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Scheinwerferreinigungsanlage und Batterie

Themenstarteram 26. November 2009 um 23:18

So, langsam werde ich hier zum Dauerschreiber... :rolleyes:

Erstens - meine Scheinwerferreinigungsanlage:

Mir brennt dauernd die Sicherung für den Dauerplus durch (Nr 10 im Sicherungskasten im Motorraum), welcher dafür verantwortlich ist, dass die Scheinwerferreinigungsanlage noch zu Ende wischt, auch wenn ich irgendwann zwischen Start und Ende den Hebel los lasse. Die Sicherung sollte eigentlich 7,5 A haben. Ich habe jetzt schon eine mit 10 A eingesetzt, aber auch die ist durchgebrannt. Jetzt habe ich dadurch beide Wischer immer in irgendeiner Position stehen, was mir natürlich unter anderem Licht raubt. Aber zur eigentlichen Frage: Was ist die Ursache dafür, dass mir dauernd die Sicherung durch knallt? Ich will nicht nach jedem Waschvorgang die Sicherung wechseln!

Zweitens - meine Batterie:

Ich weiß, dass hier schon mehrere Themen mit dem Thema "Batterie" sind, welche ich mir auch alle durchgelesen habe, aber dennoch die Frage, welche Stärke haltet ihr für angebracht? Ich habe derzeit eine mit 55Ah und 420A (VARTA blue dynamic). Mit dieser Batterie habe ich den Saab vor ein paar Monaten gekauft. Jetzt habe ich schon bei +4°C Startprobleme (er braucht einige Sekunden, bis er anspringt) und hier im Allgäu wirds nicht besser mit Schnee und Kälte!!! Also muss eine andere Batterie her. Auch aus dem Grund, dass mein Scheinwerferlicht zB beim hoch und runter lassen der Scheiben SICHTBAR dunkler wird! Da bald auch noch eine Standheizung Energie raubt, nun die Frage, ob eine Batterie mit 74Ah und 425A (alte Norm)/680A (EN) reicht, oder ich eine noch stärkere brauche...

Die Standheizung (WEBASTO BW50) wird ca eine halbe bis dreiviertel Stunde morgens laufen...

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15 Antworten

Da wird ein Wischermotor defekt sein.:(

Probeweise einen Motor abklemmen und ausprobieren. Dann weißt Du schonmal, welcher Motor für die defekte Sicherung verantwortlich ist.;)

Grössere Batterie ist ganz nett, aber grösser wie 63Ah wird nicht passen. Dann scheuert die Batterie am Kühlwasserschlauch.:rolleyes:

Unbedingt vor Kauf der Batterie genau ausmessen!!!...noch besser, beim Teilehändler vor der Tür ausprobieren.:)

Hey das mit den WIschern ist ein standart Problem!!! Habe ich auch gehabt und so ca 10 Sicherungen verbraucht! Nun geht wieder alles und die Wischer stehen wieder wie am ersten Tag nach jedem wischen in der Grundstellung!

Hat mich 2 Stunden Arbeit gekostet aber keinen Cent!!!

So werde nachher mal noch den Link und Beschreibung posten was ich gemacht habe, muß jetzt zur Arbeit!

 

Mfg

Themenstarteram 27. November 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von saabolus

Hey das mit den WIschern ist ein standart Problem!!! Habe ich auch gehabt und so ca 10 Sicherungen verbraucht! Nun geht wieder alles und die Wischer stehen wieder wie am ersten Tag nach jedem wischen in der Grundstellung!

Hat mich 2 Stunden Arbeit gekostet aber keinen Cent!!!

So werde nachher mal noch den Link und Beschreibung posten was ich gemacht habe, muß jetzt zur Arbeit!

 

Mfg

Hört sich gut an! Was ich schon gemacht habe ist die Plastikverkleidung der Motoren abgenommen und neues Fett eingeschmiert. Ein Kollege hat mir gesagt, dass ich ihn danach mal kurz direkt an die Batterie halten solle (hat er gemacht und dann liefs wieder). Habe ich gemacht und durch die hohe Spannung wurde er ziemlich flott!!! :D Ich dachte mir - kaputt machen kann ich einen kaputten Motor sowieso nicht. Es hat dann ein paar Wochen gehalten und dann war es wieder rum...

das Problem ist das die Kohlen auf in dem Motor einlaufen und deswegen zu viel Strom ziehen, bitte niemals eine höhere Sicherung einbauen!!! denn die Kabel sind auch nicht die Stärksten...

ich kann mal kurz beschreiben was ich gemacht habe.

Scheinwerfer ausbauen, Wischermotoren von Wischarm befreien, Spritzwasserleitung entfernen, Wischermotor ausbauen.

Dann sehr vorsichtig am besten mit zwei kleine Schlitzschraubendrehern den Gehäusedeckel enfernen, dann die Mechanik Schicht für Schicht rausbauen bis der kleine Elektromotor frei liegt, nun diesen vorsichtig enfernen.

Nun zum Motor: an der Seite wo die Kontakte sind ist das Gehäuse umgebogen um das "Plastikinnenleben festzuhalten". Diese Nasen oder Laschen vorsichtig aufbiegen (Achtung!!! Verletzungsgefahr da man mit dem Schraubdreher schnell abrutscht und sich in die Hand haut.... tut weh, kann ich sagen ;-))

sind beide Lasche "offen" kann man langsam das Innere herausiehen. nun sieht man im Gehäuse die Kohlen und an der Achse das Kupferfutter auf dem die Kohlen schleifen. Dieses Kupferfutter sollte schon richtig von der Kohlen zugesetzt sein.

Jetzt muß man am besten mit einem Drehmen und Scheifaufsatz die Kohlereste vom Kupfer entfernen undzwar so das möglichst auch die Rillen wieder sauber sind. den Rest am bessten auch gleich säubern.

Beim Zusammenbau müssen die Kohlen vorsichtig zu Seite gedrückt werden da sonst die Achse nicht mehr in den Motor geht.

Wenn alles wieder zusammen ist Motoren wieder einbauen anschießen und OHNE die Wischerarme die Scheibenreinigung ein paar mal mit intakter Sicherung laufen lassen. Nun sollte alles in Grundstellung stehen.

Alles wieder komplett zusammenbauen und die Wischerarme in der Richtigen Postion anbauen jedoch nochmal abgeschwenkt lassen um zu testen ob es wirklich hinhaut. nicht das der Wischerarm auf der Stoßstange anschlägt.

 

bei mir habe ich seid dem keine Problem mehr und es ist Herbst wo man eh immer viel sprüht.

 

Es gibt irgendwo die Anleitung auf Englisch mit Bildern, kann sie aber nicht mehr finden.

Headlightwipper oder so ähnlich..

 

MfG

habs doch gerad noch gefunden, damit sollte es dann keine Probleme mehr geben

http://pages.infinit.net/.../headlightwiper.html

viel Spaß beim basteln.

 

MFG

Themenstarteram 28. November 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von saabolus

habs doch gerad noch gefunden, damit sollte es dann keine Probleme mehr geben

http://pages.infinit.net/.../headlightwiper.html

viel Spaß beim basteln.

 

MFG

Noch eine Frage: Wenn du dir von der bebilderten Anleitung das Bild Nummer 18 ansiehst, siehst du den "metal square". Ist der wichtig? Habe ihne bei einem der beiden Motoren beim letzten auseinander nehmen verloren. Er ist mir in den Gulli gefallen (über den intelligenten Einfall einen Motor mit Kleinteilen über einem Gulli auseinander zu nehmen brauchen wir glaube ich nicht reden... :o). Es ist doch aber nur ein Kontaktplättchen, oder?

meiner meinung nach nur Metal das die Kontakt etwas besser festhält, besorg dir was aus metal und setze es sicherheitshalber gleich mit ein, be dem Aufwand das zu zerlegen sollte das wohl noch mit drin sein!!! oder Mach den Gulli auf ;-)

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von saabolus

meiner meinung nach nur Metal das die Kontakt etwas besser festhält, besorg dir was aus metal und setze es sicherheitshalber gleich mit ein, be dem Aufwand das zu zerlegen sollte das wohl noch mit drin sein!!! oder Mach den Gulli auf ;-)

Ja, das wär schon ne Möglichkeit, aber es grenzt an Arbeit!!! ;)

ne, mal im Ernst - das Ding ist gleich komplett furch gefallen. Htte den Gulli schon auf.

Ich meld mich später noch mal, um zu berichten, ob es geklappt hat...

Themenstarteram 28. November 2009 um 20:58

So, hab es jetzt hinter mir. Habe ziemlich genau 2 Stunden gebraucht. Probleme hatte ich nur dabei den Motor zu öffnen, da ich die beiden Metallclips nicht aufbekommen habe! Habe dabei das Problem gefunden, was dafür sorgt, dass die Wischer nicht mehr laufen. Beim einen Motor waren 2 von den drei grünen Plastikhalterungen für die Kupferspulen verschmort. Also muss ein neuer Motor her (hab schon geschaut, sind 30 Euro). Jetzt habe ich nur den einen Wischermotor an den Strom angeschlossen, weil ich den anderen kaputten nicht wieder eingesetzt habe. Das führte jetzt wieder zum Durchbrennen bei der Sicherung Nr 10 im Motorraum. Diese habe ich erneuert (wollte dem Motor noch eine Chance geben...). Ich setzte mich also in das Auto und drückte den Scheibenwischerschalter. Es dauerte ca eine Sekunde - dann brannte die Sicherung der Hauptscheibenwischer durch. Die im Motorraum war noch ganz. Also erneuerte ich auch diese. Ich betätigte wieder den Wischerschalter und zack, brannte wieder die Sicherung im Motorraum durch. Ich hoffe, dass es am fehlenden Wischermotor liegt und sich das Problem wieder gibt!!! Ich bestell jetzt mal das Ding, baue es ein und melde mich dann noch mal...

Hattest du ähnliche Probleme, oder waren deine Motoren heil?

Ich habe es geschafft ohne mir einen Schraubenzieher irgendwo rein zu rammen, aber dafür hätte ich es fast mit einem Cuttermesser geschafft... :rolleyes:

der Spule verschmort??? ist sie nicht nur vom Staub zugesetzt gewesen??? einen anderen Motor geht auch nicht so ohne weiteres!!! wenn der weniger windungen hat braucht er mehr strom und hat eine viel zu hohe drehzahl! mehr windungen kann gehen dann wird der Motor aber langsamer und hat mehr drehmoment...

lass mal hören

Zitat:

Original geschrieben von saabolus

mehr windungen kann gehen dann wird der Motor aber langsamer und hat mehr drehmoment...

lass mal hören

dann geht auch schwerer dreck weg xD hihi

 

(jaa ich weiß passt net zum thema^^)

:D:cool:

Themenstarteram 30. November 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von saabolus

der Spule verschmort??? ist sie nicht nur vom Staub zugesetzt gewesen??? einen anderen Motor geht auch nicht so ohne weiteres!!! wenn der weniger windungen hat braucht er mehr strom und hat eine viel zu hohe drehzahl! mehr windungen kann gehen dann wird der Motor aber langsamer und hat mehr drehmoment...

lass mal hören

In dem kleinen Motor sind 3 Spulen auf jeweils einem Plastikträger (in meinem Fall grün). zwei von diesen Plastikträgern sind zerschmolzen und die Spulen teilweise schwarz. Ich habe sie gereinigt, um zu sehen, ob es nicht doch nur Kohlenstaub ist, aber dem war nicht so. Ich weiß auch, warum dies geschehen ist. Mein Saab-Mechaniker hat mir erklärt, dass dieses kleine Plätchen (was ich schon beschrieben habe - das auf dem Bild 18) nicht einfach ein Metallplätchen ist, sondern ein Wiederstand! Das hätte ich nie gedacht und auch nie erkannt! Er war so nett (wahrscheinlich aus Mitleid :(), dass er mir anbot aus einem seiner Saab Wracks kostenlos einen kompletten Wischersatz auszubauen. Heute ist bei uns das komplette Schneechaos ausgebrochen, weswegen ich erst die nächsten Tage zu ihm fahre (ausserdem habe ich gemerkt, dass die Winterreifen, die ich zu meinem Saab dazubekommen habe im Allgäu nicht zu gebrauchen sind. :rolleyes: Kein Wunder - an der Ostsee brauchts ja auch keine guten Reifen...

ok gut zu wissen... hätte nicht gedacht das das ein Wiederstand ist.

Na ja wenigstens bekomst du nen neuen gebrauchten WIschermotor, aber den solltest du auch gleich wie beschrieben bearbeiten und dann solltst du auch gut durch das Schneetreiben kommen....

 

MfG

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