ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Batterie-Entladung

Batterie-Entladung

Themenstarteram 21. September 2005 um 12:16

Hallo,

hatte schon jemand das Erlebnis, dass sich die Batterie einfach entladen hat? Bei uns passierte das seit Januar nun zum fünften mal. Innerhalb von 48 Stunden ohne Bewegung ist die Batterie leer. Teilweise läßt sich das Auto noch nicht mal öffnen. Audi hat nur die größte Sollbruchstelle erneuert und uns ne neue Batterie eingebaut. Aber die Batterie war´s nicht.

Hatten das Auto 3 Wochen in der Werkstatt zum Messen: Ergebnis: Kein Verbraucher gefunden!

Kriegten schon den genialen Tipp, wir sollten mal die Kofferaumbeleuchtung abklemmen...

Oder: ob wir vielleicht die Innenbeleuchtung angelassen haben. Dazu haben wir dann erstmal nichts gesagt...

Unser Kombis spinnt natülich auch, bisher bei der Betriebstemperatur (zu hoch) und das Display hat ab und zu Zeilen-Aussetzer!

Kann das die Ursache sein?? Müssten die das dann nicht irgendwie rausbekommen??

 

Naja,

vielleicht kennt ja irgend jemand das Problem und kennt die Lösung

Bis dahin

Grüße

Wortis

Ähnliche Themen
26 Antworten

In Richtung heimliche Stromfresser fallen mir spontan zwei Dinge ein:

1) Innenraumüberwachung der DWA (abschaltbar), wenn vorhanden,

2) Fremdradio mit falschem/unzureichendem Adapter

Gruß

TT-Fun

Re: Batterie-Entladung

 

Zitat:

Original geschrieben von wortis

Unser Kombis spinnt natülich auch, bisher bei der Betriebstemperatur (zu hoch) und das Display hat ab und zu Zeilen-Aussetzer!

Kann das die Ursache sein??

@wortis,

meinst Du die schwache Batterie als Ursache für die Streifenbildung oder umgekehrt?

Du kannst Dich leider wohl schon mal innerlich darauf einstellen, dass sich das Kobiinstrument bald wohl gänzlich verabschieden wird.

Ist aber eher nicht die Ursache für das Batteriesterben.

Ziehe doch mal, falls Dein TT länger stehen sollte, die Sicherungen 11 und 15. Dadurch ist das KI vollkommen stromlos und damit könntest Du das KI als Verursacher definitiv ausschließen.

Zitat:

Müssten die das dann nicht irgendwie rausbekommen??

Nun, eigentlich schon.

Zitat:

Naja,

vielleicht kennt ja irgend jemand das Problem und kennt die Lösung

wie @TT-Fun schreibt, kommt z.B. es bei Fremdradios vor, dass die CANBus Steuerleitung vom Radio den Saft wegzieht.

Jetzt weiß ich aber nun 1.) nicht welches BJ. Dein TT ist und 2.) ob ein Fremdradio verbaut wurde. Auf jeden Fall ließet sich dieser Stromfluß / stiller Verbraucher eindeutig messen.

Ich weiss zwar nicht die Lösung, aber ich kenn trotzdem auch ne gute Geschichte. Ne gute Freundin von mir Fährt nen 4er Golf Tdi, die hatte genau das gleiche Problem - Sie war ein Jahr lang wirklich ständig in der Werksatt. Die VW Werksatt hat wirklich alles erdenkliche getausch, erneuert und gesucht und gemacht...aber absolut ohne Erfolg. Mittlerweile sieht es so aus, dass Sie ihr vorn in die Stossstange wie ne kleine Steckdose eingebaut haben mit Direktzugang zur Batterie ....das ist jetzt kein Witz, Sie muss jetzt jeden Abend wenn sie in die Garage fährt ein Batterieladegerät einstecken, dass die Batterie am nächsten Morgen nicht leer ist. Der Golf wurde als Neuwagen gekauft nd das Problem tauchte ca. erst nach 2 Jahren auf. Es kann sich wirklich keine Werksatt erklären was da los ist!

Themenstarteram 21. September 2005 um 13:40

Hallo Moerf,

wir haben einen 03/00 mit Original Bose-Anlage. Die Sache mit dem Display ist jünger als die Batterie-Geschichte. Denke also, unabhängig von der Batterieleistung!

Und zu Felix:

Du wirst lachen, waren im Mai im Yukon. Dort hatten alle Autos ne Steckdose im Kühlergrill. Dachten spontan: das wäre ne Lösung.

Aber mal ehrlich... bei nem TT sieht´s doch albern aus ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wortis

wir haben einen 03/00 mit Original Bose-Anlage.

@wortis,

dann fällt die Fremdradio Erklärung definitiv aus.

Zitat:

(...) waren im Mai im Yukon.

Fly-Fishing??

Die Steckdose könnte man auch unter der Motorhaube installieren.

Hätte da noch eine Idee:

an der Batt ein Verbrauchanzeigemessgerät anbringen und dann nach und nach die Sicherungen ziehen.

Mit dem Kombi würde ich anfangen.

Gruß

TT-Fun

am 21. September 2005 um 16:53

Hi Leute, das gleiche Problem hatte ich auch. Im Winter ist mir meine Bat auch zusammen gebrochen. Totalausfall. Lag allerdings

an der Batterie. Zusammenbruch der Zellen, da hat auch ein Aufladen nichts gebracht... Habe jetzt von Varta eine Gel-Batterie drin und die ist wirklich der Hit.

hm... seit januar zum 5. mal.?!

also nicht regelmässig - das macht das suchen natürlich nicht einfacher.

aber wenn innerhalb von 48H die batterie entladen ist, müsste es schon ein grösserer verbraucher sein. ich weiss ja nicht wieviel eine alarmanlage oder ein kombi an strom zieht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine batterie in der zeit leeren können.

vielleicht ein wackler in den tür/hecklappen kontakten?

weil in der in der zeit die batterie zu entladen würde ich auf eine glühbirne schieben (hatte ich selbst schonmal).

Themenstarteram 22. September 2005 um 13:37

Waren in der Werkstatt. Dabei erwähnten wir, dass das Radio nur über die Zündung ausgeschaltet war.

Messungen haben ergeben: Abweichungen beim Stromverbrauch, wenn über Zündung oder mit Knopf ausgeschaltet. Vielleicht könnte es das tatsächlich sein.

Bin jedoch skeptisch.

Sie haben nicht über die Höhe des Verbrauchs gesagt und man müßte es doch ausrechnen können, ob die Abweichung langt!

Kombi verbraucht angeblich nie, auch wenn defekt, zuviel Strom!

Ich denke, es läuft auf die Steckdose hinaus.

Aber erstmal wird in Zukunft die Mobilitätsgarantie ausgereizt. Abschleppen und Leihwagen. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche!

Grüße

Wortis

Moin,

das Problem kenne ich. Auch mit zweiter Batterie in meinem TTR aus 03/2002 geht nach zwei bis drei Tagen nichts mehr.

Schuld war der Rechner des Navis, er ging nicht auf Standby. Erkennbar ist das daran das die Slotbeleuchtung nach einigen Minuten nicht erlischt

und ein elektrisches suren hörbar ist.

Nach auswerfen / einlesen der CD war wieder alles OK.

 

Gruß

Lelmi

Themenstarteram 23. September 2005 um 9:30

Wäre das schön, wenn wir ein navi in unserem hätten. Haben wir nur leider nicht.

Also wird weiter lustig rumgerätselt!

Schönes Wochenende allen!

Hallo!

Also ich hab folgendes Problem:

Batterie funktioniert eigentlich immer, keine Probleme beim anlassen oder so.

Nur folgendes: Hab seit Mitte Juni ein Subwoofer + Endstufe drin. HiFi Mensch sagte noch beim hören, immer den Motor laufen lassen, zieht nun mehr Saft (Adapter???).

Hatte nun letztens die Verkabelung für`s Navi verlegt und ca. 2h benötigt. (dabei vielleicht 25min Radio gehört und den Rest nur Innenbeleuchtung und ab und an Zündung an/aus probiert)

Ergebniss: Überbrücken, Batterie platt!

Gestern folgendes:

FSE eingebaut, ca. 10min Zeit (nur Innenbeleuchtung, Radio direkt aus). 20 min später wollte ich ne Testfahrt machen, und Auto springt nicht an.

Kann es an dem Adapter liegen (für`s Audi Radio?)

Gruß

PaTTrik

Vielleicht haste dir durch die Entladung auch die Batterie ruiniert! Das war bei mir der Fall. Die Batterie war dann nicht mehr zu retten.

;)

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 8:03

Batterie-Problem

 

Ihr werdet es nicht glauben!

Nachdem unser TT mal wieder mit leerer Batterie in der Garage stand, haben wir ihn abschleppen lassen und bei unserem Freundlichen ziemlich unmissverständlich gesagt, dass wir stocksauer sind! Muss man denn selber Mechaniker oder Techniker sein??

Dann aber die Überraschung: Meister der Werkstatt zum Lehrgang, Vertreter Urlaub, deswegen Leihmeister aus einer anderen Audi-Vertretung.

Der tippt sofort auf die Lichtmaschine! Wir natürlich erstmal skeptisch. Sind wir doch davon ausgegangen,dass die immer getestet wurde (mein Mann hat sogar mehrmals auf LM hingewiesen). Egal, ausgemessen und angeblich arbeitet sie nicht richtig.

Also bitte, wenn damit das ständige Entladen bzw. Leer-sein der Batterie vorbei ist, rein mit einer Neuen.

Schlappe 526,59, kostenlose Wagenwäsche und keine Berechnung der bisher nutzlosen Messversuche. Hölle, sind wir dankbar!

Sagenhafte 2 Wochen später steht diese Sch...karre 2 geschlagene Tage nutzlos in der Garage... und jetzt ratet mal:

RICHTIG, Batterie leer, aber so was von leer...

Aber einen netten Brief an die Werkstatt und die Geschäftsleitung geschrieben. Verlangen die Kosten für die sinnlose Lichtmaschinen-Nummer zurück.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Fazit: Auto macht keinerlei Spaß mehr und jeder Automarke ist besser als Audi.

Da meint man, man kauft was gutes und dann nur Ärger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Batterie-Entladung