Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Batterie im 9-3

Batterie im 9-3

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 17:48

Beim Starten springt die Saabine schon eine Weile nicht mehr ganz so superpromt an. Mit der bei mir verbauten Originalbatterie scheint es schon nach drei Jahren zu Ende zu gehen. Hersteller Varta, 60Ah.

Ich also eben zu "tip auto" und will eine Austauschbatterie holen. Schön vorher im Netz recherchiert (ADAC, Stiftung Warentest etc.). Was war: nix! In der Größe (ca. 245/170/185mm) gibt es die beliebte Hausmarke Oberon nur mit 55Ah und Powerbull (75€, die spinnen!) hat keinen Schlauchanschluss (?? wofür ist der eigentlich - mein Volvo hatte das überhaupt nicht). Es gab noch Varta silver (die schneiden überall schlecht ab), Sonnenschein und eine krasse Marke mit sich türkisch Label: Panther.

Ich also unverrichteter Dinge wieder abgezogen und bei ATU auf die HP geschaut: Arktis High Tech 60 Ah, 225 x 175 x 200 mm. Da bin ich aber auch mit 76,50€ dabei. Mir kommt die Kaltstartleistung von nur 390 A sehr gering vor (muss das nicht 520 A oder so?)

Den Testsieger Varta OET VW bekomme ich wohl kaum in dieser Größe?

Was fahrt ihr so?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich verwende seit zwei Jahren einen "Batterie Aktivator", ein Nachlassen der Leistungsfähigkeit ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Die im Handel erhältlich Geräte sind vom Aufbau her identisch (meines Wissens).

Hier ein eBay Angebot, hier das identische Produkt bei Amazon (zwei bestellen, keine Versandkosten).

Angefangen hat > Novitec mit dem MEGAPULSE

Hallo wvn,

welches Gerät verwendest Du bzw. würdest Du empfehlen?

Ich hab dieses Thema schon mal im TV verfolgt, klingt eigentlich ganz plausibel.

Gruß Thomas

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 19:27

... :D vielleicht können wir doch mal wieder zum Thema kommen? :D

am 15. Januar 2006 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Batterien sterben eigentlich erst recht, wenn sie wenig benutzt werden...Stillgelegt im Cabrio über die Wintermonate.:(

Ist eigentlich schon ein Todesurteil für die Batterie.

Lass doch mal Deine Batterie in einer Werkstatt überprüfen und berichte über den Zustand Deiner Batterie! Sollte dann ja nahe 100% liegen.:)

Auf das Ergebniss bin ich gespannt.

Bin Feuer und Flamme für das Ergebnis - da von Haus aus Inhaber sterbender Batterien.

Meine Batterien sterben in Geschwindigkeiten, die ein und denselben Hersteller, bei Garantieleistung in den Ruin treiben müssten ;)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

... :D vielleicht können wir doch mal wieder zum Thema kommen? :D

Kauf Dir eine neue Batterie, die in den Kasten passt und möglichst hohe Kapazität hat!:)

Wenn der Akku kaputt ist, kann ihn keiner mehr zum Leben erwecken.

Und kauf Dir eine billige Batterie! Die hält genauso lang, wie eine teure! Und kaufe sie dort, wo viele Batterien gekauft werden, dann erhältst Du auch eine besonders frische...:D

Zitat:

Original geschrieben von tbat

Hallo wvn,

welches Gerät verwendest Du bzw. würdest Du empfehlen?

Ich hab dieses Thema schon mal im TV verfolgt, klingt eigentlich ganz plausibel.

Gruß Thomas

Ich habe ein gerät von Waeco (mobitronic oder so), ich habe aber schon mehrere der IVT (Amazon) Geräte in der Familie verbaut.

Ich muß allerdings dazusagen, daß meine Garage im Berg liegt und es dort auch im Winter nicht soooo kalt wird.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich muß allerdings dazusagen, daß meine Garage im Berg liegt und es dort auch im Winter nicht soooo kalt wird.

Hi, wvn!

Sollte das ein Rückzug sein???

DOCH nicht so ganz überzeugt von diesem Gerät???

Fände ich schade!

Du hast so ein Ding installiert und könntest wirklich einen Erfahrungsbericht liefern.

Der Stellplatz "nicht ganz sooooo kalt" dürfte wohl wenig ausmachen beim Batterietest.

Beim Startverhalten mit Batterie unter 50% allerdings wohl!

JETZT hast Du uns richtig neugierig gemacht!

Meinen Batterietod erwarte ich nach 7 Jahren pauschal stündlich!!!

@ kater

ich möchte mein Auto jetzt einfach nicht in die Werkstatt bringen - bitte verstehe das ....

Sollte ich mal was Größeres haben, kommt der Wagen eh zu Dir in die Werkstatt und dann kannst du meine Batterie gerne testen und anschließend ein Urteil abgeben. :-)

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Kauf Dir eine neue Batterie, die in den Kasten passt und möglichst hohe Kapazität hat!:)

Wenn der Akku kaputt ist, kann ihn keiner mehr zum Leben erwecken.

