Batterie nach Lichtmaschinenreglertausch kaputt ?

BMW 3er E46

Hallo Forum,
vor ein paar Tagen ging meine Batterieleuchte an. Ohne vorheriges sporadisches Aufleuchten. Hab jetzt den Regler der Lichtmaschine getauscht, da die Kohlen noch völlig ok waren. Hab vermutet dass der nen Knacks hatte.

Nach dem Wechsel war auch alles okay, die Leuchte war erloschen. Nach ca. einem Kilometer Testfahrt ging sie plötzlich an, aber nur bei Leerlaufdrehzahl. Während dem Fahren war sie komplett erloschen. Nach kurzem Stillstand bei laufenden Motor blieb sie nun wieder an. Als ich probehalber den Motor neustartete, machte der Anlasser die typischen Geräusche einer schwachen Batterie. Erneutes Neustarten verstärkte das Geräusch. Hab nun den Verdacht dass meine Batterie was abbekommen hat.
Meine Fragen wären nun:

1. Ist es möglich dass der alte, kaputte Regler eine Batterie beschädigt hat?
2. Welches ist die Starterbatterie beim Compact? Ich hab eine 50Ah im Motorraum und eine 70Ah im Kofferraum.

Danke für die Hilfe

16 Antworten

Problem gelöst. Es war die Welle des Kollektors, diese war zu sehr eingelaufen. Hab eine generalüberholte Lima eingebaut.

Danke an alle für die Hilfe.

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 9. August 2015 um 10:41:44 Uhr:

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 9. August 2015 um 09:32:24 Uhr:

Hej,

so wie der Wortlaut, hasste das wohl noch nie selbst gemacht.
Hauptsache ne Wortmeldung, ob Hilfreich oder nicht, egal.

Dito....
Und doch... Ich habs schon gemacht 😛
Und wenn du nichts besseres zu tun hast als dumme, unnötige wortmeldungen zu geben dann darfst du gerne bei mir vorbei kommen und ich zeig dir wie ich das mache 😉

Hej,

und noch so ein Überflieger.
Schon etwas vom Bauteil "Stützpunkt B+" gehört oder gelesen?
Warum Einfach wenn man es auch Umständlich machen kann!
Das sagte schon mein Lehrmeister vor langer zeit.

Deine Antwort