ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Batterie in eingebautem Zustand laden

Batterie in eingebautem Zustand laden

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:21

Hallo zusammen,

wie angekündigt haben wir seit ein paar Tagen unsere V-Klasse (Junge Sterne Transporter).

Da ich jetzt schon zweimal bei Aktivierung der Standheizung die Meldung bekommen habe,

dass die Batterie zu schwach sei (11,9V), würde ich gerne wissen ob es möglich ist, die Batterie über die Kontakte im Motorraum (zur Starthilfe?) zu laden, oder ob sie immer ausgebaut werden muss.

Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

K

Beste Antwort im Thema

Völlig richtig ... du montierst den Stecker-Anschluß im Motorraum im Sicherungskasten (Foto vom Pluspol)

zur + Kabeldurchführung habe ich unten ein Loch in den Plastekasten gebohrt.

p.s.: an den Akkupolen unter dem Beifahrersitz, sollte niemals angeklemmt werden, da der IBS-Sensor alle zu und abführenden Ströme stets registrieren sollte.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Habe da so ein älteres einfaches Multimeter gefunden. Ist das richtig gesteckt? .. und auf was muss ich es stellen, damit ich die beschriebenen Werte ablesen kann?

Sorry, ich habe ganz wenig Ahnung von Elektronik :(

20170223-110554

Zitat:

@Pahul schrieb am 23. Februar 2017 um 08:26:18 Uhr:

Die eigentliche Volladung erfolgt in Stufe 3 und am längsten in der Stufe 4 (siehe Fotos)

Wie auf den angehängten Fotos von Pahul zu erkennen ist, steht das Teil auf "20V"...

.... und die Stecker dann so wie auf dem Bild?

20170223-112549

Ja und Auswahl auf 20

...nicht 200 ;)

So soll es sein ...

Bildschirmfoto-2017-02-23-um-11-43-14

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 23. Februar 2017 um 11:33:44 Uhr:

...nicht 200 ;)

Mein Mercedes hat doch Hochvolt Technologie verbaut :) :)

Ja. Ist klar. Hatte gerade beim Einschalten meine Lesebrille nicht auf :)

am 1. Juni 2017 um 12:46

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 18. Februar 2017 um 12:39:01 Uhr:

Ich habe mich für das CTEK CT5 Start/Stopp entschieden. Hier kann man m.E. nichts verkehrt machen, weil es auch einfach nichts einzustellen gibt und alles auf die AGM Batterien für Start/Stopp etc. ausgerichtet ist.

Hallo Astra, danke für die Info, werde ich mir auch besorgen! Kann ich damit die Batterien gefahrlos auch über die 12V-Steckdosen laden? Danke u lg

Das preiswerte CTEK 5.0 ist für alle einfachen Nachladungen sehr gut geeignet ... lediglich zu beachten wäre - die Recond-stufe nicht für geschlossene Blei-Akkus wie AGM -VRLA o. GEL zu verwenden - diese Stufe nur für offene Schwefelsäure -Bleiakkus mit abnehmbaren Stopfen einzusetzen.

Das rausgekochte Wasser kann dann jederzeit mit dest. H2O nachgefüllt werden.

Die Recond-Stufe soll nur durch kräftige Überladung & starke Gasung ! (ca. 15,5 V) die geschichtete H2SO4 "umrühren".

Zum o.g. Verbleib der LED-Anzeige in der 2. bzw. 3. Stufe - das ist nur bei tief entladenen Akkus der Fall - und ist völlig normal - das langsame Aufladen kann sich über viele Std. hinziehen und ist erst bei Stufe 4 erledigt ... dann erfolgen nur noch die Prüfstufen bis 7 und alles geht in Erhaltungsladung über.

Hier kann das CTEK 5.0 z.B. tagelang angeschlossen bleiben.

p.s.: ... die Erwärmung in den Stufen 2 -3 (-4) sind ebenso voll normal, denn es werden hier Leistungen von

14,5 V x 4 bis 5 Amp. umgesetzt entspr. ca. fast 60 Watt.

Die meisten hochwertig. Ladegeräte haben da meist schon einen Lüfter zur Kühlung eingebaut ...

Du kannst auch jederzeit über 12 V Stedo laden, nur haben die normalerweise im Ruhezustand keine Verb. zum Akku - somit klappt es dann auch nicht.

Wenn die Verbindung zur Batterie durch Relais nicht getrennt ist. Und mit von Dir angesprochenem Ctek mit 5A sollte keine Probleme geben.

Ctek bietet dafür extra Anschlüsse.

am 25. März 2018 um 5:10

Zitat:

@Pahul schrieb am 19. Februar 2017 um 19:11:31 Uhr:

Völlig richtig ... du montierst den Stecker-Anschluß im Motorraum im Sicherungskasten (Foto vom Pluspol)

zur + Kabeldurchführung habe ich unten ein Loch in den Plastekasten gebohrt.

p.s.: an den Akkupolen unter dem Beifahrersitz, sollte niemals angeklemmt werden, da der IBS-Sensor alle zu und abführenden Ströme stets registrieren sollte.

Moin,

zu der letzten Aussage unter P.S. habe ich eine Nachfrage:

Warum an den Polklemmen der Starterbatterie nichts zusätzlich anklemmen, ob ein CTEK-Ladegerät oder eine Abzweigung zur Selbst nachgerüsteten Verbraucherbatterie?

Wenn nicht direkt an der starterbatterir, wo würde Ihr dann Plus-kontakt für die Verbraucherbatterie abzweigen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Lars

am 25. März 2018 um 7:40

Kurze Nachfrage.

Mein V bleibt die nächsten Wochen in der Garage. Wollte mir gerade das CTEK 5 bestellen.

 

Kabel für den Zigarettenanzünder gibt es dafür im Zubehör. Macht das Sinn? Funktioniert das im V am 12v im Heck beispielsweise?

Hallo LCW,

das direkte anklemmen der Lade-Strippe an den Akku-Polen ist nicht die korrekte Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=py5GWtSHwUY

p.s.:

das IBS an der Minusklemme, bekommt dann die zugeführte Ladekapazität (Ah) nicht mitgeteilt.

Nachtrag zur Frage:

2 Akkus dürfen im Ruhezustand (ohne anliegende Ladespannung vom Ladeger. oder Lima)

nie und nimmer parallel geklemmt werden ... sie "fressen" sich dabei gegenseitig auf bis sie reif für die Tonne sind.

https://www.motor-talk.de/.../...24-com-car-hifi-tutorial-v226836.html

Bildschirmfoto-2018-03-25-um-10-04-13

Hallo A.Helmchen,

die 3 St. Stedo im V haben im Ruhemodus vom Fhrzg. keine Bordspannung anliegen - außer es wurde re. hinten das Relais in Selbsthilfe gebrückt - deshalb ist die einfache Lösung, das Ladegerät vorn im Motorraum an die Starthilspunkte anzuklemmen.

Bildschirmfoto-2018-03-25-um-10-19-22
am 25. März 2018 um 8:53

Zitat:

@Pahul schrieb am 25. März 2018 um 10:21:20 Uhr:

Hallo A.Helmchen,

die 3 St. Stedo im V haben im Ruhemodus vom Fhrzg. keine Bordspannung anliegen - außer es wurde re. hinten das Relais in Selbsthilfe gebrückt - deshalb ist die einfache Lösung, das Ladegerät vorn im Motorraum an die Starthilspunkte anzuklemmen.

Danke für die schnelle Antwort, dann spare ich mir das 12V Kabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Batterie in eingebautem Zustand laden