Und kauf Dir eine billige Batterie! Die hält genauso lang, wie eine teure! Und kaufe sie dort, wo viele Batterien gekauft werden, dann erhältst Du auch eine besonders frische...:D

Mann, biste zickig mit mich. :D

 

Also: Mit Entsetzen durfte ich heute feststellen, dass die regionale Zubehörbranche (Vergölst, ATU, Bosch) schlicht keine Ahnung hat:

Ich habe jetzt eine Bosch silver (bei Bosch) bestellt, die 62Ah und über 500 A haben soll. Ich bin mal gespannt, was tatsächlich ankommt. Die NoName von Bosch ist sage und schreibe 5€ netto billiger.

ATU und Vergölst können nur 380 A für die Einbaugrösse 240/175/190mm liefern. Achtung 270mm passen nicht! Macht Euch schlau, bevor Ihr was bestellt - die Verkäufer haben scheinbar keine Ahnung und die Kompatibilitätslisten (z.B. bei Bosch) sind teilweise schlicht falsch. Zum Teil hatte ich das Gefühl, abgezockt zu werden. "Nehm se ma die, meine Tante hat die auch..."

Batterie bei SAAB besser ... ?

 

was würde die Batterie, die draussen um 70 EUR kostet denn bei Saab inkl. Einbau kosten ?

Kann man bei der Inspektion bei Saab eigentlich auch den Hersteller der Batterie Hoppecke od. Moll "vorgeben" und wird die von Saab immer die richtige sprich eine "potente" sein ??

Danke

i.car

@ stelo

Zitat:

240/175/190mm

Haste jetzt ne Beule in der Haube?

Pole schön abgedeckt? (meine Anti-Dröhn Verkleidung ist alubeschichtet :D )

Die Originalgröße beträgt 242/175/175, also 1,5cm niedriger ...

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ stelo

 

Haste jetzt ne Beule in der Haube?

Pole schön abgedeckt? (meine Anti-Dröhn Verkleidung ist alubeschichtet :D )

Die Originalgröße beträgt 242/175/175, also 1,5cm niedriger ...

stelo wollte doch sowieso eine Motorhauben-Hutze haben, oder???

Über der Batterie ist allerdings keine Alu-Kaschierung. Befindet sich nur mittig oberhalb der Drosselklappe, falls die mal glühen sollte...:D

Re: Batterie bei SAAB besser ... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von icarni

was würde die Batterie, die draussen um 70 EUR kostet denn bei Saab inkl. Einbau kosten ?

Kann man bei der Inspektion bei Saab eigentlich auch den Hersteller der Batterie Hoppecke od. Moll "vorgeben" und wird die von Saab immer die richtige sprich eine "potente" sein ??

Danke

i.car

Ich grüsse Dich!:)

Eine originale SAAB-Batterie kostet natürlich mehr! Wird per Schiff nach Deutschland geschifft und dann per LKW durch ganz Deutschland transportiert...Kilometer kosten!

Wenn Du ganz besondere Wünsche hast, werden sie garantiert erfüllt....wundere Dich bitte aber nicht über den Preis!:(

Deine Schmiede bietet Dir eine originale SAAB-Batterie an und eine andere Variante.

Wenn Du mit beiden Angeboten nicht konform bist...scher dich zum Teufel!...und kauf den Akku im Baumarkt oder sonstwo!

Bevor ich für 10 Euro Unterschied eine Rundreise durch alle Baumärkte und Zubehörläden mache, stopfe ich mir eine Batterie vom SAAB-Händler rein und Frieden ist!:D

Und wenn das Teil innerhalb der Gewährleistung schlapp macht, weiß ich welche Gurgel ich greifen muß!

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ kater

ich möchte mein Auto jetzt einfach nicht in die Werkstatt bringen - bitte verstehe das ....

Sollte ich mal was Größeres haben, kommt der Wagen eh zu Dir in die Werkstatt und dann kannst du meine Batterie gerne testen und anschließend ein Urteil abgeben. :-)

Da bitte ich doch sehr drum!:D

Trotzdem finde ich dieses Ding sehr interessant, weil ich auch eine Batterie für den Caravan habe und dieser sehr wenig benutzt wird. Ich könnte die Akkus auch regelmässig tauschen, aber der Mensch ist von Natur her faul.:)

Daher kann ich nachvollziehen, daß Du Dein Auto nicht mal eben so für einen Batterietest zur Schmiede schaukeln möchtest...:D

Oder hast Du Stress mit der Schmiede und willst deshalb nicht hin?...

*duck und wech*

Zitat:

Oder hast Du Stress mit der Schmiede und willst deshalb nicht hin?...

Glaub mir, Du möchtest es nicht wirklich wissen! :D

 

Was die Batterie im Caravan betrifft ...

Es gibt solche Solar Batterie Lader , sie bestehen aus einem Solarpanel und einem Stecker für den Kippenanzünder.

Das Solarpanel legt man dann einfach hinter die Scheibe und dann wird die Batterie geladen. Ein an- und abklemmen entfällt dabei ....

 

PS: entweder sie gingen pleite oder wurden plötzlich grau/gelb .....

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ stelo

Haste jetzt ne Beule in der Haube?

Pole schön abgedeckt? (meine Anti-Dröhn Verkleidung ist alubeschichtet :D )

Die Originalgröße beträgt 242/175/175, also 1,5cm niedriger ...

Außenmaße inkl. der Poleabdeckung bei mir sind: 242/175/190 mm

Ich bin ja mal gespannt, was gleich beim Boschdiesnt passiert. :D

 

@41kater

Der Saaabhändler hat eben auch keine vorrätig (wg. Winterzeit), sonst wäre ich schnell vorbeigefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen