ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie nachhaltig kaputt nach längerem Stand

Batterie nachhaltig kaputt nach längerem Stand

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. November 2013 um 18:58

Mein Golf IV 1.6 Stand drei Monate in bzw. vor einer Werkstatt mit Motorschaden. Nun wurde das Auto repariert, die Werkstatt hatte aber während der Standzeit nicht die Batterie abgeklemmt.

Ein Bekannter hatte mir nach Abholen des Autos gesagt, die Batterie könnte Schaden davon getragen haben.

Beim ersten Start ging es gerade so, nach mehreren Mittelstrecken (25-30 Minuten) schien das Problem nicht wieder aufzutreten. Nun parkte ich heute nach 20 Minuten Fahrt das Auto und wollte es 20 Minuten später wieder starten. Dann ging gar nichts mehr. Man hat nur noch den Anlasser gehört, aber es kam nicht mal ein Stottern vom Motor.

Letztendlich kommte ich mit Fremdstart weiterfahren und bin dann noch 30 Minuten durch die Gegend gerollt, frage mich nun aber, ob mir das in naher Zukunft ggf. wieder passiert, weil das lange Rumstehen ggf. die Batterie zerstört hat. Diese ist selbst noch nicht sehr alt (3 Jahre).

Beste Antwort im Thema

Ist wohl das Problem mit der Tiefentladung und dass dann selbst eine "Wiederherstellung" nicht mehr zu den Kapazitäten führt, die das Ding davor mal hatte, von sonstiger Alterung bis dahin mal ganz abgesehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde die Batterie mal über Nacht voll aufladen und den Säurestand prüfen (außer die Batterie ist wartungsfrei). Wenn das Problem dann immer noch besteht, wirst Du wohl eine neue Batterie brauchen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Lima in Ordnung ist.

Grüße

Für das Aufladen empfiehlt sich insbesondere ein modernes Ladegerät mit Rekonditionierungsfunktion gegen Säureschichtung (z. B. das -> CTEK MSX 5.0).

Dabei wird die Batterie mit einem pulsenden Strom eine bestimmte Zeit lang quasi "überladen", was, wie man hier und da lesen kann, manche gealterte Batterie noch mal retten konnte.

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. November 2013 um 19:44

Ok, erst einmal vielen Dank. Ein Ladegerät hat mein Bruder. Ob es ein derart Modernes ist, muss ich prüfen.

Es handelt sich um eine wartungsfreie Batterie...

Mein Golf stand nach dem Kauf meines Audis ebenso drei Monate abgemeldet.

Die Batterie war zu diesem Zeitpunkt etwas über zwei Jahre alt.

Als ich ihn wieder angemeldet hatte, war diese platt. Mit nem 05/15 Ladegerät hab ich sie wieder aufgeladen, aber immer, wenn das Auto zwei Tage stand, hatte es Probleme beim Start.

Hab mir dann besagtes CTEK MSX 5.0 geholt (war irgendwo Testsieger), das hat der Batterie auf jeden Fall (dauerhaft) wieder wesentlich mehr Leben eingehaucht.

Ist wohl das Problem mit der Tiefentladung und dass dann selbst eine "Wiederherstellung" nicht mehr zu den Kapazitäten führt, die das Ding davor mal hatte, von sonstiger Alterung bis dahin mal ganz abgesehen.

Themenstarteram 25. November 2013 um 19:08

So, es ging/geht weiter.

Trotz der 30 Minuten Ladefahrt ging das Fahrzeug beim nächsten Startversuch überhaupt nicht mehr an. Heute habe ich es geschafft, mir das Ladegerät zu holen. Es ist ein CTEK Multi XS 3600. Leider finde ich online keine Anleitung dafür gerade (auch nicht auf deren Website), ich werde aber mal bzgl. der Rekonditionierung schauen.

Ich habe die Batterie jetzt erst einmal ausgebaut und rangehangen. Wie lange sollte ich das tun? So 12 Stunden bis morgen früh, länger/weniger (gibt es zu lang)?

Kann ich hinterher eine Aussage treffen, ob mir das etwas gebracht hat. Also z.B. über die vorhandene Spannung mit Hilfe eines Voltmeters? Ich bin in E-Technik nicht sehr stark, vermute aber, dass mir das keine wirkliche Auskunft über die "Qualität" der Ladung gibt, oder etwa doch?

Zuguterletzt noch eine banale Frage: Mein Auto steht auf der Straße und mir ist beim Schrauben gerade eine kleine Nuss in den Motorraum gefallen. Habe ich irgendwelche Chancen, dass diese beim Anfahrne durch Vibration rausfällt, oder ist unten alles derart dicht, dass das erst irgendwann passiert?

Wie wäre es denn mit der:

http://www.google.de/url?...

Das dürfte auch passen:

http://www.ctek.com/Archive/ProductManualPdf/MXS%203.6_DE.pdf

Themenstarteram 25. November 2013 um 19:39

Danke. Merkwürdigerweise hat meine Google-Suche mich nie auf diesen Link geführt. Ich bin dann direkt auf die Seite gegangen und habe im Support das Gerät ausgewählt, für welches dann aber keine Anleitungen angezeigt wurden :mad:

Zitat:

Original geschrieben von sneger

...

Zuguterletzt noch eine banale Frage: Mein Auto steht auf der Straße und mir ist beim Schrauben gerade eine kleine Nuss in den Motorraum gefallen. Habe ich irgendwelche Chancen, dass diese beim Anfahrne durch Vibration rausfällt, oder ist unten alles derart dicht, dass das erst irgendwann passiert?

Da musst du schon selber schauen.

Vielleicht fällt sie irgendwann raus - vielleicht nicht! Aber so oder so: So bekommst du sie nicht wieder!

Sicher kannst du nur gehen, wenn du ggf. vorhandene Abdeckungen unter dem Motor demontierst und die Nuss vielleicht dort drauf liegt. Oder du entdeckst sie igendwo zwischen klemmend von oben. Ansonsten siehst du sie nie wieder ...

Schönen Gruß

am 26. November 2013 um 5:35

Ich würde schon versuchen, die da raus zu bekommen. Wenn die auf der Autobahn unten raus fällt und dem Nachfolger in die Scheibe schlägt...

Themenstarteram 29. November 2013 um 8:20

Leider habe ich sie bisher nicht gefunden. Es ist aber eine kleine Nuss. Klar, als Ingenieur sind mir die Zusammenhänge Masse, Geschwindigkeit und Energie schon bekannt, aber dann lieber eine 10er Nuss als die 17er... ich habe SIe in jedem Fall nicht gesehen bisher. Wenn ich heute losfahre abends, werde ich nochmal gucken, ob sie rausgefallen ist. Unter dem Auto habe ich Sie nicht gesehen, allerdings stehe ich mit zwei Rädern auf dem Bordstein.

Ich fahre mit diesem Auto auch eher selten Autobahn, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ich Sie vorher in der Stadt verliere.

Gestern habe ich die Batterie wieder eingebaut. Da ich bisher immer nur kurze Strecken fuhr und mir zudem dann zeitlich ein mögliches Liegenbleiben nicht leisten konnte, fahre ich erst heute Abend mit dem Auto. Dann wird sich vielleicht schon schnell zeigen (hoffentlich nicht), ob die Batterie tatsächlich kaputt ist.

Blöd für mich ist nur, dass ich mit dieser Ungewissheit fahre, wieder liegenbleiben zu können. Beim letzten Mal startete er ja noch einmal problemlos, und nach 30 Minuten Fahrt ging er dann beim "Neustart" gar nicht mehr an...

Zitat:

Original geschrieben von sneger

...

Blöd für mich ist nur, dass ich mit dieser Ungewissheit fahre, wieder liegenbleiben zu können. Beim letzten Mal startete er ja noch einmal problemlos, und nach 30 Minuten Fahrt ging er dann beim "Neustart" gar nicht mehr an...

Dann wäre meine erste Fahrt die in eine Autowerkstatt, in der der Batteriezustand mit einem Belastungstest, der einzig aussagekräftigen Messmethode, ermittelt wird. :rolleyes:

Schönen Gruß

Ich persönlich würde nach solchen Problemen ja gleich in eine neue Batterie investieren (erst recht bevor ich Geld in ein Ladegerät stecke).

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Ich persönlich würde nach solchen Problemen ja gleich in eine neue Batterie investieren (erst recht bevor ich Geld in ein Ladegerät stecke).

So ist es am klügsten. Wenn die Karre da 3 Monate gestanden hat ist davon auszugehen das die Batterie ein Ding weg hat.

Ein Ladegerät sollte man natülich trotzdem haben, so ein 08/15 Teil reicht aber völlig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie nachhaltig kaputt nach längerem Stand