ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GtIi nach 2-3 Tagen Batterie leer?

Golf 4 GtIi nach 2-3 Tagen Batterie leer?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 15:03

HILFE!!!!!!

Bei meinem Golf ist seit der Überwinterung die Batterie nach 2-3 Tagen leer. Keiner weis genau was er hat. Kann mir jemand helfen bzw vlt. hatte jemand schon mal das selbe Problem.

LG ;)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

da wir hier nicht so auf die genaue Aussprache achten, kleines Bauernkaff :D, möchte ich dies nochmal genauer beschreiben.

Einfach ein Multimeter auf Spannung (V) einstellen und dann die Ladespannung messen! (V)

!!!

Deine Tsatatur klemmt.

Wechsel die mal aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

Strom ist für mich da ganze Element, aufgeschlüsselt in Stärke (A) und Spannung (V) oder irre ich mich?

Das ist ein Irrtum.

Spannung ist ein Potentialunterschied zwischen zwei Messpunkten.

Strom ist die Menge el. Ladungsträger (Elektronen), die durch einen el. Leiter (Kabel) fließt.

Drum liegt Spannung an, während Strom fließt.

Drum misst man auch bei einer Spannungsprüfung parallel zum Bauteil, dessen Spannung man messen will, während man bei einer Stommessung in Reihe zum Bauteil messen muss, damit das Messgerät "die Elektronen zählen kann".

Drum hat ein Messgerät bei Spannungsmessung auch einen möglichst hohen Widerstand und bei Strommessung einen möglichst kleinen Widerstand.

Drum hat es i.A. für das Messgerät fatale Folgen, wenn man von einer Strommessung spricht und das Messgerät dafür einstellt, dann aber die Messspitzen für eine Spannungsmessung parallel an die Polklemmen anschließt.

Da dann der Widerstand des Messgerätes recht klein ist (optimal für eine Strommessung wäre ein Widerstand = 0) baut man damit einen perfekten Kurzschluss !

Abgesehen davon möge man beachten:

Der Ladestrom des Generators ist auch von der Größe des Generators abhängig.

Wenn man nun einen 120A Generator hat und das Ding auf Leistung prüft, müssten die maximal möglichen 120A durch die dünnen Messkabel des Messgerätes und das Messgerät selbst fließen.

Dass das nich so wirklich harmoniert, müsste nun eigentlich jedem einleuchten.

Wer es probieren möchte, möge die Messkabel dabei fest in der Hand halten.

Da hat man dann die Möglichkeit, recht schnell zu erfahren, welche Heizleistung solche Kabelchen dabei entwickeln können.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Lass ne Ruhestrommessung machen.

und die Batterie checken, evtl. hat die die Kälte nicht so mögen...

 

Gruss

am 4. Juni 2012 um 16:00

Schau auch mal ob die Lichtmaschine genug saft Liefert um die Batterie zu laden bzw. je nach dem wie alt die Batterie ist ist die vielleicht auch platt lg

wie und wo hat den die Batterie überwintert? im heizungskeller oder im auto was den winter in ner kalten garage gestanden hat und was nie bewegt wurde? bei letztern tippe ich auf batterietot ^^

Das gleiche Problem habe ich an meinem R32 auch,habe eine neue Batterie gekauft und nach drei bis vier Tagen das gleiche Problem,wenn ich am We fahren will,weil ich das Auto unter der Woche nicht fahren kann Berufsbedingt,muß ich die Batterie aufladen.Gruß Klaus

am 4. Juni 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von GTIquad66

Das gleiche Problem habe ich an meinem R32 auch,habe eine neue Batterie gekauft und nach drei bis vier Tagen das gleiche Problem,wenn ich am We fahren will,weil ich das Auto unter der Woche nicht fahren kann Berufsbedingt,muß ich die Batterie aufladen.Gruß Klaus

Dann solltest Du ebenfalls mal den Ruhestrombedarf des Fahrzeuges ermitteln lassen.

am 4. Juni 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von GTIquad66

Das gleiche Problem habe ich an meinem R32 auch,habe eine neue Batterie gekauft und nach drei bis vier Tagen das gleiche Problem,wenn ich am We fahren will,weil ich das Auto unter der Woche nicht fahren kann Berufsbedingt,muß ich die Batterie aufladen.Gruß Klaus

hast du mal gemessen mit welcher Spannung die Batterie lädt

ich hatte nämlich mal das Problem das meine Lichtmaschine nicht richtig geladen hat

Hab ich noch nicht,werd ich dann mal machen.Meinst Du denn,wenn das Ladegerät angeschlossen ist,oder die Lichtmaschiene?

Hi,

also fassen wir zusammen.

Ladestrom bei laufendem Motor messen (Multimeter) da sollten ca. 14V anliegen.

Dann Ruhestrom messen, evt. schleichender Verbraucher (z.B. Kofferraumleuchte).

Batterie prüfen lassen.

Wenn das alles gemacht ist und da kein Fehler vorliegt, gehts weiter!

Batterie ist ein Jahr alt und überwintert im Keller,Kofferraumleuchte geht aus,wenn die Klappe geschlossen ist,durch die Heckscheibe geschaut!Werde mir so ein Multimeter mal borgen und messen,Danke und Gruß

am 5. Juni 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

Hi,

also fassen wir zusammen.

Ladestrom bei laufendem Motor messen (Multimeter) da sollten ca. 14V anliegen.

...

Wat denn nun ??

Spannung oder Strom ???

Watt nun,Spannung oder Strom?Wie soll ich datt denn verstehen?:confused:

am 5. Juni 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von GTIquad66

Watt nun,Spannung oder Strom?Wie soll ich datt denn verstehen?:confused:

Ei, wenn de dat nich weisst und unterscheiden kannst, nutzt Dir auch ein noch so gutes Messgerät irgendwie garnix.

Da "Rigant" dat scheinbar auch nich so wirklich unterscheiden kann, solltest Du den Tip mit Vorsicht genießen.

 

Noch ne Bemerkung am Rande:

Den LADESTROM des Generators wirst Du mit keinem Handmessgerät so einfach inline messen können, der Stromfluß sprengt jedes Handmessgerät.

Die Ladespannung ist nun kein fester Spannungsbetrag, sondern abhängig von der Generatorlast (hier z.B. dem Ladezustand der Batterie) und Ladestrom.

Je größer der Ladestrom, desto geringer die Ladespannung.

Je höher die Ladespannung, desto geringer der Ladestrom.

am 5. Juni 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

Hi,

also fassen wir zusammen.

Ladestrom bei laufendem Motor messen (Multimeter) da sollten ca. 14V anliegen.

...

Wat denn nun ??

Spannung oder Strom ???

 

Spannung (Elektrisch)Für viele Dinge im Leben gibt es Voraussetzungen: Damit ein Mensch überleben kann, muss er atmen. Auch für den Strom gibt es Voraussetzungen. So benötigt der Strom zum fließen Spannung. Unter der elektrischen Spannung versteht man die treibende Kraft, die die Ladungsbewegung verursacht. Grundsätzlich gilt: Je höher die Spannung, desto mehr Strom kann fließen.

Auch für die Spannung hat man ein Formelzeichen, das "U". Die Spannungshöhe wird in Volt angegeben. zb U = 14 Volt.

bei einer Auto Batterie sollte die lade Spannung zwischen mindestens ca 13 v und 14,4maximal

wenn dieser wert niedriger ist lädt die Batterie nicht richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GtIi nach 2-3 Tagen Batterie leer?