ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Batterie Wechseln

Batterie Wechseln

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. November 2019 um 19:37

Hallo,

Hat jemand von euch schon mal beide Batterien getauscht, also Starterbatterie und Stützbatterie !?

Ist das außerhalb einer Werkstatt zu machen oder zwingend in einer Werkstatt zu machen?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema, Tipps welche Batterien oder was das so kostet?

 

Danke und liebe grüße!!

Beste Antwort im Thema

Hatten wir doch gerade! "Batterie selbst tauschen". Mit allen Bildern und Tipps von dem Experten Pahul. MfG

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hatten wir doch gerade! "Batterie selbst tauschen". Mit allen Bildern und Tipps von dem Experten Pahul. MfG

Ich versuche mich auch am Wechsel der Stützbatterie; leider komme ich wegen dem Drehgestell des Beifahrersitzes nicht an die Kontakte heran. Hat jemand eine Anleitung oder Video hierzu. Wäre mir eine Hilfe

Am Trennrelais zuerst den mitl. Pluskontakt (mitte ) von Starterbatt. abschrauben und isolieren.

Dann Pluspol von 12 Ah Stützbatt. abschrauben und gesamtes Trennrelais entfernen.

Steuerungs-Stecker nach Bild abziehen (hochziehen !)

1
2
3
+3

Hallo,

Ich möchte meine Starterbatterie ( 3/2017) gehen eine passende Li- Po Batterie 100A mit eingebautem BM tauschen. Laut Hersteller ( Green Akku) wäre das 1:1 möglich. Hat das jemand schon mal gemacht? Gibts Gründe (außer Preisgrund) dagegen?

Ich hab die Probleme mit der Starterbatterie wie zigfach beschrieben.

Danke für eure Rückmeldungen.

Zur Info: ich habe eine serienmäßige Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz.

Thema interessiert mich auch. Vor Allem unter dem Aspekt der tatsächlich nutzbaren Kapazität... wenn man keine Aufbaubatterie hat...

 

Was für einen Kaltstartstrom hat diese Batterie? Das ist oft ein Problem, dass der bei LiIon Akkus deutlich geringer ist als bei warmen Temperaturen. Ist ein Nachteil ggü. AGM Starterbatterien. Der Diesel soll ja auch bei -20 Grad noch gestartet werden können. Der Anlasser "zieht" kurzzeitig mehrere hundert Ampère.

Teilweise wird sogar geraten die LiIon (Aufbau-)Akkus im Winter auszubauen, damit die keinen Frost bekommen.

 

Bei Liontron gibt es eine LiFePo mit 80 Ah Kapazität, die wohl auch bei niedriger Temperatur hohe Ströme liefert. Wird angeboten z.B. für den Betrieb von Bugstrahlrudern. Lt. Datenblatt müsste die als Starterbatterie gehen. Da würde ich mich bei der Höhe der Investition vorher aber beim Hersteller ganz genau erkundigen.

 

Viele Grüße,

David

Hallo,

ich hatte bereits in anderen Fahrzeugen, wo 5-10kg eine gewisse Rolle spielen, LiFEPO4-Batterien verbaut,

allerdings immer als Starterbatterie.

Solange es Plusgrade hat und kurz Spitzenleistung benötigt wird, eine tolle weil sehr leichte Sache...doch bei Minustemperaturen oder zur Konstantstromabgabe ohne Ladung nur bedingt bzw. gar nicht zu empfehlen.

Bei Interesse gebe ich gerne weitere Details dazu...

Einfach ein starkes Ladegerät (20A+) beim Wechsel an die Starthilfepunkte anschließen...feddisch !

Hallo uvijo,

Ich habe keine konkreten Erfahrungen mit dem Tausch einer AGM Starterbatterie gegen eine LiFePo Batterie in einem Fahrzeug wie der V Klasse, aber ich habe große Bedenken, ob das vernünftig hinhauen kann.

Das Batteriemanagement beim V ist komplett auf die AGM Batterie abgestimmt. Die dem Lademanagement zugrunde liegenden Messwerte und daraus abgeleitete Parameter werden vom Batteriemonitor, dessen Algorithmen für AGM Batterien ausgelegt werden, bereitgestellt.

Wenn du jetzt einfach einen anderen Batterietyp einbaust, passen die Parameter nicht mehr. Das kann ggf. in deinem Sinne vorteilhaft sein oder das Gegenteil bewirken.

Ohne das Ganze jetzt hier wirklich verbindlich beantworten zu können, kann man sich einige Situationen zumindest qualitativ ausmalen:

- die Batterladespannung einer AGM II Batterie kann temperaturbedingt durchaus 14,9 V betragen. Das ist für eine LiFePo Batterie eindeutig zu hoch, was zumindest negativ für die Haltbarkeit ist.

- im schlimmsten Fall schaltet die Schutzschaltung der Batterie ab, d.h. die Batterie wird abgetrennt. Für den Wagen sieht’s dann wie ein plötzlicher Totalausfall der Batterie aus. Wie die Elektronik dann reagiert, kann ich dir nicht sagen.

- Den Vorteil eine LiFePo Batterie viel häufiger als eine AGM Batterie tiefentladen zu können, wird dir nicht helfen. Die Boardelektronik schaltet bspw. die Standheizung ab, wenn der Batteriefüllstand (abgeleitet aus der Ruhespannung und einer Hochrechnung des Verbrauchs unter Berücksichtigung der (falschen) Batterieparameter.) zu niedrig ist. Hier wird nicht berücksichtigt, dass die LiFePo Batterie ggf. noch mehr Reserven hat.

- Das Lademangement wird weiterhin versuchen, die Batterie im Sommer auf maximal rund 75% zu laden.

- Die Berechnung des Batterieladezustands wird aufgrund der falschen Parametrierung unpassende Werte liefern. Wie sich das auswirkt, müsste man im Detail untersuchen.

- die maximal zulässige Stromabgabe einer LiFePo Batterie liegt deutlich unter der einer AGM Batterie. Beschädigungen oder Nachteile für das Kaltstartverhalten sind zu befürchten.

Kurzum, wäre es mir zu riskant 1000€ ohne echte Vorteile in den Sand zu setzten.

Wenn du eine volle Batterie brauchst, lass einfach das Abblendlicht eingeschaltet. Wenn du Zusatzversorger anschließen möchtest, denk lieber über eine Zweitbatterie nach.

Viele Grüße

Bernd

Für den Preis von 10 Stück AGM-Starterakkus, bekommst du das geeignete Flaggschiff von Lite-Blox:

https://liteblox.de/.../

incl. ausführl. Bedienungsanleitung - bitte einlesen.

Vielen Dank für eure Posts. Die haben mich sehr nachdenklich gemacht. Ich werd wohl umschwenken und lege mir eine Silver Dynamic AGM 595 901 085 von Varta zu. Die wird wohl die nächsten 4 Jahre halten. Ich hab übrigens meine Zusatzverbraucher ( Planar, Kompressorbox, etc. )an die serienmäßige Versorgungsbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. Das klappt hervorragend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen