ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Batterie leer - welche neue? Selber wechseln machbar?

Batterie leer - welche neue? Selber wechseln machbar?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 8:39

Hallo,

schöner Mist: Heute morgen sprang mein FK2 (2006, 1.8) nicht mehr an. Obwohl er in einer Tiefgarage steht und Samstag noch fuhr. Allerdings hatte er da beim Start schon leicht rumgemuckt. Da es noch immer die erste Batterie ist, denke ich, dass ein Wechsel sinnvoll wäre. Seit einigen Wochen funktioniert auch die rechte Fensterheber-Automatik (Beifahrer) nicht mehr. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht.

Ein Wechsel ist problemlos eigenständig machbar, oder? Bis auf einen Schraubenschlüssel benötige ich nichts? Irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen beachten?

Und dann ist da noch die Frage nach der richtigen, kräftigen Batterie. Welche ist beim FK2 geeignet? Tut es die hier?

Danke für eure Tipps! Eilt auch ein wenig. Busfahren ist ja soooooo ätzend! ;)

Grüße

lev

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Februar 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Gibt es da eine physikalische Erklärung für dieses "nie 100% voll werden"? Mit einem Ladegerät schaffe ich das doch auch,

man muss halt nur genug Zeit haben.....

Ja, gibt es!

Der Ladestrom der LiMa in einem Fahrzeug mit bspw. 12V Gleichstrom ist im Gegensatz zu einem Ladegerät, dass am Hausnetz über 230 Volt Wechselspannung betrieben wird, begrenzt und stark von der verbauten Lichtmaschine und dessen Arbeitsweise abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

VARTA ist gut! Der FK3 hatte auch ab Werk eine VARTA verbaut. Wie gesagt, die hat sich gut gehalten, trotz Marderabwehr und HiFi-Anlage knapp 5,5 Jahre gehalten, und selbst dann war sie noch nicht fertig. Der Mechaniker hatte beim Service nur den Ladezustand gemessen und gemeint, es könnte über den nächsten Winter eng werden. 

Varta is schon lange nicht mehr das, was es früher einmal war!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Gibt es da eine physikalische Erklärung für dieses "nie 100% voll werden"? Mit einem Ladegerät schaffe ich das doch auch,

man muss halt nur genug Zeit haben.....

Ja, gibt es!

Der Ladestrom der LiMa in einem Fahrzeug mit bspw. 12V Gleichstrom ist im Gegensatz zu einem Ladegerät, dass am Hausnetz über 230 Volt Wechselspannung betrieben wird, begrenzt und stark von der verbauten Lichtmaschine und dessen Arbeitsweise abhängig.

Sowohl ein Ladegerät für Netzstrom als auch eine LiMa sind vom Ladestrom begrenzt.

Dies ist somit nicht der Unterschied der ein Problem verursachen könnte bei einer "zu großen" Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

VARTA ist gut! Der FK3 hatte auch ab Werk eine VARTA verbaut. Wie gesagt, die hat sich gut gehalten, trotz Marderabwehr und HiFi-Anlage knapp 5,5 Jahre gehalten, und selbst dann war sie noch nicht fertig. Der Mechaniker hatte beim Service nur den Ladezustand gemessen und gemeint, es könnte über den nächsten Winter eng werden. 

Varta is schon lange nicht mehr das, was es früher einmal war!

Dies mag sein, VARTA zählt aber immer noch zu den Top Marken. Es ist also keine 0815 billig Batterie.

Es mag bessere geben, aber VARTA ist sicher keine so schlechte Wahl.

am 12. Februar 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

Ja, gibt es!

Der Ladestrom der LiMa in einem Fahrzeug mit bspw. 12V Gleichstrom ist im Gegensatz zu einem Ladegerät, dass am Hausnetz über 230 Volt Wechselspannung betrieben wird, begrenzt und stark von der verbauten Lichtmaschine und dessen Arbeitsweise abhängig.

Die Ladespannung im Auto is so um die 14V. Zumindest habe ich das schon mal gemessen, den genauen Wert habe ich nicht im Kopf.

Was sich unterscheidet ist der max. Ladestrom (A) und dadurch wird quasi die Dauer des Aufladens bestimmt und nicht, ob die Batterie 100% voll wird.

(Außer die LiMa ist durch die anderen Verbraucher im Auto bereits überlastet, aber das kommt nur bei dummen Tunern vor, würde ich sagen.)

Es kommt ja auch recht häufig vor, dass Ladegeräte Akkus aufladen, die deutlich mehr Ampere Leisten können als das Ladegerät selbst.

Die werden auch 100% voll aber es dauert länger.

Nur die Bezeichnung Ampere bei der Batterie ist ja auch irreführend, eigentlich ist es ja Amperestunde (Ah), was nur eine Aussage über die Abschätzung der Laufzeit elektr. Verbraucher, bzw. der Kapazität des Akkus gibt. Hat mit dem Ladestrom nix zu tun! ;)

Auch mit ´nem Ladestrom von 0,5A kriegt man einen fetten Akku irgendwann voll.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:04

Yeah, I did it! :D Batterie ist drin, Karre springt besser denn je an. Zuerst ein paar Irritationen, weil zwei gelbe Plastiknippel (Blindstopfen?) aus den Seiten ragten, die ich offenbar rausziehen sollte.

Habe nun das Gefühl, dass der Leerlauf gedrosselter läuft als vorher. Also der Civic leichter zum Absaufen neigt. Das pendelt sich ein?

Einfach mal im Stand 5-10 Minuten vor sich hintuckern lassen. Die Sensoren müssen sich erst mal wieder kalibrieren.

am 12. Februar 2013 um 21:46

Das ist nicht einmal nötig!

Fahr einfach mal ne Runde, dann stellt sich alles auf dein Fahrprofil ein, dann sollte es wieder passen.

Nach dem Abklemmen der Batterie ist die ECU resettet, demnach kann es durchaus für ein paar Minuten der Fall sein, dass die Leerlaufdrehzahl zu niedrig bzw. zu hoch ist und sich das Auto nicht gleich so spritzig fahren lässt, aber das pendelt sich dann i.d.R. nach ein paar Minuten ein.

Für die Leerlaufdrehzahl gibt es zwei Parameter.

Da gibt es einmal die direkt nach dem Anlassen, welche i.d.R. etwas höher liegen als die normalen und einmal eben die für den normalen Betrieb welche sich ca. 1 Minute nach dem Anlassen einstellen.

Beide Parameter sind abhängig von der Kühlwassertemperatur, wobei die Drehzahlen bei den Werten direkt nach dem Anlassen etwas höher liegen, als die bei den normalen.

Mit zunehmender Kühlwassertemperatur nimmt die Drehzahl ab bzw. je Kühler das Kühlwasser ist, desto höher ist die Leerlaufdrehzahl.

Erkennt man auch sehr gut daran, dass die Leerlaufdrehzahl nach einem Kaltstart weitaus höher ist, als nach einem Warmstart.

 

Habe mittlerweile die dritte Batterie in meinem Wägelchen (FK3 EZ 10/2006, 147000km). Die ersten beiden waren Batterien direkt von Honda, die gaben ziemlich fix den geist auf. Danach habe ich mir im freien Handel eine Calziumbatterie von Cartechnik geholt mit 75Ah, diese verrichtet bis jetzt zuverlässig ihren Dienst.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Hol dir die stärkste, die reinpasst. Beim Civic ist der Platz für die Baterie die beschränkende Größe. ;-)

Achte darauf, dass der Schlüssel nicht steckt, während du die Batterie wechselst. Ansonsten ist das leicht und es dürfte nichts passieren.

sag mir welche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Batterie leer - welche neue? Selber wechseln machbar?