Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Batterie leer, Alarmanlage, Schloss

Batterie leer, Alarmanlage, Schloss

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 16:41

Huhu,

vorhin ging bei meinem Cabrio die Alarmanlage los, ohne ersichtlichen Grund. Etwas später wollte ich wegfahren, ging aber nicht, die Batterie war komplett leer. Das Auto wollte ich manuell abschließen, geht aber nicht, das Schloss verriegelt nicht.

Ist das normal?

...abgesehen davon, dass das Samstags 5 Minuten nachdem ATU zu macht passiert. Das ist normal.

Morgen wird die LiMa gecheckt, ich kreuze mal die Finger.

Gruß und Danke

Timo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wielange fährst du denn schon mit der Fehlermeldung im SID "Alarmanlage....." direkt nach dem Einschalten und "Check OK"?

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 22:22

Zitat:

@icarni schrieb am 2. Mai 2015 um 23:37:30 Uhr:

Wielange fährst du denn schon mit der Fehlermeldung im SID "Alarmanlage....." direkt nach dem Einschalten und "Check OK"?

Mit dieser Fehlermeldung kann ich leider nicht dienen. Die Alarmanlage funktionierte bisher auch immer so wie sie sollte.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 1:18

Laut WIS soll die Alarmanlage tatsächlich ausgelöst werden, wenn die Batterie getrennt wird. Eigentlich logisch, wäre ich trotzdem nicht drauf gekommen. Damit ist diese Frage geklärt.

Tach auch ...

Also eine Sache versteh ich nicht soo ganz oder hab was missverstanden. Wenn die Batterie getrennt wird oder einen plötzlichen Defekt hat....wie soll da um alles in der Welt die Alarmanlage auslösen......ohne Bordspannung?

Erklären könnte ich mir das nur mit einem Pufferakku....wie in einer Einbruchmeldeanlage zu Hause, die löst auch noch eine gewisse Zeit bei Netzausfall aus.

Gruß aus dem Sauerland

am 4. Mai 2015 um 16:22

Zitat:

@TLab3000 schrieb am 2. Mai 2015 um 18:41:25 Uhr:

Huhu,

vorhin ging bei meinem Cabrio die Alarmanlage los, ohne ersichtlichen Grund. Etwas später wollte ich wegfahren, ging aber nicht, die Batterie war komplett leer. Das Auto wollte ich manuell abschließen, geht aber nicht, das Schloss verriegelt nicht.

Ist das normal?

...abgesehen davon, dass das Samstags 5 Minuten nachdem ATU zu macht passiert. Das ist normal.

Morgen wird die LiMa gecheckt, ich kreuze mal die Finger.

Gruß und Danke

Timo

Paragraph 1: niemals zu ATU

Paragraph 2: sollte keine andere Werkstatt in der Nähe sein, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft!

Zitat:

@HBH schrieb am 4. Mai 2015 um 18:14:56 Uhr:

Tach auch ...

Also eine Sache versteh ich nicht soo ganz oder hab was missverstanden. Wenn die Batterie getrennt wird oder einen plötzlichen Defekt hat....wie soll da um alles in der Welt die Alarmanlage auslösen......ohne Bordspannung?

Erklären könnte ich mir das nur mit einem Pufferakku....wie in einer Einbruchmeldeanlage zu Hause, die löst auch noch eine gewisse Zeit bei Netzausfall aus.

Gruß aus dem Sauerland

...ich vermute mal, dass die Batterie in miserabler Kondition war, also gerade noch ein Bisschen Saft drauf (deswegen könnte TLab3000 zum ATU gefahren sein). Gleichzeitig muss dort beim ATU ein schwerer LKW oder ein ICE oder ein Tiefflieger vorbei gesaust sein und hat die Alarmanlage ausgelöst, die dann paar Minuten rumheult und so die Batterie leergesogen hat. Danach ging nichts mehr, auch die manuell angesteuerte Zentralverriegelung nicht mehr...

am 4. Mai 2015 um 22:27

So wird es sein: das Bus-System ist extrem empfindlich bei Unterspannung und die Zentralverriegelung zieht schon ganz gut Strom.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 22:45

@HBH, die gleich Frage habe ich mir auch gestellt - deshalb kam ich auch nicht auf die Idee, dass die Alarmanlage wegen der Batterie auslöst, sondern habe eher erwartet, dass die Batterie wegen eines Defekts im TWICE leer war.

Aber laut WIS kann das so sein.

Was mich auch wundert: Warum löst die Alarmanlage dann nicht aus, wenn ich die Batterie ganz normal abklemme?

Die Batterie war komplett leer, ließ sich aber problemlos laden und mein schwedisches Ladegerät hat auch keinen Fehler gefunden. Gut, Geld gespart, wobei ich neue Batterien gerne kaufe, bevor die alte kaputt ist.

LiMa habe ich gestern durchgemessen, alle Werte sind normal.

