ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie Schuld?

Batterie Schuld?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 18:16

Hallo,

Sicher erinnert Ihr Euch nun nicht mehr: Ich hatte extreme Probleme mit meinen nun fast 4 Jahre alten Golf 4, der immer ruckelte. Zwei Riesenreparaturen hatte er hinter sich. Schläuche waren verrottet, wie es die Werkstatt selber formulierte. Es lief auf Garantie. Mittlerweile glaube ich, das meine Vorgängerin ihn bevor sie ihn abgegeben hat, in einen See gesetzt hat, da ich mir sonst einen solchen Zustand am Wagen nicht erklären kann. Er hatte ja damals auch eine Schramme an der einen Seite. OK, das nun am Rande.

Das Ruckeln war mal weg, ist nun aber wieder da. Und sehr extrem! Vor 2 Monaten sprang er nicht mehr an: 2 Kerzen defekt. Die ließen wir wechseln. Dann letzte Woche die teure Inspektion mit Batterietest: Super Wagen, Batteriezustand sehr gut. Wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt, wissen wir nicht wonach wir suchen sollen...!

Ein Kollege sagte mir, er habe mit seinem Skode, der die Golf 3-Maschine in sich hat, genau dasselbe wir ich gehabt. Auch er und seine Werkstatt waren am Verzweifeln.

Die Batterie war 4 Jahre alt, und zeigte beim Test ebenfalls sehr gut an. Nun erklärte er mir, daß es sich damals herausstellte, daß diese aber trotzdem daran Schuld war, das sein Wagen ruckelte. Er meinte, daß die Batterie Poröse Zellen hatte, die ab und zu ganz kurz ausfielen, und der Wagen so ruckelte. Nie lange, nie regelmäßig. Mit 4 Jahren sei eine Batterie mit dem, was sie heute leisten müsse erledigt. Er ließ sie wechseln und hatte Ruhe.

Ein Bekannter, bejahte auch, daß dies so sei. Er habe das auch erlebt.

Heute kam ein LKW-Fahrer (ich arbeite in einer Spedition) zu uns, der mich auslachte, und meinen Kollegen für blöd abstempelte: Das könne gar nicht sein, denn dann würde die Batterie ganz hin sein, und nicht nur diese Aussetzter haben.

Heute morgen kam ich kaum vom Hof. Die Kiste ruckelte wie noch nie! Abends fuhr ich nach hause, luf meinen Hund in den Wagen ein: Er sprang erst nach dem 3. Startversuch mit viel Gas an. Batterie leuchtete beim Fehlversuch auf.

Als er dann fuhr, fuhr er dann. Als ich zurückkam rief ich die Werkstatt an. Die meinte, an der Batterie könne das nicht liegen. Wenn ich drauf bestehe, würden sie mir natürlich eine neue einbauen. Kosten: ca 70 Euro! Aber daran würde dasn nicht liegen können. Das, was der Kollege gesagt habe sei Humbug. Sie wollen den Fehlerspeicher auslesen, der bei meinem Pech wieder nichts anzeigen wird!

Was mache ich denn nun? Was soll ich glauben? Bitte helft mir! Ihr habt doch sicher mehr Ahnung als ich: Kann das doch an der Batterie liegen? Wer hat ähnliches erlebt? Und was ist richtig?

Bin total verzweifelt!

Gruß

Wencke

Ähnliche Themen
44 Antworten

hallo wencke -

ich erinnere mich noch gut, warum "leihst" du dir nicht eine batterie + versuchst das einfach mal???

Hi,

soweit ich mitbekommen habe sind meistens folgende Dinge schuld am ruckelnden Motor:

- verdreckte Drosselklappe

- defekter lmm

- Defekte Zündkabel oder Kerzen

Wurde das alles schon überprüft und ausgeschlossen?

Wenn der Motor läuft, "braucht" er dann überhaupt noch die Batterie? Ich dachte immer der Strom kommt beim laufenden Motor von der Lichtmachine?

am 11. Juni 2007 um 18:31

Denk auch nicht das es an der Batterie liegt, wenn dann eher an schlechten Massekontakten...wobei ich mir das auch nicht so wirklich vorstellen kann

am 11. Juni 2007 um 18:33

Ja die batterie braucht er. Weil der Generator ladestrom direkt zur batterie geht und von da aus zu den verbrauchern.

Aber ich denke nicht das es an der batterie liegt.

Weil wenn die batterie kaputt wäre und dadurch der motor ruckelt, z.b. weil die pumpe nur in abständen strom bekommt, dann müsste doch auch das Licht flackern oder nicht?

wencke - ich habe den alten thread hochgeholt - ist besser da zu posten, dann weiss jeder gleich worum es geht:

http://www.motor-talk.de/t1285744/f147/s/thread.html

Hey,

da steht ja das wenke eine Frau ist...Da ist das mit dem ruckelnden Auto doch normal ;-)

 

(sorry, konnte nicht anders :D:D:D

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 18:39

Kann man das? Wo denn? Das Blöde ist ja, ich habe hier niemanden, der mir bei sowas helfen kann! Und das Ruckeln ist ja auch nicht immer. Ich müßte das also selber testen und zwar längerer Zeit. Habe morgen einen Termin in der Werkstatt wegen des Fehlerspeichers. Zu sagen ist noch, das ich die Kiste gestern und am Freitag auch mal schön "gerärgert" habe! Ich war so gemein, und bin sehr steige Berge hoch und runter durch den Harz gefahren (hat ja Automatik, aber bei solchen Gefällen mußta ich ja auch doch in die 3 Gänge, die er hat schalten.) Das hat ihn wohl nicht so gepaßt! Mußte er sich anstrengen. Und das bei der Hitze, wie gemein von mir! Ich glaube ja, wenn es an der Batterie liegt, hat sie das auch noch sehr beansprucht. Übrigens wurde bei der letzten großen Ruckel-Sache das Motor-Steuer-Gerät ausgetauscht. Danach war es ca 2 Monate gut, und er fuhr auch wesentlich besser. Und dabei waren ja auch die vergammelten Schläuche gefunden worden, und die Kerzen ersetzt worden.

Vor 2 Wochen rief der Verkäufer (die andere Werkstatt) bei mir an. In 2 Monaten liefe die Garantie ab, und wie ich zufrieden sei. Den Kerl habe ich erst mal was erzählt! Er meinte dann, sie selber wollen den Wagen ansehen. Was ich ja sowie nur für Show halte. Als wenn die was finden! Notfalls müsse ich ihn bringen, damit sie ihn schätzen. Ja toll, und was bekomme ich dann noch für die Kiste! ?! Finden werden sie keinen Fehler - aber gewaltig Geld würden sie mir abziehen, oder die Sch. Kiste gar nicht mehr zurücknehmen!

Aber was mache ich morgen? Was ist wahr an der Batterietheorie?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 18:45

Hui, als ich eben gepostet habe, habe ich Eure anderen Antworten gesehen. Also, alles was manictool aufgezählt hat, wurde entweder ersetzt oder damals kontrolliert. Und dazu kommt ja noch das Motor-Steuergerät, welches ersetzt wurde. Das war ja wegen der vergammelten Kabel und des Wassers hin. Daher vermute ich ja den Seerutschunfall der Vorgängerin. Und die Kerzen waren ja beim letzten Mal dabei. Das kann es also nicht sein! Das Licht flackert auch nicht.

So, hab mir gerade mal den alten Thread durchgelesen.

Tankst du immer bei der gleichen Tankstelle?

Ich hatte auch mal das Problem das mein Wagen geruckelt hatte, allerdings ein Golf 2 mit Schaltung. Hatte 2 mal bei einer freien Tankstelle getankt und danach jedesmal Ruckeln gehabt, dann die Tankstelle gewechselt und das Ruckeln war weg.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 19:08

Ich tanke immer brav super, wie ich es lt. Vorgabe ja auch soll. Meistens bei Total, aber auch mal bei Aral oder einer go-Tankstelle. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Zumindest sehe ich da, so wie ich die damals ausgewählt habe und das Ruckeln war keinen Zusammenhang.

ich hab mir das alles durchgelesen. also die batterie schließe ich auch aus. wo hast du den wagen gekauft, vw oder ein freier händler? wenn die werkstatt den fehler absolut nicht finden kann, würde ich zu einer anderen raten. sicher als frau hast du es schwerer, denn die denken eh oh frau keinen schimmer...

es gibt nicht sehr viele gründe die für das geschildete problem in frage komen können. also sollte eine fachwerkstatt auch in der lage sein das abstellen zu können. allerdings muß ich aus meiner sicht sagen das ich den wagen sicher nicht mehr hätte. sondern nach mehreren erfolglosen reparaturversuchen an den händler zurückgegeben hätte! mach mal etwas druck in deiner werkstatt das kann nur helfen!

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 19:46

Hab ich alles versucht! Der Wagen kam aus einer VW-Fachwerkstatt, die ihn in Zahlung nahm, weil die Vorgängerin einen Polo dort gekauft hat. Er war damals knapp 3 jahre alt, hatte 46.000 KM runter.

Als das erste Mal das mit der Abgas Werkstat Leuchte war, war ich auch dort. Die fanden im Fehlerspeicher nichts. Ich bin dann nach Absprache, weil ich meiner eigenen VW Werkstatt mehr traute (war top beim alten Golf) immer zu denen gegangen. Das ist auch für mich einfacher zu fahren.

Aber immer kommt: Wenn der Fehler bei uns nicht auftritt, und wir im Speicher nichts finden können wir nichts machen. Außer ihn 11/2 Stunden fahren, und mir den halben tank dabei lehren. Darüber habe ich mich damals sehr geärgert, und heute auch gesagt. Ich hatte damals, als es schon mal so schlimm war, einen ausführlichen Zettel geschrieben, wann der Wagen ganz sicher ruckelt: Beim Anfahren (möglichst rückwärts mit viel rollen ohne Gas, und dabei soll einschlagen oder rangieren. Das ist auch bis heute noch so (bis auf dem Monat, wo es behoben war). Aber auch bei anderen Gelegenheiten: Wenn ich wegen einer Vorfahrtnahme anderer doll bremsen, und dann schleichen muß. Hinter alten Böcken mit 60 einen steilen Berg hochschleichen. usw. Alles, wobei er sich anstrengen muß passt ihm nicht. Heute nacht stehe ich nicht mal auf dem Hof, weil wir nun ein Carport haben, und ich dadurch ganz doll rangieren muß. Deshalb war es ja heute morgen auch extrem. Das kann der absolut beim Start nicht ab. So geht es aber auch nicht! Wenn mich mal einer zuparkt, oder bei Schnee und Eis, muß doch ein vorsichtiges Rangieren ohne Ruckeln möglich sein! Es ist zum Kotzen!

Ich habe es so satt! Daie Garantie läuft ab + ich zahle dann selber für die Schottkiste, auf die ich mich nicht verlassen kann!

Hey, aber das kann doch nicht so schwer sein mal zusammen mit einem Mechaniker eine Probefahrt zu machen!?!

Die sollen dir mal einen Probewagen geben und dann fahrt ihr (am besten du fährst, Mechaniker Beifahrer) am nächsten Morgen mit deinem kalten Wagen mal zusammen Probe, das muss doch möglich sein?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:00

So, nun war ich mal wieder in der Werkstatt. Natürlich war nichst im Speicher zu finden. Dann haben sie ohne mir was zu sagen gleich aus der Werkstatt eine rasante Probefahrt gemacht. Alles sei einwandfrei. Klar, nun war der Wagen bis zur Werkstatt ja auch eine schöne lange Strecke gefahren. Und durch die Probefahrt war er ja noch besser "durch". Leider war der eine Mechaniker, der ihn damals bei der Steuergeräte-Aktion durchgeschaut hat nicht da. Der sagte ja damals: Keine Freigabe, nur zu 70% sei der Fehler ganz behoben. Ich müsse es sehen. Der jüngere Mechaniker, der heute da war, bölkte mich an, daß ich ja nur darauf hinauswolle, daß sie zu blöd seien den Fehler zu finden. Die haben natürlich viel zu tun. Aber ich glaube gerade deshalb sind sie nicht so genau und verlassen sich anstatt mal wirklich ALLES zu checken nur auf den Fehlerspeicher. (Als ich die Kiste heute hinbrachte orgelte sie übrigens, als wenn sie nach dem Starten gleich wieder ausgehen wollte. )

Nun konnte ich mich so einigen, daß übermorgen der ältere Mechaniker morgens bei mir mal den schönen Wagen rückwäts rausrangiert. Angeblich seien sie mit ihm ja auch rückwärt aus der Werkstatt gefahren. Ja, aber mit schmackes, und nur gerdeaus raus. Ich muß ja den Wagen fast nur rollen lassen, ganz vorsichtig fahren, und extrem viel nach rechts einschlagen. Das ist bei der Ruckelei aber nicht so einfach möglich! Ich will hoffen, daß der verdammte Kiste übermorgen schön ruckelt, und daß dem Mann auch mal der Schrecken dabei durch Mark und Bein fließt, so wie bei mir immer. Besonders schlimm ist es ja beim Rechtseinschlagen, wenn er rückwärts soll. nach links ist es nicht ganz so extrem. Aber wir müssen dann ja rechts rum. Und durch das neue Carportdach, um so schärfer nach rechts. Hoffentlich benimmt sich die Kiste dann so auch wie bei mir. Es war ja auch nicht jeden Tag so schlimm!

Ich habe überlegt, den Vorbesitzer anzurufen, und zu fragen, woher die dolle Schramme von damals stammt, und ob auch bei ihm Probleme mit dem Wagen waren. Aber ich wette, der wird nicht ehrlich zugeben, was da war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen