ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen....

Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen....

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 12:53

Hallo

Bei meinem W203 Baujahr 2004 Limousine (C270CDI)

Leuchtet die ganze Zeit diese rote Fehlermeldung mit Batterie Genrator Werkstatt aufsuchen.

Batterie wurde getestet 62% und die Lichtmaschine wäre noch gut laut Mechaniker der die auch gemessen hat.

Fehlersoeicher wurde auch gelöscht. Aber kann sowas an der Batterie liegen ?

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 21:06

Und du meinst wenn die das bei Mercedes auslesen können die mir genau sagen an was das liegt ??

Was kostet überhaupt eine Diagnose beim freundlichen ?

Die Auslesung per SD geht deutlich tiefer, wie eine Auslesung per Standart Diagnose. Die Wahrscheinlichkeit eine genauere Diagnose zu erhalten, ist um einiges höher. Da das Auslesen bei Mir immer im Rahmen einer Inspektion oder Reparatur war, war es immer ohne Gesondere Berechnung. Da Mercedes immer nach AW berechnet ( 1AW - 5Min), kann man nicht genau sagen was das etwa kostet. Deswegen wäre eine telefonische Nachfrage, über die Kosten angeraten.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 13:49

Ok danke ich werde mich bei Gelegenheit informieren

Das sind 4 AW je nach Stundensatz 50-100 euro,dann Kabel anlage prüfen wenn IO Lima Regler tauschen da aber der Freilauf eh hin ist besser die ganze Lima.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 16:34

Ja hört sich gut an

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 15:04

Habe heute den motorraum mal angeschaut. Da ist ein braunes Kabel welches rechts vom luftmassenmesser nach unten Richtung Turbo und runter geht.

Es ist voller Öl und die schwarze Schutzhülle sozusagen hat sich auch schon verabschiedet. Das Kabel ist auch am Motorblock festgeschraubt. Denke ein Massekabel?? Oder was meint ihr was soll das für ein Kabel sein? Könnte es an diesen liegen ? Das die Fehlermeldung kommt. Weil der Motor geht ganz normal an. Wenn die Lima kaputt sein sollte würde er net starten da Batterie gut aufgeladen wird.

db-fuchs

Das sind 4 AW je nach Stundensatz 50-100 euro,dann Kabel anlage prüfen wenn IO Lima Regler tauschen da aber der Freilauf eh hin ist besser die ganze Lima.

Was ist da mit?

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:24

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. Juli 2020 um 18:32:34 Uhr:

db-fuchs

Das sind 4 AW je nach Stundensatz 50-100 euro,dann Kabel anlage prüfen wenn IO Lima Regler tauschen da aber der Freilauf eh hin ist besser die ganze Lima.

Was ist da mit?

Heute um 13:00uhr habe ich einen Termin bei der Werkstatt mal schauen was die sagen.

Die werden doch hoffe ich die Sache mal detailliert anschauen.

 

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 13:28

Problem ist gelöst. War ein masseproblem. Kabel geflickt und Fehlermeldung ist verschwunden und taucht auch nicht mehr auf.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 13:29

Habe dadurch die hohe Kosten für neue Lichtmaschine oder Fehlerdiagnose beim freundlichen gespart. :-)

Guten Abend,

ich setze meine Antwort mal hier drunter, um nicht noch einen Fred dazu aufzumachen. ^^ Und zwar hat mein CL203 aus 06/2004 (Mopf) sich dazu entschieden, dass er mich anzicken möchte.

Zuerst schmiss er mir diese schöne, rote Meldung "Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen" raus, nachdem er eine Woche lang gestanden hatte und ich, zugegeben, recht viele Verbraucher eingeschaltet hatte. Navi, Radio, später noch an der Klima herumgespielt, da gab er mir diese Meldung, als ich ihn abstellte. Dann wieder ein paar Tage gar nicht, bei zwei Fahrten zwischenzeitlich doch noch mal in der Woche danach. Zur Sicherheit bin ich dann zuerst zu den 1. Freundlichen, diese machten mir einen kostenlosen Batterietest, der mit gut ausfiel. Weil ich meiner Mupfel aber irgendwie misstraute, bin ich damit noch mal 2. zu meiner Vertragswerkstatt. Diese machten einen Generatortest und einen Batterietest und konnten keine Auffälligkeiten finden. Lediglich beim Nutzen der Klimaanlage würde sich die Motordrehzahl nicht anpassen oder sowas, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sowas alleine noch nicht diese Meldung gibt und die mehreren hundert Piepen um das nur zu kontrollieren (!), nicht zu reparieren, wollte ich mir erstmal sparen. Weiterhin nutzte ich auch die Klima, ohne dass diese Meldung wiederkam. Wie auch immer, nachdem ich damit dort war, tauchte diese Meldung nicht mehr auf.

Weil ich gerade Zeit und Bock hatte, bin ich dann einige Tage danach 3. noch mal zu einer Werkstatt, die auf MB spezialisiert ist und habe dort dieselben Tests für Lima und Batterie noch mal machen lassen, ebenfalls gab es von dieser Werkstatt nichts zu beanstanden. Die Lima würde die Batterie einwandfrei laden. Der Fehler tauchte weiterhin auch gar nicht mehr auf. Ich wiege mich also in Sicherheit, dachte mir nichts mehr dabei und auch ein Bekannter Autoversteher vermutete, es kam durch den Stand.

Heute Abend... es ist richtig kalt und die Scheiben sind beschlagen, als ich jetzt vor einer Stunde draußen fertig war. Wir hatten gerade 3 Grad.

Ich startete also, nutzte die Heizung für die Rückscheibe, das Radio und die Klimaanlage - also wieder verhältnismäßig viele Verbraucher - und direkt sagte mir der Wagen "Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen". Auch nach einem Zwischenhalt am Supermarkt bzw. dem Neustart kam die Meldung wieder. Ich bin dann noch 20 Kilometer Landstraße geballert, in der Hoffnung, das brächte den Wagen auf Touren und würde durchladen, aber die Meldung blieb bis eben daheim. Habe noch mal unter die Haube gesehen und der Keilrippenriemen läuft einwandfrei, der sieht eigentlich auch noch sehr neu aus.

Zwischenzeitlich hatte ich die Heckscheibenheizung und andere Späße auch genutzt, ohne dass eine Meldun kam. Die meiste Zeit über sogar.

Also noch mal zusammengefasst:

3 Batterietests

2 Generatortests

-> jeweils einwandfreies Ergebnis, trotzdem besagte Fehlermeldung - ich bin nur ein Laie, aber muss ich das verstehen? :D

2015 wurde eine andere (neue?) Batterie verbaut

2017 wurde der Generator neu gemacht

Letztere beide Angaben entnehme ich der Historie an Rechnungen, die ich beim Kauf des Wagens bekommen habe. Ich weiß, dass irgendwo an der Batterie auch ein Datum steht, wie alt die ist. Habe ich gerade vergessen nachzusehen, evtl. ist die älter als 5 Jahre.

Deswegen möchte ich hier mal nachfragen, kann es sein, dass doch wohl die Batterie hinüber ist? Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mupfel nach 3 Jahren einen ganzen Generator gefressen hat und dann wäre es auch höchst fragwürdig, dass diese Meldung so unregelmäßig bzw. eigentlich ja zwischendurch gar nicht auftritt. Dafür würde sprechen, dass es kam, nachdem er so lange stand und nachdem es nun so kalt war + und wenn viele Verbraucher eingeschaltet wurden.

Aber: wenn es die Batterie ist, warum zeigt er denn nicht die separate Batteriemeldung an, die es auch noch gibt?

Kann man sowas irgendwie herausfinden, indem man die Batterie selbst über Nacht an den Strom hängt oder so (Davon ausgegangen, dass Laien das irgendwie mit Tutorials oder so hinkriegen)?

Kann so ein neuer Riemen durch Kälte irgendwie so werden, dass er nicht mehr greift oder sowas?

Danke schon mal, ich bin echt mal wieder dezent am Verzweifeln. xD

LG

Tante Edit: Die Steuergeräte und alle so ein Schmarrn wurden bei MB auch durchgesehen, damit ist auch alles in Ordnung.

War bei den 3 Werkstätten 1. da bei die einen Kurztest gemacht hat?

@db-fuchs Ja, das war die allererste Werkstatt, insgesamt waren es 3 verschiedene Werkstätten. Dieser Kurztest wurde zuerst gemacht. Dort haben sie auch wirklich nur die eben Haube aufgeklappt, einmal so ein Diagnoseding an die Pole angeschlossen und mir später einen kleinen Bong ausgedruckt, wo das Ergebnis draufstand.

Die anderen beiden Werkstätten haben dann wohl tiefergehend geprüft.

Ich habe auch diese Woche die Batterie erneuert, war aber auch von 08/09 und hat bis diese Woche auch gut funktioniert bis auf einmal morgens die Spannung einbrach.

Habe da so ein tolles Gerät an der Batterie (Battery- Guard) die ich mit ner Handy App aufrufen kann und da werden mir die Spannungswerte Life auch beim Starten oder Fahrbetrieb angezeigt.

So konnte ich ganz gut sehen das die alte 95 Ampere Billig Batterie doch schon nach 11 Jahren ihren letzten Atem versprühte und rechtzeitig austauschen bevor die kalte Jahreszeit kommt.

Immerhin hielt die doch 3 Jahre länger als die Erstausrüster Batterie was mich dazu bewogen hat wieder eine Hammer Batterie zum günstigen Kurs zu kaufen, die wird eh länger halten als der alte Stern vermute ich jetzt mal.

Für 68,95 Taler inkl. Lieferung gab es denn auch eine neue 100 AH für den alten Stern aus der Bucht und war in 2 Tagen da.

Bei den billigen Preisen ärgert man sich besser nicht früh morgens wenn die Karre dann nicht anspringen will und man sich die Eier abfriert bis einer da ist der einem willig Starthilfe gibt, das kann ja wenn es dumm läuft zum Supergau für die Steuergeräte werden evtl. gar an beiden Fahrzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen....