Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Batterie im 9-3

Batterie im 9-3

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 17:48

Beim Starten springt die Saabine schon eine Weile nicht mehr ganz so superpromt an. Mit der bei mir verbauten Originalbatterie scheint es schon nach drei Jahren zu Ende zu gehen. Hersteller Varta, 60Ah.

Ich also eben zu "tip auto" und will eine Austauschbatterie holen. Schön vorher im Netz recherchiert (ADAC, Stiftung Warentest etc.). Was war: nix! In der Größe (ca. 245/170/185mm) gibt es die beliebte Hausmarke Oberon nur mit 55Ah und Powerbull (75€, die spinnen!) hat keinen Schlauchanschluss (?? wofür ist der eigentlich - mein Volvo hatte das überhaupt nicht). Es gab noch Varta silver (die schneiden überall schlecht ab), Sonnenschein und eine krasse Marke mit sich türkisch Label: Panther.

Ich also unverrichteter Dinge wieder abgezogen und bei ATU auf die HP geschaut: Arktis High Tech 60 Ah, 225 x 175 x 200 mm. Da bin ich aber auch mit 76,50€ dabei. Mir kommt die Kaltstartleistung von nur 390 A sehr gering vor (muss das nicht 520 A oder so?)

Den Testsieger Varta OET VW bekomme ich wohl kaum in dieser Größe?

Was fahrt ihr so?

Ähnliche Themen
68 Antworten

@ stelo

Denke Deine Batterie passt, bei Varta ist auch die 190er Höhe angegeben.

Re: Re: Batterie bei SAAB besser ... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

 

Bevor ich für 10 Euro Unterschied eine Rundreise durch alle Baumärkte und Zubehörläden

um die 10 euro gehts dabei nicht .... aber bekanntlich sind manchmal die preise einfach vermessen, einen aufschlag von einem drittel würde ich ja hinnehmen .... mehr allerdings nicht

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ stelo

Denke Deine Batterie passt, bei Varta ist auch die 190er Höhe angegeben.

Klar passt das. :D Das (190mm) waren/sind doch die Maße der Original-Batterie! :D

Obwohl, so ne Carbonhaube...

Ich poste nachher mal den Typ etc.

Kostenpunkt inkl. Einbau beim Bosch-Dienst: 100€

Hier noch einmal der Der Test von Stiftung Warentest.

Da es sich bei dem Link um einen gewerblichen Anbieter handelt nehme ich an, er hat sich die Erlaubnis zur Öffentlichmachung eingeholt.

http://shop.aubu.de/.../banner-power-bull-test.pdf

Die Lösung meines letzten Batterieproblems ist "schraubertechnisch" zwar sicher ziemlich pfui, wahrscheinlich auch nicht die preiswertesteste, aber sowas von zeitsparend...

Im Sommer 2004 hauchte bei meinem ersten 9-3 in Berlin Sonntagnacht die erste Batterie nach sechs Jahren den Geist aus. Der ADAC kam nach 30 Minuten und gab mir Starthilfe. Als der Motor lief, bin ich ohne Stop nach Magdeburg gefahren.

Am nächsten Tag machte die Batterie keinen Mucks mehr. Also rief ich wieder den ADAC an, der mitteilte, er brauche eine Stunde und würde sich bei Ankunft telefonisch melden. Also habe ich mir erst einmal schön einen Espresso gekocht.

Der "Gelbe Engel" kam und schlug mir vor, mir nicht Starthilfe zu geben, damit ich in die nächste Werkstatt komme, sondern gleich eine passende Varta silver, die er im Wagen habe, einzubauen. 15 Minuten und 109,00 Euro weiter war die Sache für mich erledigt. Die 15 Minuten habe ich genutzt um am Geldautomaten Bargeld zu holen, während der Mechaniker schraubte und gleich noch Kriechströme maß. Zwei Jahre Garantie durch den ADAC, der bekanntlich bei Problemen direkt zu dir kommt. Mein Zeitaufwand: weniger als eine Stunde und ich musste mir im Anschluss an die Aktion nicht mal die Hände waschen.

Wahrscheinlich habe ich in den Augen mancher deutlich zu viel Geld ausgegeben. Aber die Lösung war elegant. In der eingesparten Zeit habe ich lieber eine schöne Ausfahrt in meinem "Schwedenporsche" in die Umgebung gemacht.

Stelo, bitte konzentrier dich doch auf das "Aufrüsten". Dieser Thread ist so wunderbar zu lesen. Kümmer dich doch nicht um so profane Dinge, wie Batterien.

Ob ich die Varta silver empfehlen kann. Keine Ahnung, ich nehme an, sie funktioniert bei dem jetzigen Besitzer weiterhin.

Gruß Schwedenporsche

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:05

@wvn

Das ist die gleiche pdf, wie von mir weiter oben gepostet: http://www.bannerbatterien.com/imperia/md/content/download/369.pdf

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenporsche

Stelo, bitte konzentrier dich doch auf das "Aufrüsten". Dieser Thread ist so wunderbar zu lesen. Kümmer dich doch nicht um so profane Dinge, wie Batterien.

Ob ich die Varta silver empfehlen kann. Keine Ahnung, ich nehme an, sie funktioniert bei dem jetzigen Besitzer weiterhin.

Gruß Schwedenporsche

:D

Du lachst - Jetzt mal Tachesles: Die Hilfe der Onlinesysteme, der Verkäufer und aber auch des Forums (sorry, aber es kam nur Spam) hier, waren miserabel.

So ne olle Batterie zu besorgen, ist mehr Akt als man für möglich halten sollte.

Apropos: Was nützt das beste Pimpen, wenn das Auto nicht fährt? :D

Aber keine Sorge, die Qual der Wahl der Sommerfelgen steht noch an. :D

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 18:50

Ergebnis:

Bosch-Silver 5620J (6CN)

242 / 175 / 190mm

62Ah und 480 A (EN)

 

Fazit: Vergesst die Testsieger! Alles nehmen, nur nicht ATU, tip-auto und Konsorten! Unbedingt die drei Kriterien (Maße, Leistung, Einschaltstrom) beachten. Was nützt der Testsieger, wenn er nicht ins Auto passt? :D

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich verwende seit zwei Jahren einen "Batterie Aktivator", ein Nachlassen der Leistungsfähigkeit ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Die im Handel erhältlich Geräte sind vom Aufbau her identisch (meines Wissens).

Hier ein eBay Angebot, hier das identische Produkt bei Amazon (zwei bestellen, keine Versandkosten).

Angefangen hat > Novitec mit dem MEGAPULSE

Was ist denn daraus geworden? Ich fand heute dazu einen Artikel hier: http://www.morgenpost.de/.../...tterie_dreimal_laenger_leben_kann.html

 Erstellt am 15. Januar 2006 um 17:55:32 Uhr

 

Lass mich mal rechnen ...

 

Einbau, Herbst 04 - Batterie stammte von Mitte 2003.

 

März 08 habe ich mir eine neue Batterie eingebaut, wobei ich sagen muß, daß das Lämpchen bei dem Gerät zum Schluß nicht mehr ging und daher evtl. defekt war.

 

Die Batterie hat 5 Jahre gehalten ... das ist jetzt auch nicht sooo die ultra lange Lebensdauer.

 

 

 

 

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 Erstellt am 15. Januar 2006 um 17:55:32 Uhr

Die Batterie hat 5 Jahre gehalten ... das ist jetzt auch nicht sooo die ultra lange Lebensdauer.

Ich habe am 9-3 alle 2 - 3,5 Jahre eine gebraucht. Was aber daran gelegen hat, dass die 2. Batterie (Varta) vom Boschdienst direkt nach 18 Monaten die Grätsche gemacht hat und die Statistik nach unten schraubt.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich verwende seit zwei Jahren einen "Batterie Aktivator", ein Nachlassen der Leistungsfähigkeit ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

 

Die im Handel erhältlich Geräte sind vom Aufbau her identisch (meines Wissens).

 

Hier ein eBay Angebot, hier das identische Produkt bei Amazon (zwei bestellen, keine Versandkosten).

 

Angefangen hat > Novitec mit dem MEGAPULSE

Was ist denn daraus geworden? Ich fand heute dazu einen Artikel hier: http://www.morgenpost.de/.../...tterie_dreimal_laenger_leben_kann.html

 

 

Hallo Zusammen,

 

...für Motorräder, Cabrios, Wohnmobile und alle anderen, die z.B. im Winter lange stehen oder unregelmäßig bewegt werden, macht das Teil Sinn,

 

bei Fahrzeugen, die jeden Tag bzw. regelmäßig bewegt werden macht das eher keinen Sinn.

 

Gruß Thomas

Hallo ,

Ich habe jetzt im meinem 9-5 Griffin MOLL Kamina Start 74ah 680A und ich bin sehr zufrieden .

am 1. Februar 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Griffinek

Hallo ,

Ich habe jetzt im meinem 9-5 Griffin MOLL Kamina Start 74ah 680A und ich bin sehr zufrieden .

Die passt auch in den 9-3.

Was offensichtlich keiner weiss: Der Batterieträger hat eine "Zwischenebene", die man unterschiedlich montieren kann: Schräg wie beim Benziner oder parallel zum Kühler, wie beim Diesel.

So haben wir eine grössere Batterie in der Kapazität wie oben in den Viggen eingebaut.

Kleiner Tip: Öfter ´mal unter fremde Motorhauben sehen.

 

nafob

am 27. August 2012 um 15:15

Hallo,

habe einen Saab 93. Batterie ist vorne rechts neben dem Turbolader und mit einem Plastikdeckel abgedeckt. Wenn der Motor warm gefahren ist, ist logischerweise auch die Batterie warm.

Aber wie heiß darf so eine Batterie werden?

Vom Berühren her (Hab leider keinen Infrarotmesser) ist das schon heiß, man muss nach ein paar Sekunden die Hand zurückziehen. Kommt mir in etwa vor, wie zB der Plastikdeckel vom Motor o.ä.

Die Batterie ist 3-4 Monate alt. Varta entsprechend den Herstellervorgaben. Auto springt ganz normal an. Die Frage stellt sich überhaupt erst, weil eine Fehlermeldung bezüglich des Zündschlosses angezeigt wird, die häufig mit Batteriedefekten in Verbindung gebracht wird.

Grüße

Donnerhugo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Darf eine Autobatterie heiß werden?' überführt.]

wenn die batterie nahe dem turbo verbaut ist, dann wird sie zwangsläufig sehr warm.

meß doch einfach mal die spannung beim starten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Darf eine Autobatterie heiß werden?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen