ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie laut Freundlichem "defekt" - was ist davon zu halten?

Batterie laut Freundlichem "defekt" - was ist davon zu halten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:26

Hallo,

die Frage ist vielleicht etwas blöd, aber beim letzten Service hat der Freundliche mich darauf hingewiesen, dass deren Testgerät meine Batterie für "defekt" hält. Da ich bei ihm immer sehr skeptisch bin, was seine Reparaturvorschläge angeht (er ist immer besonders "proaktiv"...), frage ich mal hier in die Kenner-Runde, was von so einer Auskunft zu halten ist.

Hintergrund: Normalerweise würde ich fahren bis der Wagen nicht mehr angeht. Aber es steht der Urlaub vor der Tür und dabei wird der Wagen 3 Wochen rumstehen. Da habe ich keine Lust, mit Koffern in der Hand und quängelnden Kindern ein einem Auto zu sitzen, was nicht mehr anspringt.

Danke vorab für Eure Tipps!

BJ

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn bisher keinerlei Startschwierigkeiten auftraten: Fahrzeug sicherheitshalber an abschüssiger Straße Parken, alternativ ein Überbrückungskabel ins Auto legen.

Meine Meinung: Wenn Sie älter als 6 Jahre ist, würde ich darüber nachdenken. Meist spürt man jedoch, das der Wagen nicht mehr so flott anspringt.

 

Hast du Start/Stop drin? Funktioniert dies noch?

 

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 11:27

Ich habe keine Start/Stop-Automatik. Anspringen tut er prima, so lange er nicht heiß gefahren ist. Da braucht er immer zwei Versuche.

An der Nordsee gibt es leider wenige abschüssige Straßen :) Aber das mit dem Kabel werde ich natürlich ab sofort beherzigen.

Zitat:

An der Nordsee gibt es leider wenige abschüssige Straßen :)

Park auf dem Deich :-)

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 11:38

... Anrollen mit DSG ist glaube ich auch nicht so gut, oder?

hab die gleiche Rückmeldung bei meiner 9 Jahre alten Batterie bekommen. Im Winter auch manchmal schon Startprobleme (2. Versuch) gehabt. Habe es nicht ernst genommen und dann bei einem Stau auf der Autobahn (nach 200 KM fahrt) für 2 Minuten das Auto ausgemacht, danach ließ es sich nicht mehr starten, Batterie komplett tot.

Ich höre auch ungern auf die "Reperaturvorschläge" vom freundlichen, aber das mit der Batterie hätte ich doch mal ernst nehmen sollen.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:44

Kann man an der Batterie ablesen, wie alt sie ist?

Moin ,

meine Frau meinte , das am Freitag und Samstag ,der Diesel schlecht

anspringt . Am Sonntag war die Batterie platt .

Ansonsten noch mal eine zweite Meinung .

Thorsten

Gibt ja noch andere testgeräte. Wenn das auch sagt "defekt" würde ich die Batterie tauschen bevor die karre nicht mehr anspringt.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:47

Vielen Dank für Eure Meinungen bis hierhin. Ich habe mal in den Unterlagen gewühlt und auch an der Batterie nachgesehen:

- Alter der Batterie ist unbekannt (kein Aufkleber o.ä. zu finden)

- Prüfergebnis bei VW war 12,34 V // 272 A (Nennstrom 340 A, Kapazität 70 Ah) bei 25 °C

Was meint Ihr dazu?

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 5. Juli 2016 um 19:47:32 Uhr:

Vielen Dank für Eure Meinungen bis hierhin. Ich habe mal in den Unterlagen gewühlt und auch an der Batterie nachgesehen:

- Alter der Batterie ist unbekannt (kein Aufkleber o.ä. zu finden)

- Prüfergebnis bei VW war 12,34 V // 272 A (Nennstrom 340 A, Kapazität 70 Ah) bei 25 °C

Was meint Ihr dazu?

Also da zu sparen, ich weiß nicht.

Wie oben schon von anderen berichtet, das Aus kommt plötzlich und unerwartet.

Bei meiner Frau hat sich die Batterie beim Anfahren an der Kreuzung verabschiedet, es ging gar nichts mehr.

Vorher war nur bemerkbar, dass ab und an der Anlasser 2 Sekunden länger brauchte, größer war der Unterschied nicht.

Also meine Originale VW Batterie hat knapp 6 Jahre gehalten. Im Winter sprang er zwar immer an, aber teilweise wegen kälte etwas schwächer. Dann war ich ein Wochenende unterwegs und als ich das Auto wieder Zuhause geparkt und nach einer Stunde starten wollte ging nix mehr ohne Ankündigung vorher.

Ich würde die Batterie tauschen. Kann man ja Notfalls auch alleine und die 100€ sind gut angelegt ;)

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 19:06

OK, ihr habt mich überzeugt Ich werde mir eine neue besorgen und einbauen. Wenn nicht im Urlaub wird es ja spätestens im Herbst kritisch. Und gespart habe ich dann auch quasi nichts, weil ich sie ja eh dann kaufen muss.

Vielen Dank für Eure Tipps und die konstruktive Diskussion.

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 5. Juli 2016 um 19:47:32 Uhr:

- Alter der Batterie ist unbekannt (kein Aufkleber o.ä. zu finden)

- Prüfergebnis bei VW war 12,34 V // 272 A (Nennstrom 340 A, Kapazität 70 Ah) bei 25 °C

Was meint Ihr dazu?

Batterie ist wohl so alt wie dein Auto :-)

 

Ich denke eine neue geladene Batterie sollte etwas über 12.5 V schaffen. Wobei dieser Parameter nicht sehr aussagekräftig ist, um den Zustand der einer Batterie zu beurteilen. Meistens mag die Batterie (vorallem wenns Kalt ist) nicht mehr genügend Strom (Ampere) liefern.

 

Ich hab meine Batterie solange behalten, bis ich Abends, eingeschneit, alleine im Büro um ca. 21:00 nach Hause wollte. Ein Überbrückungsfahrzeug hatte ich, jedoch musste ich mein Fahrzeug "umparkieren" damit ich überbrücken konnte. Nunja, ich brauchte ca. 30min um mein Auto 2m aus dem Parkplatz zu schieben. Ich hatte einfach keine Bodenhaftung in den Turnschuhen auf

dem Schnee. Und eiskalte Finger hatte ich danach auch. ?? Nunja... jetzt würde ich früher wechseln! ??

 

Hier gibts sonst noch eine Anleitung: http://de.m.wikihow.com/Autobatterien-prüfen

 

Ohne Gewähr ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie laut Freundlichem "defekt" - was ist davon zu halten?