Batterie gewechselt Schlüssel zeigt keine Funktion

Mercedes

Grüße,
Ich musste gestern die Batterie meiner Funkfernbedienung wechseln, da ich das Auto nicht mehr verschließen konnte. Habe vor dem Wechsel versucht das Auto mechanisch zu verriegeln, dabei geht leider nur die Fahrertür zu verriegeln. Nach dem Wechsel der Batterie Cr 2025 geht nun gar nichts mehr. Ich kann das Auto nicht mehr auf bzw. Zuschließen, ELV entriegelt nicht und der Motor startet nicht. Mit dem zweiten Schlüssel funktioniert alles wie immer.

Nach mehreren versuchen kam eine Anzeige, worauf stand, das der Schlüssel angelernt wird und ich doch bitte warten soll. Nach 30min Wartezeit hatte ich keine Lust mehr, da nix passierte. Habt ihr noch Tipps was ich machen könnte? Zum freundlichen fahren ist klar.....Mir geht es nur darum wenn ich mal im Ausland bin und keinen zweiten Schlüssel bzw. Freundlichen in der Nähe habe.

(Batterie korrekt eingelegt, led des Schlüssels reagiert)

S204 BJ 2013

Mit freundlichen Grüßen
Teddy

Beste Antwort im Thema

Soweit mir bekannt, kommt es darauf an ob ein Ersatzschlüssel oder ein zusätzlicher Schlüssel bestellt wird. Hier macht Mercedes einen Unterschied. Wird ein Ersatzschlüssel bestellt wird der defekte Schlüssel einbehalten und im System bei Mercedes sind weiterhin zwei Schlüssel hinterlegt. Wird ein zusätzlicher Schlüssel bestellt, behält man den defekten Schüssel und im System sind dann drei Schlüssel hinterlegt. Der defekt Schlüssel muss dann aber aufgehoben werden, da im Versicherungsfall (Diebstahl) oder Abgabe (Verkauf) des Fahrzeugs drei Schlüssel vorgelegt werden müssen.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ein Schlüssel funktioniert im Zündschloss auch ohne Batterie. Er hat ja im "Bart" eine Spule über die der Schlüssel mit Strom versorgt wird. Bricht die Spule ab kann man auch mit vollen Batterien nicht losfahren. Über Infrarotdioden im Schloss und die Dioden im Schlüssel (für die Komfortöffnung) stellen sich Auto und Schlüssel gegenseitig "Rechenaufgaben". Transponder gibts nicht mehr, das wird alles über Kryptografie gelöst. Die Rechenergebnisse kann man nur einmal nutzen (Schutz gegen replay)

Richtig. Meine Aussage bezieht sich nur auf das wechseln der Batterie (ständiges wechseln aller Jahre vermeiden, durch Kondensator bzw. Akku). Dennoch gab mein schlüssel nach sein tiefenentladung keinen Murks mehr von sich. Und zwischen dem wechseln der Batterie, fiel mir der Schlüssel auch nicht runter. Also frage ich mich bis heute woran es gelegen habe könnte. Aus beruflicher Erfahrung kenne ich dieses Verhalten nur bei tiefenentladung. Batterie und stützbatterie bzw. Kondensator zu tief gesunken sind und somit keine "Daten" erhalten bleiben. Wenn jmd mir einen guten Vorschlag machen kann dann gerne.

Mfg

Zitat:

@steveh schrieb am 22. Januar 2017 um 21:45:39 Uhr:

Über Infrarotdioden im Schloss und die Dioden im Schlüssel (für die Komfortöffnung) stellen sich Auto und Schlüssel gegenseitig "Rechenaufgaben". Transponder gibts nicht mehr, das wird alles über Kryptografie gelöst. Die Rechenergebnisse kann man nur einmal nutzen (Schutz gegen replay)

Und warum macht man so was dummes?
Das was mich am meisten jetzt Ärgert, warum sagt das einem das Display nicht, daß man den Schlüssel jetzt unter keinen Umständen mehr rausziehen darf in den nächsten 4 Stunden, da sonst Schlüssel kaputt?!
Für mich heißt das, daß wenn einem Autofahrer das Passiert er eigentlich den Schlüssel gleich 2 Sekunden nach der Meldung zum Fenster raus schmeißen kann, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand 4 Stunden warten wird wenn er nicht gerade Zuhause steht und ins Bett will, um zu erfahren ob das System nun Erfolg hatte oder ob er nach 4 Stunden doch den Abschlepper braucht, vor allem auch nicht wie in meinem Beispiel bei -26°C, da kannst ja erfrieren in der Zeit!
Also noch was dümmeres habe ich bis heute noch nicht erlebt, eine Maschine die sich selber zerstört, wenn man nicht 4 Stunden wartet bis sie ihre Rechenspielchen gemacht hat.
Das ist ja fast wie wenn ich meinen Diesel 4 Stunden lang vorglühen müsste!
Sind wir denn in der Steinzeit?

Also da lob ich mir einen Transponder mit Wechselcode, das Ding hat noch nie einer geknackt und der bekommt auch kein Alzheimer, außerdem kannst den sogar in der Waschmaschine im Kochwaschgang waschen und mit dem Benz drüber fahren, ich weiß das denn wir machen im Geschäft Türschließanlagen mit Transpondern!
Mit den Transpondern mache ich die die Türe auf ins Geschäft stemple meine Stechuhr an und lasse das Mittagsmenü raus und ich habe den Transponder tatsächlich mal gewaschen in der Waschmaschine, vor 4 Jahren, der geht heute noch!
Außerdem brauchen die Transponder keine Batterie.
Und das Allerbeste, so ein Transponder kostet 1,78€ pro Stück bei uns im Einkauf!

Gruß
Karle

Warum macht man sowas? Weil Transponder wohl nicht "das beste" genug waren für Mercedes. "VW" und "Megamos" in Google getippt decken auf das es leider doch nicht so toll um die Sicherheit von Transpondern bestellt ist. Transponder lassen sich abhören, bei Mercedes läuft alles im Schloss ab, unmöglich das von außen zu belauschen.

Und zu den Rechenspielchen: Ich meinte damit eigentlich das sich das bei jedem stecken des Schlüssels wiederholt, da wird ja geprüft ob man mit diesem Schlüssel fahren darf.

Warum das dann urplöztlich nicht mehr funktioniert und der Schlüssel 4h lang diese Rechenspielchen mit dem Auto macht, darüber kann man nur spekulieren: Im Schlüssel ist definitiv ein EEPROM. Während man funkfernbedient können nur vorrausberechnete Codes verwendet werden da sich der Schlüssel noch nicht im Zündschloss befindet.

Wenn das jetzt irgendwie einen Checksummenfehler hat wird vielleicht versucht das wieder "geradezuziehen"?