ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bastuck Komplettanlage montiert

Bastuck Komplettanlage montiert

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 12:54

Die Bastuck-Anlage ist nun verbaut.

Kurzer Bericht :

Der Einbau hat ca. 1,5 Std. gedauert.

Habe mich für die Lösung VSD-Ersatzrohr, MSD, ESD entschieden auf Empfehlung des Chefs der Tuning-Firma.

Nach dem ersten Starten der Motors waren ich sowie die Mechaniker in der Werkstatt mit dem Sound der Anlage sehr zufrieden.

Der erste Spruch :

" Für ein Automatic sehr gut "

Ehrlich gesagt war ich selber überrascht das der Klang der Anlage meine Vorstellungen noch übertroffen hat.

Zumal mein Fahrzeug (leider) die einflutige Abgasanlage hat, und schon viele dran gescheitert sind damit in Verbindung eines ESD einen guten Sound zu erzielen.

Ist ein satter dumpfer Klang den die Anlage erzeugt.

Habe mich dann auf den Weg zurück gemacht, und es ging erst über die Landstraße.

Gerade im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2.000 U/min kommt der Bastuck-Sound gut rüber.

Im Stand z.B. an der Ampel sind allerdings leichte Vibrationen im Fahrzeug zu spüren.

Anfangs hatte ich mich jedesmal erschrocken beim Anfahren über den dumpfen Klang.

Aber der Sound erzeugt ab und zu ein echtes "Gänsehautfeeling" !

Jedesmal wenn ich ein weiss-grünes Auto der Rennleitung gesehen habe, bin ich instinktiv mit dem Fuß vom Gas gegangen. ;)

War evtl. zwar nicht nötig, aber man muß sich auch erstmal an den neuen u. ungewohnten Sound gewöhnen.

Evtl. hört es sich im Innenraum extremer an, als er draußen klingt ?

Dann gings auf die Autobahn.

Wo es ging Vollgas, um die Anlage schön einzuheizen.

Auch auf der Bahn ein schöööner Sound ! :cool:

Ich meine der Motor zieht jetzt auch wesentlich besser.

Evtl. bilde ich es mir auch ein, aber z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahn geht der Motor besser.

Nach ca. 50 Km Autobahn und wieder zu Hause angekommen hatte sich der Sound nochmal etwas gesteigert.

Ist aber wohl normal, wenn die Anlage heißgefahren ist.

Mal abwarten ob sich der Klang in nächster Zeit noch ändert.

Zum Thema Ersatzrohre vs. TÜV u. "Rennleitung" bin ich auf folgende Infos gestoßen :

Zitat:

Bei einer Bastuck Komplettanlage ist trotz Ersatzrohr keine Abnahme vom TÜV notwendig, solange die Lautstärke noch im Toleranzbreich liegt!

Zitat:

Wegen dem Soundrohr würde ich mir übrigens auch keine Gedanken machen, die EG-Genehmigung von Bastuck kannst du sowohl auf den VSD/MSD als auch auf das Soundrohr anwenden, vorausgesetzt die Anlage wird dadurch nicht zu laut.

Zitat:

Für das Ersatzrohr von Bastuck brauchte ich keinen TÜV-Segen, da auf diesem die gleiche Nr. graviert ist wie auf dem MSD, und in der EG-Genehmigung steht nicht wie genau die Anlage aufgebaut ist, da ist nur von "Austauschschalldämpferanlage" die Rede.

Zitat:

Selbst unser KFZ-Meister bei uns im Ort war letzte Woche postiv überrascht wie "leise" er trotz Ersatzrohr noch ist, und vom Klang war er auch sehr angetan. Überlegt jetzt auch sich für seinen 3er ne Bastuckkompl.anl. ohne MSD zu besorgen. Wenn es laut wäre hätte der TÜV bei der Geräuschmessung (bei 4500 Touren) sicher auch nicht sein ok gegeben. Dachte ja auch erst das durchgehende Rohr muss eingetragen werden, aber der TÜV-Prüfer hat mich eines besseren belehrt.

Quelle : Diverse Foren

Scheint sich wohl um eine Art "Grauzone" zu handeln, oder ? :rolleyes:

Hatte noch ein Gespräch mit meinem Tuner wegen Bedenken die Anlage könnte evtl. zu laut sein mit dem Ersatzrohr, aber Er war der Meinung das wäre schon OK so.

Für den Fall das es doch mal Stress mit der Rennleitung geben sollte kann ich die Anlage vom TÜV-Mann beim Tuner eintragen lassen, allerdings würde mich der Spaß ca. EUR 150,- kosten.

Ansonsten hätte ich noch die Option das VSD-Ersatzrohr wieder zu ersetzen mit dem Bastuck VSD.

Allerdings weiß ich nicht, ob mir dann der Sound noch so gefällt.

 

Mit besten Grüßen,

CC

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Warte mal ab wenn Du so 1000-3000 Kilometer (hängt was vom Fahrstiel ab) mit der Anlage gefahren bist. Dann kommt noch einmal richtig was an Sound dazu! Bestimmt 10-15%

Ich habe unter meinem e46 330 i Touring zwar nur den ESD von Bastuck, aber der hämmert mittlerweile so dermaßen das es eine wahre Freude ist! Schön dumpf! Hier in der Gegend weiß man sofort wer gerade nach hause kommt wenn ich nur langsam durch die Straße rolle!

Ich hatte vorher nichts von Bastuck gehört und war sehr skeptisch ob die Anlage was taugt und ob mir der Sound gefällt. Aber alle Zweifel wurden total ausgeräumt und die Qualität und der Preis stimmen!

Meine Anlage (ESD,MSD-Ersatz, VSD von Bastuck) habe ich gebraucht gekauft. Knappes Jahr alt, also schon "eingefahren". Ich habe aber, wie schon erwähnt, keine übermäßige Soundverbesserung mit dem ESD alleine erreicht. Habe auch die zweiflutige Anlage drunter. Ich hab mich jetzt schon an den dumpfen Ton gewöhnt. Macht echt einen schönen Klang ;)

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:54

@325Ci-Fahrer:

Hast Du eigentlich seit Du die Anlage verbaut hast schon mal Ärger mit der "Rennleitung" bekommen bzgl. der Lautstärke oder dem Ersatzrohr für den MSD ?

Oder hat denen der blaue Zettel mit der EG-Genehmigung von Bastuck ausgereicht ?

Ich gehe mal davon aus, dass Deine zweiflutige Anlage mit dem MSD-Ersatzrohr noch spürbar lauter ist wie meine einflutige verbaute Anlage mit dem VSD-Ersatzrohr.

Viele Grüße,

CC

am 21. Juli 2005 um 11:05

Ob ich jetzt ein- oder zweiflutig fahre, weiß ich nicht.... (Bj. 10/01, 318 Ci)

Ich hab den "normalen" Edelstahl ESD mit 2x76mm mit EG ABE draufmachen lassen. Ohne VSD und Rohr. Nach ca. 3000 km is der Sound schon viel dumpfer geworden. Richtig laut isser aber nicht, außer im Drehzahlbereich von 2000-3000 U/min etwas dominanter :-)

Wird ein originaler nicht auch lauter mit der Zeit??

@frank rimmler du hast eine einflutige anlage

@CityCobra

Hab die Anlage erst seit letzten Freitag. Kann dir also noch nicht sagen, wie die Grünen darauf zu sprechen sind. Bald muß ich aber mal beim TÜV vorfahren, zwecks Felgen und Federn und dann kann ich nochmal was zu dem Thema beitragen.

Gruß

Floh

am 22. Juli 2005 um 21:04

Serien-Auspuffanlage

 

Zitat:

Wird ein originaler nicht auch lauter mit der Zeit??

Jop. Wird er. Hab meinen mit 7200km bekommen (Juli 2001) und bin mittlerweile ca. 70000km damit gefahren. Musste zeitweise 1000km die Woche damit fahren, wobei davon ca. 900km Autobahn waren, was dem Auspuff ziemlich einheizt (80 Prozent mit 200+ km/h). Meiner klingt nun wirklich wie eine Auspuffanlage mit Sport-ESD. Bin zur Zeit noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Ist es nun ein "kaputter Auspuff" oder ein "Gratis-Sport-ESD"??? Laut meinem :) ist die Auspuffanlage aber OK, keine Undichtigkeiten etc. ... :confused:

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 13:53

Kurze Frage :

Es heißt ja immer das der ESD bzw. die Anlage nach einigen Km lauter werden soll.

Die Frage ist warum ist das so, bzw. was spielt sich im Innern der Dämpfer ab ? :rolleyes:

Soweit ich gehört habe bleibt zwar die Dämmwolle drin, schrumpft abervon der Hitze nach einer Weile.

Kann das Jemand evtl. genauer erklären, und gibt es bei diesem Effekt noch Unterschiede zwischen einzelnen Herstellern ?

Verwenden diese z.B. die gleichen Materialien zur Dämmung etc. ?

Gruß,

CC

Meines Erachtens gibt es 2 Arten.

Bastuck verwendet z.b. Dämmwolle, die mit der Zeit verkokelt.

Folge: Sound wird lauter.

Dann gibt es noch die Art mit den Stahlrohren im Innern.

Ich glaube, bei dieser Bauart wird der ESD nicht lauter, als er eh schon ist. Wenn man vom kompletten Ausräumen absieht...

am 24. Juli 2005 um 18:12

Ja genau:

Reflexionsdämpfer:

Auspufftopf mit mehreren schallharten Kammern, in denen sich die aufgeteilten Schallwellen durch Interferenz selbst eliminieren.

Absorptionsdämpfer:

Dämpft vor allem die höheren Frequenzen mittels perforierter Rohre und Mineralwolle.

Die Sportauspuffhersteller verwenden meist letzteres.

Gruß..

Auch Bastuck arbeitet mit dem gelochten rohr das von einer dünnen schicht stahlwolle und danach steinwolle umwickelt ist. da verkokelt absolut nichts, nothing, weniger als wenig, niente, o,o, ciro um das mal so auszudrücken ;) ;D

am 24. Juli 2005 um 19:35

Gut. Wir wissen nun, dass es nicht am verkokeln von Dämmstoffen oder Ähnlichem liegt. Wir wissen aber immer noch nicht, WIESO ein Auspuff im Laufe der Jahre (mit zunehmender Kilometer-Zahl) seinen Klang verändert respektive lauter wird. Irgendwelche weiterführenden Denkanstöße? *klugscheiß* :D

ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, aber ich denke mal, dass sich die wolle eventuell unter umstände zusammenschrumpeln und dadurch eine höhere dichte erhalten könnte. ich hatte an meinem vorgängerauto, einem ford focus den bastuck msd ausgeräumt und als ich den motor wieder anwarf, war der auspuff nur unwesentlich lauter. er klang halt nur noch blechern...

Was ist dann an diesem Gerücht dran, dass "Soundgeile" sobald sie sich z.b einen neuen Bastuck gekauft haben, Nähmaschinenöl in den Auspuff kippen, und dann volle Karacho auf die Autobahn, damit die Dämmwolle schnell verbrennt, und der Bastuck seinen vollen Sound entfaltet. ;)

Im E36 Forum war das Gang und Gebe :D

als ich die dämmwolle von meinem bastuck msd ausgeräumt hatte, hab ich mir zum spaß einen gasbrenner, den normalerweise dachdecker für diese teerbahnen benutzen 20 minuten draufgehalten. das ding ist so heiß geworden, dass der asphalt angefangen hat sich aufzulösen. die wolle jedoch sah fast aus wie neu.

am 25. Juli 2005 um 16:35

Teerbahnen

 

Es handelt sich hierbei um Bitumenschweißbahnen (Teer is ne andere Geschichte...)

'tschuldigung ich konnt nicht anders! :D

Mal zurück zum Thema:

Schon komisch, dass die einen Dämmwolle verbrennen, während andere dass nicht mal mit 'nem Brenner schaffen, der doch bis zu 800°C bringt! Wobei man aber anmerken muss, dass schon gewöhnliche Steinwolle (z.B. von Rockwool) ihren Schmelzpunkt jenseits der 1000°C hat...

Gruß Marco.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bastuck Komplettanlage montiert