ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Basis/Life Golf

Basis/Life Golf

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 26. April 2020 um 10:21

https://www.n-tv.de/.../...-auch-den-Basis-Golf-8-article21737837.html

ohne Kommentar,

da darf sich jeder bei Konkurrenz-Produkten eine ähnliche Ausstattung konfigurieren und die Preise vergleichen

Beste Antwort im Thema

Die Konkurrenz bietet eigentlich das gleiche und mehr, bei Toyota gibts noch ACC, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent dazu, Peugeot ebenfalls Geschwindigkeitsregelanlage und PDC.

Preislich vielleicht minimal höher, dafür mehr Ausstattung und längere Garantie. Und es sind Listenpreise, bei Toyota, weiss ich, kriegt man z.b. noch bis zu 20% extra Rabatt.

Der Basis Golf ist also auf einem ganz normalen Niveau wie ich finde, aber total hässlich.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Die Konkurrenz bietet eigentlich das gleiche und mehr, bei Toyota gibts noch ACC, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent dazu, Peugeot ebenfalls Geschwindigkeitsregelanlage und PDC.

Preislich vielleicht minimal höher, dafür mehr Ausstattung und längere Garantie. Und es sind Listenpreise, bei Toyota, weiss ich, kriegt man z.b. noch bis zu 20% extra Rabatt.

Der Basis Golf ist also auf einem ganz normalen Niveau wie ich finde, aber total hässlich.

Im VW Konzern sind wir schon seit Jahren bei 5 Jahren und 100.000 km Hersteller Garantie angelangt, da gibt es meines Wissens nur einen einzigen Hersteller, der mehr bietet. Und da zahlt man dann eben über die teure Wartung die längere Garantie. Diesbezüglich sehe ich keinen Nachteil für den Basis Golf.

Themenstarteram 26. April 2020 um 11:25

Garantieverlängerung über 2 Jahre hinaus kostet aber bei VW extra Geld.

Von 2 auf 3 Jahre beim Golf 315.- Euro

https://www.volkswagen.de/.../garantien-fuer-neuwagen.html

Möchten Sie ein, zwei oder drei Jahre zusätzlichen Garantieschutz? Fahren Sie eher 30.000, 60.000 oder 90.000 Kilometer im Jahr? Und welches Modell interessiert Sie am meisten? Wir haben für alle Bausteine der Garantie eine Übersicht der Kosten zusammengestellt. Eine kleine Entscheidungshilfe sozusagen.

Und noch eine wichtige Info: Der Betrag für Ihre gewünschte Ausführungsoption fällt einmalig beim Kauf Ihres Volkswagens an. Beachten Sie bitte, dass nach Abschluss der Garantie ein Wechsel in eine andere Option nicht mehr möglich ist.

12 Monate

Verlängerung

Beispielrechnung Golf:

Gesamtfahrleistung bis 30.000 km = 215 €

Gesamtfahrleistung bis 60.000 km = 255 €

Gesamtfahrleistung bis 90.000 km = 315 €

Ich kann nur von Österreich sprechen. Da haben das alle bei einem offiziellen Händler gekauften Wagen inklusive, sondern er über den Generalimporteur ins Land gekommen ist und nicht billig als Re-Import. Bei einem Neuwagen sind sie erst kürzlich wieder dazu übergegangen einen relativ geringen Betrag zu verlangen so wie von dir genannt. Allerdings einmalig für die Verlängerung von 2 auf 5 Jahren. Die von dir genannten Preise fallen nur für einen billigen Reimport an, wenn sie nachträglich abgeschlossen werden und dann noch mit wachsender Selbstbeteiligung. Also muss ein Reimport als Gebrauchtwagen deutlich billiger sein, womit die Sache dann uninteressant wird.

In Deutschland ist schon lange nur 2Jahre Garantie bei VW, jedes weitere Jahr lässt sich VW extra bezahlen.

Allerdings macht das VW nur in Deutschland so, in anderen Ländern ist VW deutlich großzügiger was die Garantie betrifft.

Die Sondermodelle haben bei VW 5 Jahre Garantie, bei anderen sind es 2 Jahre und danach optional gestaffelt bis zu 3 Jahren Anschlussgarantie. Wie bei fast allen anderen Herstellern auch.

Ob es nun günstiger ist, den Basis mit Alufelgen usw. aufzurüsten oder gleich eine höhere Ausstattungslinie zu wählen, muss jeder für sich entscheiden. Generell klingen die Preise vernünftig, bei der Konkurrenz gibt es nach Liste auch nichts geschenkt.

Es geht aber um das Basismodell und nicht um irgendwelche Sondermodelle mit Sonderkonditionen.

Geschenkt kriegt man natürlich nirgendwo etwas. VW hat sich der Konkurrenz aber offensichtlich angepasst, was man durchaus positiv sehen kann. Denke man will dem schwindenden Golf Absatz auch etwas entgegen wirken.

Noch nie in einer professionellen Publikation fand ich einen Screenshot mit offenen Tabs. Ausserdem bereits im ersten Satz ein Bock drin, weil Worte fehlen. Das sind dann die negativen Folgen von Corona.

 

Zum Basisgolf: Ihr glaubt doch nicht, dass VW den anbietet und meint, er wird so gekauft. Das ist ein reines Theoriekonstrukt, das so abgespeckt ist, dass die 20k-Marke unterboten werden kann. Wahlweise hätte ma auch andere Sachen weglassen und dafür anderes reinnehmen können.

Themenstarteram 27. April 2020 um 5:05

Es ist oft schwierig sich auch ein Bild von der tatsächlichen Ausstattung und Optik der Basis-Ausstattungen machen zu können, da die bei den Händlern nicht vorhanden sind

https://www.autobild.de/.../...smodell-vs.-werbefoto-12218331.html?...

Beim Golf 8 kann man sich doch sehr gut ein Bild von der (Basis) Ausstattung des Cockpits/Innenraums machen:

Die Basis ist genau so unschön und unpraktisch wie die Top Ausstattung Style.

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 27. April 2020 um 06:37:50 Uhr:

Noch nie in einer professionellen Publikation fand ich einen Screenshot mit offenen Tabs. Ausserdem bereits im ersten Satz ein Bock drin, weil Worte fehlen. Das sind dann die negativen Folgen von Corona.

Zum Basisgolf: Ihr glaubt doch nicht, dass VW den anbietet und meint, er wird so gekauft. Das ist ein reines Theoriekonstrukt, das so abgespeckt ist, dass die 20k-Marke unterboten werden kann. Wahlweise hätte ma auch andere Sachen weglassen und dafür anderes reinnehmen können.

Um ganze 5 Euro unterboten..... bis zur ersten offiziellen Preiserhöhung, die da so kommt wie das Amen in der Kirche.

 

Golf unter 20tsd Euro wird aber über die Nachlässe kein Problem sein. Insbesondere werden viele günstige Leasingkonditonen künftig eine größere Rolle im Absatz spielen. Leasingfaktoren deutlich unter 1% wird es geben, so dass der Basisgolf ohne Anzahlung vermutlich keine 150 Euro im Monat kosten könnte.

Mal schauen.... VW muss künftig verstärkt sparsame Motoren, insbesondere Hybride verkaufen, um die CO2 Ziele zu erreichen. Sonst drohen massive Strafzahlungen. Und genau hier müssen auch die kleinen Benziner ihren starken Anteil leisten;)

Genau das könnte aber zum Problem werden. Gerade der deutsche Autofahrer wurde doch von VW und BMW dahin erzogen, das viel PS und starke Beschleunigung das Kaufkriterium Nummer 1 ist. Gerade Hybride wurden von VW auch Jahrelang nur belächelt.

Ich glaube da gilt die Grundregel beim Autokauf. Man muss das mal selber „erfahren“. Und wenn das immer mehr erleben, dann wird es ich auch herum sprechen.

Ich bin in der Vergangenheit auch viel GTI und einen Arteon mit 280 PS gefahren und die haben mir einen Riesenspass gemacht.

Aber Passat GTE und ID.3 haben mich echt überzeugt und ich fahre die inzwischen auch mit wachsender Begeisterung (Passat GTE jeden Tag, ID.3 bisher nur als Probefahrt).

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. April 2020 um 07:05:29 Uhr:

Es ist oft schwierig sich auch ein Bild von der tatsächlichen Ausstattung und Optik der Basis-Ausstattungen machen zu können, da die bei den Händlern nicht vorhanden sind

https://www.autobild.de/.../...smodell-vs.-werbefoto-12218331.html?...

Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass VW das Basismodell nicht stärker optisch differenziert. Laut Konfigurator sind die Stahlfelgen in 15 Zoll äußerlich der einzige Unterschied zur Variante Style (Alu in 16 Zoll). Alle Anbauteile sind gleich lackiert. Seltsamerweise gibt es für die Sparfüchse die Stahlfelgen nicht in Verbindung mit Ganzjahresreifen.

Im Innenraum gibt es eine andere Dekorleiste, welche man wohl noch in natura in Augenschein nehmen muss. Dann fehlt der Lederbezug für das Multifunktionslenkrad, den es für 175 Euro Aufpreis gibt.

Der Sitzbezug der Basis gefällt mir im Konfi besser als der Maze-Bezug der Variante Style. Für den Style würde ich deshalb (gezwungenermaßen) den Komfortsitz wählen.

Der Basis fehlt noch die Mittelarmlehne, die man mittels Sitzkomfortpaket für 295 Euro nachrüsten kann.

Gibt es optisch weitere Unterschiede?

Sehr viele Kunden werden sich für die Basis entscheiden (die Foristen hier sind alles andere als repräsentativ). Der Hauptgrund ist der 90-PS-Motor mit 5 Gängen, den es nur in der Basis gibt und der 2625 Euro gegenüber dem (technisch ähnlichen) nächstgrößeren Motor spart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen