Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Batterie im 9-3

Batterie im 9-3

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 17:48

Beim Starten springt die Saabine schon eine Weile nicht mehr ganz so superpromt an. Mit der bei mir verbauten Originalbatterie scheint es schon nach drei Jahren zu Ende zu gehen. Hersteller Varta, 60Ah.

Ich also eben zu "tip auto" und will eine Austauschbatterie holen. Schön vorher im Netz recherchiert (ADAC, Stiftung Warentest etc.). Was war: nix! In der Größe (ca. 245/170/185mm) gibt es die beliebte Hausmarke Oberon nur mit 55Ah und Powerbull (75€, die spinnen!) hat keinen Schlauchanschluss (?? wofür ist der eigentlich - mein Volvo hatte das überhaupt nicht). Es gab noch Varta silver (die schneiden überall schlecht ab), Sonnenschein und eine krasse Marke mit sich türkisch Label: Panther.

Ich also unverrichteter Dinge wieder abgezogen und bei ATU auf die HP geschaut: Arktis High Tech 60 Ah, 225 x 175 x 200 mm. Da bin ich aber auch mit 76,50€ dabei. Mir kommt die Kaltstartleistung von nur 390 A sehr gering vor (muss das nicht 520 A oder so?)

Den Testsieger Varta OET VW bekomme ich wohl kaum in dieser Größe?

Was fahrt ihr so?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hier noch einmal der Test. Warum nehmt Ihr nicht einfach die Arktis Qualitätsbatterie, kostet für unsere Saabs 60 EUR und Ruhe ist ....

am 14. Januar 2006 um 21:55

Zitat:

Warum nehmt Ihr nicht einfach die Arktis Qualitätsbatterie, kostet für unsere Saabs 60 EUR und Ruhe ist ....

Ja, stimmt schon. Preis/Leistung wird wohl am besten sein. Zumal man sie bei ATU um die Ecke besorgen kann.

Der Testsieger ("VW,Audi,Porsche") IST übriegens die Batterie von MOLL.

Gruss

PS: Die Banner Batterie mit 62AH bekommt man bei eBay für 70 EUR inkl. Versand

Diese würde ich der ATU Batterie vorziehen.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 23:35

Die Arktis gibt es nicht mit der Bezeichnung "Qualitätsbatterie". Es gibt die "High Tech", wie oben schon gepostet. Die hat aber nur 390 A Einschaltleistung, das ist zu wenig! Die Standardausführung der Arktis wäre mit 270mm Baulänge einfach zu groß.

Die Banner hatten sie leider bei tip-auto nur in Ausführung "Uni Bull 50 300" mit 4 Polen und ohne Entgasungsanschluss. Als "Power Bull" (P62 05) hätte ich sie soft mitgenommen - wegen der 510 A.

Hier der Link zum Test der Stiftung W: http://www.bannerbatterien.com/imperia/md/content/download/369.pdf

Ne Batterie will ich aber eigentlich im Laden und nicht bei ebay kaufen :D ....

@stelo

Ich grüsse Dich!:)...und die restliche Gemeinde!!!

Die Original-Batterie ist von VARTA, auch wenn es nicht extra draufstehen sollte.:)

Aus Erfahrung weiß ich, daß im 9³ weniger Platrz ist, wie im 900-II. Daher unbedingt auf die richtige Größe achten.

Gleichzeitig auf die Werte achten! Möglichst die "grösste" nehmen.:)

Eine bestimmte Marke kann ich nicht empfehlen.:( Sind in meinen Augen gleich gut oder schlecht.

Mit Bosch-Batterien, welche wartungsfrei sind, (also geschlossen, kein Nachfüllen von Wasser notwendig), habe ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Egal ob blue, silver oder black...die meisten gaben nach 2 Jahren den Geist auf.:(

Dann lieber eine preiswertere Batterie nehmen und regelmässig nach Wasser schauen....

Der Schlauch ist eine Zentral-Entgasung! Batterien gasen Säuredämpfe aus, welche sich normalerweise an den nächstliegenden Metallteilen als Salz bemerkbar machen. Bei der Zentralentgasung werden die Gase nach unten weggeleitet und können somit die Pole und den Batteriehalter nicht anfressen.

Sollte man eventuell auch drauf achten!

am 15. Januar 2006 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Egal ob blue, silver oder black...die meisten gaben nach 2 Jahren den Geist auf.:(

Dann lieber eine preiswertere Batterie nehmen und regelmässig nach Wasser schauen....

Namaste Gemeinde,

so sieht es leider auch in meinem Erfahrungsschatz aus !!!

In meinem "Betriebsmodus" bekomme ich jede schwarze Varta in 2 1/2 Jahren platt.

Augenblicklicher "Sieger" blaue Varta, 1 Jahr alt und schon wieder ziemlich schlapp - mal sehen, werde es mal mit laden probieren.

Gruß

Roland

Mann Kater, wir möchten doch unsere Saabinchen nur nur mit dem Besten verwöhnen, wie kannst Du da sagen, es wäre alles das Gleiche. :D :D :D

Mein 2.2 TiD von sep 2001 hat immer noch die Werksbatterie drin. Nur als Angabe zum Vergleich der Qualität. Zieht immer noch gut durch und läuft viel mit Standheizung und Sitzheizung (Beifahrersitz permanent) - auch Kurzstrecke dabei.

Gruss

Oliver

Kleiner Nachtrag!:)

Habe meinen 9000aero seit 1998 im Oktober. Kurz vorher wurde die Batterie erneuert. Fabrikat "centro"...ist die Billigschiene von Bosch...und diese Batterie befindet sich immernoch im Dienst...nach 7 Jahren.:)

Bei Batterien kann man Glück haben oder auch Pech.:D

Auch in meinem 2.2 TiD von Dez. 2001 befindet sich noch die erste Batterie und zeigt keine Annzeichen von Schwäche.

Allerdings befindet sich im Diesel vom Werk aus eine deutlich stärkere Batterie (genaue Daten müsste ich nachschauen).

Die MOLL im Audi meiner Mutter tut ihren Dienst auch schon seit ca. 7 Jahren und das bei fast ausschließlich Kurzsrecke.

Gruß aus Mannheim,

DJD

Ich verwende seit zwei Jahren einen "Batterie Aktivator", ein Nachlassen der Leistungsfähigkeit ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Die im Handel erhältlich Geräte sind vom Aufbau her identisch (meines Wissens).

Hier ein eBay Angebot, hier das identische Produkt bei Amazon (zwei bestellen, keine Versandkosten).

Angefangen hat > Novitec mit dem MEGAPULSE

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich verwende seit zwei Jahren einen "Batterie Aktivator", ein Nachlassen der Leistungsfähigkeit ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Die im Handel erhältlich Geräte sind vom Aufbau her identisch (meines Wissens).

Batterien sterben eigentlich erst recht, wenn sie wenig benutzt werden...Stillgelegt im Cabrio über die Wintermonate.:(

Ist eigentlich schon ein Todesurteil für die Batterie.

Besonders für Gel-Baterien sind Tiefentladungen die Pest!

Selbst ein Nachladen bringt nur noch einen Teil der Kapazität zurück.

Wir haben in unserem Betrieb zwei Batterie-Tester, welche sowohl den Ladezustand als auch die Kapazität messen können. Bei zunehmendem Alter nimmt die Kapazität ab, obwohl der Ladezustand immer über 80-100% liegt. Batterien ab 3 Jahre haben teilweise nur noch eine Ladekapazität von 50%!!!:( Heißt in der Realität: 1/2 Stunde Beleuchtung an und der Anlasser zuckt nur noch.:D

Wenn so ein kleines Zusatzgerät dort wirklich entgegenarbeiten kann, wäre es wirklich eine nützliche Anschaffung!

Lass doch mal Deine Batterie in einer Werkstatt überprüfen und berichte über den Zustand Deiner Batterie! Sollte dann ja nahe 100% liegen.:)

Auf das Ergebniss bin ich gespannt.

 

Ein Batterietest machen wir übrigens kostenlos...immer die Euro-Zeichen in den Augen, wenn der Test negativ ausfällt!:D

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 18:32

Wäähhh, ich will doch nur ne neue Batterie für den Saab :D

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wäähhh, ich will doch nur ne neue Batterie für den Saab :D

Dann kauf Dir doch einfach eine........:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich verwende seit zwei Jahren einen "Batterie Aktivator", ein Nachlassen der Leistungsfähigkeit ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Die im Handel erhältlich Geräte sind vom Aufbau her identisch (meines Wissens).

Hier ein eBay Angebot, hier das identische Produkt bei Amazon (zwei bestellen, keine Versandkosten).

Angefangen hat > Novitec mit dem MEGAPULSE

Hallo wvn,

welches Gerät verwendest Du bzw. würdest Du empfehlen?

Ich hab dieses Thema schon mal im TV verfolgt, klingt eigentlich ganz plausibel.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen