ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Batterie entlädt sich....

Batterie entlädt sich....

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 10:03

Morgen allerseits....

Hatte gestern Abend das schöne Problem eine leere BAtterie zu haben.

Hatte mir gestern mal gedacht ich pack die Freundin ins Auto noch ein Päärchen und auf nach FFM auf den Weihnachtsmarkt. Gesagt getan.... Hier losgeschüsselt (bei Koblenz) und da runter gedüst. Da das Wetter schön scheiße war Bundesstraße gefahren und eigentlich recht gemäßigt.

Das selber von dort zurück hier in die Richtung. BAtterie hat beiom starten keine Probleme gemacht. Hier an ner Tanke angehalten um noch was zu trinken zu kaufen und als ich dann den Astra anmachen wollte passiert nichts bis aufs klackern des Steuergerätes....BAtterie komplett leer und das nach 1,5h Fahrt.

Dann mir von jemanden Starthilfe geben lassen und zur Videothek, ich im Auto geblieben und Motor laufen lassen (ohne Licht und ohne Mucke). Weiter zum Kumpel heim, dort Auot abgestellt und direkt getestet ob er angeht...Nö, selbe wie an der Tanke....

Hat jemand ne Idee?? Konnte leider nochnicht den Stromflussüberprüfen. Da ich die letzten Tage die BAtterie öffter schon laden konnte dachte ich hätte irgendwo einen Stromfresser. Aber die kann doch net nach der Fahrt komplett leer sein???

Daten:

Lima: 70AH

Batterie: ich glaube ne 60AH oder 65AH

Fahrtzeit: von KO nach FM jeweils ca. 1,5h

von der Tanke dann zum Kumpel 20 min

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich hatte letzten donnerstag das gleiche problem den ganzen tag gefahren dann ausgemacht nach ner min wollt ich ihn wieder anmachen nur noch geleier. nach ner stunde hab ich ihn anmachen können und hab ihn aufn parkplatz gestellt dann am morgen 12 grad unter nur geleier. starthilfe von nem kumpel sofort angesprungen dann 4 stunden laufen lassen uns alles geht wieder.

sehr misteriös.

Habe seit Donnerstag das selbe Problem, abends nach der arbeit 20min zur freundin gefahren, stunde da gewesen, ins auto rein (da hat er schon gemuckt, ist aber noch angesprungen) 15min zur post was abholen, ins auto rein, und da hat es nur noch klick gemacht, angeschleppt, lief (aber komischer weise wurde das licht immer dunkler) ich also über Nebenstrassen mit standlicht bis nach hause gefahren, dieletzten meter komplett ohne licht und vor der haustür nochmal 5 min mit 2000 U/Min laufen lassen.

am nächsten tag ins auto, Klick. Starterpack genommen, Klick. ich zu einer bekannten die nen Ford PickUp hat, starthilfe geben lassen, Klick. und dann wieder mit anschleppen, ging, aber wieder ohne licht, ich also wieder mit standlicht gefahren nach 10min wollte ich abblendlicht anmachen, mit umschalten ist mir der motor ausgegangen. Batterie (64A,600Ah) ausgebaut, 24 stunden mit 2A geladen und dann nochmal 1 stunde mit 6A, eingebaut, klack.

was ist jetzt fällig, eine neue Batterie, ein neuer Anlasser, eine LIMA oder gar alles zusammen???

bei dir ganz klar die lima

Ja, bei JackDaniels2005 mit Sicherheit die Lichtmaschine. Schau mal unter www.preiswerte-lichtmaschinen.de - wenn du nicht irgendwie anders an eine noch billigere rankommst oder die jetzige sogar reparieren kannst.

Hab mir heute nen neue Batterie zugelegt (Alt 64Ah, Neu 74Ah) bin damit 20km nach hause gefahren ohne Probleme, eigentlich hätte doch die Batterie in der Zeit leer gehen müssen, hatte schliesslich Abblendlicht, Radio, Lüftung und Heizung an???? aber es hat sich nichts getan.

meint ihr das dann wirklich die LIMA ist??

Könnte das auch sein das der Keilriemen etwas locker ist, und die LIMA dadurch keine volle leistung bringt??

Vielleicht lag ich auch falsch, und es wirklich die Batterie. Entweder abwarten, oder mal die Spannung an der Batterie messen (einmal bei laufendem Motor, einmal bei ausgeschaltetem Motor).

reicht schon bei laufendem motor 14v und alles is ok, die batterie hat ja nur 12. ich bin mit nem vectra schon 50 km ohne keilriemen also nur über batterie gefahren ging auch, also nochmal testen

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 10:06

So wie es bei mir jetzt ausschaut ist es wohl doch die Batterie die den Geist aufgeben hat. Mit meiner Ersatzbatterie läuft es kunter-munter weiter.

Aber noch mal ne Frage, hab in der letzten Zeit gesehen, dass es für Opel 12V und 14V Lima gibt, unabhängig vom Ladestrom. Meines Wissen habiich eine 14V drinnen, könnte ich auch eine 12V nehmen wenn der Ladestrom gleich bleibt?

ich glaube nicht das es in der voltzahl unterschiedliche gibt. eine 12v lima gibt ja bis zu 14,5v ab, demnach gibt es keine 14v sonder sind alles 12v halt mit ein bisschen mehr volt

Bist du sicher, dass damit verschiedene Limas gemeint sind? Auf www.preiswerte-lichtmaschinen.de wird der Spannungsbereich z.B. so angegeben: "12-14 Volt" - das ist dann als "von bis" zu verstehen, da eine Lima keine konstante Spannung abgibt.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 15:18

Ja, meinte das. Das war aber eher auf ebay bezogen. Unter der Seite die du meinst sind die alle mit 12V-14V angegeben, das stimmt.

Dachte schon, dass es Limas mit verschiedenen Spannungen gibt.... ist aber wohl nicht so.

Mal ganz allgemein die Fehlersuche.

1. Ist das Massekabel von der LiMa zum Motorblock OK?

2. Spannung an der Batterie messen

- bei 3000rpm. Die muß zwischen 13,75 und 14,5 Volt liegen. Mehr oder weniger läßt auf einen defekten Regler oder sonstwas an der LiMa schließen.

- ohne irgendwelche Verbraucher außer Uhr und so. Die Spannung sollte bei 12- 12,5 Volt liegen. Ist das deutlich weniger Batterie extern laden und nochmal messen. Liegt die Spannung (evtl. auch mal Masse abklemmen) immer noch deutlich darunter ist die Batterie platt.

- während der Anlasser bedient wird. Bei einer guten Batterie fällt die Spannung nicht unter 10 Volt. Bei deutlich weniger als 9 Volt ist die Batterie hin. Dabei gilt aber zu beachten das ein 36Ah Spielzeugakku tiefer abfällt als eine richtige Batterie. Bei mir (74Ah) fällt die Spannung beim Anlassen gerade mal auf ca. 11 Volt. Im Sommer fast gar nicht.

3. Ist die Batterie ständig über Nacht leer?

- Alles ausschalten.

- Massekabel an der Batterie abklemmen.

- Zwischen Minuspol und Massekabel ein Amperemeter auf höchster Stufe anschließen. Das sollten höchstens 0,5 Ampere fließen. Diese 6 Watt müssen für Uhr, Radio, Steuergerät usw. reichen.

Wenn das mehr ist: Viel Spaß bei der Fehlersuche.

btw.

Alle PKW-Lichtmaschienen aktueller Fahrzeuge bringen ca. 14V. Im Fahrbetrieb liegt die Spannung je nach eingeschalteten Verbrauchern immer zwischen 12-14,5 Volt.

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 17:45

Wollte heute die andere Batterie wieder einbauen. Hab Wasser nachgefüllt und geladen. Das nachfüllen und das Laden hatte ich die letzte Woche schon gemacht. Heute morgen nochmal zum Test das Ladegerät dran gehalte und da wurde sie als voll angezeigt.

Alles klar eingebaut..... bis heute Abend gewartet. Wollte eben wegfahren und nix tut sich.

Ist das ein gutes Anzeichen dafür, dass die Batterie im Arsch ist?

edit:

Bin heute die selbe Strecke nochmal gefahren wie ich im ersten Post geschrieben habe aber mit der anderen Batterie drinnen und die ist nicht leer.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 15:06

So, hab jetzt mal meinen Ruhestrom gemessen und so ruhig ist der gar net..... liegt bei 0,9 A.....so ein Mist!!

Aber 10 Watt dürften doch noch in Ordnung sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen