batterie defekt
hallo ich hätte eine frage darf des sein das bei meinem 2 jahre und ein monat alten ford focus die batterie defekt ist
habe zwar meisten viele verbraucher an aber des ist doch net normal und ford lehnt die kulanz ab
35 Antworten
Oh man oh man jetzt liegt es am wenig fahren das die Batterie kaputt geht.Nochmal für sie😁ie Ford Batterien taugen nichts(das sagt ADAC und sogar mein Ford Händler)ich fahre jeden Tag 52 km zur Arbeit.Mein Ford Händler verkauft nicht mal mehr Ford Batterien(er sagte wenn ich ihnen eine Ford Batterie einbaue,stehen sie spätestens nach 2 Jahren wieder bei mir mit defekter Batterie bei 3 Focuse war das so seither baue ich nur noch Varta Batterien ein,und habe absolut keine Probleme mehr)Ich weis das es nicht daran liegt ob man Kurzstrecke oder viele Kilometer sondern an den miserablen Batterien von Ford(fragen sie mal einen ADAC Pannenhelfer der kann ihnen ein ganzes Buch über defekte Ford Batterien erzählen)
Hallo Jörg,
ich bin zu der Zeit mit meinem C-Max 22 km zur Arbeit hingefahren und 22 km zurück.
Das müßte eigentlich reichen um eine Batterie über einen längeren Zeitraum am Leben zu halten.
Bei meiner Frau hat die Batterie ihren Geist erst nach 8 Jahren ihren Geist aufgegeben. Sie fährt überwiegend Kurzstrecke (unter 5 km). Fahrzeug Daihatsu Cuore.
Zitat:
Original geschrieben von Gipserlein
Oh man ein ganz Schlauer was schreiben sie denn? wir lassen doch nicht das Licht brennen usw.und ein Ford Focus ist doch kein Kleinwagen.(...)
Ich kann mich nicht erinnern, Dich direkt angesprochen zu haben.
Kannst Du für alle hier im Thread die Hand ins Feuer legen, dass nie versehentlich das Licht über Nacht brannte oder ein anderer Verbraucher die Batterie leersaugte? Hier ging es doch nur darum, die eventuellen Ursachen herauszufinden. Dass eine Batterie nach so kurzer Zeit kaputt geht, ist zwar ungewöhnlich aber nicht unwahrscheinlich, je nachdem wie sie behandelt wurde.
In meinem Auto werkelt eine 100AH-Batterie, wenn viele Verbraucher an sind, geht mitunter auch mal die Lüftergeschwindigkeit runter oder die Instrumentenbeleuchtung wird kurz dunkler (ob das Licht auch dunkler wird, kann ich Dir Xenon-Bedingt nicht beantworten). Aber das liegt dann nicht an der Batterie, sondern an der Lichtmaschine, die die Zusatzbelastung erstmal packen muss (was anderes zu behaupten, wäre nicht schlau).
43Ah sind eine gängige Größe in der Kompaktklasse (nein, der Focus ist kein Kleinwagen, sondern ein Kompaktwagen). Warum sollte Ford da was anderes reinkloppen? Nur weil das der Mechaniker Deines Vertrauens sagt? Auch das ist nicht gerade schlau.
Stefan
Mein C-Max hat eine 71AH Batterie verbaut und bei dem geht die Beleuchtung auch in die Knie wenn ich alle Verbraucher einschalte,die Bordspannung geht dann auf 12,8V zurück auch bei erhöhter Drehzahl,die finde das ganze elektrische Bordnetz des C-Max total überlastet,aus dem Laderegler werde ich nicht schlau,der lädt mit 13,2-13,4V,wie soll da die Batterie voll werden.Ich hab noch einen Smart und der hat einen konstanten Ladestrom von 14,6V.
Ähnliche Themen
sie sagen 43 Ampere sind genug,dann frage ich mich warum im VW golf,Mazda3,Opel Astra,Mercedes A Klasse,sogar Renault Clio stärkere Batterien drin sind wie beim Focus.Und mein Ford Händler ist so ehrlich und sagt gleich die Wahrheit über die Ford Batterien(er hätte mir auch eine Ford Batterie verkaufen können die ist sogar noch fast 20€ teurer als die von Varta.)Wieso ist das nicht schlau,mein Ford Händler haut halt die Leute nicht übers Ohr.Und noch was in der Pannenstatistik liegt Ford ganz unten,und warum? kann ich euch sagen,weil 90% der Pannen auf defekte oder leere Ford Batterien zurückzuführen sind.Kleiner Tipp das alle zufrieden sind,gehen sie auf die ADAC Seite,dann auf Tests,dann auf Batterietest und was sehen sie😁ie Batterie von Motorcraft(das sind die Batterien wo Ford verbaut) ist nicht nur die teuerste sondern mit Abstand die schlechteste(Testurteil MANGELHAFT!!!!!! Ach so im neuen Focus Facelift ist die Batterie jetzt auch stärker!!!! Ford hat anscheinend etwas gelernt.
Ich bins nochmal,der C- Max war in der Pannenstatistik 2006 der schlechteste unter den kleinen Vans,und raten sie mal warum? kleiner Tipp von mir Bordelektronik
War gerade noch mal am Auto und hab bei laufenden Motor alle Verbraucher eingeschaltet,bei Leerlaufdrehzahl hatte ich noch 10,6V😰
Hab die Motordrehzahl dann auf 2000U/min erhöht und hatte 11,6V.
Das finde ich persöhnlich viel zu wenig.
Hab ein Bild gemacht wie ich nur die Zündung eingeschaltet habe von der Batterieanzeige Batteriespannung
Während der Fahrt lag die Ladespannung jetzt bei 13,6-13,8V bei ausgeschalteten Verbrauchern.
Ganz genau das schreibt auch der ADAC über den C-Max.Die Bordelektronic ist schuld das der C-Max den letzten Platz in der Pannenstatistik bekommen hat.
Wenn die Batterie den Geist aufgibt bau ich eine normale Markenbatterie rein,mal schauen wie lange die dann hält.
Zitat:
Original geschrieben von Juergen73
Hallo Jörg,ich bin zu der Zeit mit meinem C-Max 22 km zur Arbeit hingefahren und 22 km zurück.
Das müßte eigentlich reichen um eine Batterie über einen längeren Zeitraum am Leben zu halten.
Hallo Jürgen
da hast Du Recht bei 22 Km muß die Batterie länger halten ! Bei meiner Frau täglich 25 km zur Arbeit, hielt sie auch um die 8 Jahre. Ob Ford nun schlechte einbaut keine Ahnung meine halten normal weg.
Ich wollte ja nur sagen warum oft die Batterie den Geist aufgeben und da ist und bleibt der erste Faktor die Kurzstrecke mit dem Auto und wenn dann noch die Batterie zuklein gewählt ist kommt es sehr schnell dazu das sie defekt ist ! Wer kontrolliert denn noch seine Batterien ob die Pole nicht grün angesetzt sind und ob genug Fett drann ist ob genug Säure in den Zelle ist, darum meine ich man kann vielen Problemen aus dem wege gehen wenn ich selber auch etwas am Auto mache, oder im Auge behalte ! Klar jetzt kommen die Leute die die Wartungsarme Batterien haben aber auch die kann ich genau so warten, sauber halten Pole fetten und zu Not wenn es eine sehr schwache ist zum Winter einmal komplett aufladen !
Hallo Wikinger.Was du da schreibst ist nicht ganz richtig,weil die Pole der Batterie in ca.2-3 Jahre (länger halten Ford Batterien in der Regel nicht) kaum Rost und Grünspan ansetzen liegt es sicherlich nicht an der Pflege der Ford Batterie(sicherlich ist Pflege wichtig für die Batterie) das sie schon so früh den Geist aufgeben,ausserdem wird beim Kundendienst die Batterie überprüft und gegebenfalls auch gefettet.Zu der Kurzstrecke meine Mutter fährt einen Opel Corsa 7 Jahre alt,dort ist immer noch die 1 Batterie drin,obwohl sie nur Kurzstrecke fährt.Und nun das Ergebnis vom ADAC über die Ford Batterien(Motorcraft):durchschnittlicher Kaltstartstrom,mangelhafte Kapazität(Liegt bis zu 20% unter den Angaben des Herstellers),schlechter Wert bei der Tiefentladung,UND NUN KOMMT DAS WICHTIGSTE WARUM ALLE FORD BATTERIEN SO SCHNELL KAPUTTGEHEN:sehr geringe Ladungsaufnahme(die Lichtmaschine bringt genug Strom,doch die Batterie nimmt fast kein Strom an und das ist früher oder später der Tod der Batterie.
Hallo Liebe Leidensgenossen.
Jetzt werde ich euch mal meinen Leidensweg erzählen.
Dezember 2005 Habe ich meinen C-Max bekommen. Bereits im November 2006 habe ich, weil ich fand der Starter hörte sich nicht mehr so kraftvoll an. die Batterie einmal nachgeladen. Übrigens wer da sagt zu wenig gefahren, ich fahre 1.000 Km im Monat.
Und wer jetzt glaubt starten kostet viel Kapazität, dem möchte ich einmal vorrechnen, was das Starten wirklich kostet.
Also sagen wir mal großzügige 500 Ampere für einen großzügigen 2 Sekunden Startvorgang.
Eine Sekunde ist eine dreitausends-sechshundertstel ( 1/3600 ) Stunde. Das macht dann 500 geteilt 3600 mal 2 Sekunden ergibt 270 mAh, oder 0,27 Ah.
Das sollte eine moderne 60 Ampere Lichtmaschine innerhalb von 16 Sekunden wieder ausgleichen. Einfacher ausgedrückt wenn die Lichtmaschine mit 60 A ein zehntel der Startleistung hat dann braucht sie 10 mal so lange bis die Ladung wieder ausgeglichen sein muss. Und wenn man wie ich nur in der Stadt unterwegs ist, braucht man für 45 Km 1,5 Stunden Fahrzeit, das sollte reichen um die Batterie zu laden.
Nur soviel zu denen die Sagen Kurzstrecke.
Den ersten Winter habe ich dank nachladen also geschafft. Übrigens das Problem am Nachladen, man kommt beim C-Max nicht so einfach an die Batterie ran. Wer hat sich das nur ausgedacht.
Jedenfalls habe ich nicht weiter auf die Batterie geachtet, wurde ja auch Sommer, zudem habe ich mir ein Solarpanel zugelegt, weil ich dachte die Alarmanlage zieht ja auch immer ihren Strom.
Im Sommer gab dann die Batterie ihren Geist auf. Ausgerechnet im Campingurlaub. Hatte ja zum Zelt auch Strom mit bestellt und mein Auto 2 Tage lang an den Tropf gehängt. 4 Wochen oder 1800 Km später Habe ich die Säure geprüft. Säuredichte 1,21g/ml also grade mal halb voll. Ich prüfe die Spannung bei laufendem Motor. 13,6V bei Warmen Motor und abgeschalteten Verbrauchern. Schalte ich Klimaanlage Licht Radio an sinkt die Spannung auf 13,5V. Ich also hin zu Ford. Ist ja noch Garantie drauf. Dann schickt man mich vom Hof und sagt, alles ist normal. Und ich solle erst wieder kommen wenn der Wagen wirklich nicht mehr anspringt.
Letzte Woche ist er nun nicht mehr angesprungen, genau nach 2 Jahren. Übrigens habe ich mich schlau gemacht. Die Ladeschlussspannung wird von Varta mit 14,4V angegeben. Deshalb empfiehlt Varta die Reglerspannung der Lichtmaschine auf 14,2V einzustellen. Diese Werte gelten bei 25°C Batterietemperatur. Bei niedrigen Temperaturen kann man die Ladespannung erhöhen, Wird die Batterie Wärmer sollte die Ladespannung sinken.
Dies regelt die Steuerung bei modernen Fahrzeugen. Übrigens auch beim Ford C-Max.
Ich habe gemessen. Beim Starten habe ich 13,8V bei 15°C wird der Motor und die Batterie warm, sinkt die Ladespannung. Bei 25°C Batterietemperatur bleiben gerade mal 13,5 bis 13,6V.
Jetzt im Winter bei 0°C habe ich eine Ladespannung von14,3V messen können. Damit war für die Werkstatt die Lichtmaschine i.O.
Niemand konnte sich erklären wie es zu dem Ausfall kam . Dann habe ich den Meister aufgeklärt und ihm was von Sulfatierung bei nur halb voll geladenen Batterien erzählt. Und dass ich eine andere Lichtmaschine ( Laderegler ) haben möchte. Ich habe Garantieverlängerung bis zum 5ten Jahr gekauft.
Ich soll mir keine Sorgen machen, ich bekomme ja bis 2010 immer wieder eine neue Batterie.
Auf die Frage was ich nach 2010 machen soll meinte er, dann müsse ich die Batterien selbst bezahlen, oder ich lasse auf meine Kosten eine stärkere Lichtmaschine einbauen. Am besten wäre allerdings, wenn ich mir ein neues Auto Kaufen würde.
Das hat mich erst mal geschockt. Jetzt muss ich überlegen wie es weiter geht. Ich habe Beschreibungen von VARTA und BOSCH gebracht, aber es wird ignoriert, das meine Ladespannung immer 0,6V unter den Vorgaben ist. Die Vorgaben von Ford werden angeblich immer erfüllt.
Angeblich Hat die Werkstatt schon bei mehreren anderen Kunden, die aus der Garantie waren eine Stärkere Lichtmaschine eingebaut. Natürlich kostenpflichtig. Dann soll es auch keine Probleme geben.
Ich wünsche euch ein Frohes Weihnachtsfest und ich werde jetzt öfter mal hier vorbei sehen.
Micha aus München
Zitat:
Säuredichte 1,21g/ml also grade mal halb voll.
Hallo Micha, heißt das, dass man aus der Säuredichte den Ladezustand ablesen kann?
Gibt's dafür Aussagen bei welcher Säuredichte die Batterie voll ist und bei welcher ganz leer?
Säuredichte Ungefähre Kapazität
1,28 kg/dm³ =100 %
1,24 kg/dm³ =50 %
1,10 kg/dm³ =0 %
Danke war gerade dabei den Link zu suchen
http://www.gs-classic.de/tipps/batt_02.htm
Hatte noch ne Tabelle gesucht die die Temperatur berücksichtigt. Habe ich aber so schnell nicht gefunden. Bei nidrigen Temperaturen wie zur Zeit herschen wird die Säure schwerer. Diese Tabell gilt bei 25 Grad. bei o Grad wird die Säute ca 0,02 g/ml schwerer, also muß man das berücksichtigen.