ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. BAS/ESP und ABS

BAS/ESP und ABS

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 8:33

Ich brauche noch mal eure Hilfe.

Im Cockpit leuchtet die Leuchte BAS/ESP und die Leuchte ABS. Lt. des freundlichen soll es das Steuergerät sein. Lt. Bekannten wäre das eine Schwäche des Steuergeräts.

Ist dem so? Also, kann ich damit rechnen? Und wenn ja, sinds vielleicht nur ein paar kalte Lötstellen? Wo ist das für diese Fehleranzeige zuständige Steuergerät verbaut?

Danke schon mal, hw-schrauber

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hw-schrauber

Im Cockpit leuchtet die Leuchte BAS/ESP und die Leuchte ABS. Lt. des freundlichen soll es das Steuergerät sein. Lt. Bekannten wäre das eine Schwäche des Steuergeräts.

Moin,

1) bitte stell sicher, daß die Batterie fit ist!

Die Systeme reagieren schon auf Unterspannung, selbst wenn Du das Auto noch starten kannst.

2) Hattest Du die Batterie zuletzt einmal abgeklemmt?

Ich frage, weil Du danach das ESP neu initialisieren mußt:

- Zündung an

- einmal ganz nach links lenken (Anschlag)

- einmal ganz nach rechts lenken (Anschlag)

Wenn alles gut, dann ist der Lenkwinkel-Sensor neu angelernt und die ESP- Lampe erlischt.

check mal bitte die beiden Sachen!

Gruß, :)

 

 

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 9:38

Hallo bummelgolf,

danke für die ersten Infos. Ich habe die Batterie gecheckt. Jetzt gerade aktuell hat sie ohne Zündung 12,4V. Unmittelbar nach dem Starten geht die Spannung auf 12,05V runter und ca 20-30 Sekunden Später steigt sie dann auf 14,0V an. Zu keinem Zeitpunkt viel die Anzeige des Messgeräts unter die 12,05V. Batterie müsste also i.O. sein.

Dann habe ich alle Sicherungen im Sicherungsksten gecheckt; alle OK. Danach habe ich dann mal die Kalibrierung (Lenkrad link/rechts) durchgeführt. keine Veränderung. Habe drauf geachtet, dass ich jeweils vor einer Tat gezielt die Zündung aus und dann wieder eingeschaltet habe.

Was wäre der nächste Ansatz? Ich würde ja nun doch erst mal nach dem Steuergerät schauen wollen, da dieses doch als vermeindliche Quelle schon ausgemacht ist.

VG, hw-schrauber

Hallo !

Das Problem hatte ich auch bei meinem "Alten" 430er. Absolut ident, ist bei der E-Klasse ne Krankheit und wird geheilt durch auswechseln des Bremslichtschalters am Bremspedal. Ob´s auch bei der A-Klasse so ist, weiß ich leider nicht. Halt evt. ne Idee

Manfred

am 12. Juli 2011 um 16:17

Sollte dieser Bremslichtschalter auch im Smart for Two verbaut sein, dann "gute Nacht" Mein Sohn hat in 2 Jahren 3 Stück davon verbaut bekommen.

Hallo

 

Das ist zu 99,99999999999999999999 % der Bremslichtschalter,den würde ich ohnehin als erstes wechseln,kostet 12 Euro.

- Der im Smart ist glaube ich der selbe.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 8:45

Tja so ist das mit 99,99999999999999999999 %. Ich habe mir an Hand des Fahrzeugscheins den passenden Schalter beim freundlcihen besorgt. Aktueller Preis 12,27 inkl.. Einbau, wirklich einfach, nur den Fehler behebts nicht. Ich habe auch darauf geachtet, das ich das Pedal drücke, den alten Schalter ausgebaut, den neuen rein, Stecker drauf und Pedal wieder loslassen. Danach Maschine gestartet und auch schon das Lenkrad kalibriert und auch schon ein paar meter gefahren. Leider immer noch die Leuchten an.

Muss ich den Schalter eventuell noch anlernen? Oder gibts sonst noch was zu beachten?

hw-schrauber

PS.: habe mal mit dem Ohmmeter geprüft. Nach ca. 1mm Weg schließt der Schließer und weitere ca. 2mm weiter öffnet der Öffner, somit wäre auch elektrisch gesagt, dass der Schalter i.O. ist. Auch verglichen mit dem Neuen.

Anders als an anderen Stellen hier und in anderen Foren geschrieben, ist der Schalter nicht Schrott wenn er vorher schon mal getätigt wurde. Die mechanischen Selbsteinstellung lässt sich durch herausziehen des Schaltstößels wieder auf Werkeinstellung zurückziehen.

Hallo hw-schrauber,

wenn es das nicht war, kann es teuer werden. Habe seit ca. 6 Monaten das gleiche Problem und noch keine Lösung.

Schalter gewechselt --- war es nicht, Schaltersignale kommen am ABS-STG an.

Fehler auslesen lassen --- Lenkwinkelsensor (ca. 200?) angeblich defekt, getauscht, keine Besserung.

Habe auch noch keine Idee, was man noch machen könnte. Das ABS-STG befindet sich, wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst, links oben an der Spritzwand. Dafür mußt Du den Kunststoffdeckel mit der Aufschrift Klima abschrauben. Oben ist dann das MSG, darunter des ABS-STG. Es gibt unter der Fußmatte noch ein Relais für die ABS-Pumpe, das schon auffällig war. Eventuell das mal prüfen.

Lass mal Fehler auslesen. Theoretisch könnte es auch noch der Wegsensor im ABS-Block sein (teuer, da Kompletttausch) oder eben das STG selbst. Bin auch gespannt, wie es bei Dir noch weiter geht. Melde Dich, wenn Du weiter gekommen bist. Eventuell kann ich Dir auch einen Anschlußplan vom ABS-STG schicken.

Grüße

Gerd

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 13:02

Hallo Gerd,

der Wagen war vor längerer Zeit schon mal bei MB wg. dieses Fehleres. Die hatten mit ihren Diagnosemöglichkeiten das Steuergerät in Verdacht. Lenkwinkelsensor wurde ausgegeben war es aber wie bei dir nicht. Ich brauchte den Job z.G. nicht zahlen.

Daher meine Vermutung mit dem StG. Das mit dem Schalter konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Aber ein Versuch wars wert. Besonders, weil der freundliche den Schalter wieder zurückgenommen hat.

Wg. des Schalt-/Anschlußplanes des Steuergeräts, das wäre schon klasse wenn du mir den, bzw. einen Link zum runterladen, per PN zusenden könntest.

Werde nun zuerst mal das Relais für die ABS-Pumpe prüfen.

-Relais geprüft. 12V dran und es klackt. Auch der Schaltkontakt schließt.

Nuin werde ich mir mal das StG ansehen.

Melde mich wieder,

hw-schrauber

Schade mit dem Schalter,wäre die günstigste Lösung gewesen.

Hat sich schon mal jemand mit den ABS Sensoren an den Rädern beschäftigt?

Ich hatte noch nie ein defektes Steuergerät und dieser Fehler tritt anscheinend oft auf.zu oft für ein Stg.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 16:47

@Gerd

@hobed

habe das StG ESP+BAS von Bosch, wie von Gerd beschrieben, gefunden. Allerdings war hinter diesem Kunststoffdeckel nur dieses Steuergerät. Ich habe es ausgebaut und mal mit mechanischem Geschick und elektronischem Wissen geöffnet. Leiterplatte sah sehr ordentlich aus. Keinerlei Oxidation. Weder bei der Elektronik noch bei den Steckverbindern. Ich habe dann zwar die Kontakte der Steckverbinder auf der Leiterplatte alle nachgelötet, doch noch hat sich nichts verändert. Nach dem Ausbau muss ich ja den Lenkwinkelsensor wieder anlernen? Ist das richtig, dass der angelernt wird durch drehen des LRs nach links und dann nach rechts und das wars?

Wenn ich von dir Gerd die Anschlußbelegung des StG habe werde ich das mal durchmessen wg. der Sensoren an den Rädern.

Weitere Infos folgen,

hw-schrauber

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:29

Hallo Gerd,

danke für die Unterlagen. Ich habe auch schon etwas geprüft. Und zwar dioe 4 Drehzahlsensoren am Stecker des Steuergeräts. Alle 4 haben einen Widerstand (1,58 bis 1,63 kOhm). Scheint mir für eine Sensorspule ein durchaus richtiger Wert. Erst recht wenn alle vier gleich sind.

Zum nochmaligen Auslesen des Fehlerspeichers bin ich noch nicht gekommen. Folgt aber in Kürze.

Dann hatte ich mich beim Relaistest etwas verhauen. Habe K9 überprüft. Weil das bei der Batterie sitzt (wie du schriebst). Dann habe ich eben noch das K1, K2 und das K5 gesucht. Habs dann auch gefunden. unterhalb des ESP-StG. Hinter Schaumstoff. -unglaublich versteckt!- Das K5 konte ich abziehen und testen. Das ist i.O. Beim K2 nehme ich an, dass damit K2.1 (gelb?) gemeint ist. Laut dem Relaisplan vom Fahrzeug gibt es ein halbes Relais K2.0 das ist für die Hupe und es gibt ein halbes Relais K2.1 das ist für ESP. Das K5 ist für die ESP-Punmpe.

Nun habe ich aber das Problemm, ich bekomme K2.1 und auch K1 nicht aus der Halterung. Gibts da einen Trick? Man fuimmelt sich da ja die Finger ab.

hw-schrauber

Hallo,

das Relais unter der Fußmatte hatte ich gemeint (nicht Batteriekasten). Soweit ich mich noch erinnern kann, sind die Relais auf einem Kunsstoffträger, den man komplett ausclipsen kann. Dann kommt man besser ran. Zum Testen der ABS-Pumpe habe ich vom Relais die Kappe abgemacht und die Kontaktplatte mit dem Finger betätigt, dann kann man die Pumpe hören. Den Fehler habe ich leider auch noch nicht gefunden und auch keinen Plan, was man noch prüfen könnte. Alle Verbindungen zum Steuergerät sind plausibel.

Viel Glück

Gerd

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 7:46

Hallo Gerd,

sprechen wir vom selben Fahrzeug? A160/W168? Da sitzen zum einen Relais und Sicherungen mit der Batterie im Fußraum auf der Beifahrerseite unter der Fußmatte und dann sitzen die Relais K1 bis K5 erreichbar über die Motorhaube unterhalb des StG in dem Kasten, von dem ich auch den Deckelabschrauben muß wenn ich das SteG ausbauen will. In meiner Anleitung für diese Relais steht sogar wortwörtlich "Steuergerätebox vom Motorraum aus".

Und die Relais aus der StG-Box, die meine ich, die kann man irgendwie nicht so richtig ausbauen. Auch he ich da noch keinen Klipp gefunden, womit man dann den ganzen Rahmen mit den Relais rausnehmen könnte.

hw-schrauber

PS.: Wann hast du eigentlich TüV? Lt. dem freundlichen muss das zum Termin wieder flott sein. Sonst gibts keine Plakette. Ich bin 08/11. In diesem Fall wäre mir 08/15 :-) lieber!!!

am 15. Juli 2011 um 8:46

Hallo,

ich meinte den Zugang von dieser Seite (siehe Bild). Da kommt man an die Relais besser ran.

Grüße

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen