Batterie immer wieder entladen
Hallo,
hier mein erster Beitrag bei motor-talk :-)
Bei meinem E39 Bj. 2000 ist in den letzten Wochen die Batterie leer gewesen und der Wagen konnte nicht gestartet werden ausser mit Starthilfe.
Nachdem ich das ein paar Mal hatte bin ich in die Werkstatt und die haben herausgefunden, dass die Beleuchtung, die unter den Türen ist (damit man z.B. den Matsch beim Aussteigen im Dunkeln sieht) minuten lang (teilw. wohl bis zu 15 Minuten nach dem Aussteigen anbleiben).
Mit einem Kumpel hatte ich zuvor die Spannung der Batterie (1 Jahr alt, 80 Ah) gemessen während der Motor aus ist. Diese lag bei ca. 11,3-11,5V, was zu wenig ist, da an seinem BMW E39 eine Spannung von ca 12,1V herrschte.
Ok, also den Grund für die leere Batterie gefunden und erstmal die Sicherung der Innenraumbeleuchtung ausgebaut, damit ich zumindest nicht wieder Starthilfe brauche :-)
Habe aber das ganze dann aber selbst analysiert und die Beleuchtung geht nach dem schließen des Wagens sofort aus, so wie es sein soll. D.h. sie gehen rechtzeitig aus und bleiben nicht 15 min. wie die Werkstatt es behauptet hat, an.
Mir fällt nichts besseres mehr ein, ausser dass die Lichtmaschine oder die Batterie defekt ist, obwohl die Werkstatt meinte, dass die Lichtmaschine i.O. ist. Meine Batterie werde ich jetzt am WE auch mal laden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Die Lichtmaschine habe ich auch nochmal selbst nachgemessen. An der Batterie liegen ca. 14 V an während der Motor läuft.
Wie kann ich denn jetzt am besten selbst rausfinden, welches der Verbraucher ist? Das die Batterie defekt ist, ist doch unwahrscheinlich.
Bin schon am verzweifeln, woran das liegen könnte.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Autohansel
Ich habe mich auch wochenlang mit diesem Problem herumgeärgert. Irgendwann war meine neue Batterie durch dauernde Tiefentladung defekt. Erst nachdem der wahre Übeltäter entlarvt war, kehrte Ruhe ein.
Der Übeltäter war: eine d e f e k t e L i c h t m a s c h i n e.
hi, hast du die lima komplett getauscht oder nur den regler
Zitat:
Original geschrieben von R.I.P
hi, hast du die lima komplett getauscht oder nur den reglerZitat:
Original geschrieben von Autohansel
Ich habe mich auch wochenlang mit diesem Problem herumgeärgert. Irgendwann war meine neue Batterie durch dauernde Tiefentladung defekt. Erst nachdem der wahre Übeltäter entlarvt war, kehrte Ruhe ein.
Der Übeltäter war: eine d e f e k t e L i c h t m a s c h i n e.
analog Anlasser,: abhängen und Ruhestrommessung durchführen wie von BMW_Verrückter beschrieben
Gruß
deKoch
Hallo zusammen,
also ich habe den Igel ausgebaut und die Batterie über Nacht am Auto angeklemmt gelassen. Am Tag davor hatte ich 12,4 Volt und heute morgen waren es auch noch 12,4 V 🙂 und ich konnte das Auto ohne Probleme fahren.....
Es war der Igel !!! Habe jetzt einen neuen von Hella bestellt. Vielen Dank für eure Hilfe.. werde jetzt öfters hier bei Motor-Talk sein und zunächst ein stiller Mitleser sein 😉 Danke nochmals
Zitat:
Original geschrieben von bmw0505
Hallo zusammen,also ich habe den Igel ausgebaut und die Batterie über Nacht am Auto angeklemmt gelassen. Am Tag davor hatte ich 12,4 Volt und heute morgen waren es auch noch 12,4 V 🙂 und ich konnte das Auto ohne Probleme fahren.....
Es war der Igel !!! Habe jetzt einen neuen von Hella bestellt. Vielen Dank für eure Hilfe.. werde jetzt öfters hier bei Motor-Talk sein und zunächst ein stiller Mitleser sein 😉 Danke nochmals
du glücklicher.... 😁