Alter die Batterie "leer" ist, ist sie defekt (wenn man davon ausgeht, dass der Ruhestrom und die Lichtmaschine i.O. sind).

am 14. April 2013 um 19:18

Ich habe jetzt seit einen Jahr einen neuen Golf 6.

Letztes Jahr hatte ich schonmal das Problem das mein Radio Low Batterie anzeigte und es schlecht angesprungen ist.

Dann ging es einmal nach4 Tagen stehen gar nicht mehr an und der Händler kam und hat die Batterie geladen und es 24 Stunden getestet ob es Strom zieht. Es kam nix raus.

Jetzt fängt das gleiche wieder an mein Auto hat einen Tag gestanden und es kommt wieder anzeige im Radio.

Hatte jemand schonmal so ein Problem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Low batterie' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie schon leer - Garantie?