ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie ersetzen, wie teuer?

Batterie ersetzen, wie teuer?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. November 2009 um 14:57

So, mein Bär wird älter.

Wenn es morgens mal (in der Garage) kälter ist, geht beim Start die Spannung auf 10Volt zurück und

der Anlasser dreht nur müde durch.

Bisher ist er mich ( :D ) zwar noch immer angesprungen, aber ich überlege trotzdem, die Batterie jetzt schon zu ersetzen.

Laut dem Datenblatt von Audi brauche ich eine mit 80AH.

Tausch der Batterie soll inkl. Ein- und Ausbau bei stop&go 112 € kosten.

Ist das ein fairer Kurs?

Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Frage mal den Händler, ob der Dicke überhaupt eine Vlies, oder Gel laden kann??

...

Ich habe vor meinem Batteriekauf im Januar direkt beim Hersteller gefragt. Banner wollte von mir die genauen Fahrzeugdaten wissen, dann kam die Freigabe per Mail. Seitdem habe ich die Banner Running Bull AGM-Batterie drin und bin bisher voll zufrieden. Die andere Ladekennlinie wird anscheinend nur für die Gel-Bakterien gebraucht.

AGM Batterien brauchen die Ladekennlinie IUoUo

http://www.yachtbatterie.de/ladung/regler/index.shtml

Sorry Andreas, aber eine Diskussion über dieses Thema fange ich mit Dir nicht wieder an. Ich habe mir eine Banner-Batterie gekauft, und dazu habe ich die Freigabe von Banner. Eine Freigabe von www.yachtbatterie.de erlaube ich mir, NICHT einzuholen.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Sorry Andreas, aber eine Diskussion über dieses Thema fange ich mit Dir nicht wieder an. Ich habe mir eine Banner-Batterie gekauft, und dazu habe ich die Freigabe von Banner. Eine Freigabe von www.yachtbatterie.de erlaube ich mir, NICHT einzuholen.

Hallo Dolofan,

wir wollen doch nur erfahrungen austauschen.

Ich wollte ja damals auch die AMG einbauen und habe bestimmt 8 Meinungen eingeholt.

Von Bosch,Valleo,Varta und der Freundliche.

Das ging dann 4zu 4 aus:confused::confused:

Dann habe ich mit dem Ladegerätehersteller Fronius Fernmündlich über den Einbau einer AMG gesprochen.

Der dann definitiv sagte das es nur mit spezieller Kennlinie funtz.

Da ansonsten die Batt niemals vollständig geladen werden würde.

Ich Denke das ein Ladegerätehersteller der Spitzenklasse weiß wovon er spricht!

Ich Denke Du weißt wie ich das meine.

http://www.fronius.com/.../17_DEU_HTML.htm

Ja, ich weiss was DU meinst, ich hoffe, Du weisst auch was ich meine. Nämlich, dass mir die Meinung und die Freigabe von Banner genügt. Sollte die Batterie innerhalb der Garantiezeit sterben, gibt mir Banner Ersatz, nicht Fronius oder Yachtbatterie.de.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Ja, ich weiss was DU meinst, ich hoffe, Du weisst auch was ich meine. Nämlich, dass mir die Meinung und die Freigabe von Banner genügt. Sollte die Batterie innerhalb der Garantiezeit sterben, gibt mir Banner Ersatz, nicht Fronius oder Yachtbatterie.de.

Ja ,ich hätte sie auch mit der Freigabe eingebaut.

..würd ich mir nie einbauen, herkömmliche bleiakkus genügen derzeit den anforderungen...

Kommt darauf an, was Du mit Anforderungen meinst. Bei mir kommt es oft vor, dass ich die Standheizung benutze und danach nur Kurzstrecke fahre.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Kommt darauf an, was Du mit Anforderungen meinst. Bei mir kommt es oft vor, dass ich die Standheizung benutze und danach nur Kurzstrecke fahre.

Ich zb.habe in 5 Jahren sogar 2 gute Varta durchgeholt.

Standheizung Sitz und Lenkradheizung saugen doch recht viel.

Ich muß sagen das ich von Varta enttäuscht bin,ich habe da mehr erwartet.

Ladespannung o.K.

Themenstarteram 25. November 2009 um 15:42

So, ich habe mir heute bei A*U eine neue Starterbatterie einbauen lassen.

Im Angebot war eine "Arktis" mit 80AH (wie ab Werk) mit 740A (ab Werk: 380A!) für 120,00 € oder eine Varta mit 74AH für 160,00 €.

Da die Garantie für die Arktis 1 Jahr länger ist (aber selbst 3 Jahre muß sie ja locker durchhalten!) und sie wie das Original 80AH hat, habe ich mich für die besagte Arktis entschieden.

Da ich gerade auf dem Weg von einem dienstlichen Termin zu einem anderen dienstlichen Termin war, habe ich sie mir für 9,90€ gleich einbauen lassen.

Dabei stand ich neben meinem Wagen und habe dem Mechaniker zugesehen.

Es war eine super saubere Arbeit. Da die Stromzuführungen während des kurzen Umbaus an einem externen Netzteil hingen, brauchte ich kein Radiocode zu suchen und die EFH´s auch nicht anlernen.

Gedauert hat es vielleicht 10 Minuten.

Vor dem Wechsel hat man meine "alte" "Werksbatterie" nochmal mit einem BOSCH-Tester getestet.

Sie hatte noch eine Leistung von 58%. Die Startleistung war die letzten Morgende völlig unauffällig - allerdings bei über 10° Außentemperatur.

Da ich mich auch weiterhin auf den Dicken verlassen möchte, wollte ich nicht bis zum letzten Zucken warten.

Wielange halte dnen bei euch so die Batts?

 

Hab hier einen A6 aus 2004 mit der ersten Batt und 120 000km, 1.9tdi.

1. Batterie und funzt noch super

 

Und noch einen a6 aus 2002 mit der ersten Batt und 150 000km, 1.8T.

1. Batterie und funzt noch super

 

Sidn beides Langstrecken, bzw. min. 25km am Stück Fahrzeuge

am 25. November 2009 um 16:06

meiner hatte auch noch die erst ist aber vor 1mon rausgeflogen und gegen eine wartungsfrei 100AH getauscht worden! aber meine anlage macht den bat. immer zu schaffen also wird bei mir auch keine länger als 3 jahre halten (denk ich, solange hab ich die autos aber nie)

lg

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:48

Meine heute ausgetauschte Batterie war noch die Werksbatterie von Jan. 2002 - allerdings viel Kurzstrecke! KM-Stand 70.000

am 25. November 2009 um 17:24

Hoffe mal meine Batterie gibt nie auf, überprüfe selbst immer Herbst und Frühjahr den Batteriestand und fülle ggf. auf. Die meiste Flüssigkeit geht bei den Polen verloren. 

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

So, ich habe mir heute bei A*U eine neue Starterbatterie einbauen lassen.

Im Angebot war eine "Arktis" mit 80AH (wie ab Werk) mit 740A (ab Werk: 380A!) für 120,00 € oder eine Varta mit 74AH für 160,00 €.

Da die Garantie für die Arktis 1 Jahr länger ist (aber selbst 3 Jahre muß sie ja locker durchhalten!) und sie wie das Original 80AH hat, habe ich mich für die besagte Arktis entschieden.

Da ich gerade auf dem Weg von einem dienstlichen Termin zu einem anderen dienstlichen Termin war, habe ich sie mir für 9,90€ gleich einbauen lassen.

Dabei stand ich neben meinem Wagen und habe dem Mechaniker zugesehen.

Es war eine super saubere Arbeit. Da die Stromzuführungen während des kurzen Umbaus an einem externen Netzteil hingen, brauchte ich kein Radiocode zu suchen und die EFH´s auch nicht anlernen.

Gedauert hat es vielleicht 10 Minuten.

Vor dem Wechsel hat man meine "alte" "Werksbatterie" nochmal mit einem BOSCH-Tester getestet.

Sie hatte noch eine Leistung von 58%. Die Startleistung war die letzten Morgende völlig unauffällig - allerdings bei über 10° Außentemperatur.

Da ich mich auch weiterhin auf den Dicken verlassen möchte, wollte ich nicht bis zum letzten Zucken warten.

Die Varta-Batterie gabs bei uns im Baumarkt (Prak...er ) abzüglich der 20% aller paar Wochen für 107 Euronen ! Hatte bis dahin noch meine originale drinn und meiner ist Bj ende 2000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie ersetzen, wie teuer?