ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Batterie nachladen

Batterie nachladen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 7:45

Ich habe einen Focus mit Start Stopp Technik.

Da dieser den ganzen langen Winter über immer draußen steht, würde mich mal interessieren, ob man die Batterie ganz normal nachladen kann bei Bedarf mit einem Ladegerät oder ob man das besser sein lassen sollte.

Bei allen vorherigen Autos habe ich das ab und zu mal gemacht, aber die hatten auch keine Start Stopp Technik.

Irgendwo habe ich mal gehört das man Autos mit Start Stopp Technik nicht manuell nachladen sollte.

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2018 um 7:54

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 17. September 2018 um 20:32:51 Uhr:

So,der Händler zickt weil die Batterie schon eingebaut war,hier war ich wo zu unvorsichtig mit meinen Angaben,das war eine Lehre,er kann angeblich diese somit nicht zurücknehmen,Eigentor.

Bekomme auch noch lediglich mickrige 15€ als Kulanz zurück,das kotzt mich richtig an aber hab die vorhin angepasst.

Ich finde der Händler verhält sich richtig. Er will ja keine gebrauchte Batterie als neu verkaufen. Und als Kunde will man auch keine gebrauchte Batterie bekommen.

Deine Einstellung ist nicht richtig. Deine Fehler auf andere abwälzen.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Die Batterie hat keine Ahnung das Sie in einem Auto verbaut ist das Start-Stop hat. Natürlich kannst Du die Batterie nachladen wenn Du glaubst das es nötig ist. Ob der Saft von der Lima kommt oder vom Ladegerät ist Ihr egal.

am 23. Oktober 2013 um 9:35

Zu dem Thema habe ich auch noch einige Fragen:

Die Start-Stopp-Batterie im Focus ist eine "EFB"-Batterie.

Ladegeräte, wie das CTEK MXS 5 bieten verschiedene Einstellungen an:

Darf man eine EFB-Batterie mit der Einstellung AGM - also mit größerer Ladespannung und größerer Stromstärke (15,8 V und 1,8 Ampere) konditionieren?

Kann die Elektronik (Steuergerät usw.) dabei Schaden nehmen?

Muss man die Batterie abklemmen?

Werden EFB Batterien mit 14,4 Volt oder 14,7 Volt geladen?

Nachladen würde ich nur vornehmen wenn das Start-Stop System wegen niedriger Spannung nicht mehr funktioniert.

am 23. Oktober 2013 um 12:17

Hallo,

hier gibt es mE gute Infos:

http://www.amz.de/heftarchiv/158/1828 (Heft 2013-10; ab Seite 64)

und CTEC selbst sagt auch was zu Batt. bei Sart-Stop

http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0

Gruß

Themenstarteram 7. November 2013 um 10:26

Wie kann ich den Batterietyp rausfinden um zu wissen was ich für ein Ladegerät brauch? In der Boardanleitung steht zum Batterietyp leider nix.

am 7. November 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Player110

Wie kann ich den Batterietyp rausfinden um zu wissen was ich für ein Ladegerät brauch? In der Boardanleitung steht zum Batterietyp leider nix.

Welchen Motor hast Du? Normalerweise sollte bei Start-Stopp eine EFB-Batterie verbaut sein.

Ich habe mir das CTEK MXS 5.0 (ca. 60 Euro - im Winter geht der Preis aber nach oben) für meine Batterie gekauft. Nach einem Jahr habe ich die Batterie mit dem "Rekonditionierungsprogramm" geladen. Das hat einwandfrei funktioniert. Ansonsten lade ich alle 4 Wochen nach.

Bei der letzten Inspektion hat mir die Werkstatt auch das Ladekabel fest an der Batterie montiert. Für mich ist das die beste Lösung.

Themenstarteram 7. November 2013 um 11:02

Ich habe einen 1.6L EcoBoost 150PS mit Start Stop

Themenstarteram 15. November 2013 um 11:26

Ich habe mir nun mal meine verbaute Batterie angesehen. Es steht der Begriff "Enhanced Flooded" drauf und hat eine Kapazität von 60Ah.

Ist das o.g. Ladegerät dafür geeignet? Gibt es noch andere Ladegeräte?

Wüsste nicht warum das Ladegerät nicht geeignet sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Player110

Ich habe mir nun mal meine verbaute Batterie angesehen. Es steht der Begriff "Enhanced Flooded" drauf und hat eine Kapazität von 60Ah.

Ist das o.g. Ladegerät dafür geeignet? Gibt es noch andere Ladegeräte?

Enhanced Flooded ist lediglich eine Batterietechnologie wo die positive Platte mit einer Art durchlässigen Kunststoff überzogen ist um das aktive Material an der Platte zu binden.

Diese Technologie wird vorwiegend für Fahrzeuge mit Start/Stopp verwendet um mehr Zyklen wie bei einer normalen Batterie zu erreichen.

Die CETEK Ladegeräte sind die beste Wahl, da dort absolut keine Spannungsspitzen ins Bordnetz gelangen.

Lädt man im Wiederbelebungsmodus wird die Ladspannung kurzzeitig bis auf 16V erhöht, was aber keinen Schaden an der angeschlossenen Bordelektonik verursacht.

Die Ca Enhanced Flooded Batterie kann bis max 14,8V Ladespannung ab.

Ich persönlich rate da lieber von No Name Geräten ab.

Hallo,

hab da auch mal ne Frage zum Ladezustand der Batterie.

Ich hab eine Focus Titanium 1.0 mit Start/Stop (EZ 07/2012), also ca. 4,5 Jahre alt .

Als es vor kurzem so kalt war (unter -10 Grad die Nacht) ist er am nächsten Tag nicht mehr angesprungen (es gab nur noch ein Klacken).

Hab dann mein Ladegerät (AEG LD 5.0) angeschlossen bis es "voll" angezeigt hat (waren ca. 10 Stunden / Batterie wurde nicht ausgebaut/abgeklemmt).

Am nächsten Tag (Auto spring wieder an) messe ich mal mit einem Multimeder die Spannung.

Zündung aus: 12,15V

Zündung an: 11,98V

Aktuelle Temperaturen liegen knapp unter 0 Grad.

Batterie-Typ: 60Ah 590A SAE T6

 

Hab dann mal einen kuzen Abstecher zu ATU für einen Batteriecheck gemacht.

Ergebniss:

Startleistung: ca. 80%

Ladezustand: ca 20%

Mir erscheint die Spannung nach einer Aufladung etwas sehr niedrig, oder ist da normal?

Hängt es evtl. mit den niedrigen Temperaturen zusammen?

Oder ist die Batterie am Ende und lässt sich nicht mehr voll laden?

Also ich hab auch einen 1.0 Ecoboost mit einer neuen Batterie und ich hab auch nur 12,4 V.

Startleistung 80% bei ein Fünftel Ladezustand halte ich für unrealistisch.

Da die neuen Batterien nichtmehr solang halten wie vor 10 Jahren gehe ich davon aus das deine am Ende ist.

Würde nochmal laden und den Batteriesensor resetten,dann nochmal paar Tage fahren.

Wie lange hält denn heut zu Tage im Schnitt die "erste" Orginalbatterie (60Ah) beim Focus mit Start/Stop?

Hatte vorher einen Seat Leon, da hatte die Orginalbatterie ca. 10 Jahre gehalten. Evtl. hatte ich da auch einfach nur Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen