Batterie platt! Welche solls sein? oder doch eher neue LiMa?
hallo,
der winter kommt, meine batterie geht. die frage ist welche größe soll ich kaufen?
versorgt werden möchte:
spiegel- und waschdüsenheizung, klima, 300 wat endstufe und halt standart wie licht usw 😉
ich dachte so an eine 55 ah. viel kurzstrecke.
die lima dachte ich auch erst, aber denke der wert wenn motor läuft, von 13.92 ist okay oder?
ps: 316i compact, m43b16, bj 10.1997
Beste Antwort im Thema
Ja, der Wert passt. Batterie kannst eine 55er nehmen, passt auch. Welche ist rel. egal. Kannst auch mal bei BMW nachfragen. Die sind da günstiger als die meisten denken. Für eine 68 Ah haben die letztes Jahr 99€ verlangt. Mit Prozenten war die um einiges billiger als in jeden Baumarkt
42 Antworten
Hey,
Mit Batterie angeklemmt oder abgeklemmt?
Brauchst du nicht. Der gemessene Wert von 12,3 Volt sollte absolut ausreichen.
Miss mal über mehrere Tage. Irgendwas stimmt da ja trotzdem nicht. Oder hast du Dussel irgendwas weil Licht, Radio oder so angelassen?
Wie oft kam es denn bisher vor?
Ähnliche Themen
ne absolut nicht. licht angelassen,würde er meckern (gute erfindung, der warnton ^^) und radio ist auf zündung geschaltet.
es trat insgesamt 3 mal auf. nach ner nacht stehen so wie nach 2 stunden stehen auch schon. sprich, der zeitraum spielt wohl keine rolle. in letzten 2-3 wochen. also wo kalt wurde.
kann keienr auf frage ne antwort geben, wie weit wert fallen darf wenn wagen starte? weil mal was gelesen habe, darf nicht unter 10 kommen. bei mir geht er ab kurzzeitig sogar bis 8-9 runter, wenn man startet.
mal aus neugier, wie lange kann man radio hören ohne das wagen danach nicht mehr startet? nein, daran lag es bei mir nicht, nur mal aus interesse da eh bei denn thema sind.
Zitat:
Original geschrieben von ShadyTuner
mal aus neugier, wie lange kann man radio hören ohne das wagen danach nicht mehr startet? nein, daran lag es bei mir nicht, nur mal aus interesse da eh bei denn thema sind.
Kann man sich ausrechnen,wenn man Radio,Lautsprecher,Verstärker usw. kennt und die Daten der Batterie bekannt sind.
Beides nicht der Fall,also keine Antwort möglich,nichtmal eine Schätzung.....und wenn du unbedingt eine willst:
Zwischen einer Minute und 20 Stunden.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Kann man sich ausrechnen,wenn man Radio,Lautsprecher,Verstärker usw. kennt und die Daten der Batterie bekannt sind.Zitat:
Original geschrieben von ShadyTuner
mal aus neugier, wie lange kann man radio hören ohne das wagen danach nicht mehr startet? nein, daran lag es bei mir nicht, nur mal aus interesse da eh bei denn thema sind.Beides nicht der Fall,also keine Antwort möglich,nichtmal eine Schätzung.....und wenn du unbedingt eine willst:
Zwischen einer Minute und 20 Stunden.
Greetz
Cap
ach so, dachte gibs so faust regel. aber danke für antwort.vielleicht check ich die daten ja mal🙂
Batterien mit einer Nennspannung von 12 Volt haben einen Arbeitsbereich von in etwa
11,5 bis 12,8 Volt. In diesem Bereich ist die Batterie in der Lage Strom aufzunehmen und wieder abzugeben. Man muß somit feststellen, dass eine Batterie mit 11 Volt bereits tief entladen ist!
Eine grobe Aussage soll Ihnen ein Gefühl für die Leistungsabgabe der Batterie geben:
„Pro 0,1 Volt Spannungsabfall verliert die Batterie etwa 10 % Ihrer verfügbaren Kapazität“.
Dennoch werden Batterien heute auf eine Ladeschlussspannung von 14,4 Volt hin geladen.
Das sind 2,4 Volt je Zelle und entspricht der Gasungsspannung. Die Batterie ist bei diesem Wert voll geladen. Steigt der Wert über 14,4 Volt spricht man von Überladung. Im Normalfall vermeidet man eine Überladung, weil dies immer mit einem Wasserverlust einher geht. Ausnahmen sind geschichtete Batterien (Siehe weiter unten!).
Die Kapazität einer Batterie wird in Amperestunden (Ah) angegeben. Die gebräuchlichste Angabe für Starterbatterien ist der K 20-Wert. Diese Zahl gibt Auskunft darüber, wie groß der Strom ist, der für die Dauer von 20 Stunden zur Verfügung steht.
Man unterscheidet hierzu den K 5-Wert (z.B. bei Industriebatterien) der aussagt, wie groß der Strom ist, der für die Dauer von 5 Stunden zur Verfügung steht.
Je nachdem, ob die Kapazität in K 5 oder K 20 angegeben wird, ist der Kapazitätswert für ein und dieselbe Batterie unterschiedlich.
Eine 60 Ah Starterbatterie kann z.B. über den Zeitraum von 20 Stunden einen mittleren Entladestrom von 3 Ampere abgeben (20 Stunden x 3 Ampere = 60 Ah), dieselbe Batterie gibt jedoch über 5 Stunden einen mittleren Entladestrom von 10 Ampere ab, hätte also bei der Kapazitätsangabe nach K 5-Wert eine Kapazität von 50 Ah (5 Stunden x 10 Ampere = 50 Ah).
Im Bereich der Starterbatterien ist eine weitere Kennzahl von entscheidender Bedeutung, der Kaltstartstrom. Diese Zahl gibt Auskunft darüber, wie groß der Strom ist, der für eine kurze Zeit von der Batterie abgegeben werden kann. Diese Zahl ist ein Laborwert.
Danke erstmal He man.
Es wurde ja erwähnt das Lima und Batterie okay sind und es andere Gründe wohl haben muss.
Bloß welche könnten das noch sein?
Bsp beim B corsa wenn kalt ist bzw es stark geregnet hat, der zündverteiler spinnt.
Unser ist ja nun nen Block und denk ich mal fällt weg.
Mal ehrlich, du hast bis jetzt noch nicht mal genau beschrieben, was der genau macht. Macht er gar nichts, nur kurz klack, orgelt er noch usw usf. So wird dir keiner wirklich helfen können😉
Zitat:
Original ne, eschrieben von He-Man42
Mal ehrlich, du hast bis jetzt noch nicht mal genau beschrieben, was der genau macht. Macht er gar nichts, nur kurz klack, orgelt er noch usw usf. So wird dir keiner wirklich helfen können😉
Fragt ja keiner ;-)ne, ist ja richtig.
Wenn das passiert, dann dreht Anlasser kurz extrem langsam und das wars. Wenn man nochmal ansetzt passiert denn nix mehr. Wohl letzte Zuckungen der Batterie.
Denke mal ich werde demnächst einfach mal Batterie Test machen lassen und gut ist. Wenn kein weiter was bekannt ist wie so Syndrom passieren kann, mach ich es so ;-)
Mir fiele da nur ein, das du mal die Kabel am Anlasser prüfst. Wenn ein Kabel, sei es plus oder minus, schlechten Kontakt hat, dann kommt nicht genug Spannung am Anlasser an, um genügend Kraft zu haben. Wenn man da jetzt eine zweite Batterie durch überbrücken dran hängt, dann kann es eben doch reichen. Das würde dann auch erklären, warum es nicht immer auftritt. Mein erster >Ansatz wäre auch die Batterie, wenn da aber alles passt, käme das als nächstes. Ein Kumpel von mir hatte sowas an seinem Audi, da habe ich mich auch halb (manche sagen ganz😁) dämlich gesucht. Am Ende war es dann eben so ein Kabel, das wirklich nur noch an ein paar Litzen hing. Neuen Verbinder ran gemacht, und er ging wieder.
Dieses Teil habe ich mir besorgt (und über Multimeter "geeicht"😉:
http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o06_s00_i00?...
Ist bisslerl Glückspiel, ob es ankommt. zumindest bei mir kam eine Lieferung nicht an. Wie auch immer, habe mir gleich 6 Stück bestellt. Haben meist zw. 0,1 bis 0,2 Volt Abweichung, manche mehr (daher habe ich gleich ein paar bestellt).
Meine (korrigierten) Messergebnisse bei 3 unterschiedlichen Wagen: Vor Wagen Anlassen (bei unterschiedlichen Standzeiten) nie unter 12,3 Volt.
Mein Cabrio sprang nimmer an. Hatte 11,X Volt. 2 Mal überbrückt. Dann stand es 7 Tage --> 9,X Volt. Somit ein letztes Mal überbrückt und direkt zum Bosch Dienst für neue Batterie.
Faustregel ist: bei unter 12 Volt sollte man sehr wachsam werden. Bei mir war sie wie beschrieben kurz darauf platt.
Das Teil hier http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o07_s00_i00?... ist auf 0,1 Volt genau, aber nutzen tue ich die billigen: einfach in den Zigi Anzüder stecken und gut ist.
Bzgl. Durchhaltevermögen.
Bei mir hatte bei 20 Grad Außentemperatur eine Stunde gereicht, um eine gesunde Batterie leer zu ziehen. Hat ca. 70 AH. Dabei war Gebläse und Radio auf Zimmerlautstärke an.
Allerdings hängen dort Zwei Endstufen dran: eine mit 650 Watt Sinus und eine mit 1300 Watt Sinus. Dazu die entsprechende Membranfläche.
Weiß ich nicht.
Ich hatte das beim Bosch Dienst machen lassen. Lt. deren Aussage war sie nicht defekt; ist also nicht zusammengebrochen unter Last.
Bringt mir jedoch wenig, wenn die Karre nach 4 Tagen Standzeit nur noch 9,X Volt hat und nicht mehr anspringt, dass sie dann unter Vollast nicht zusammen bricht. Mehr interessiert mich an der KFZ Batterie nicht: entweder sie tut was sie soll oder nicht.
Wie ich beschrieben habe: die Spannung (Volt) war bei mir ein ausreichend präzises Instrument. Das ist einfach zu überprüfen.
Ansonsten hast Du ja jetzt einiges an Infos, mit dem Du arbeiten kannst. Melde Dich mal, wenn es neue Erkenntnisse gibt.