ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Batterie leer - Stromverbrauch bei abgestelltem Fahrzeug?

Batterie leer - Stromverbrauch bei abgestelltem Fahrzeug?

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. November 2013 um 6:26

Guten Morgen,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein F31 330d saugt die Batterie leer, wenn er geparkt ist.

Das Problem besteht seit letzter Woche Mittwoch.

Donnerstag morgen sprang der Wagen einen Ticken schlechter an als sonst.

Freitag quälte er sich zum Motorstart, der Anlasser hatte deutlich weniger Kraft.

Samstag musste BMW mir Starthilfe geben.

Der Fahrer vom Servicemobil sagte, dass ein Steuergerät nicht abgeschaltet habe.

Nun steht der Wagen in der Werkstatt.

Und die Servicetechniker scheinen ratlos zu sein.

Der Bordcomputer habe angeblich gemeldet, dass während des Standes immer wieder der

Startknopf gedrückt wird und deshalb das Multimediasystem angeschaltet war.

Nur wie soll das gehen? Der Wagen war geparkt und abgeschlossen.

Da kann niemand etwas gedrückt haben.

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Lösung für mich?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute einen Rückruf von der "höchsten Stufe" der technischen BMW-Kundenhotlines.

Bzgl. Batterietausch konnte ich folgende neue Erkenntnisse gewinnen:

Der Austausch "nach meiner Methode" geht wohl schon, aber man muß hinterher dem Auto trotzdem sagen, daß jetzt eine neue Batterie drin ist, weil das System das Alter der alten Batterie kennt, gespeichert hat und den Ladestrom entsprechend im Lauf der Zeit immer weiter nach unten gefahren hat. Die noch vorhanden Kapazität kann nicht gemessen werden, die Elektronik passt sich also nicht autom. an neue Batterien an. Wird nun die neue Batterie nicht erkannt, einprogrammiert, wird mit immer schwächerem Strom schonend weiter geladen und man hat also mit der neuen Batterie trotzdem keinen Freude, kann damit sogar irgendwann stehen bleiben.

Bzgl. Ruhestrom:

Der beträgt nach ca. 1/2 Std. Ruhezeit ca. 30-50 mA, je nach Ausstattung.

Man kann das Auto sicher 4 Wochen so unbenutzt parken/stehen lassen und dann starten.

BMW lädt seine "Standautos" selbst erst nach 6 Wochen nach.

Ruhestromwerte Werte über 80 mA sind sehr verdächtig.

Beim Fahren schaltet das Auto immer nur die Verbraucher ein, die es benötigt.

Das betrifft also nicht nur den EcoPlus Modus.

Bei den neuen aktiven "RDCI" Lufdrucküberwachungssensoren (serienmäßig ab März) gibt es im April einen "Nachrüstsatz", wo 4 Stück 100 € incl. MwSt. kosten (Bisher ca. 72 €/Stck).

Sie legen sich bei geringstem Stromverbrauch bei nicht bewegtem Rad "schlafen". Die eingebaute Batterie hält 7-10 Jahre, je nachdem wieviel gefahren wird.

In welche Fremdfelgen die BMW-Sensoren mechanisch passen kann man nicht sagen, das ist nicht immer gegeben. Aufpassen !

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das geht schon, wenn ein "elektronisches Gerät" zeitweise von selbst spinnt.

Nur, welches das ist, ist halt schwer zu ermitteln.

Z.B. Eingrenzen durch nacheinander einzelnes Lahmlegen der vielen Stromkreise im Auto durch einzelnes Ziehen von Sicherungen im Auto und Beobachten.

Für Laien ist das aber ziemlich aussichtslos.

Ich habe irgendwo mal einen Bericht darüber gelesen, wie lange moderne Autos noch Strom saugen, wenn sie verschlossen werden.

Gibt halt viele Verbraucher, die noch auf evtl. Impulse warten, wenn das Auto verlassen und abgeschlossen wird. Wenn z.B. ein Steuergerät falsch reagiert, dann wird dieser Verbraucher nicht nach einiger Zeit abgeschaltet und schon hat man Probleme.

Aber die Suche danach ist bestimmt nicht einfach... viel Erfolg für Deine Werkstatt.

Ich habe mal auf Internet gesucht.

Folgendes gefunden:

1) Bosch Techniker:

Als je een geschikte BMW diagnose tool gebruikt heb je de functie Energie Diagnose tot je beschikking. Hierin kun je veel info uit het batterij management terugvinden. Bijvoorbeeld welke regeleenheid een wake-up van het netwerk veroorzaakt.

Misschien dus bij BMW dealer langsgaan of een bedrijf zoeken die Autologic voor BMW heeft.

2) Er is een topic geweest van een BMW Touring waar de auto niet in ruststand kwam,door vocht in een stekker van de achter ruitenwisser oid. = Feuchtigkeit im Scheibenwisser hinten, wodurch die Batterie leer lief.

Toi, toi, toi

Hans

Themenstarteram 20. November 2013 um 6:58

Moin,

Heute kam eine Info von BMW.

Nach Auskunft aus München ist die Batterie defekt.

Die Steuergeräte sind nun doch unauffällig.

Na, da bin ich mal gespannt.

Hallo

Zum Thema Batterie defekt, hatte ich vor einigen Tagen ein Erlebnis. Eine Nachbarin kam zu mir, weil ihr Auto nicht ansprang, also Fremdgestartet, wir sind dann zu einer nahegelegenen Werkstatt gefahren um die Batterie prüfen zu lassen, Diagnose des "Kfz -Meisters", Batterie defekt, muss erneuert werden.

Ich bot ihr an, eine Nacht mein Ladegerät an die Batterie zu hängen und siehe da, seit 3 Wochen startet das Auto so wie früher (mit der angeblich defekten Batterie)

am 20. November 2013 um 8:08

Naja, die Werkstatt wird nicht ganz unrecht haben!

Die Batterie ist jetzt mal voll geladen worden, hat aber durch die Tiefentladung wesentlich an Kapazität verloren.

Wahrscheinlich ist das Fahrprofil Deiner Nachbarin einfach nicht passend, um die Batterie gelegentlich vollständig zu laden. Frauenstadtautos werden häufig nur auf Kurzstrecken mit Licht, Heizlüftung voll an, heizb. Heckscheibe, Radio und Sitzheizung betrieben. Wenn man nicht, wie im 3er Diesel einen 3kW-Generator hat, zieht man auf Dauer die Batterie wieder leer.

Leute, die jeden Tag 20km zur Arbeitsstelle fahren, werden seltenst Probleme mit den Fz-Batterien haben, ausser wenn sie das Licht über Nacht anlassen (Parklicht; Innenbeleuchtung)

am 20. November 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Zum Thema Batterie defekt, hatte ich vor einigen Tagen ein Erlebnis. Eine Nachbarin kam zu mir, weil ihr Auto nicht ansprang, also Fremdgestartet, wir sind dann zu einer nahegelegenen Werkstatt gefahren um die Batterie prüfen zu lassen, Diagnose des "Kfz -Meisters", Batterie defekt, muss erneuert werden.

Ich bot ihr an, eine Nacht mein Ladegerät an die Batterie zu hängen und siehe da, seit 3 Wochen startet das Auto so wie früher (mit der angeblich defekten Batterie)

Was sagt uns das:

Manchmal reicht eine Nacht, und die Frau kann wieder wie früher (fahren).

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Zum Thema Batterie defekt, hatte ich vor einigen Tagen ein Erlebnis. Eine Nachbarin kam zu mir, weil ihr Auto nicht ansprang, also Fremdgestartet, wir sind dann zu einer nahegelegenen Werkstatt gefahren um die Batterie prüfen zu lassen, Diagnose des "Kfz -Meisters", Batterie defekt, muss erneuert werden.

Ich bot ihr an, eine Nacht mein Ladegerät an die Batterie zu hängen und siehe da, seit 3 Wochen startet das Auto so wie früher (mit der angeblich defekten Batterie)

Was sagt uns das:

Manchmal reicht eine Nacht, und die Frau kann wieder wie früher (fahren).

Oder das Sprichwort "wer gut schmiert der gut fährt"

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Naja, die Werkstatt wird nicht ganz unrecht haben!

Die Batterie ist jetzt mal voll geladen worden, hat aber durch die Tiefentladung wesentlich an Kapazität verloren.

Wahrscheinlich ist das Fahrprofil Deiner Nachbarin einfach nicht passend, um die Batterie gelegentlich vollständig zu laden. Frauenstadtautos werden häufig nur auf Kurzstrecken mit Licht, Heizlüftung voll an, heizb. Heckscheibe, Radio und Sitzheizung betrieben. Wenn man nicht, wie im 3er Diesel einen 3kW-Generator hat, zieht man auf Dauer die Batterie wieder leer.

Leute, die jeden Tag 20km zur Arbeitsstelle fahren, werden seltenst Probleme mit den Fz-Batterien haben, ausser wenn sie das Licht über Nacht anlassen (Parklicht; Innenbeleuchtung)

Also an den kurzen Wegstrecken lag es ganz bestimmt nicht, tägliche Fahrstrecke ca 100km

Aber dann ist es doch recht wahrscheinlich, dass die Batterie schwach ist.

Obwohl die Jungs in der Werkstatt manchmal nicht so viel Ahnung haben. Da gibt es Koryphäen und Blindfische. Gerade, wenn eine Frau in die Werkstatt kommt, wird sie häufig für recht dumm verkauft. Ich sehe das bei meiner Frau, die berufsbedingt mindestens die gleiche Ahnung von Autos hat, wie die KFZ-Mechaniker in der Werkstatt.

Letzlich bekam ihr Wagen ein neues Innenraumsteuermodul, worauf ein paar Sachen nicht mehr funktionierten. (Haben wir erst bemerkt) Sie ist dann wieder in die Werkstatt und hat das reklamiert. Der Mechaniker hat 2h nach dem Fehler gesucht, wobei sie daneben stand. Sie gab ihn 2x am Anfang den Tip die Kodierung des Steuermoduls zu prüfen. Nein, er hat einen elektrischen Fehler gesucht. Meine Frau hat sich innerlich bepfiffen, wie der Kerl sich nach Problemen absuchte und dabei auf Fräuleins gemünzte Erklärungen abgab. Dann fragter er seinen Meister, der meinte, er solle doch mal die Kodierung checken, woran es natürlich lag!

Sie hat sich nicht enttarnt, dass sie von PKW-Technik beruflich tiefgehende Kenntnisse hat. Der Typ wäre wahrscheinlich vor Scharm im Boden versunken.

Ich habe den Jungs in der Werkstatt schön häufiger erklärt, was kaputt ist. Aber manchmal gibt es wirklich gute Mechaniker (eher Meister), die Ahnung haben.

Vielleicht wollte der Typ in der Werkstatt einfach schnelles Geld machen - Frauen haben ja eh keine Ahnung :)

Zitat:

Original geschrieben von UA2

 

Vielleicht wollte der Typ in der Werkstatt einfach schnelles Geld machen - Frauen haben ja eh keine Ahnung :)

Wie - stimmt das denn nicht? ;):D:)

Aufklärung gibt am Ende das dort verlinkte Bild: http://www.auja-whv.de/schmunzel/710.htm

"Sven" (Name des Autos) beim TÜV: http://www.witzeforum.de/fun-texte-f7/tuv-t697.html

Batterie defekt.

Bevor man in die BMW Garage fährt einfach schauen, dass man die letzten 2 Monaten jeweils keine Kurzstrecken unter 6km fährt (wird gespeichert) und man die Start Stop Automatik Aus hat, ansonsten wird die Batterie nicht auf Garantie ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Cloony

und man die Start Stop Automatik Aus hat, ansonsten wird die Batterie nicht auf Garantie ersetzt.

Damit ist es also offiziell, dass die SSA die Batterie schneller umbringt als Treibstoff damit gespart wird?

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Cloony

und man die Start Stop Automatik Aus hat, ansonsten wird die Batterie nicht auf Garantie ersetzt.

Damit ist es also offiziell, dass die SSA die Batterie schneller umbringt als Treibstoff damit gespart wird?

Ist doch aber logisch, wenn man viel Kurzstrecke fährt, dass die Batterie auch mal etwas Strecke benötigt, um wieder geladen werden zu können, oder? Da nützt auch eine größere Batterie nichts.. dauert nur länger.

Eine stärkere Lichtmaschine würde wieder mehr Leistung vom Motor wegnehmen und damit einen höheren Verbrauch bedeuten. Ich würde aber erwarten, dass eine Warnanzeige mich informiert, wenn ich zu viele Kurzstrecken mit dem Wagen fahre. Es muss ja nicht bis zur leeren Batterie kommen, wenn man, wie bei jedem Handy, die Kapazität überprüft.

Zitat:

Original geschrieben von Cloony

Batterie defekt.

Bevor man in die BMW Garage fährt einfach schauen, dass man die letzten 2 Monaten jeweils keine Kurzstrecken unter 6km fährt (wird gespeichert) und man die Start Stop Automatik Aus hat, ansonsten wird die Batterie nicht auf Garantie ersetzt.

Woran/wo kann man das erkennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Batterie leer - Stromverbrauch bei abgestelltem Fahrzeug?