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batterie leer alle 2 tage

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:14

hallo

fahrzeug Polo V bj10.09 1,6 diesel km 22000

alle 2 tage batteriel leer kein fehler im speicher

und nichs ausversehen angelassen, war schon mal in der Werkstatt können nichts finden

heute früh 10km gefahren nach 7h standzeit batterie wieder leer

hat jemand das Phänomen oder ein Tip

mfg

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31 Antworten
am 8. Juli 2011 um 16:23

Das hört sich nach einer defekten Batterie an oder defektem Generator an.

Fahr mal in die Werkstatt und mach einen Batteriebelastungstest und

lass deine Generator überprüfen Ladestrom ist wichtiger wie Ladespannung.

und lass mal deinen Ruhestrom prüfen ob du nicht sichtbare Verbraucher hast.

Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:25

danke hatte die werkstaat abgeblich schon gemacht

Defekte Batterie im Sommer nach 1 1/2 jahren

läuft ja über garantie

wäre da nicht ein Fehler im speicher?

am 8. Juli 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

 

fahrzeug Polo V bj10.09 1,6 diesel km 22000

 

alle 2 tage batteriel leer kein fehler im speicher

und nichs ausversehen angelassen, war schon mal in der Werkstatt können nichts finden

heute früh 10km gefahren nach 7h standzeit batterie wieder leer

 

hat jemand das Phänomen oder ein Tip

mfg

Also beim ersten Touran hatten das viele und wir auch, wir jedoch auch mit dem Phänomen, keine Fehler im Speicher, da wurde sie über Nacht entladen und dann neu geladen (ich meine sogar 24 h hat´s gedauert), natürlich ohne Fehlermeldung musste ich bezahlen, andere hatten zu 90% (und ich denke wir auch) einen Plattenschluß, d.h. 2 von den Platten kommen aneinander, bei vielen war dann der Akku hin, bei wenigen (wozu wir gehörten) leider nicht. Kriechströme messen lassen, d.h. über Nacht zum Freundlichen (also das Fzg nicht du) und mal nachmessen lassen, denn das ist ja nicht normal oder ist ein Verbraucher nicht aus, sprich Schalter defekt vom Kofferraumlicht o.ä.?

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:53

soweit konnte ich alle sehbaren verbraucher ausschliesen aller leuchten wurden auch manuel ausgeschaltet

soweit wie es möglich war

naja denn rest macht jetzt VW solange wie Garantie drauf ist spiele ich nicht dran rum:D

was mich wundert das eine Defekte batterie um Sommer rumzickt

dachte das gibt es nur im Winter

am 8. Juli 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von eros123

was mich wundert das eine Defekte batterie um Sommer rumzickt

dachte das gibt es nur im Winter

ich hatte bisher batterie-zickereien nur im sommer :-)

das letzte mal mit meinem 6n2, einen tag in der hitze viel stau auf der autobahn, am nächsten tag 6 stunden in der prallen sonne gestanden und dann war ende gelände :-)

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

fahrzeug Polo V bj10.09 1,6 diesel km 22000

alle 2 tage batteriel leer kein fehler im speicher

und nichs ausversehen angelassen, war schon mal in der Werkstatt können nichts finden

heute früh 10km gefahren nach 7h standzeit batterie wieder leer

hat jemand das Phänomen oder ein Tip

mfg

Also beim ersten Touran hatten das viele und wir auch, wir jedoch auch mit dem Phänomen, keine Fehler im Speicher, da wurde sie über Nacht entladen und dann neu geladen (ich meine sogar 24 h hat´s gedauert), natürlich ohne Fehlermeldung musste ich bezahlen, andere hatten zu 90% (und ich denke wir auch) einen Plattenschluß, d.h. 2 von den Platten kommen aneinander, bei vielen war dann der Akku hin, bei wenigen (wozu wir gehörten) leider nicht. Kriechströme messen lassen, d.h. über Nacht zum Freundlichen (also das Fzg nicht du) und mal nachmessen lassen, denn das ist ja nicht normal oder ist ein Verbraucher nicht aus, sprich Schalter defekt vom Kofferraumlicht o.ä.?

Wieso mußtest Du die Batterie bezahlen? Hattest Du keine Gewährleistung mehr?

am 9. Juli 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

 

 

Also beim ersten Touran hatten das viele und wir auch, wir jedoch auch mit dem Phänomen, keine Fehler im Speicher, da wurde sie über Nacht entladen und dann neu geladen (ich meine sogar 24 h hat´s gedauert), natürlich ohne Fehlermeldung musste ich bezahlen, andere hatten zu 90% (und ich denke wir auch) einen Plattenschluß, d.h. 2 von den Platten kommen aneinander, bei vielen war dann der Akku hin, bei wenigen (wozu wir gehörten) leider nicht. Kriechströme messen lassen, d.h. über Nacht zum Freundlichen (also das Fzg nicht du) und mal nachmessen lassen, denn das ist ja nicht normal oder ist ein Verbraucher nicht aus, sprich Schalter defekt vom Kofferraumlicht o.ä.?

Wieso mußtest Du die Batterie bezahlen? Hattest Du keine Gewährleistung mehr?

Ich musste nicht die Batterie zahlen, da sie ja wieder aufladbar war, somit musste ich die Kontrolle der Meessung (Kriechstrom, Fehlersuche, da nicht abgespeichert, somit nicht auslesbar) und das Laden zahlen. Kein Fehler im Fehlerspeicher = evtl. hat der Kunde nur Licht brennen lassen und die Batterie so entladen. So dachte VW und schmetterte die Kostenübernahme ab. Ich war auch in der Beweislast. später verunfallte der Wagen ja und damit hatte sich das Thema dann entgültig erledigt.

Beim Golf V war das auch manchmal ein Problem, schuld war fehlerhafte Software im Can-Bus-Gateway (auch ohne Fehlermeldung im Speicher!). Ein Softwareupdate hat das Problem einfach behoben.

am 9. Juli 2011 um 16:02

Abhilfe: Flashen vom Motorsteuergerät und evtl. fals vorhanden das Radio.

Auch beim Seat Ibiza gibt / gab es dieses Problem. Auch da wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Wenn Du, vor dem Starten, daß Licht einschaltes, brennt dann alles normal :confused: Bezieht sich auf die Helligkeit und ob es überhaupt brennt. Schlüssel muß dabei schon auf Start stehen.  Probiere mal folgenden Startvorgang. Zündschlüssel auf Start drehen, dann so 3-4 Gedenksekunden einhalten und dannach starten.  Dieser Startvorgang bezieht sich auf das Starten nach den besagten Standtagen. Wie sieht dein Fahrprofil denn aus :confused: Will sagen, wieviele Kilometer fährst Du nach jedem Startvorgang. :confused:

 

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 6:36

also ich fahre nur alle 2-3 tage dann beträgt die 1 strecke etwa 13km(hin und zurück 26)

und dann am WE nochmal 15km (hin und zurück30)

 

mfg

Dann bist Du an der Grenze der Wiederaufladung. Man sagt, daß man für einen Anlassvorgang eine Kilometerleistung von 15 km braucht, um den "alten" Ladezustand wieder zu erreichen. Wenn Du dann aber noch einige starke Verbraucher an hast, dann reicht dies auch nicht. Probier aber erst mal mein "System". 

MfG aus Bremen 

Dann müsste meine Batterie aber schon lange leer sein! Ich fahre während der Woche 2x 5km zur Arbeit, am WE meist gar nicht, und meine Batterie hatte bei der ersten Inspektion nach 15 Monaten noch 91% Leistung.

am 11. Juli 2011 um 9:22

Hast du eine Zapfanlage im Kofferraum?

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