ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI - Batterie nach vorne?!

GTI - Batterie nach vorne?!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 8:49

Hallo,

ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, beim Polo GTI die Batterie wie beim Fabia RS in den Motorraum zu setzen?

Teile wie die Halterung könnte man ja vom 1,2 nehmen.

Hat es schonmal wer gemacht?

Danke

Beste Antwort im Thema

Mit den Auto`s einen auf dicke Hose machen, aber kein Geld für echten Sprit. Sowas mag ich ja..... :rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

vw wird sich was dabei gedacht haben, das teil nach hinten zuversetzen...:eek:

am 14. Juni 2013 um 9:47

Sei froh, dass du die schwere Batterie auf der Hinterachse und schön tief hast.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:59

In die Radmulde kommt allerdings ein Gastank, womit die Batterie dann einen anderen Platz bräuchte. links im Kofferraum finde ich nicht so prickelnd, weil diese dann durch die Deckplatte durchschaut.

Das ist ein Scherz oder will sich wirklich jemand Autogas im GTI antun ? wozu ? ehrlich würde ich dann das Auto verkaufen und ein anderes nehmen zum sparen. Klar ist es schön über 12 sec von 0 auf 100 zu

brauchen, aber ehrlich muss man das machen ?

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 13:08

Zu deiner Info:

Der GTI ist von meinem Bruder.

Ich fahre selber seit 2 Jahren einen TTS auf Gas.

Mein Dad einen gechippten A6 3.0 TFSI auf Gas.

Meine Mum einen gechippten 2.0 TT auf Gas.

Firmenwagen Caddy 1,2 TFSI auch auf Gas.

Aktueller Gaspreis bei uns in Belgien Nahe Aachen 49 Cent. :D

Du willst tatsächlich dieses hochbelastete Motörchen, das eh schon ernsthafte Haltbarkeitsprobleme hat auf Gas umbauen?

Viel Spass!

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 13:44

Definitiv :D Dann brauchen wir wenigstens nicht mehr die Auspuffrohre vom Ruß säubern. ;)

Die Reserveradmulde ist wie dafür gemacht.

Mit den Auto`s einen auf dicke Hose machen, aber kein Geld für echten Sprit. Sowas mag ich ja..... :rolleyes:

am 14. Juni 2013 um 22:22

Haltet euch doch mal etwas zurück. Der Threadersteller hat nett und höflich eine technische Frage gestellt. Einige Antworten hier gehen etwas in die falsche Richtung bzw. unterstellen Dinge, ohne einen Ansatz dafür zu haben. Wo z. B. ist das Problem, wenn eine Familie/Firma z.B. ihre Spritkosten niedrig halten will? Evtl. kann man sowohl den Umbau als auch die Spritkosten absetzen. Meist überlegt man sich schon, ob sich so etwas auf Dauer rechnet. Also mal ruhig und sachlich bleiben.

Also ich persönlich hab noch von keinem solchen Umbau gehört ... also weder von der Batterie generell als auf einen Umbau auf Autogas. Evtl. könntest Du mal bei größeren Umbaufirmen für Autogasanlagen nachfragen, ob die Erfahrungen haben. Eine Nachfrage im Polo6R-Forum wäre auch eine Möglichkeit oder auch im A1 Unterforum ... soweit ich weiß hat der A1 auch die Batterie hinten, evtl. hat da jemand schon mal einen Umbau gemacht.

Btw. mal ein ganz anderer Denkansatz. Ich würde so einen Umbau, wenn erst nach Ablauf der Garantie machen ... wenn man sieht wieviele Polo GTI Motorenprobleme (Ölverbrauch, Motorschäden) haben, dann sollte man evtl. durch einen solchen Umbau nicht die Garantie auf den Motor riskieren. Dies ist aber nur meine Meinung.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 17:15

@Ilsurion: Danke, der erste sinnvolle Beitrag.

@Painiger: Du solltest bei deiner Rechnung berücksichtigen, dass man erstmal die Gasanlage bezahlen muss. Je nach Fahrleistung dauert es mindestens ein Jahr, bevor man rechnerisch günstiger fährt als mit Super+. Bis dahin ist der ganze Spaß teurer. Deinem Argument "kein Geld für echten Sprit" fehlt daher jegliche Grundlage.

Vielen fehlen mal eben 3000 Euro für die Gasanlage, sodass denen gar keine andere Wahl bleibt als teuren Sprit zu fahren.

Weiterhin ist der CO2 Ausstoß geringer und Rußpartikel sind nahezu nicht vorhanden.

Wenn jemand noch etwas sinnvolles beizutragen hat, würde ich mich sehr freuen.

Du willst uns jetzt aber hier nicht erzählen das aus Umweltschutzgründen umgebaut werden soll,oder ?

Hauptgrund wird ja wohl das Sparen sein,oder ?

Hauptsache ihr habt lange Freude an euren gechippten mit Gasumbau...

P.S. wenn alle Wagen billig gechippt sind frage ich mich warum nicht gleich ein größerer Motor gekauft wurde.Vermutlich wurde dann aus Umweltschutzgründen auf den größeren Motor verzichtet :D

Ich kann mir nicht vorstellen das es ein großer Aufwand ist.Anders herum wäre es schon aufwendiger.

Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit Batterie im Kofferraum.Alle hatten vorne eine Klemme für Starthilfe im Bereich wo sonst die Batterie verbaut ist.Ich denke das auch alle Anschlüsse dort zusammen kommen.Vielleicht geht es mit den originalen Batteriekabeln von einem anderen Modell.

Eventuell ist die Halterung auch vorhanden? Ansonsten die originale nachrüsten.

am 15. Juni 2013 um 20:03

Evtl. könnte man auch mal schauen wie beim BlueGT die Batterie verbaut ist. Zwar eine neuere/andere Motorgeneration, aber halt von der "Größe" auch ein 1.4 + Turbo.

Erste große Frage , was verstehst du unter vertretbaren Aufwand , jemand der seinen Oldtimer macht sagte zu mir heute 1000 Stunden sind für ihm ein vertretbarer Aufwand , aber anderseits sind für viele schon 8 Stunden zu viel.

Also ich sage mal so , du wirst maximal 100 Stunden für brauchen wenn du halt alle Kabel neu machst und dann sauber verlegst , dazu must du halt schauen ob du im Motorraum was umbauen must oder ob du dort Platz findest. Wenn du Platz findest und selber die Kabel legst brauchst du so ca. maximal 20 Stunden. Aber wenn du im Motorraum noch Umbauten vom Karosseriebauer machen lassen must und dazu auch einiges ausbauen must wirst du locker mal 50 Stunden brauchen bis 100 Stunden.

Wenn man das alles selber machen kann ein vertretbarer Aufwand , must du alles bezahlen dann wird es teuer leider.

Zitat:

Original geschrieben von timecrash

 

@Painiger: Du solltest bei deiner Rechnung berücksichtigen, dass man erstmal die Gasanlage bezahlen muss. Je nach Fahrleistung dauert es mindestens ein Jahr, bevor man rechnerisch günstiger fährt als mit Super+. Bis dahin ist der ganze Spaß teurer. Deinem Argument "kein Geld für echten Sprit" fehlt daher jegliche Grundlage.

Vielen fehlen mal eben 3000 Euro für die Gasanlage, sodass denen gar keine andere Wahl bleibt als teuren Sprit zu fahren.

Weiterhin ist der CO2 Ausstoß geringer und Rußpartikel sind nahezu nicht vorhanden.

Wenn jemand noch etwas sinnvolles beizutragen hat, würde ich mich sehr freuen.

Ich habe selber eine zeitlang einen auf Gas umgebauten Opel Meriva gefahren. Welche Fahrleistung hast du denn, das sich der Umbau nach mind. einen Jahr rechnet.

"Vielen fehlen mal eben 3000 Euro für die Gasanlage, sodass denen gar keine andere Wahl bleibt als teuren Sprit zu fahren." .... Zu diesem Satz sag ich mal lieber nix.

Was bringt dir weniger CO2 Ausstoß und kaum Rußpartikel???? Wenn du den Gasumbau mit Umweltschutz begründest, dann solltest du lieber auf E-Bikes umsteigen.

Aber ich hoffe für dich und deiner Familie, das Ihr lange problemlos mit Euren "Gasumbauten" fahren könnt.

P.S.

Wenn du schon mal eben 3000 Euro für den Umbau ausgibst, dann laß doch gleich die Batterie auch vom Fachmann nach vorn verlegen......auf die paar Euro mehr soll`s doch dann auch nicht mehr ankommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI - Batterie nach vorne?!