ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welche Batterie

Welche Batterie

Themenstarteram 25. November 2004 um 13:31

Hallo zusammen,

bei meinem 132kW Coupe (99er) ist laut Audi Werkstatt ne neue batterie fällig, auch wenn ich noch keine Startprobleme habe... Da ich ungern bei Audi 260 !!! (in Berlin) Flocken ausgeben wollte... irgendwelche Tipps, auf was man achten sollte...schlechte erfahrungen mit bestimmten Batterietypen..oder so ?

danke Euch im voraus

 

Steffen

Ähnliche Themen
40 Antworten

Habe ich auch schonmla gefragt, derzeit tendier ich nicht mehr zu ner Optima oder Exide sondern zu ner Varta Silver soundso. Kostet für den TT um die 100 €. soll ganz gut sein, oder hat jemand andere Vorschläge ?

Marc

Hab mir bei meinem Audihändler letzten Monat eine einbauen lassen. Ist eine 72Ah gewesen für stolze 115€ ..

Schon happig. Aber wenigstens hadda nu wieder richtig Saft.

Gruss

260 Euro für ne Batterie ?? Das ist aber jetzt ein Tippfehler, oder !!??? Serienmässig hat der TT 180 PS sowieso ne relativ kleine... unter 50 Ampere...

Die neueren Bj. haben 52Ah also 150 und 180PS

mein 99er hatte auch eine 52ah batterie verbaut.

habe mir eine arktis bei ATU gekauft, kosten so um die 65 euro.

man bekommt ja auch noch 7,50 euro bei ATU für seine alte wieder :)

260€ ??? Tippfehler...richtig?

Den Namen des Händlers hab ich mal rausgenommen.

Gruss

Ich habe seit Juni eine 72Amper aus dem Baumarkt drinn. Für 75Euro. Und kommt mir nun nicht mit Marke usw. Ist wie bei Benzin an der Tanke. Das kommt meistens alles ausm gleichen Lager.

Gruss Marcel

Klasse .... Für ein paar € drauf hab ich die sogar eingebaut bekommen :D Und das beim Händler.

Gruss

kann man denn so einfach ne dickere Batterie einbauen? braucht man dann nicht auch eine größere Lichtmaschine????

Zitat:

Original geschrieben von mennyms

kann man denn so einfach ne dickere Batterie einbauen? braucht man dann nicht auch eine größere Lichtmaschine????

Nö. Das ist ja nur die Kapazität der Batterie. Es kommt auf die Verbaucher an. Bei z.B. einem HiFi Ausbau kann es sein das da eine grössere benötigt wird da einfach zuviel Ampere verbaucht werden und die LIMA das nicht mehr schafft.

Allerdings braucht die LIMA für eine Batterie mit mehr Ah auch länger diese zu laden.

am 27. November 2004 um 12:07

Was ist denn das für eine 72Ah-Batterie? Genauer Name und Bezeichnung. Ich hatte im Netz mal gesucht, hab aber mit den Abmessungen 242x175x190 nur 62Ah-Teile gefunden.

Danke und Gruß. . .

Hi,

ich habe vor einigen Wochen auch meine Batterie gewechselt.

In meinem TTC quattro 225PS war original eine 60 AH Kapazität mit 480A Startstrom verbaut.

Diese Batterie hat die DIN-Abmessung von 242/175/190 (B/T/H).

Da ich schon bei meinem vorherigen Wagen gute Erfahrungen mit den Batterien von Exide (http://www.exide.de/) gemacht habe sollte es auch diesmal so eine sein.

Exide (und natürlich auch andere Marken) haben solche DIN-große Batterien im Sortiment, die stärker in Bezug auf Kapazität und Startstrom sind.

Für den Normalverbraucher reicht dann wohl die Exide XXL L60 mit 60AH/640A (ca 80,- Euro)

mit den oben genannten DIN-Masen.

Es passt aber auch die nächst größere in den TT rein.

Da ich eine erweiterte Hifianlage habe und genug sauberer Strom immer gut ist, habe ich mich für die Exide XXL L75 mit 75AH/760A

entschieden.

Diese hat folgende Mase 278/175/190 (B/T/H) und ist damit 36mm breiter als die originale.

Wenn man sich die Batterieumrahmung anschaut, sieht man, das genau noch diese ca. 4cm Platz sind.

Nach Ausbau der alten Batterie muss man nur in der vorderen rechten Ecke einen Plastik-Anschlag absägen und auf der gegenüberliegen Seite etwas mit einer Pfeile nacharbeiten.

Danach passt die größe Batterie genau rein. Ich habe 95,- Euro für diese qualitativ gute Batterie bei der KFZ-Kette AFRA bezahlt. Diese Batterie wird auch über CarHifi-Geschäfte für mehr als das Doppelte verkauft ;-)

Ich kann diese Batterie nur empfehlen, vor allen bei einem Hifi-Ausbau (natürlich sitzt hinten am Verstärker noch ein 1mF Kondensator ;-)

Möge der Strom mit euch sein :-))

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

ich interessiere mich auch für die exide xl l75.. leider wohne ich nicht in nrw sondern in hannover, da gibbet keine afra-filiale :( weiß jemand, wo es die noch günstig gibt ???

gruß holger

am 28. November 2004 um 16:30

@ Fabius und natürlich alle anderen

Hmmmm....

Mein Freundlicher meinte, dass in den Roadster nur die 52Ah-Batterie reinpassen würde, und dass beim Coupe eine etwas größere drin sei.

Deshalb wundert mich, dass Dein AUDI-Händler Dir die 72Ah reingebaut hat.

Okay, dass man mit etwas Basteln eine größere reinbekommt steht ja auch hier im Thread, aber das machen die Vertragswerkstätten ja wohl nicht ?

Hat Deine AUDI-Werkstatt da ein Problem damit gehabt, oder einfach eingebaut ?

Gib mal bitte Info.

Meine 52Ah-Batterie wurde vor 1 1/2 Jahren im Sommer auf Kulanz ausgetauscht, weil die Kiste nicht mehr startete. Daher wird die Batterie jetzt wieder auf Garantie ausgetauscht. Und zur Not würde ich gerne ein paar Euro draufzahlen, um die stärkere dirn zu haben.

Aber irgendwie scheint unser TT im Stand ja ganz schön stark an der Batterie zu nuckeln...!?

CU top down,

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen