Batterie kurz nach 2 Jahren hinüber, kein Einzelfall?

Skoda Octavia 3 Scout (5E)

Na toll, die Misere mit Skoda geht weiter. An meinem Scout, Garagenwagen, Langstreckenfahrzeug nach 29 Monaten die Batterie hinüber. Schön teuer so eine Batterie, 220€ Ökken.

Gibt es noch weitere Leidensgenossen die in kurzer Zeit ein einen kompletten Totalausfall der Batterie im Skoda haben?

Info von Skoda spiegelt meine Meinung wieder. Nein normal ist das nicht, nach 29 Monaten, aber leider fällt das elektrische Bauteil nicht in die Garantie. 🙄

Beste Antwort im Thema

100% Teile und 50% Arbeitskosten wurden übernommen. Kulanzantrag somit erfolgreich.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Kulanz wäre nach der kurzen Zeit trotzdem anständig.

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 21. Januar 2020 um 07:25:54 Uhr:

Hatte mal gelesen, dass die Fahrzeugbatterie sowieso nicht in der Garantie enthalten ist, bin dann gleich zu meinem Automobilclub gefahren und die haben mir die Batterie dann zu einen normalen Preis erneuert. Dort bekam ich dann "echte" 3 Jahre Garantie auf die neue....

die normale Werksgarantie läuft ja auch nur über 2 Jahre und da is, so weit ich weiß, auch die Batterie enthalten. Wenn von Anfang an eine verlängerte Werksgarantie (keine nachträgliche Garantieversicherung o.ä.) vorhanden war, gelte m.E. die gleichen Bedingungen.

100% Teile und 50% Arbeitskosten wurden übernommen. Kulanzantrag somit erfolgreich.

Danke für die Info!

Ähnliche Themen

Ich fahre den Octavia immer etwas mehr als 1 Jahr und ~200tkm, aber eine Batterie war in den letzten Jahren nie fällig.

mal war das AGM defekt und aktuell der Wärmetauscher (2019er). Ich schalte Start&Stop auch nie aus, weil es ja seit Jahren keine Probleme mehr damit gibt. Früher war das immer noch so eine Sache, aber heute?

Aber man sollte mal schauen ob es Unregelmäßigkeiten an Standstromverbrauchern gibt. Privat in der Tiefgarage hatte ich einen Nachbarn, da war im Golf 7 auch die Batterie ständig leer, mit Fremdstart und fahren war beim nächsten Start wieder die Batterie leer. Dort war das Steuergerät defekt.

Im B8 Passat ist aktuell der Ruhestrom auf 200mA angestiegen, externe Alarmanlage braucht 30mA, Fahrzeug sollte maximal 50mA haben (aber es geht bis 10mA runter, bei manchen sind da Steuergeräte getauscht worden), ist gerade neu daher ist der Fehler noch nicht gefunden.

Und ich muss von Skoda aus einen Wintermantel um die Batterie bekommen. Bin gerade beim Freundlichen, die machen das gerade um die Batterie. Soll rum, auch wenn es ein Garagenwagen ist.

Das ist wohl eher ein Sommermantel. Die AGM-Batterien mögen es nicht zu heiß. Das quittieren sie mit dem vorzeitigen Ableben.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 30. Januar 2020 um 16:39:04 Uhr:

Das ist wohl eher ein Sommermantel. Die AGM-Batterien mögen es nicht zu heiß.

Was im Sommer im Stand bei Sonne, bei Montage im Motorraum und eventuell vorher warm gefahrenem Motor, trotz der Minimalisolation, schwierig wird, ein zu halten....

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 30. Januar 2020 um 13:16:02 Uhr:

Ich fahre den Octavia immer etwas mehr als 1 Jahr und ~200tkm, aber eine Batterie war in den letzten Jahren nie fällig.

das wäre auch echt schwierig hin zu bekommen....da müsste die Batterie schon einen grundsätzlichen Fehler haben.

Sieht so aus.

Asset.JPG

ist oben kein Wärmeschutz vorhanden?

Zitat:

@ChromeDriver schrieb am 31. Januar 2020 um 09:20:57 Uhr:

Sieht so aus.

Genau das gleiche hatte ich bei meinen Octavia 2 schon drinnen der hatte kein start stop und beim jetztigen Octavia 3 RS ist es auch von anfang an drinnen.Da ist dann oben drüber auch so ein "deckel" quasi rundherum
Müsst ich schauen hat evtl sogar unser Rapid drinnen

Ne, obendrauf ist nichts ...

ist bei einer EFB-Batterie auch nicht ganz so wichtig.
Mein ehemaliger O3 hatte eine AGM-Batterie, wie auch mein Yeti und beide haben zusätzlich noch einen Filzdeckel.

Zitat:

@ChromeDriver schrieb am 31. Januar 2020 um 09:20:57 Uhr:

Sieht so aus.

Die ganz normale Verkleidung. Es gibt es aber auch im Plastikgehäuse verpackt.

Deine Antwort