1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie gewechselt Schlüssel zeigt keine Funktion

Batterie gewechselt Schlüssel zeigt keine Funktion

Mercedes

Grüße,
Ich musste gestern die Batterie meiner Funkfernbedienung wechseln, da ich das Auto nicht mehr verschließen konnte. Habe vor dem Wechsel versucht das Auto mechanisch zu verriegeln, dabei geht leider nur die Fahrertür zu verriegeln. Nach dem Wechsel der Batterie Cr 2025 geht nun gar nichts mehr. Ich kann das Auto nicht mehr auf bzw. Zuschließen, ELV entriegelt nicht und der Motor startet nicht. Mit dem zweiten Schlüssel funktioniert alles wie immer.

Nach mehreren versuchen kam eine Anzeige, worauf stand, das der Schlüssel angelernt wird und ich doch bitte warten soll. Nach 30min Wartezeit hatte ich keine Lust mehr, da nix passierte. Habt ihr noch Tipps was ich machen könnte? Zum freundlichen fahren ist klar.....Mir geht es nur darum wenn ich mal im Ausland bin und keinen zweiten Schlüssel bzw. Freundlichen in der Nähe habe.

(Batterie korrekt eingelegt, led des Schlüssels reagiert)

S204 BJ 2013

Mit freundlichen Grüßen
Teddy

Beste Antwort im Thema

Soweit mir bekannt, kommt es darauf an ob ein Ersatzschlüssel oder ein zusätzlicher Schlüssel bestellt wird. Hier macht Mercedes einen Unterschied. Wird ein Ersatzschlüssel bestellt wird der defekte Schlüssel einbehalten und im System bei Mercedes sind weiterhin zwei Schlüssel hinterlegt. Wird ein zusätzlicher Schlüssel bestellt, behält man den defekten Schüssel und im System sind dann drei Schlüssel hinterlegt. Der defekt Schlüssel muss dann aber aufgehoben werden, da im Versicherungsfall (Diebstahl) oder Abgabe (Verkauf) des Fahrzeugs drei Schlüssel vorgelegt werden müssen.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Nach 2 Stunden keine anlernphase. Habe jetzt alles durchsucht soll häufiger vorkommen. Bis jetzt hatten alle nur einmal die Chance den Schlüssel neu anzulernen.

Im Anhang ein Foto von einem alten Thread. Werde das Foto auch dem freundlichen Meister Zeigen, der meine Aussage immer verneinte und das als Kunde.

Mfg

Screenshot-2016-03-12-07-20-42

Das wird dich auch nicht weiter bringen. Klemme mal die Auto Batterie ab und nehme nochmal die Batterie aus dem defekten Schlüssel raus.und nach fünf Minuten alles wieder anklemmen und versuchen ob der Schlüssel angelernt wird. Sonst ist er leider Schrott. Denn ein Schlüssel kann man nur 1x anlernen.

Wenn ich die Auto Batterie abklemme müssen da nicht die ganzen Steuergeräte neu angelernt werden? Habe schiss das dann gar nichts mehr geht (-; . Habe zusätzlich eine stützbatterie im Kofferraum muss die auch zusätzlich abgeklemmt werden?

Und warum kann man immer nur einmal anlernen? )-:

Mfg und danke

Laut Handbuch muss ich nur meine seitenspiegel neu anlernen. (Comand online) Habe nun alle Stellungen durchgetestet über mehrere Stunden, sowie mehrere Tastenkombinationen...Leider kein Erfolg. Nach dem spannungsreset kommt da eine passwort abfrage beim navi? Werde die Batterie am Montag abklemmen für 5 min. Hoffe der Tipp erlöst mich von weiteren Kosten (-;

Dankeschön

Nein passwort / Radio Code wird nicht mehr benötigt

Zitat:

@TeddyHerold schrieb am 10. März 2016 um 07:56:36 Uhr:

Grüße,
Ich musste gestern die Batterie meiner Funkfernbedienung wechseln, da ich das Auto nicht mehr verschließen konnte. Habe vor dem Wechsel versucht das Auto mechanisch zu verriegeln, dabei geht leider nur die Fahrertür zu verriegeln. Nach dem Wechsel der Batterie Cr 2025 geht nun gar nichts mehr. Ich kann das Auto nicht mehr auf bzw. Zuschließen, ELV entriegelt nicht und der Motor startet nicht. Mit dem zweiten Schlüssel funktioniert alles wie immer.

Nach mehreren versuchen kam eine Anzeige, worauf stand, das der Schlüssel angelernt wird und ich doch bitte warten soll. Nach 30min Wartezeit hatte ich keine Lust mehr, da nix passierte. Habt ihr noch Tipps was ich machen könnte? Zum freundlichen fahren ist klar.....Mir geht es nur darum wenn ich mal im Ausland bin und keinen zweiten Schlüssel bzw. Freundlichen in der Nähe habe.

(Batterie korrekt eingelegt, led des Schlüssels reagiert)

S204 BJ 2013

Mit freundlichen Grüßen
Teddy

Moin,

probiere mal folgendes:

Schlüssel ins Zündschloß und die Taste Tür öffnen am Funkschlüssel drücken.

Gruß

Habe ich schon ausprobiert. Leider keine Reaktion auf die anlernphase. Das Auto reagiert aber auf den Schlüssel habe immer wie ein Geräusch, wenn ich auf den Schlüssel drücke. Kann den Funk nicht anlernen, solange die Codierung fehlt.

Bin zudem im Kontakt mit Maastricht, da es nicht sein kann, dass der Schlüssel net mal 3 Jahre hält. Selbst auf einen neuen soll es keine Garantie geben. Denn wie war die Aussage vom freundlichen Meister..."das passiert wenn man den Schlüssel fallen lässt"...

Ich lasse ihn nicht auf den Boden fallen....
In meiner pause spiele ich nur Fußball damit (-; *Ironie aus*

So mache jetzt den Spannungsreset. Ohne stützbatterie abzuklemmen.

Danke für eure Hilfsbereitschaft. Leider kein Erfolg gehabt. Schönen tag euch noch

Schade, danke für die Rückmeldung

75% Kulanz erhalten bj 13 km 89.000

Thema geschlossen

Hi
Ein neuer Schlüssel kam bei einem anderen freundlichen 175€ ohne Kulanz. Habe dadurch "nur" 60€ mit lohnarbeit bezahlt.

Den defekten Schlüssel muss man behalten!!!

Fals das Auto geklaut wird muss man diesen der Versicherung zeigen.

Sonst zahlt die Versicherung nicht!

Mfg

Hi
Ein neuer Schlüssel kam bei einem anderen freundlichen 175€ ohne Kulanz. Habe dadurch "nur" 60€ mit lohnarbeit bezahlt.

Den defekten Schlüssel muss man behalten!!!

Fals das Auto geklaut wird muss man diesen der Versicherung zeigen.

Sonst zahlt die Versicherung nicht!

Mfg

Deine Antwort