ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie nach Lichtmaschinenreglertausch kaputt ?

Batterie nach Lichtmaschinenreglertausch kaputt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. August 2015 um 18:35

Hallo Forum,

vor ein paar Tagen ging meine Batterieleuchte an. Ohne vorheriges sporadisches Aufleuchten. Hab jetzt den Regler der Lichtmaschine getauscht, da die Kohlen noch völlig ok waren. Hab vermutet dass der nen Knacks hatte.

Nach dem Wechsel war auch alles okay, die Leuchte war erloschen. Nach ca. einem Kilometer Testfahrt ging sie plötzlich an, aber nur bei Leerlaufdrehzahl. Während dem Fahren war sie komplett erloschen. Nach kurzem Stillstand bei laufenden Motor blieb sie nun wieder an. Als ich probehalber den Motor neustartete, machte der Anlasser die typischen Geräusche einer schwachen Batterie. Erneutes Neustarten verstärkte das Geräusch. Hab nun den Verdacht dass meine Batterie was abbekommen hat.

Meine Fragen wären nun:

1. Ist es möglich dass der alte, kaputte Regler eine Batterie beschädigt hat?

2. Welches ist die Starterbatterie beim Compact? Ich hab eine 50Ah im Motorraum und eine 70Ah im Kofferraum.

 

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dein Fahrzeug hat zwei Batterien?

am 7. August 2015 um 19:07

Also mit 2 Batterien würde mich jetzt aber auch wundern :D ich würde an deiner Stelle messen, ob die Lichtmaschine auch wirklich läd. Multimeter an der Batterie messen (Gleichstrom). Sollte aufjedenfall über 13 Volt sein. Falls nicht kann es sein, dass deine Batterie doch tief entladen hat und somit defekt ist. Kommt an der Batterie keine ~13 Volt an stimmt etwas nicht mit dem Regler oder deiner Lichtmaschine. Gruß

ich würde auch mal durchmessen.

ein bekannter hat seinen e46 damals von ner behörde gekauft und hat ebenfalls 2 batterien.

Es müssen bei etwas über Leerlaufdrehzahl mindestens 13,5 V sein. Üblicherweise liegt die Spannung bei heutigen Fahrzeugen meist bei ca. 14 V und darüber. Ab 14,4 bis 14,8 V (je nach Fahrzeug) wird es dann wieder kritisch.

Also mit einem Multimeter nachprüfen. Wenn keins vorhanden ist, so kannst du die Spannung zur Not auch über das Bordcomputer-Servicemenü abfragen. Wie das geht musst du halt hier im Forum oder über Google suchen.

 

Gruß

Uwe

gib doch mal die VIN - dann kann man sehen, ob das mit den 2 Batterien Spielkram oder Serie war .....

Wie wird denn der Strom, der von der LiMa kommt auf die 2 Batterien verteilt ?

Außerdem solltest Du ein wenig mehr über die Motorisierung verraten und von wann etc - aber mit der VIN kann man das leicht herausfinden

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:17

Ah sorry. Auto ist ein 325ti aus 2004. Er hat ne Standheizung und ein Marderschreckgerät vom Vorbesitzer. Deshalb wahrscheinlich die kleine Batterie im Motorraum. Ich versuche morgen mal ein Multimeter aufzutreiben. Hatte die Woche noch keine Zeit. Mit der Verteilung dee Stroms bin ich überfragt. Der Vorbesitzer hat aber alles bei BMW machen lassen. Standheizung ist von Webasto, derzeit aber abgeklemmt da defekt.

Hej,

warum nicht mal systematisch herangehen?

- Das natürlich die Kabelverbindungen an Lima, Masseband und der Batt zu prüfen sind gehört an Erste Stelle.

- Ruhespannung der Batteri´en prüfen.

- Motordrehzahl auf ca. 1200 bringen, Ladespannung ist bei Korrektem Regler 14.2 V.

- in LL > 12 V.

- bei Verdacht Batt n. i. O. Kapazitätsprüfung.

Dann weis ich woran es liegen kann!

 

 

Themenstarteram 8. August 2015 um 11:05

Ok, Multimeter besorgt und die Kofferraumbatterie getauscht, weil die hinüber war. Folgendes Gemessen:

-Widerstand vom Massekabel Lima zur Batterie: 0,1 Ohm, also i.O. (?)

-Batterie hinten neu, i.O.

-Bei laufendem Motor hinten an der Batterie gemessen was ankommt bei über 1500 rpm, keine Veränderung der Spannung (gemessen 12,43V o.ä.), ich hab gaß gegeben, mein Vater hat gemessen

Zur Erinnerung, der Regler war neu. Anbei noch Bilder der Lima. Die Welle ist leicht eingelaufen. Der Karren hat aber erst 110000km runter.

Ich such mir jetzt ne neue (überholte) Lima, mal schauen obs hilft. Ist natürlich der Klassiker dass das genau jetzt passiert wenn ich das Auto wirlkich brauch...:D

20150808-124853
20150808-124904

Am besten mal vorne direkt an der lima messen bei laufenden motor. Wenn da über 12,4.... V anliegen dann haste wahrscheinlich irgendwo n problem in der verkabelung (kabelbruch o.ä.) und das wäre wirklich der schlimmste fall :(

Themenstarteram 8. August 2015 um 12:43

Was heißt denn genau vorne an der Lima? Wenn der Kontakt richtig dran ist kommt man doch mit der Prüfnadel nicht hin? Oder irre ich mich?

Du hast einen pluspol an der lima und am limagehäuse ist die masse. Da müsste man auch gut dran kommen. Einfach den luftfilterkaste rausnehmen dann haste freie bahn

Zitat:

@MoFlavour schrieb am 8. August 2015 um 13:05:53 Uhr:

...

Zur Erinnerung, der Regler war neu. Anbei noch Bilder der Lima. Die Welle ist leicht eingelaufen. Der Karren hat aber erst 110000km runter.

Ich such mir jetzt ne neue (überholte) Lima, mal schauen obs hilft. Ist natürlich der Klassiker dass das genau jetzt passiert wenn ich das Auto wirlkich brauch...:D

Man könnte ja auch einfach ein neues Lager drauf machen - ist bestimmt kostengünstiger ....

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 8. August 2015 um 15:02:12 Uhr:

Du hast einen pluspol an der lima und am limagehäuse ist die masse. Da müsste man auch gut dran kommen. Einfach den luftfilterkaste rausnehmen dann haste freie bahn

Hej,

so wie der Wortlaut, hasste das wohl noch nie selbst gemacht.

Hauptsache ne Wortmeldung, ob Hilfreich oder nicht, egal.

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 9. August 2015 um 09:32:24 Uhr:

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 8. August 2015 um 15:02:12 Uhr:

Du hast einen pluspol an der lima und am limagehäuse ist die masse. Da müsste man auch gut dran kommen. Einfach den luftfilterkaste rausnehmen dann haste freie bahn

Hej,

so wie der Wortlaut, hasste das wohl noch nie selbst gemacht.

Hauptsache ne Wortmeldung, ob Hilfreich oder nicht, egal.

Dito....

Und doch... Ich habs schon gemacht :p

Und wenn du nichts besseres zu tun hast als dumme, unnötige wortmeldungen zu geben dann darfst du gerne bei mir vorbei kommen und ich zeig dir wie ich das mache ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie nach Lichtmaschinenreglertausch kaputt ?