Ca. 10 Tage lang hatte ich einen OBD2 BT Adapter permanent drin. Der wird inzwischen sehr, sehr warm und sendet auch keine Daten mehr. Ich schätze mal, das war der Grund für den hohen Stromverbrauch.

Seltsam finde ich noch die Dead Lock Sache. Sehe ich Folgendes richtig? 2x den Schließen-Knopf auf der FB drücken aktiviert Dead Lock und es gibt ein Bestätigungshupen, richtig?

Ein Bestätigungshupen bekomme ich zwar, aber kein Dead Lock. Warum zum Kuckuck habe ich dann Dead Lock, wenn die Batterie alle ist?

@SaabNine3inch: Bei ATU scheint es auch weiße Schafe zu geben. In Freiburg haben wir wohl Glück, die üblen Mechaniker arbeiten wohl schon alle bei Re***. Da könnte ich Geschichten erzählen...

Anyway, für eine Batterie kann man im Notfall schon zu ATU gehen. Mit den Arktis Batterien habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht. Und die Dinger stehen dort nicht so lang rum wie im Bau- oder Supermarkt, nehme ich an. Die passende Batterie von der real Eigenmarke kostet übrigens 125€ :D

Sympatisch ist mir ATU auch nicht, aber bisher habe ich einige Angebote genutzt und war immer zufrieden. Ich sollte auch nie mehr als den beworbenen Angebotspreis zahlen, egal ob Ölwechsel, Klimawartung, Auspuff oder Bremsen, was in anderen Fillialen wohl eher die Ausnahme ist.

Viele Grüße

Timo

am 4. Mai 2015 um 23:06

Zitat:

....

Was mich auch wundert: Warum löst die Alarmanlage dann nicht aus, wenn ich die Batterie ganz normal abklemme?

Alarmanlage ist ja nicht aktiv, wenn Du die Haube auf hast :-)

Wegen DeadLock: wie hast Du getestet?

Und sollte die Batterie mal komplett den Geist aufgeben, kann man rückwärts über Steckdose AHK oder sonst über bspw. Nummernschildbeleuchtung Spannung einspeisen :-)

Und noch eins: 125€ finde ich heftig....eine passende Banner kostet ca. 70€.....

Also: Paragraph 1 bitte ;p

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 0:48

Langsam traue ich dem WIS nicht mehr ;) Alarmanlage aus wenn Motorhaube auf - klingt logisch. Aber warum soll die Alarmanlage hochgehen, wenn jemand bei geschlossener Motorhaube die Batterie abklemmt? Wahrscheinlich gibt es da irgendwelche Tricks, für die ich mich viel zu wenig auskenne. Oder geht es gar nicht um die Batterie, sondern um das TRICE, dass vom Strom getrennt wird? Klingt alles irgendwie unlogisch für mich. Kannst du da Licht in die Sache bringen?

DeadLock: Alles mögliche bei offenem Verdeck. 1x, 2x,.. 5x schließen mit FB - Knöpfchen ziehen, manuell aufschließen, alles geht trotzdem.

Richtig wäre wohl: 2x mit FB schließen, Bestätigungshupe kommt, DeadLock ist an, manuelles Aufschließen und Knöpfchen ziehen geht nicht mehr, oder? Haben überhaupt alle 9-3 DL?

Spannung sollte auch über die Leuchte im Kofferraum gehen. Ich hoffe, nie rausfinden zu müssen, welche Möglichkeit die einfachste ist.

125€ war bei real,- für so 'ne real.--Batterie. Wer kauft sowas, wenn man 'ne Banner oder eine Exide Premium(!) für 70€ kriegt? Selbst wenn meine Batterie Samstags um 21:50 verreckt und ich am nächsten Morgen in Urlaub fahren wollte, würde ich eher noch die Gigawatt Batterie nehmen, die vermutlich noch schlechter ist, aber gleich im Regal nebendran für den halben Preis steht.

Zum Glück geht meine Exide ja noch. Dem CTEK Ladegerät traue ich, dann muss da vorerst keine neue Batterie her. Bin eh begeistert von dem Teil, war 'ne gute Investition, denke ich. Meine angeblich komplett kaputte Batterie im Fiat lief nach dem Laden mit dem CTEK noch fast 2 Jahre. Gut, den Ladevorgang musste ich 3 mal starten und alles in allem hat es mit Recond 3-4 Tage gedauert, aber ich hatte ja eh keine Wahl, da die Batterie damals natürlich auch an einem Samstag plötzlich streikte. Und Montagabend war sie schon im Recond Programm.

Oh, vorsorglich: Bitte keine Diskussion über Recond. Bei sowieso "toten" Batterien kann man eh nicht mehr viel kaputt machen, auch nicht mit Recond, darüber sind wir uns vermutlich alle einig.

Grüßle

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Batterie leer, Alarmanlage, Schloss