ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Bas/Esp leuchtet nach einer kurzen fahrt

Bas/Esp leuchtet nach einer kurzen fahrt

Themenstarteram 5. September 2010 um 22:48

Hey leute,

gestern abend ist es passiert mein erster unfall...

ich wollte einem fahrradfahrer ausweichen und bin gegen die bordsteinkante geknallt mit voller wucht und die linke untere seite hats abbekommen... wenn ich bei der fahrt meinen lenkrad gerade halte fährt das auto ein bisschen nach links und nach einer kurzen fahrt leuchtet Bas/Esp weiß vllt jemand von euch wie ich vorran gehen soll das auto macht auch komische geräusche vom motor aus immer so ein summen und wenn ich das lenkrad bis zum anschlag drehe fängt dieses summen an lauter zu werden...

würde mich über ein paar antworten freuen, ein paar meiner fragen könnten vllt dumm vorkommen aber leider bin ich erst neu in dieser auto welt und sowas passiert mir das erste mal :(

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da musst du wohl mal in eine Werkstatt fahren, denn das hört sich nicht gut an. Ferndiagnosen sind schwer, aber an jeder Nabe sitzt eine Drehzahlmessung die BAS und ESP steuert. Wenn diese Messeinrichtung durch den Aufprall beschädigt wurde, dann spricht das für die Fehlermeldung. Dass der Wagen nach links zieht deutet daraufhin, dass sich am der Radaufhängung was verstellt oder verbogen hat. Also am besten so schnell wie möglich prüfen lassen, bevor noch was passiert.

Hallo,

bei mir kommt auch seit kurzen nach einer sehr starken Bremsung das BAS / ESP Lämpchen nach einer gewissen Zeit nach dem Start. Mache ich den Motor wieder aus und danach wieder an, dann dauert es etwas bis es wieder leuchtet. Manchmal kommt es auch gar nicht. Woran kann das denn liegen und was wird mich das kosten?

MfG Martin

Zitat:

Original geschrieben von martinstreit

Hallo,

 

bei mir kommt auch seit kurzen nach einer sehr starken Bremsung das BAS / ESP Lämpchen nach einer gewissen Zeit nach dem Start. Mache ich den Motor wieder aus und danach wieder an, dann dauert es etwas bis es wieder leuchtet. Manchmal kommt es auch gar nicht. Woran kann das denn liegen und was wird mich das kosten?

 

MfG Martin

das können zwei Ursachen sein:

1) Membramweggeber im Bremskraftverstärker, kann einzeln gewechselt werden, kostet so knapp 200€ glaube ich

2) oder einem Geber der im BKV integriert ist (weiss den Namen nicht), dann wird's teuer, denn ein neuer BKV liegt bei >€ 1.000

Themenstarteram 6. September 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Da musst du wohl mal in eine Werkstatt fahren, denn das hört sich nicht gut an. Ferndiagnosen sind schwer, aber an jeder Nabe sitzt eine Drehzahlmessung die BAS und ESP steuert. Wenn diese Messeinrichtung durch den Aufprall beschädigt wurde, dann spricht das für die Fehlermeldung. Dass der Wagen nach links zieht deutet daraufhin, dass sich am der Radaufhängung was verstellt oder verbogen hat. Also am besten so schnell wie möglich prüfen lassen, bevor noch was passiert.

ich war heute in der werkstatt... die meinten zu mir das der ganze träger unten ausgewechselt werden muss und bei mercedes kostet so ein teil um die 600 € und noch dazu ist da etwas an der lenkung wohl verbogen und das kostet auch um die 200... und es könnte auch noch sein das die noch mehr schaden finden nach dem der träger abgebaut wird und für die ganze arbteit wollen die 600 (abbauen/einbauen) also wird mich die ganze sache wohl knappe 2000 € kosten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von martinstreit

Hallo,

bei mir kommt auch seit kurzen nach einer sehr starken Bremsung das BAS / ESP Lämpchen nach einer gewissen Zeit nach dem Start. Mache ich den Motor wieder aus und danach wieder an, dann dauert es etwas bis es wieder leuchtet. Manchmal kommt es auch gar nicht. Woran kann das denn liegen und was wird mich das kosten?

MfG Martin

das können zwei Ursachen sein:

1) Membramweggeber im Bremskraftverstärker, kann einzeln gewechselt werden, kostet so knapp 200€ glaube ich

2) oder einem Geber der im BKV integriert ist (weiss den Namen nicht), dann wird's teuer, denn ein neuer BKV liegt bei >€ 1.000

Kann man da selber etwas testen um die Fehlerursache zu lokalisieren?

MfG Martin

Zitat:

Kann man da selber etwas testen um die Fehlerursache zu lokalisieren?

Zitat:

MfG Martin

eher nicht, aber du kannst auf Verdacht den Membranwegsensor tauschen. Der kostet etwa € 60 plus Steuer. Wenn es dann weg ist ==> Glück gehabt, wenn nicht dann kann man den Sensor im neuen BKV evt wieder einbauen. (Vorher it der Werksatt klären ob die das machen würden)

Hallo,

kann ich das selber machen? Wo sitzt denn der Bremskraftversträker genau?

MfG Martin

Hallo,

habe bei meinem A140 genau das gleiche Problem gehabt,

habe auf der betroffene Seite den Spurstangenkopf (Lenkstangenkopf) gewechselt (35€ bei MB ohne Wechsel) und die Spur neu einstellen lassen (35€ ohne Rechnung) dabei sollte der Mechaniker aufpassen,ob die Lenkstange nicht verbogen wurde ggf. wechseln. Damit war alles wieder in Ordnung, achso ja die Felge habe ich auch wechseln müssen (10€ e-Bay).

MfG

mewa

Zitat:

Original geschrieben von martinstreit

Hallo,

 

kann ich das selber machen? Wo sitzt denn der Bremskraftversträker genau?

 

MfG Martin

Hallo Martin, nix für ungut, aber wenn deine KFZ-Kenntnisse so gering sind, dann solltest du die Finger davon lassen. Ein DIY Schrauber kann das schon machen, aber wenn man nicht weiss wo der BKV ist und wie der aussieht, dann ist man wohl in Werkstatt besser aufgehoben.

am 8. September 2010 um 4:13

Hallo,

du hast wohl recht. Nicht das du denkst ich bin doof. Kann der TÜV den Fehler auslesen? Denn ich muss zum TÜV und ich merke keinerlei beeinträchtigungen durch den Fehler, deswegen wollte ich noch warten bis es dauerhaft vorhanden ist.

MfG Martin

Hallo!

Der TÜV liest deinen Fehlerspeicher nicht aus. Der schaut sich nur den verbogenen Achskörper und Spurstangen an und schickt dich zur Werkstatt.

Bei Autoscouti.....bei Teilesuche findest du garantiert was Günstiges.....

nen Freundlichen noch....

Zitat:

Original geschrieben von martinstreit

Hallo,

 

du hast wohl recht. Nicht das du denkst ich bin doof. Kann der TÜV den Fehler auslesen? Denn ich muss zum TÜV und ich merke keinerlei beeinträchtigungen durch den Fehler, deswegen wollte ich noch warten bis es dauerhaft vorhanden ist.

 

MfG Martin

Das Problem ist schon dauerhaft vorhanden, nur die Meldung wird durch das Abstellen des Motors zurückgesetzt, dann fängt eine "Wartezeit" an um Fehlmessungen auszuschliessen, wenn dann der Fehlerzustand noch ansteht kommt die Meldung wieder. Dem TÜV ist das egal, da werder BAS noch ESP Vorschrift sind. Aber du hast weder die ESP Funktion noch den Bremsassistent-Funktion. Das bedeutet in Grenzsituationen greifen die beiden Sicherheitssysteme nicht mehr ein. Die Folgen können sehr viel teuerer werden als eine Reperatur.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von martinstreit

Hallo,

du hast wohl recht. Nicht das du denkst ich bin doof. Kann der TÜV den Fehler auslesen? Denn ich muss zum TÜV und ich merke keinerlei beeinträchtigungen durch den Fehler, deswegen wollte ich noch warten bis es dauerhaft vorhanden ist.

MfG Martin

Das Problem ist schon dauerhaft vorhanden, nur die Meldung wird durch das Abstellen des Motors zurückgesetzt, dann fängt eine "Wartezeit" an um Fehlmessungen auszuschliessen, wenn dann der Fehlerzustand noch ansteht kommt die Meldung wieder. Dem TÜV ist das egal, da werder BAS noch ESP Vorschrift sind. Aber du hast weder die ESP Funktion noch den Bremsassistent-Funktion. Das bedeutet in Grenzsituationen greifen die beiden Sicherheitssysteme nicht mehr ein. Die Folgen können sehr viel teuerer werden als eine Reperatur.

Du hast ja recht aber der Fehler ist jetzt schon seit 3 Tagen nicht mehr aufgetreten. Ist er denn jetz nun noch vorhanden oder nicht?

MfG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Bas/Esp leuchtet nach einer kurzen fahrt