ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neue Batterie 1.4 85PS wie viel Amperestunden (Ah), erzählte Pannendienst Unsinn?

Neue Batterie 1.4 85PS wie viel Amperestunden (Ah), erzählte Pannendienst Unsinn?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:24

Hallo zusammen,

zu dem Problem:

Seit 2-3 Wochen startet mein Polo nicht mehr so schnell und drehte ungefähr doppelt so lang.

Nach zwei Tagen Standzeit sprang er gestern gar nicht mehr an. Selbst die ZV war platt..

Daraufhin kaufte ich eine neue Batterie Samstagabend (41Ah)

Meine KFZ-Vers. schickte mir gestern abend einen Pannendienst, der die neue Batterie montieren sollte.

Dieser sagte dann, nach dem er unter die Verkleidung der Batterie leuchtete, dass ich eine 51 oder 53Ah Batterie brauche (bin mir nicht mehr sicher)!

Laut Webrecherche und dem Heft, was im Laden neben den Batterien hängt, braucht ein VW Golf 5 1.4/1.6 und Polo 1.4 (9N) eine 41Ah, deshalb habe ich für meinen 1.4 Polo 5/6R auch eine 41Ah genommen (Der 6R war leider nicht in dem Heft aufgeführt).

 

Wo finde ich nun verlässliche Angaben, welche Batterie nun wirklich verbaut ist, ohne dass ich die ganze Batterieverkleidung des +Pols abnehmen muss?

LG Jan

Beste Antwort im Thema

Wenn die Angaben, auf der von Dir erworbenen Batterie, sich nicht mit denen der vorhandenen Starterbatterie decken, ist diese Tatsache ganz sicher nicht dem Mitarbeiter vom Pannendienst anzulasten. 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Dein Freundlicher kann Dir sicherlich genau sagen, was verbaut werden muß.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:33

Ich brauche leider schnellstmöglich eine nützliche Antwort und wenn mir jemand hier eine verlässliche Antwort geben kann, wäre ich sehr dankbar.

PS: Wenn wir alle für eine simple Frage zum Händler fahren würden, könnten wir das Forum schließen.

Ich würde in diesem Fall aber doch nicht auf´s Forum vertrauen. Die Verbaute Batterie ist nämlich von diversen Faktoren abhängig (Motorisierung / Ausstattung)

Wie aufwendig ist denn die Demontage der Abdeckung? Da sollte doch eigentlich nicht so schwer sein? Die Werte vom Vorgängermodell zu übernehmen ist im übrigen keine verlässliche Methode das richtige Ersatzteil zu finden. Nicht umsonst hast Du dir ja einen 6R und keinen 9N gekauft.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:01

Dieses bzw. ein ähnlich aussehendes Teil muss ich abklemmen, sonst erkenne ich da leider nichts:

Damit wäre aber dann der Stromkreislauf unterbrochen... Das wollte ich eigentlich vermeiden.

http://static.pagenstecher.de/uploads/a/a9/a9f/a9fe/100559-10225.jpg

leider habe ich schon eine 41Ah Batterie besorgt, diese muss ich leider schnleunigst Montag umtauschen und ich habe schon einen Termin in einer freien Werkstatt, wo ich direkt die Batterie mitbringen wollte.

Da ich eiiiigentlich Montag arbeiten müsste, habe ich nicht viel Zeit um vorher noch einen VW Händler zu konsultieren.

Warum nicht die gleiche wie die alte !????

Original ist eine 44AH Batterie verbaut (ich habe den selben). Deine mit 41 AH kannst du problemslos nehmen. Ist nur ein kleiner Unterschied. Ist es eine Markenprodukt?

Was bringts eine größere einzubauen, wenn nicht der Platz dafür da ist.

Passt schon so was du hast !

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:06

Ja dann weiß ich nicht, was der "Pannendienst" da von 53Ah lallt... War wohl nur unfähig eine neue zu verbauen... -.-

Von größerer einbauen war ja nicht wirklich die Rede, zumal sowas unnötig teuer wird.

Unsinn ist das auf keinen Fall. Eine größere ist immer besser.

Vielleicht hatte er keine andere? Oder wollte nur mehr verdienen? Die frage ist auch, ob diese dann reinpasst?

Gutes Beispiel: Ein "größerer" Akku für ein Smartphone wirkt sich in der Benutzungszeit auch positiv aus.

Aber Bau sie ein und gut ist !

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

Warum nicht die gleiche wie die alte !????

Original ist eine 44AH Batterie verbaut (ich habe den selben). Deine mit 41 AH kannst du problemslos nehmen. Ist nur ein kleiner Unterschied. Ist es eine Markenprodukt?

Was bringts eine größere einzubauen, wenn nicht der Platz dafür da ist.

Passt schon so was du hast !

Nur weil du den gleichen Motor im Polo hast, muss nicht zwangsläufig die gleiche Batterie verbaut sein.

Zitat:

 

Ja dann weiß ich nicht, was der "Pannendienst" da von 53Ah lallt... War wohl nur unfähig eine neue zu verbauen... -.-

Wenn Du Dir deine Meinung schon vorgefasst hast, brauchst Du hier auch nicht zu fragen. Sicherlich ist der Mann vom Pannendienst an allenm Schuld und grundsätzlich unfähig eine Batterie zu wechseln. Er hat sich die 51/53Ah Batterie sicherlich nur ausgedacht, um dich zu ärgern.

Oftmals gibt es keine Probleme mit einer etwas zu kleinen Batterie, aber wenn du welche bekommst kann ich mir deine Worte schon vorstellen:

Der Laden hat mir die falsche verkauft. Der Pannendienstmann hat bestimmt beim Einbau was falsch gemacht.

 

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:30

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Zitat:

 

Ja dann weiß ich nicht, was der "Pannendienst" da von 53Ah lallt... War wohl nur unfähig eine neue zu verbauen... -.-

Wenn Du Dir deine Meinung schon vorgefasst hast, brauchst Du hier auch nicht zu fragen. Sicherlich ist der Mann vom Pannendienst an allenm Schuld und grundsätzlich unfähig eine Batterie zu wechseln. Er hat sich die 51/53Ah Batterie sicherlich nur ausgedacht, um dich zu ärgern.

Oftmals gibt es keine Probleme mit einer etwas zu kleinen Batterie, aber wenn du welche bekommst kann ich mir deine Worte schon vorstellen:

Der Laden hat mir die falsche verkauft. Der Pannendienstmann hat bestimmt beim Einbau was falsch gemacht.

Diese Meinung habe ich mir erst gebildet, als hier mehr oder weniger bestätigt wurde, dass wohl scheinbar werksmäßig 44Ah Batterien verbaut werden (War halt vorher schon sektpisch, wenn mir verschiedene Fahrzeugsuchen anhand der 2.1/2.2 lt. Fahrzeugschein nur eine rund 40Ah starke Batterie vorschlagen im Web und so ein komisches Heftchen im Laden ebenfalls.)

Als der Pannendienst gestern die Feststellung gemacht hat, dass ich angeblich eine 51/53Ah Batterie habe, war es stockdunkel und er hat mit einer kleinen Funzel unter die Abdeckung geleuchtet, wo ich selbst bei strahlendem Sonnenschein nichts erkenne.

Wenn er zB beides nur als Starthilfe mit meiner Vers. abrechnen kann, kann es ja sehr wohl sein, dass er dazu keine Lust hatte?! Wozu mehr Arbeit für gleiches Geld. Oder wie du sagst - er wollte mich ärgern ;)

Willst du eigentlich nur Beiträge sammeln oder hast du schlechte Laune?

Nichts für ungut, aber du scheinst ja hier auch direkt die Leute in Schubladen zu stecken :)

Wenn die Angaben, auf der von Dir erworbenen Batterie, sich nicht mit denen der vorhandenen Starterbatterie decken, ist diese Tatsache ganz sicher nicht dem Mitarbeiter vom Pannendienst anzulasten. 

Der Mitarbeiter vom Pannendienst wollte dich mit Sicherheit ärgern,nur deswegen ist er auch zu dir gekommen

am 5. Januar 2014 um 14:41

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem 1.4er (Kennbuchstabe CGGB, BJ 2009) eine Batterie mit 51 Ah.

Vielleicht hilft das weiter.

LG

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

 

Gutes Beispiel: Ein "größerer" Akku für ein Smartphone wirkt sich in der Benutzungszeit auch positiv aus.

Aber Bau sie ein und gut ist !

Ganz schlechtes Beispiel, weder Batterienutzung noch Batterieaufbau passen dazu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neue Batterie 1.4 85PS wie viel Amperestunden (Ah), erzählte Pannendienst Unsinn?