ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie auswechseln

Batterie auswechseln

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 7:15

Guten Morgen,

stehe nun da und meine Batterie ist alle.

habe einen Golf4, 90 PS TDI.

habe mir grad mal die Batterie angeschaut.

die ist eng eingebaut und auf der Batterie ist noch

irgendwie ein Kasten drauf, wo viele Kabel angeschlossen sind

(glaube so 4-6).

wie wechselt man die Batterie am einfachsten?

welche Batterie sollte man sich kaufen?

bin dankbar für jede Auskunft.

gruß Alex

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:17

sitze jetzt hier und warte und niemand weiß eine Antwort....

am 23. Januar 2006 um 9:37

Hab die Batterie von meinem auch raus, weil er abgemeldet den Winter verbringen darf. ;)

Die Plastikabdeckung muss runter, dann die ganze obere Kacke wo die Kabel dran sind, kann mann so nach hinten wegglappen.

Um die untere schraube zu lösen, musste ich das Kunsstoffteil am Schlossträger wegmachen wo die Motorhaubenentriegelung drunter ist, vielleicht gehts mit speziellem werkzeug auch ohne. Aber so gings auch einfacher.

Naja, was soll man noch gross sagen, eingentlich is es doch selbsterklärend was da alles weg muss um an die batterie zu kommen.

Einfach anfangen, der Rest ergibt sich.

Und zur Frage mit der Batterie, am besten eine mit der Stärke die auch schon drin war.

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:55

na so leicht ist das wirklich nicht.

welche Schrauben muß ich lösen?

ich habe erst den Massenkabel dann den Pluskabel

gelöst und die auch nun draußen.

dann habe ich die obere Plastikklappe nach hinten geklappt und sehe viele Kabel drunter aber das bekomme ich irgendwie nicht ab und das Teil drückt ja auch auf die Batterie.

sitzt hier eine versteckte Schraube drunter???

am 23. Januar 2006 um 10:21

Habs zwar jetzt nicht mehr vor augen, da ich in der arbeit bin, aber ich glaub des is so nen metallbügel der links und rechts in der batterie eingehackt ist, den einfach mit nem schraubenzieher auf einer seite aushebeln.

Dann sollte der bügel runter sein.

Die Batterie selbst wird nur von 1 Scharaube gehalten, und zwar auf der Vorderseite der Batterie drückt unten so nen Metallteil auf den unteren Rand der Barrerie, ist ne 13er Schraube.

Wie gesagt ich bin zu der schraube nicht richtig rangekommen, und hab deshalb vorne so nen Kunststoffteil weggemacht.

Zum rausheben wären 4 Hände besser, einer der das obige teil wegdrückt und einer der die Batterie raushebt.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 10:29

Danke für deine Antwort.

die untere Schraube habe ich ab und auch den vorderen Plastik, damit ich besser an die untere Schraube dran komme.

dann habe ich den Bügel, der nach vorne geht auch mit einem Schraubenzieher raus. der Kasten sitzt nun bzw.

ist nun locker auf der Batterie aber trotzdem bekomme ich die Batterie nicht drunter raus.

eingehakt ist der Kasten nun nicht an der Batterie aber der stört hat und läßt sich nur cm weise bewegen...

shit, komme nicht voran!!!

am 23. Januar 2006 um 11:42

ähh, halt moment, du meinst du hast den schwarzen kasten der über die Batterie gestülpt ist noch nicht runter??

Das wäre das erste gewesen, einfach links und rechts drücken(da sind so mulden ) und dann die Haube nach oben abziehen!

am 23. Januar 2006 um 11:55

..ähh, no den Kasten musst du ja eigentlich schon ab haben, sonst wärst du nocht soweit gekommen.

hast du evtl nen foto(kamara oder handy) wies im moment ausschaut?

was ich mir noch vorstellen könnte ist, das das Plastik wo die 6 Kabel angeschraubt sind dich behindert, aber das musste einfach nach hinten wegklappen und dann sollts gehn

Wenn ich hier die Sprüche schon höre: "... eingentlich is es doch selbsterklärend was da alles weg muss um an die batterie zu kommen ..." schwillt mir ja der Kamm! Ich habe nämlich auch geraume Zeit an diesem dämlichen Mechanismus gehangen, der diesen Kasten auf der Batterie hält. Man sieh nicht viel und soooooo selbsterklärend ist das auch nicht - eher tricky!

Wenn ich mich recht erinnere, dann sitzt der ominöse schwarze Kasten (in dem im Übrigen Sicherungen sitzen) auf einem flachen, schwarzen Metallbügel, der wiederum von der Vorderseite der Batterie über sie hinweg zu ihrer Rückseite verläuft.

Was Du lösen musst, um die Batterie herausnehmen zu können, ist dieser scharze Metallbügel. Dessen vorderer und hinterer Schenkel geht vor und hinter der Batterie ziemlich weit nach unten, ist aber ca. 1 cm von oben unter dem Randd der Batterie verhakt. Dort muss man mit einem Schraubendreher leicht hebelnd nachhelfen. Wenn er dann ausgerastet ist, kann man ihn mitsamt dem Kasten nach oben abnehmen, wobei er natürlich noch an den Kabeln hängt.

Da die sehr wiederspenstig sind, ist eine Hilfe beim Herausnehmen der Batterie angesagt, die diesen Bügel beiseite hält. Vorher natürlich noch die Halteschraube der Batterie, die sie unten an ihrem Fuß mit einem Halteblech festklemmt, lösen, das Halteblech entfernen und die Polklemmen lösen und abnehmen.

Falls Du dies aber schon alles geschafft haben solltest: Nach dem Lösen des Bügels hatte ich jedenfalls keine nennenswerte (und merkenswerte!) Probleme mehr. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zur Frage "Welche Batterie?": Schau' Dir die Tabelle und die Links in diesem Post an. Für mich gibt's da keine Frage: Die Original VW-Batterie schlägt den Rest um Längen! (Per Suchfunktion mit "Batterie" sollte man so etwas aber locker finden können.)

Viel Erfolg und schönen Gruß

Den Metallbügel bekommt man auch ohne Werkzeug ab.

Man muss von oben genau auf die Kante drücken und dann kann man das Teil von der Batt wegziehen.

am 23. Januar 2006 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Wenn ich hier die Sprüche schon höre: "... eingentlich is es doch selbsterklärend was da alles weg muss um an die batterie zu kommen ..." schwillt mir ja der Kamm! Ich habe nämlich auch geraume Zeit an diesem dämlichen Mechanismus gehangen, der diesen Kasten auf der Batterie hält. Man sieh nicht viel und soooooo selbsterklärend ist das auch nicht - eher tricky!

Wenn ich mich recht erinnere, dann sitzt der ominöse schwarze Kasten (in dem im Übrigen Sicherungen sitzen) auf einem flachen, schwarzen Metallbügel, der wiederum von der Vorderseite der Batterie über sie hinweg zu ihrer Rückseite verläuft.

Was Du lösen musst, um die Batterie herausnehmen zu können, ist dieser scharze Metallbügel. Dessen vorderer und hinterer Schenkel geht vor und hinter der Batterie ziemlich weit nach unten, ist aber ca. 1 cm von oben unter dem Randd der Batterie verhakt. Dort muss man mit einem Schraubendreher leicht hebelnd nachhelfen. Wenn er dann ausgerastet ist, kann man ihn mitsamt dem Kasten nach oben abnehmen, wobei er natürlich noch an den Kabeln hängt.

Da die sehr wiederspenstig sind, ist eine Hilfe beim Herausnehmen der Batterie angesagt, die diesen Bügel beiseite hält. Vorher natürlich noch die Halteschraube der Batterie, die sie unten an ihrem Fuß mit einem Halteblech festklemmt, lösen, das Halteblech entfernen und die Polklemmen lösen und abnehmen.

Falls Du dies aber schon alles geschafft haben solltest: Nach dem Lösen des Bügels hatte ich jedenfalls keine nennenswerte (und merkenswerte!) Probleme mehr. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zur Frage "Welche Batterie?": Schau' Dir die Tabelle und die Links in diesem Post an. Für mich gibt's da keine Frage: Die Original VW-Batterie schlägt den Rest um Längen! (Per Suchfunktion mit "Batterie" sollte man so etwas aber locker finden können.)

Viel Erfolg und schönen Gruß

Sag ich doch, und für mich wars selbsterklärend, einfach immer schaun wo es noch hängt.......

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Den Metallbügel bekommt man auch ohne Werkzeug ab.

Man muss von oben genau auf die Kante drücken und dann kann man das Teil von der Batt wegziehen.

Richtig. So ist's gedacht. Habe es aber trotz dosiertem Einsatz eines breiten Schraubendrehers erst nach 1/2 Stunde Probierens geschafft (oder ich war zu blöd dazu ;) )

Es war auch nicht einfach, so im Dunkeln mit einer Taschenlampe im sabberndem Mund ...

Schönen Gruß

ich hba szuerst auch mit nem Schraubenzieher und Hebeln versucht bevor ich gemerkt hab das es so ganz einfach geht :D .

ich wollte die ausbauen um sie aufzuladen (motor sprang nicht an) aber als ich die Schrauebn unten gesehen habe war aufeinmal die Lust verschwunden ;) .

Hab das Auto ganz dicht an die Garage geschoben. Die Kabel vom Ladegerät unterm Tor und dann unter die Motorhaube gelegt.

Waren gerade lang genug ;) .

 

MfG

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen